Automatische navi-Einschaltung

  • Mich hat es auch erwischt, allerdings mit einem 96080, aaaaber:


    Wie habt ihr euer Navi denn wieder anbekommen?


    Ich habe inzwischen 5 Stunden geladen, das Teil lässt sich aber noch immer nicht anschalten: weder kurzer Druck auf den Taster, noch langer Druck, noch wilde Kombinationen aus Einschalter und Resettaster erwecken das Ding zum Leben.


    Ausserdem erlischt die orange Ladeanzeige, wenn ich das Ladekabel wieder anstecke nach wenigen Sekunden - wohlgemerkt: sie erlischt und wird nicht etwa grün wie früher, wenn das Gerät geladen war!


    kleriba

  • Zitat

    Original von kleriba
    Ausserdem erlischt die orange Ladeanzeige, wenn ich das Ladekabel wieder anstecke nach wenigen Sekunden - wohlgemerkt: sie erlischt und wird nicht etwa grün wie früher, wenn das Gerät geladen war!


    Lass mich raten: du steckst es über USB an den PC?
    Nimm das Stecker-Netzteil.


    Gruß
    bonnie

  • Ja, über USB.
    Bisher wurde damit das Lämpchen aber auch grün, wenn der Akku voll war.


    Immerhin sollte sich das Gerät aber nach 5h doch einschalten lassen, oder?


    Steckerladegerät habe ich momentan leider nicht zur Hand (erst am Wochenende wieder).


    Gruß!

  • Nun hat's geklappt, ich habe es einfach noch ein paar Mal versucht.


    Hat jemand schon eine Idee, wie wir die nächste Zeitumstellung überstehen?
    Wach bleiben? ?(


    Obwohl - wieso eigentlich nicht? Somit hätten wir schon 2 feste Termine pro Jahr für GoPal-Usertreffen... ;D


    Gruß!

  • Hallo,


    es ist zwar etwas Off-Topic, aber zu folgendem Zitat möchte ich mich dennoch äußern.


    Zitat

    Original von kleriba
    Ich habe inzwischen 5 Stunden geladen, das Teil lässt sich aber noch immer nicht anschalten: weder kurzer Druck auf den Taster, noch langer Druck, noch wilde Kombinationen aus Einschalter und Resettaster erwecken das Ding zum Leben.


    Ich hatte exakt das gleiche Problem vor etwa 1 1/2 Monaten. Angefangen hat es damit, dass es sich wegen dem leeren Akku ausgeschaltet hat. Es ließ sich danach nicht wieder einschalten (wie ich erwartet hatte). Daraufhin habe ich es gleich ans Ladegerät gepackt, nach einigen Stunden war die LED grün, ich entfernte das Ladekabel und wollte es einschalten - doch nichts tat sich. Ich drückte mehrmals den Ein-/Ausschalter, auch länger (3 Sek.), um das Gerät aus dem "Komplett-Aus" zu holen (sollte es sich aus irgendeinem Grund in diesen Komplett-Aus-Zustand gebracht haben), doch es war absolut nichts zu machen. X(


    Der Techniker von Medion ging mit mir nochmal mögliche Lösungen durch (Einschalter länger als 3 Sek. drücken, vollständig ausschalten (6 Sek. drücken) und wiedereinschalten (3 Sek. drücken), Softreset, Hardreset), aber das Resultat war unverändert. Also wurde das Gerät abgeholt. Der Witz des Tages sollte noch kommen, genauer gesagt nach etwa 15 Tagen, als ich das Gerät zusammen mit einem Schreiben von Medion wiederbekam:


    "Das Gerät funktioniert fehlerfrei. Es konnten keine Schwierigkeiten beim Einschalten festgestellt werden." Angeblich ließ sich das Gerät mit einem einfachen Tastendruck einschalten.
    Haben solche Geräte seit neuestem eine Seele, wollte es mir einen Streich spielen, indem es es sich auf dem zu Medion umentschieden hat und den Einschalter wieder freigegeben hat? Ich drücke verzweifelt eine halbe Stunde in diversen Kombinationen (nach den Hinweise in der Anleitung) den Einschalter und später will man mir weiß machen, dass alles i.O. ist?! :schimpf


    Zudem stand noch im Schreiben, dass eine weitere Einsendung des Geräts ohne Fehler kostenpflichtig sei.


    Wahrscheinlich habe ich mir alles nur eingebildet... :rolleyes:


    Gruß,
    Lubinius

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Hallo.... wie witzig ....
    wasn da los???


