Wikipedia statt Polyglott

  • Bei mir habe ich die Wikipedia statt Polyglott installiert.


    Wikipedia für PDA gibt es hier


    www.salat.cc


    Bei mir läuft die Version 1.7 am besten, die 1.8 stürzt häufig ab.


    Dazu benötigt man noch den MobiReader und zwar in dieser Version:


    mobireader_us.arm.cab


    die es hier http://www.mobipocket.com/en/D…DownloadManualInstall.asp


    gibt.


    Jetzt meine Frage:


    Habe den Sokobana-Senior-Skin drauf und hätte gerne, dass wenn ich auf das TOURISIKBÜRO klicke, statt des Polyglotts die Wikipedia geladen wird.


    Geht das und wenn ja, wie?


    Gruß Peter

  • Dann suche mal in der My Flash Disk\Navigation\MENU\MENU.xml diese Stelle:


    und ändere den Aufruf entspr. ab (achte auf die Auflösung 480272).

  • Vielen Dank Ralf,


    kann man, wenn man alle /My Flash Disk/ einträge in Storage Card umbenennent, das Programm auf der SD-Karte installieren und von dort starten?


    Warum man das machen sollte?
    Weil die My Flash Disk im Transonic 7000 ein bisschen klein ist.


    Gruß Peter

  • Meine Preferenz ist zuerst Karte und dann FlashDisk. Warum? Weil alles von der Karte direkt gebackupt werden kann (über den Reader) und nach einem Format Flash keine Aktion notwendig ist (sofern nicht weitere DLLs nach \Windows verteilt werden).
    ABER: die Initialisierung nach einem Soft-Reset kann schon mal etwas dauern, so daß sich nicht alles dafür eignet, wenn es z.B. über Autostart aufgerufen wird oder vom Laufzeitverhalten her die Karte ungünstig ist. Bisher läuft aber der POIObserver anstandslos darüber.
    Daher unbedingt erstmal ausprobieren! Aber Cityguide, PictureViewer oder MP3Player.exe sind für sich eigenständig und die könntest Du 'auslagern'.

  • Ich finde, dass Programm läuft langsamer als auf der Flash Disk.

  • Kann mir einer schnell sagen wie ich diesen Mobireader auf meinem PNA zum laufen bekommen? Ich habe den rar Ordner entpackt und auf den PNA kopiert jedoch ist da keine exe Datei dabei? Wie geht das noch mal?

  • Zitat

    Original von Michael85
    Kann mir einer schnell sagen wie ich diesen Mobireader auf meinem PNA zum laufen bekommen? Ich habe den rar Ordner entpackt und auf den PNA kopiert jedoch ist da keine exe Datei dabei? Wie geht das noch mal?


    Es muß eine Datei namens mobireader.arm.cab dabei gewesen sein. Diese auf den PNA kopieren (z.B. nach \Windows\Desktop) und dort per Doppelklick starten. Sie löscht sich dann nach dem Setup von selbst.

  • Ja, vielen Dank - das habe ich gestern auch gemacht, und es funktioniert.


    Aber: was mache ich nun mit den Wiki-Dateien? Irgendwie krieg ich das ganze nicht zum Laufen...:(?(:(
    Ich habe gestern Abend schon mal alles wieder gelöscht...:D



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • @peline:


    Also, ich finde Deinen Tipp echt klasse und bin ihm gleich gefolgt. Der kostenfreie Inhalt von Wikipedia schlägt auch bei Reisethemen den Mini-Inhalt meines Polyglott-Reiseführers bei Weitem.


    Man muss natürlich ungefähr 600 MB Platz auf der Storage Card für die Dateien haben. Deshalb habe ich zum Platzmachen einige Maps rausgeschmissen, die ich höchstens mal im Urlaub brauchen könnte.


    Mit der Version 1.7 bin ich leider gar nicht klargekommen. 1.8 läuft bei mir dagegen einigermaßen.


