[MN6-Add-On]>>NEU<< NaviRunnerMN6 V1.7 - komfortables Multifunktions-Tool für MN6


  • Genau diese Frage stellte sich bei mir gestern auf meiner Mamut-tour nach und von Passau (aus´m Ruhrgebiet); auf der Rückfahrt (ich hatte die Else nur kurz ausgeschaltet (bei vollem "Bewußtsein)) liefen alle Progs wieder (MN6 + POI-W.), ich hatte aber den Eindruck, das Script liefe nicht mehr.
    Nach einigen Kilometern hatte ich die Idee, wie ich mir sicher sein konnte:
    Ich hatte schon lange keinen Big-Ben mehr gehört, und mein TMC-Sender wurde auch nicht mehr gewechselt.
    In der Tat war das Script nicht mehr aktiv.


    Deine "Nummer" mit dem "Vibrator" klingt gut, nur hat der Yak 300 keinen Vibr.
    Oder ist "Vibrate" der Befehl für die LAdeanzeige?


    p.s. Im Übrigen laufen MN6.15, POI-W sowie, und besonders, das Script im Langzeitbetrieb ausgesprochen stabil; das nur zum Thema "f. d. professionellen Einsatz nicht geeignet"!

    Einmal editiert, zuletzt von binfredusa ()

  • Hallo binfredusa,


    Die Mortscript Beschreibung oder Hilfe im PDF Format sollte für alle Pflicht sein.Dort werden alle Befehle aufs feinste erklärt.


    Hier ein Auszug für "Vibrate":


    Vibrate( Millisekunden )
    Lässt das Gerät die angegebene Anzahl Millisekunden vibrieren.
    Bei der PC-Version wird statt dessen gepiept.
    Bei PPCs wird der Vibrator wie eine LED angesprochen, hat aber leider keine einheitliche Nummer. MortScript geht davon aus, dass er die letzte Nummer hat, was bei den meisten Geräten zuzutreffen scheint. Es kann aber (je nach Gerät) auch sein, dass statt dessen eine LED aufleuchtet oder gar nichts passiert.


    Beim ASUS 63X leuchtet die Ladeanzeige,oder besser gesagt blinkt rot.

  • Zitat

    Original von dflesch
    Hallo binfredusa,


    Die Mortscript Beschreibung oder Hilfe im PDF Format sollte für alle Pflicht sein.Dort werden alle Befehle aufs feinste erklärt.


    ...



    .. ja aber genau das ist der Punkt;
    natürlich hatte ich das gelesen, aber 1. funzt es beim Yak 300 GPS nicht, und 2. ist beim Yak... die LED zweifarbig ausgelegt (rt/gn); also welche Farbe kann ich mit welchem Befehl ansteuern?


    p.s. ... und bitte, halte Deine Umwelt nicht für dümmer als --- na ja.

    Einmal editiert, zuletzt von binfredusa ()

  • @ Argasha


    Hi,
    ich habe den Eindruck, es ist still geworden;
    Du läßt Dich hoffentlich nicht von solchen undankbaren, mit Sicherheit aber unquallifizierten Leuten wie UweBast und Gleichgesinnten beleidigen oder verschrecken.


    Konkret hab´ ich die Frage, ob meine Vermutung und mein Vorschlag bezgl. Backlight-Umschaltung durch MN6 in entgegengesetzter Richtung nachvollziehbar ist.


    Dann wüßte ich gerne, was Du von dem Vorschlag von dflesch hälst:
    Die Idee, das Aktivsein des Scritps optisch darzustellen ist ja sehr gut, wenn man davon absieht, daß dieser Befehl beim Yak 300 nicht funzt.


    Wo könnte man den richtigen Befehl herkriegen??

  • Hallo Zusammen,


    sorry, aber ich brauchte mal eine kurze Auszeit. Vielen Dank an Euch alle für die moralische Unterstützung!


    @dflesch 
    Hast Du das geänderte BacklightCheck Script erhalten? Ich hatte es Dir und @Oldtimer per PN zugeschickt. Laut Oldtimer läuft es jetzt, aber bevor ich es endgültig in NaviRunner einbaue, wüsste Ich gerne, ob es bei Dir jetzt auch funktioniert. Schon mal Danke fürs testen!


    Das mit der blinkenden LED als Info, ob Navirunner noch läuft, ist eine klasse Idee. Der Haken ist allerdings, dass es auf vielen PDAs nicht funktioniert. Bei mir z.B tut sich leider gar nichts :(.
    Da Mortscript aber verbietet, ein Script zwei mal zu starten, kann man ganz einfach testen, ob NaviRunner noch läuft. Wenn man Navirunner auf eine Hardwaretaste gelegt hat und startet, piepst Navirunner beim Start kurz. Drückt man die Taste und es piepst nicht, läuft Navirunner noch. Ich habe es aber noch nicht erlebt, das dich das Script verabschiedet hat. Was schon mal passiert, ist, dass sich der MN6 verabschiedet und mir NaviRunner dann ein GoodBye zuflüstert, da das Script gemerkt hat, dass das MN6 Fenster nicht mehr existiert.


