[MN6-Add-On]>>NEU<< NaviRunnerMN6 V1.7 - komfortables Multifunktions-Tool für MN6

  • Hallo zusammen,


    ich habe das genze jetzt installiert mit der Option 2 ( Nur Verknüpfung erstellen ) da in der Beschreibung steht, dass der erste Punkt ( Installation / GPSApp deaktiv.... ) für bestimmte Geräte empfohlen wird.
    Jetzt habe ich die Prozedur durch und beim Start kommt die Meldung
    Invalid Parameter Count for 'FileVersion'


    Line: MortVer = FileVersion
    ((Systempath("ScriptExe")) & "\Mortscript.exe")


    Mortscript 4.0 ist installiert und ausgeführt, Neustart etc auch bereits gelaufen - was habe ich übersehen?


    Gruss
    Heiko

  • Hi,


    ähm, ist der MyGuide 7000 XL denn ein PDA? Wenn ja, hast Du wahrscheinlich die falsche MortScript-Version installiert. Diese Fehlermeldung kommt bei der PNA-Version von Mortscript 4.0 final, da diese den Befehl nicht unterstützt. Für PDAs muss man die PPC Version von Mortscript installieren.


    Sollte der 7000XL ein PNA sein, musst Du Dich noch ein wenig gedulden, ich bastle mit krabse gerade daran, NaviRunner PNA-tauglich zu machen.


    Wenn die erste Version läuft, kannst Du Dich aber gerne als PNA-Betatester mit einbringen ;)


    Gruß, Argasha

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • schwedensnus


    danke für den Hinweis, es war die falsche MortScript-Version, jetzt muss ich mich nochmal durchfuchsen, da ich keinen POI-Warner sondern den POIObserver habe und die Geschichte mit dem Backlight muss ich noch korrigieren, bin jedenfalls schon mal gespannt ;)


    edit: bin gerade am verzweifeln, weiss nicht wie ich den POIObserver einbinde ...



    Gruss
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von newHeiko ()


  • Hallo Heiko,


    den POIObserver werde standardmässig wohl ich nicht mehr einpflegen, aber Du könntest Dir mal den NaviRunner Classic für den MN5 anschauen. Da war der Observer noch drin (Code war von d674217@rtrtr.com). Vielleicht kannst Du damit zumindestens den Observer mitstarten. Der Code ist ja gut dokumentiert.


    Du müsstest nur die entsprechenden Routinen in NaviRunnerMN6 einkopieren und evtl. die Pfade anpassen.


    Gruß, Argasha


    EDIT: Habe gerade Deine Frage in einem anderen Thread gelesen. Den POI-Warner schaltest Du mit dem folgenden Preset ab:


    ### POI-Warner Start (0 = nicht starten, 1 = starten)
    Warner_Start = 1


    Du solltest Dir die Presets mit den Beschreibungen mal zu Gemüte führen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • Hallo newHeiko,


    wenn Du Hilfe brauchst für den POIOBserver,da kann ich Dir helfen.
    Ich habe auch den Start im Navirunner eingebaut.


    Gruß Dflesch

  • @dflesch: danke, Du hast PN ;)


    schwedensnus: offensichtlich bin ich nicht in der Lage mir das ganze zu Gemüte zu führen, habe alle Scripts bereits gedruckt, um sie in Ruhe zu lesen und dann sitze ich da wie der "Ochs vorm Berg" und komme nicht weiter :(


    wenn da steht:
    Den POI-Warner schaltest Du mit dem folgenden Preset ab:
    ### POI-Warner Start (0 = nicht starten, 1 = starten)
    Warner_Start = 1

    warum dann 1? Ich hätte jetzt auf 0 gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von newHeiko ()


  • Hallo newHeiko,


    ... na, es geht doch! :]


    So war es auch gemeint; Standard steht auf "1", Du mußt es dann für Dich angepasst auf "0" setzen.
    Und am Besten baust Du Dir dann einen eigenen Preset z.B. Observer_Start = 1 .
    Eine entsprechende Startsequenz bastelst Du Dir dann ins Script ein, an die Stelle, wo sonst der POIWarner gestartet wird, schreibst Du analog die Sequenz für den Observer rein (Mit dem richtigen Path, natürlich.


    Gruß, Mani

  • Heiko, es ist eigentlich ganz einfach.


    Davon ausgehend, dass Du den gesamten Inhalt des Zip-Files in ein Verzeichnis kopiert und hast, mach folgendes:
    Starte den Installer und wähle "nur Verknüpfungen erstellen" aus.


