[MN6-Add-On]>>NEU<< NaviRunnerMN6 V1.7 - komfortables Multifunktions-Tool für MN6

  • Patric2
    Wie Helmut ja schon richtig ausgeführt hat, funktioniert das wegklichen der Sicherheitshinweise beim beenden nur mit dem Start_N_Quit Script. Dies sollte mit dem Installer anstelle des MN6 auf eine Hardwaretaste geleget werden.


    spoor
    Puuh, davon habe ich absolut keine Ahnung. So etwas habe ich auch bei meinem eigenen PDA noch nicht gemacht (und auch nicht vermisst), daher kann ich hier bei fremden PDAs schon mal gar nicht helfen. Sorry. :(


    @deflesch
    Doch, die Variable wird im Default Prefs deklariert:
    ; Umschalten auf höhere Helligkeit, wenn Navirunner im Schlafmodus und
    ; aktuelle Hintergrundbeleuchtung dunkel (1= heller machen, 0 = dunkel lassen)
    StandbyBKL_Raise = 1


    Darum ja auch die UserPrefs, damit man die DefaultPrefs (in der bei neuen Navirunner-Versionen die neuen Variablen stehen) mit der neuen Version überschreiben kann.


    Gruß, Argasha

  • Hallo Argasha,


    Habe nun deine neue Beta Funktion dank deines Hinweises per PN testen können.
    Funktioniert prinzipiell einwandfrei, hatte allerdings einmal, da es erforderlich war die Route zu missachten wegen Sperrung, das Ergebniss, das obwohl gerade die Anweisung bitte Wenden in 70 m (mit dem Balken im Fenster welcher abgefragt wird?) trotzdem ein TMC-Sender-Wechsel durchgeführt wurde.
    Konnte dieses allerdings noch nicht wieder rekonstruieren.


    @ binfredusa

    Zitat

    Weiß jemand, wie man nicht mehr benötigte DLL´s zuverlässig ermitteln kann, um sie zu löschen?

    Da eigentlich off topic hast du PN von mir dazu


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von muscote ()


  • Hallo Argasha,
    das macht der neue PocketPlus; da kann man in den "Einstellungen" das entsprechende Häckchen setzen.


    Damit wird vernieden, das PocketPlus und alle anderen "Heute-Plugins" geladen werden; somit hast du mehr Arbeitsspeicher frei und MN6 läuft flüssiger (er läuft überhaupt).


    Ich denke das ist "so´ne Nummer", wie Du sie mit Deinem "Reboot" und "Restart" "abziehst". ;)

  • Servus...


    Ich hab da ein kleines Problem mit dem NaviRunner!


    Ich installiere den NaviRunner per "NR_4_MN6-Installer.mscr" inklusive "NR-BacklightCheck.mscr" was soweit auch wunderbar funktioniert!


    Wenn ich jetzt MN6 über den Heute Bildschirm starten will kommt kurz die Ansage "Navi wird gestartet" und dann tut sich nichts mehr!


    Wenn ich dann "MN6-Colorteach.mscr" durchlaufen lassen will kommt kurz nach dem Fenster, in dem man hingewiesen wird, dass MN6 gestartet wird folgende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://img130.imagevenue.com/loc135/th_96417_error_122_135lo.JPG]


    Danach startet MN6 und das wars dann schon wieder!


    Ich hab schon alle Versionen von MortScript versucht, mit und ohne PoiWarner3 installiert aber immer wieder das gleiche Spiel!


    Für euere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!




    EDIT:
    Hat sich erledigt! Hab ne Lösung gefunden und jetzt läuft der NR wunderbar bis auf eine kleine Kleinigkeit:


    Wo muss ich was einstellen, dass sich mein PDA im Akku-Betrieb nach ca. 30 Sek. selbständig ausschaltet?
    Geht das überhaupt per NaviRunner?



    Trotzdem möcht ich mal sagen, dass der NR ein absolut geniales Teil ist!

  • Hallo Argasha,


    ich habe jetzt ein paar Interessante Erfahrungen mit dem Bonustool ToggleDisplay sammeln können.
    Deine Frage:

    Zitat

    Original von Argasha
    Hallo Helmut,
    schaltet eine von BKL-Control vorgenommene Helligkeitsänderung denn das Display wieder an oder warum möchtest Du den Aufruf des Scripts unterbinden, wenn das Display aus ist? Habe ich noch nicht ausprobiert.