    @ binfredusa
    Es kann durchaus sein dass MN6 in der Beleuchtung herumpfuscht. Bei mir funktioniert es z.B auch ohne Navirunner dass bei der Nachtansicht die Beleuchtung gedimmt wird. Wir haben ja festgestellt, dass auf einigen PDAs 10 das hellste ist und auf anderen 0. Daher kann ein Versuch von MN6 durchaus nach hinten losgehen. In der UserSettings.xml von MN6 gibt es entsprechende Parameter: ShadeByNight, BrightnessDay, BrightnessNight und Dimm. Leider habe ich es trotz Änderung bei ShadeByNight und Dimm auf 0 nicht geschafft das Dimmen abzuschalten. X(
    bab hat mal irgendwo geschrieben, das es die Dimm-Funktion auf den PDAs wegen der vielen Hardware-Möglichkeiten nicht mehr gibt, aber trotzdem ist die Funktion da und lässt sich zu allen Übel nicht abschalten? ?( Hat da schon jemand etwas herausgefunden?


    korback
    Thank you for your interest in NaviRunner and your effort to get it running on your PDA. Unfortunately, I did not recieve you mail. Would you mind to send it again, so I could have a look at your settings. Maybe it´s just a problem with the window names in the english (or swedish?) version of your backlight settings program? Did you ty to send me a PN at pocketnavigation.de?
    Regards,


    Grüße, Argasha


    EDIT: Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass sich im ersten Post ein Bugfix für das WarnerColors Script befindet. Die Settings für den Landscape-Modus wurden nicht korrekt geschrieben. Danke an spoor, der den Fehler entdeckt hat : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()

  • Zitat

    Original von Argasha


    ...
    Das mit der blinkenden LED als Info, ob Navirunner noch läuft, ist eine klasse Idee. Der Haken ist allerdings, dass es auf vielen PDAs nicht funktioniert. Bei mir z.B tut sich leider gar nichts :(.
    ...


    Ja, ich suche auch noch nach einer Lösung, aber selbst das aus einem anderen Forum (ich weis schon gar nicht mehr welches) gefundene LEDup.exe funzt zwar, aber es schaltet(!) die LED an, und man muß sie wieder ausschalten(!), wozu ein abgestürztes Script logischerweise nicht in der Lage ist (weil eben abgestürzt!).
    Jedenfalls schein die Nummer der LED beim Yak 300 GPS "1" zu sein, die Parameter sind 0 = aus, 1 = an, 2 = Blink.


    Leider kenne ich aber immernoch nicht den LED-Befehl unter Mortscript.
    Vibrate funzt jedenfalls nicht (leider).


    Bezgl. des Backlights scheint es so zu sein, das Navigon tatsächlich bei der Umschatung Tag/Nacht auch im Backlight "rumfummelt"; nur leider falsch.


    Mir scheint hier ein Austricksen sinnvoll; wenn machbar, könnte Argasha vielleicht versuchen, die Backlight-Ansteuerung im logischen Ablauf seines Script nach hinten zu verschieben, sodaß, was immer MN6 vorher hell oder dunkel macht, mit Sicherheit hinterher sein (Argasha´s ) Wille geschehe!


    Ich hab´s mal versucht, aber leider reichen meine (noch) bescheidenen Kenntnisse in der "Mortscript-Materie" nicht aus; will meinen, ich bin noch nicht tief genug "eingetaucht".


    Die Parameter für Yak 300 GPS lauten:


    BKL_drk = 10
    BKL_std = 5
    BKL_brt = 0
    BKL_Chg = 2
    BKL_Prg = 2


    wobei der BKL_Chg evtl. (nach Aufforderung v. Argasha) auf 1 geändert werden muß, weil sein Script es ja fixen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von binfredusa ()

  • Zitat

    Original von binfredusa


    .. ja aber genau das ist der Punkt;
    natürlich hatte ich das gelesen, aber 1. funzt es beim Yak 300 GPS nicht, und 2. ist beim Yak... die LED zweifarbig ausgelegt (rt/gn); also welche Farbe kann ich mit welchem Befehl ansteuern?


    p.s. ... und bitte, halte Deine Umwelt nicht für dümmer als --- na ja.



    Hallo binfredusa,


    Man kann nicht gezielt eine Farbe der LED ansteuern!Entweder es kommt eine Reaktion oder nicht.Meine LED ist dreifarbig gelb/grün/rot und bei dem Befehl leutet die Anzeige rot.


    Ich halte die Umwelt nicht für dümmer,als ich selber bin.Sollte nur ein Hinweis sein,weil viele Leut sich das Mortschript installieren und nicht wissen was manchmal passiert.