    Mein PNA war auch am morgen angeschaltet... schön geleuchtet hats.
    Lag auf dem Schrank und hatte das Ladekabel intus... naja da war wenigsten MEIN Akku nicht leer... *g*


    LG!

  • @Lubinius:


    Ich könnte mir vorstellen, dass unser Problem doch etwas mit dem USB-Kabel zu tun hat:


    Zuerst hatte ich versucht, das 96080 über das USB-Kabel zu laden und habe es nach ca. 5 h abgeklemmt. Ergebnis: kein Einschalten wie auch immer möglich.


    Habe ich es wieder an das USB-Kabel angeschlossen, so leuchtete die orange LED kurz auf, wurde aber danach nicht grün, sondern ging aus.


    Ich habe dann einfach mal versucht, das Gerät einzuschalten, *während* es noch am USB-Kabel geladen wurde und siehe da: Bingo! Der Akku war allerdings ziemlich leer.


    Vermutung:
    Wenn das Gerät einmal völlig leer war, dann ist es nicht möglich, es über das USB-Kabel zu laden (es ging ja erst, als ich es stromversorgt eingeschaltet habe).


    Die Frage bleibt aber trotzdem:
    soll ich jetzt zu jeder Zeitumstellung wach bleiben??


    Gruß

  • Zitat

    Original von kleriba
    Die Frage bleibt aber trotzdem:
    soll ich jetzt zu jeder Zeitumstellung wach bleiben??


    Nein, es reicht, wenn der PNA wach bleibt (am Netzkabel hängt). ;)


    Gruß
    bonnie

  • Vielleicht ist das ja ein sehr verspäteter Millennium Effekt?

  • Ich kann allen Vor-Beiträgen nur beipflichten:


    1. Ebenfalls Selbsteinschaltung um 2/3Uhr aber durch USB-Immer-Connect kein Problem (lasse es immer dran, um Ladezyklen zu minimieren - Akkuschonung?!)


    2. USB-Kabel ist nicht in der Lage, einen "stärker entladenen" Akku wieder vollzuladen, wohl aber einen nur "wenig entladenen".
    Vermute zu geringe "Stromstärke"


    Um Selbsteinschaltung zu verhindern, müsste das PNA "totalausgeschaltet" werden (=Hardreset, schlecht bei Ummodelungen)


    Die Einschaltung ist ein "normaler" Win-Effekt, genau wie PCs sich aus dem Standby einschalten um zu melden "Uhr wurde sommerzeitbedingt....".


    Vielleicht lässt sich dieser Effekt ja noch für irgendwas sinnvolles nutzen, um einen wahren Standby irgendwie zu "programmieren" ??!!



    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • USB-Immer-Connect zur Akkuschonung?


    Mein diesbzgl. Halbwissen sagt mir eher, dass ein Dauergrillen dem Akku nicht gut tun wird.. ?(


    kleriba

  • Hm,


    im Auto betreiben wir das Navi ja auch mit angestecktem Ladekabel; laut Batt-Icon und LED findet keine (Ent-/Auf)ladung statt, also wird der LiIo Akku nicht "belastet" - diese Akkus haben zwar keinen Memoeffekt, aber eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen ?!


    Vielleicht kann uns da jemand noch besser aufklären ?! :whatever

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu
    Vielleicht kann uns da jemand noch besser aufklären ?! :whatever


    :idee Aber klar doch, wofür haben wir denn das WorldWideWeb: BatteryUniversity

  • Hallo kleriba,


    Zitat

    Original von kleriba
    Ich könnte mir vorstellen, dass unser Problem doch etwas mit dem USB-Kabel zu tun hat:


    ich vergaß zu schreiben, dass ich das Gerät stets mit dem Steckernetzteil aufgeladen habe und es auch weiterhin so handhabe.



    Gruß,
    Lubinius

  • Zitat

    Original von mobutu
    Hm,


    im Auto betreiben wir das Navi ja auch mit angestecktem Ladekabel; laut Batt-Icon und LED findet keine (Ent-/Auf)ladung statt, also wird der LiIo Akku nicht "belastet" - diese Akkus haben zwar keinen Memoeffekt, aber eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen ?!


    Vielleicht kann uns da jemand noch besser aufklären ?! :whatever


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei vollem Akku der Strom um den Akku herum fließt und er deshalb nicht gleichzeitig ent- und geladen wird.
    Oder ist das tatsächlich so?


    kleriba