    Muß ich mit Ja beantworten.
    Ich habe das NR-BKL_Control ja immer laufen, und habe mir vor ein paar Tagen einmal mit dem MediaPlayer Musik um die Ohren hauen lassen während ich im Bett lag. Das Display hatte ich mit ToggleDisplay abgeschaltet. Darüber bin ich dann eingeschlafen. Als ich am frühen abend dann wieder erwacht bin habe ich zuerst gedacht das jemand im (Hotel)Zimmer war?( und das Licht angelassen hatX( , bis das ich feststellen musste das es mein PDA war der da so hell alles erleuchtet.
    Der PDA zeigte ein weißes/leeres Display welches zwar durch BKL_Control auf niedrigste Stufe gedimmt war aber immer noch hell genug war (durch das leere/weiße Display) den Raum halbwegs gut auszuleuchten.
    Die von NR-BKL_Control vorgenommene Helligkeitsänderung hat also das Display wieder eingeschaltet, aber - erstaunlicher Weise nicht das zuletzt geöffnete Fenster vom MediaPlayer, oder das Today Fenster hinterlassen sondern ein absolut leeres, weißes Display gezeigt. Erklären kann ich mir das (mit dem leeren Display) nicht, aber es ist reproduzierbar bei mir.
    Darauf hin habe ich weitere Test´s vorgenommen.
    Wenn ich ToggleDisplay aufrufe und anschliessend eine beliebige HW-Taste drücke um die damit verknüpfte Anwendung zu starten wird das Display (egal mit welcher HW-Taste) immer wieder eingeschaltet und die aufgerufene Anwendung sichtbar.
    Ebenso wird nach einstecken des USB-Ladesteckers das Display wieder eingeschaltet obwohl ToggleDisplay aktiv ist.


    Ich denke, man kann unmöglich für alle Programme welche das Display unter Umständen wieder einschalten könnten Abfang-Scripte schreiben.
    Aber zumindest für den NaviRunner und das NR-BKL_Control hätte ich eine Idee


    Zitat

    Wenn ToggleDisplay im selben Verzeichnis wie das BKL-Control ist, kann man sicherlich automatisch das BKL-Control beenden und wieder starten lassen.....

    Ist es ja in der Regel nicht, da ToggleDisplay wohl eher im Pfad //Windows/Startmenue/Programme abgelegt wird damit auch eine HW-Tasten Zuweisung gesetzt werden kann.
    Meine Idee geht deshalb eher in die Richtung, es umgekehrt zu machen und in NR und dem NR-BKL_Control eine Abfrage zu machen wie:


    If (NOT FileExists (SystemPath? oder \\? \ Windows \ Startmenue \ Programme \ "DisplayStatus.txt")) <-würde verhindern das "Call TimeChek" ausgef.wird wenn "DisplayStatus.txt existiert?
    Call TimeCheck ?sehe ich das richtig, das diese Anweisung die BKL-Steuerung initiert?
    EndIf


    Ich bitte zu entschuldigen wenn ich hier Fehler mache, ich bin halt der Mort-Script Sprache nicht mächtig - denke nur das es so, oder so ähnlich gehen könnte.
    Ich will aber deine abschliessende Frage aus dem damaligen Tread nicht verheimlichen

    Zitat

    Frage ist, ist das eine Funktion, die man braucht?.......


    Nein, man braucht es nicht unbedingt - es gibt auch Möglichkeiten das Problem zu umgehen in dem man den NR oder das NR-BKL_Control erst garnicht startet, wenn man ToggleDisplay verwenden will.
    Aber ich denke, wenn es mit einer solch kurzen Abfrage wie ich sie mir vorgestellt habe (oben) funktionieren würde? - wäre es doch kein grosser Aufwand die Funktionen der einzelnen Scripte aufeinander abzustimmen da dann auch bei Usern welche diese zusammen einsetzen weniger Rückfragen kommen wie: warum geht das nicht wenn ich...........


    Gruß Helmut

  • Hallo Navigation-Freak


    Zitat

    Original von Navigation-Freak
    Wo muss ich was einstellen, dass sich mein PDA im Akku-Betrieb nach ca. 30 Sek. selbständig ausschaltet?
    Geht das überhaupt per NaviRunner?


    Ich denke du willst nicht ernsthaft das sich dein PDA nach 30 Sek. im Akku-Betreib ausschaltet (wenn gleichzeitig der NaviRunner und somit MN laufen)?(
    Du meinst bestimmt eher das sich das Display deines PDA´s abschalten soll im Akku-Betrieb - oder?


    Schaue dir mal die im Installationspfad vom NaviRunner liegende "DefaultPrefs.txt" Datei an. Hier können alle veränderbaren Konfigurationen für den NaviRunner vorgenommen werden.
    Ganz zum Schluss der etlichen Konfigurationsmöglichkeiten kommen dann Presets für:


    Festes setzen der Timeout-Werte für Systemabschaltung (Power)und Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung (Backlight)im Leerlauf im Batterie- und Netzbetrieb bei Scriptende
    Hier ist das Preset: Power_Bat_Timeout = xxx zuständig für die Abschaltung des PDA´s bei Akku-Betrieb
    Dieses Preset funktioniert (bei mir) nur nach dem beenden des NaviRunners/MN6 falls du das wirklich gemeint hast?
    und das Preset: Backlight_Bat_Timeout = xxx zuständig für das Abschalten des Displays bei Akku-Betrieb
    funktioniert (bei mir) auch während der Navirunner/MN6 laufen mit Hilfe des Trick´s den NaviRunner "schlafen zu legen" (in dem ich Bsp.W.den Today-Bildschirm in den Vordergrund hole) im Akku-Betrieb. Dann greift das Preset obwohl der NaviRunner und MN6 im Hintergrund weiter laufen und mich rein Akkustisch auf der richtigen Fährte halten. Ein kurzer Tipp auf das Display (Vorausgesetzt: Die Einstellungen dazu in den Systemeinstellungen sind auch richtig gesetzt) oder ein Tipp auf die mit dem NaviRunner verknüpfte HW-Taste und das Display geht wieder an.


