Lautstärkeeinstellung am 96130???

  • Daß der Lautsprecher des 96130 etwas schwach auf der Brust ist, habe ich bei der ersten Autobahnfahrt gemerkt.
    Also habe ich mir in eine kleine Schachtel einen Nf-Verstärker gebaut, der über den Kopfhörerausgang versorgt wird.
    Der Nf-Verst. treibt einen Mute-Schalter fürs Autoradio, die verstärkte Nf (Ansage) kommt über den Beifahrerlautsprecher. Zusätzlich versorge ich das Navi über den Mini-USB-Stecker mit stab. 5 Volt.
    Leider habe ich in dieses Gerätchen zur Lautstärkeeinstellung nur ein Mini-10-Gang-Poti eingebaut.
    Im Hinterkopf hatte ich immer die Idee, daß ich die Feineinstellung der Lautstärke ja am Navi vornehmen kann.


    Probiert, Reinfall!! Da steht doch tatsächlich unter Einstellungen / Lautstärke über den Balken --"KLICKLAUTSTÄRKE"-- ?(
    Tja -- RICHTIG lesen müßte man können.
    Da ich nicht jedesmal zur Lautstärkeeinstellung zu meiner Box im hintersten Winkel des Handschuhfaches tauchen will, suche ich eine Möglichkeit, die Fein-Einstellung der Lautstärke vom Navi aus vorzunehmen.


    Hat dies jemand der Spezis hier im Forum schon aktiviert??


    N.B.: Im MP3-Player funktionierts ja auch -- und: was bewirkt unter Navigation die Datei "audiomanager.exe"??? Kann man dort ansetzen??


    Mit qualmenden Kopf,
    Gruß, fredl

  • Hallo navifredl


    Frage von Leihen was heißt Nf-Verstärker und bringt das was? Habe mal ein aktiven PC-Lautsprecher ( ein kleinen 2 x 1,1 Watt RMS 4 Ohms und ein 35 Watt Rest ? ) dran gehabt, brachte nichts. Es kommt anscheinend am Navi zu wenig raus. Kann man den Nf-Verstärker selbst bauen und wie?



    Gruß Manfred

  • Hallo Manni,
    meines Wissens kann man die Lautstärke der Naviansage während der Navigation ändern.
    Dazu gibt es im Navimodus eine eigene Einstellung.


    Gruß


    Nordlicht

  • Nanu, bei mir steht bei der Lautstärkeregelung 'Sprachlautstärke'.
    Nf-Vertäker ist ein Niederfrequenz-Verstärker.
    Sowas kann man sich als Bausatz selbst zusammenlöten, gibt's glaube ich bei Conrad für'n paar Euro. Ich habe es mal mit einem PC-Aktivlautsprecher ausprobiert, hat auch was gebracht.
    Keine Ahnung warum bei dier nicht ?(


    PS:
    ... stimmt, im Menü ist es nur die Klicklautstärke während der Navigation die Sprachlautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazoletti ()

  • Hallo,
    danke für die beiden Hinweise mit der "Ansage-Lautstärkeeinstellmöglichkeit während der Navigation"!!!
    Mein Fehler war, daß ich nur im Menübildschirm bei den "Einstellungen" war.
    Habe glatt übersehen, daß aus der Navigation heraus unter "Einstellungen 1/2" noch eine "Lautstärke", nämlich die "Sprachlautstärke" angeboten wird.
    Etwas verwirrend. Hätte man auch in den Grundeinstellungen unter einem Menüpunkt zusammenfassen können.


    Danke,
    fredl

    Einmal editiert, zuletzt von navifredl ()