    Wichtig: Falls Du schon eigene Werte in das Userprefs.txt eingegeben hast, solltest Du diese zunächst löschen! Die geänderten Werte kannst Du hinterher immer noch eintragen es geht nun darum, das Script zum laufen zubringen.


    Öffne Navirunner_4_MN6.mscr mit einem Texeditor und suche das Preset Storage:
    ### Gerätetypische Bezeichnung der Speicherkarte.
    ### Z.B. Storage Card, Storage-Card,SD Card, CF Card, und so weiter...
    Storage = "Storage Card"
    und ändere es gemäß dem Namen Deiner Speicherkarte ab.


    Wenn Du den POI-Warner nicht verwendest, suche das Preset "Warner_Start"
    und setze es auf 0:
    ### POI-Warner Start (0 = nicht starten, 1 = starten)
    Warner_Start = 0


    Nun speichere ab und schließe den Editor.


    Falls Du nicht den originalen MN6 Skin benutzt, musst Du die Datei MN6-Colorteach.mscr in das MN6 Verzeichnis kopieren und dort starten. Folge genau den Anweisungen auf dem Bildschirm.


    Jetzt starte erstmal per Doppelklick die Navirunner_4_MN6.mscr.
    Wenn immer noch die Meldung kommt, dass MN6 nicht gefunden werden kann, hast Du einen, sagen wir mal ungewöhnlichen Installationsort für MN6. Poste in diesem Fall den genauen MN6 Installationsort mal hier!


    Beende MN6 wieder. Das Script sollte sich dann auch wieder beenden und den PDA abschalten, falls Du nicht im Abfragefenster auf "Cancel" drückst.


    Starte anschließend NR-BacklightCheck.mscr und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Da dein PDA noch nicht in der Kompatibilitätsliste steht kann es sein, dass dies noch nicht 100% funktionert, die Chance ist aber hoch, dass es klappt. Wenn nicht, brauche ich eine detailierte Fehlerbescreibung! Nur dann kann ich weiterhelfen (In der kommenden V1.6 wird des übrigens eine Option geben, die Backlight-Routinen komplett abzuschalten. Dies ist u.a. für PNAs sinvoll, da hier die Helligkeitssteuerung über MN6 selber gemacht wird)


    So, nun arbeite erstmal die obigen Maßnahmen durch und berichte dann, was das Ergebnis ist.


    Gruß, Argasha

  • Hallo Leute,


    wer kennt es nicht "Speichermangel" auf unseren PDA mit MN6.


    Habe mal einen Test im Navirunner eingefügt,der mir ab einer bestimmten Größe des freien Speichers eine Warmeldung bringt.


    ### Speicherplatz in KB ab wo eine Warnung erscheint####
    MemoryMinLevel = 3500



    ### Abfrage Status Netz/Akkubetrieb. Aufruf nur ein mal pro Minute.
    If (P_SwitchMode eq "auto" AND Timer1 <> MinsFromMidnight)
    Timer1 = MinsFromMidnight
    Call Switch_BAT_POW
    Call Memorytest
    EndIf


    Am Ende vom Script die Unteroutine



    #### Speicherüberprüfung####
    Sub Memorytest
    If (FreeMemory() < MemoryMinLevel)
    PlaySound (ScriptPath \ "Samples\Tick.wav")
    Sleepmessage (4, "Achtung !!! Speicher fast voll !!^NL^Freier Speicher nur noch^NL^ "& FreeMemory() & " KB !!!" )
    EndIf
    EndSub


    Wie ich Argasha kenne,wird er die Sache massentauglich machen,wenn die Anderen es mit nutzen wollen.


    Gruß Dflesch

  • Zitat

    Original von dflesch
    Hallo Leute,


    wer kennt es nicht "Speichermangel" auf unseren PDA mit MN6.


    Habe mal einen Test im Navirunner eingefügt,der mir ab einer bestimmten Größe des freien Speichers eine Warmeldung bringt.


    Alter Schwede! Wo nimmst Du nur immer die guten Ideen her??? :respekt: drink


    Bis auf eine Kleinigkeit ist es so schon perfekt. Etliche User haben allerdings das Preset P_SwitchMode auf "NETZ" stehen. Bei denen wird die Routine dann nicht aufgerufen. Man müsste es also so modifizerien, dass es generell eine "Nur-1-mal-pro-Minute-ausführen-Routine" gibt, aus der dann je nach Voreinstellung die Rotinen "Switch_BAT_POW" und/oder Memorytest aufgerufen werden. So könnte man hier auch andere Dinge einbinden, die nicht zeitkritisch sind.