    Ich habe allerdings gelegentliche Abstürze, wenn auch nur beim Auslösen des Suchbefehls nach einer über die Tastatur eingetippten Artikelbezeichnung. Am besten komme ich klar, wenn ich nach dem Programmaufruf MOBIBOOK zunächst eine der Einzeldateien (etwa wikipediat1.pcr) öffne, darin etwas surfe und dann erst einmal nach einem Artikel suche, der sich in dieser Datei befindet. Danach kann ich meist absturzfrei weitersurfen und auch mit der Tastatur nach neuen beliebigen Begriffen suchen.


    @lasal48:


    Also, ich bin nach der Install.txt-Datei, die im Wiki1.8.rar (!) dabei war, wie folgt vorgegangen: Die Wikipedia.prc-Datei habe ich auf der Storage Card in dasselbe Verzeichnis gelegt, wie die Mobibook-Dateien. Für dieses Verzeichnis habe ich das Unterverzeichnis SUBDOCS angelegt. In dieses Unterverzeichnis kommen dann die Einzeldateien von Wikipediaa1.prc bis wikipediaw1.prc.


    Dann läuft es - mal abgesehen von meinen gelegentlichen Abstürzzen (s.o.)

  • Die Wikipedia 1.6 besteht nur aus einer Datei die ca. 330 MB groß ist. Diese Version läuft bei mir am Stabilsten, ist aber auch weniger enthalten.


    Ralf25


    Vielen Dank dir noch mal, bei Touristikbüro kommt jetzt die Wiki.


    Beste Grüße


    Peter

  • @ peline & @ jott


    Ganz herzlichen Dank - ich habe mich eben noch einmal damit beschäftigt,
    und nun habe ich also auch so etwas Feines auf meinem Navi! :applaus:applaus:applaus


    Wohl dem, der solch ein Forum an seiner Seite weiß!!!:respekt:respekt:respekt


    Viele Grüße


    lasal48

  • Hallo,


    danke für den Tip mit der Wikipedia. Damits auch Stilecht ausschaut habe ich ein Icon für das Startmenü erstellt. Die Datei nach:
    "\My Flash Disk\navigation\menu\480272" kopieren und folgenden Eintrag in die MENU.XML einfügen (z.B. unterhalb von pictureviewer):

    Code
    <app name="wikipedia" mandatory="0">
    	<title  text=""  color="255,227,255" halign="left" valign="bottom" font="Arial,16,BOLD"></title>
    	<icon posX="213" posY="5" width="72" height="80">
    	<resource path="navigation\menu\480272/icon_wikipedia.png"/>
    	</icon>
    	<action path="\My Flash Disk\Programme\MobiPocket\mobibook.exe"></action>
    	</app>


    Den Pfad bei "action path" an den eigenen Installationspfad anpassen. Für eine andere Position am Bildschirm die Koordinaten von posX und posY entsprechend ändern. "width" und "height" nicht verändern!


    So siehts dann bei mir aus:


    Gruß Alex

  • Hallo


    Warum soll der alte MobiReader installiert werden ??


    Es gibt dort 2 zum downloaden


    OldWindowsMobile 4.9.446 mobireader_us.arm.cab
    ( diese wird von peline angegeben )


    und


    WindowsMobilePhone 5.2.549 mobireader.smartphone.arm.cab


    gruß
    madhugo

  • ...weil du bei dem neuen keine Menüpunkte zum Anwählen siehst.
    Dann musst du das Programm mit einem Softreset beenden, weil du noch nicht mal rauskommst.
    Aber probiere es doch aus - Versuch macht Kluch - mich auch!


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Ich hab also des "alte" versucht zu verwenden aber


    Ich kann zwar das Proggi aus Temp oder Desktop installieren
    und es startet auch, aber nach einmal NAVI aus / ein ist das Prog. weg ????
    Als ob ich deinstalliert hätte !??!?!


    Ich sehe dass es in "Program Files" liegt und kann es auch nach einem
    ( leider ) Absturz darin neu starten.


    Aber wie gesagt nach Neustart NAVi ist es wech ;-((((



    Gruß
    max