    Bitte beachte aber die Hinweise welche ebenfalls dort in der Erklärung zu den Presets genannt werden.



    Gruß, Helmut

  • Ich meinte eigentlich schon, dass das Gerät nach ner bestimmten Zeit automatisch in nen StandBy versetzt wird und erst wieder einschaltet wenn Ladestrom anliegt oder ich das Gerät einschalte!




    Ne andere Sache...


    Gibt es die Möglichkeit für ein Script, das per Hardwaretaste aktiviert wird, die Tageszeitabhängige Displaybeleuchtung regelt und dann wieder selbständig beendet wird?
    Also wie die Backlight Regelung im NaviRunner, nur ohne die Navigator-Aktivitäten!

  • Hallo Navigation-Freak


    Zitat

    Original von Navigation-Freak
    Ich meinte eigentlich schon, dass das Gerät nach ner bestimmten Zeit automatisch in nen StandBy versetzt wird und erst wieder einschaltet wenn Ladestrom anliegt oder ich das Gerät einschalte!


    Diese Funktion stellt eigentlich jeder PDA selber zur Verfügung (durchsuche mal deine System Einstellungen)
    Da aber MN6 des öfteren vergisst die dafür zuständigen Einstellungen wieder herzustellen wenn MN6 beendet wird (während MN6 läuft werden diese deaktiviert aus den logischen Gründen weshalb ich dich falsch Verstanden hatte) ist im NaviRunner das Preset Power_Bat_Timeout = xxx durch setzen dieses Preset´s erreichst du das nach dem beenden von MN6 (und) durch den NaviRunner die Werte wieder aktiviert werden damit der PDA diese Funktion dann wieder selbständig ausführen kann.



    Zitat

    Original von Navigation-Freak
    Ne andere Sache...
    Gibt es die Möglichkeit für ein Script, das per Hardwaretaste aktiviert wird, die Tageszeitabhängige Displaybeleuchtung regelt und dann wieder selbständig beendet wird?
    Also wie die Backlight Regelung im NaviRunner, nur ohne die Navigator-Aktivitäten!


    Auch das gibt es, ebenfalls von Argasha und nennt sich NR-BKL_Control
    Braucht nicht per HW-Taste aktiviert werden (wenn mann eine Verknüpfung dazu in den Autostart-Ordner legt, HW-Tasten gibt´s ja nicht wie Sand am Meer;D )
    und braucht nicht beendet werden (würde dann ja die nächste "Schaltzeit" nicht selbstständig ausführen). Das Script kann ohne weiteres unendlich laufen da es kaum Rechenzeit verbraucht. Die Langzeit Lauffähigkeit ist von mir positiv getestet!
    Ist momentan noch ein eigenständiges Script, wird aber soweit ich informiert bin in der nächsten Version vom NaviRunner als Bonus-Tool dabei sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.helmut-stoepfgeshoff.de/smile/guckstdu.gif] (ein paar Seiten Zurück in diesem Board)




    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von muscote ()



  • Tja, was soll man dazu noch sagen, ausser...


    VIELEN DANK und IHR SEID DIE BESTEN !!!


  • Hi Folks,


    kann das sein, daß es hier ein wenig ins OT abdriftet? ?(


    Wie ist doch gleich der Thread-Titel???!!!

  • An meinem MDA Vario II (HTC Kaiser) erkennt das Setupprogramm zwar die Backlight.exe und übernimmt auch die eingestellten Werte für min und max - beim Testen danach funktioniert die Steuerung jedoch nicht.


    Woran könnte das liegen?

  • Hi,


    es gibt leider Geräte, bei denen es nicht reicht, die Werte in des Registry zu setzen und dann das Backlight-Programm aufzurufen. Da hilft dann leider nur eine Slidersteuerung. In der V1.7 Beta 6 habe ich eine Routine für den Vario III
    hinzugefügt. Kannst ja mal schauen, ob es damit läuft. Du bekommst gleich PN. mit der Beta.


    Gruß, Argasha

  • @ Argasha


    Ich habe aus deiner Betaversion NaviRunner_V1.7Beta6.zip gerade mal das Script NR-BacklightCheck.mscr ausprobiert - jetzt funktioniert die Helligkeitssteuerung auch mit meinem MDA Vario III (HTC Kaiser)!!!!!!!!


    Super, ganz große Leistung! :applaus

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()