    Vielleicht in etwa so:

    ### Speicherplatz in KB ab wo eine Warnung erscheint.
    ### 0 = keine Warnung ausgeben
    MemoryMinLevel = 3500



    ### Unterroutinen Aufruf nur ein mal pro Minute.
    If (Timer1 <> MinsFromMidnight)
    Timer1 = MinsFromMidnight


    #Abfrage Status Netz/Akkubetrieb
    If (P_SwitchMode eq "auto")
    Call Switch_BAT_POW
    EndIf


    Call Memorytest
    EndIf



    Am Ende vom Script die Unteroutine:


    #### Speicherüberprüfung####
    Sub Memorytest
    If (FreeMemory() < MemoryMinLevel AND MemoryMinLevel > 0)
    PlaySound (ScriptPath \ "Samples\Tick.wav")
    Sleepmessage (4, "Achtung !!! Speicher fast voll !!^NL^Freier Speicher nur noch^NL^ "& FreeMemory() & " KB !!!" )
    EndIf
    EndSub



    Danke & Gruß,
    Argasha

  • Zitat

    Original von Argasha


    Alter Schwede! Wo nimmst Du nur immer die guten Ideen her??? :respekt: drink
    Danke & Gruß,
    Argasha


    @dflesch, schwedensnus


    Hi, das ist echt genial. Pflegst du das in eine neue Version mit ein?


    regards andruschs

  • @agrasha


    Ideen habe ich genug und für die meisten habe ich auch die entsprechende Lösung.Beim Navirunner ist eben der "Meister gefragt".
    Hauptsache anderen Leuten und natürlich auch mir ,hilft es weiter.
    Wie sagt man so schön: "Nur gemeinsam sind wir stark".


    Du wirst das Kind schon schauckeln.


    Gruß an alle und Danke an Argasha für das was Du vollbracht hast !!!

  • Die Fehlermeldung bzgl MN6 ist weg, das habe ich geschafft, auch der POIWarner wird nicht mehr angemahnt, danke!!!


    Ergebnis BacklightCheck:
    Backlight-Steuerprogramm konnte nicht gestartet werden.
    Bitte Preset BKL_Prg prüfen!
    Beende Script.


    Die gleiche Meldung erscheint (natürlich) auch wenn ich NaviRunner_4_MN6 starte, keine weiteren Hinweise.


    Da ich hier schon einige Meldungen zum Thema Belechtung gesehen habe, folgende Info:
    ich habe unten im Systemtray die Möglichkeit Profile zu hinterlegen (ist glaube ich Standard), die dann die Beleuchtung, Lautstärke, etc regeln, diese Funktion wird mir als "Einstellungen" angezeigt, wenn ich über Einstellungen / System / Bildschirmlicht die Helligkeit regel und dann das Progrann "Anzeige aller laufenden Programme" aufrufe, erscheint ebenfalls die Angabe "Einstellungen"
    Das Script NR-BacklightCheck habe ich auch schon mal mit dem Editor geöffnet, die Datei ist allerdings "zerschossen", es gibt keine Zeilenumbrüche, alles ist im Fluss hintereinander geschrieben und ich finde mich nicht zurecht, habe sie daher ohne Änderung wieder geschlossen.


    Grüsse
    Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von newHeiko ()

  • Hallo Heiko,


    Backlight Check hat zwei Dateien ins NaviRunner Verzeichnis geschrieben:
    BacklightCheck-Debug.txt und Backlight-Settings.txt.
    Lasse mir bitte beide Dateien mal per PN zukommen. Danke.


    Gruß; Argasha

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • @ alle


    Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Derzeit versuche ich, dem User etwas Konfigurationsarbeit abzunehmen, indem der Installer "intelligenter" wird.


    Unter anderem möchte ich eine automatische Erkennung des Namens der Speicherkarte einbauen. Bei mir funktioniert das schon einwandfrei, ich bräuchte aber Infos, wie das bei anderen PDAs / PNAs aussieht.


    Anbei ein Testscript, dass den Namen der Speicherkarte aus der Registry ausliest und dann auswertet. Ich bitte Euch, das Script kurz zu starten und mir das Ergebnis mitzuteilen. Um Schreibarbeit zu sparen, habe ich alle Meldungen mit Codes versehen. Wenn es funktionierte, brauche ich eigentlich nur die Bezeichnung des PDAs und den Code. Wenns nicht klappt /stimmt, bräuchte ich noch den wirklichen Namen der Speicherkarte dazu.


    Danke & Gruß,


    Argasha