    Kömisch,man gibt einen Hinweis und andere fühlen sich auf den Schlips getreten.Das war aber nicht mein Anliegen!!!


    Das BacklightCheck Script kann ich erst morgen testen.Gebe also noch bescheid.


    Noch einen schönen Tag

  • Könnte einer der Mods/Admins diesen Thread ganz oben "sticky" setzten? Danke!

  • Zitat

    Original von dflesch


    ...
    Meine LED ist dreifarbig gelb/grün/rot Anzeige rot...


    Nur eine technische Info; Deine LED ist auch nur zweifarbig:


    rot und grün; wenn man beide Farben ansteuert gibt es so ein schmutzigen gelb wirkendes Mischlicht.


  • Hi binfredusa,
    stimmt so nicht ganz, denn BKL_Chg = 2 sagt aus, das die MortScript-interne Helligkeitsregelung verwendet werden soll. Wenn BacklightCheck das so ausgibt, sollte man das auch in NaviRunner so einstellen. Das Script prüft ja gerade, was sich bei einer manuellen Helligkeitsänderung über den Slider wo in der Registry ändert und ermittelt daraus die optimaler Kombination der obigen Parameter. Wenn man das auf 1 (NaviRunner) setzt, werden andere Reg-Einträge geschrieben, die auf einem PDA, wo BacklightCheck den Wert "2" ermittelt, gar nicht auf die Helligkeitssteuerung einwirken.


    Gruß, Argasha


    P.S. Das Ändern der Reihenfolge Backlight/Kartenumschaltung ist ein Problem, da NaviRunner ja bereits VOR Navigatorstart die Helligkeit einstellt. Wenn NR also gestartet wird, wenn es bereits dunkel ist, erfolgt die ungewollte Helligkeitsänderung durch MN6 IMMER nach der NR-Helligkeitsänderung, da dies ja erst beim Umstellen der Karte auf Nachtansicht passiert. :(
    Auch die Helligkeitsänderung, während NR schon läuft, geschieht ja auch unabhängig von der Kartenansicht. Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe, ist die Registrywerte immer abzufragen, und wenn MN6 sie abweichend von den Sollwerten ändert, danach wieder auf die Sollwerte umzustellen. Finde ich aber eine Notlösung.
    Es wäre wirklich schön, wenn man die MN6-Helligkeitsanpassung einfach abschalten könnte, wie das in MN5 problemlos möglich war.

  • Oha, nach einiger Spielerei muss ich leider sagen, dass ich die Helligheitsänderung beim Klicken auf den Button Tag/Nachtansicht falsch interpretiert habe. :wand


    Auf meinem PDA hatte das etwas mit der Systemeinstellung "Batteriebetrieb mit GPS" zu tun. Bin drauf gekommen, da MN6 nur auf dunkel und beim beenden wieder auf hell geschaltet habe, wenn ich den PDA nicht am Netz hatte. Seltsamerweise kam die Umschaltung aber wirklich erst nach dem Klick auf den Button zur Kartenumschaltung.


    Nachdem ich dann die Systemeinstellung "Batteriebetrieb mit GPS" auf hell (war vorher auf "dunkel") umgestellt habe, verhielt sich der PDA genau so wie der von spoor, nämlich auf hell umschalten, wenn der Button zur Kartenumschaltung betätigt wurde. Beim beenden von MN6 wurde dann wieder auf die ursprüngliche Helligkeit geschaltet.


    Es sieht also für mich jetzt so aus, dass nicht MN6 selbst die Helligkeit geändert hat, sondern beim Klick auf besagten Button nur den Wert aus der Systemsteuerung aktivierte, denn bei Netzbetrieb findet bei mir keine Änderung statt.


    spoor: Bitte prüfe das mal bei Dir.


    Gruß, Argasha


    EDIT: Screenshot angehängt

  • ... mein System macht keinen Unterschied "aus welcher Steckdose" der Strom kommt.


    Bei Umschaltung auf Nacht (egal ob mit Netz oder Akku) wird´s hell.


    "Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe, ist die Registrywerte immer abzufragen, und wenn MN6 sie abweichend von den Sollwerten ändert, danach wieder auf die Sollwerte umzustellen. Finde ich aber eine Notlösung. "


    Notlösung hin oder her, ganz schön listig von Dir, und - was soll´s --


    DAS ERGEBNIS ZÄHLT !!!

  • Hallo Oldtimer,
    Hallo deflesch,
    Ihr habt eine NaviRunner Beta mit den neuen Asus Backlight-Routinen in eurer PN-Box. Sowohl BacklightCheck als auch Navirunner sollten jetzt hoffentlich auch mit den Asus Geräten funktionieren. Testen konnte ich es ja leider nicht.


    Grüße,
    Argasha