autobahn/bundesstrassen problem

  • Hallo,


    ich wollte mir den C550 kaufen, als ich von diesem Problem mit den Autobahnen/Bundesstraßen erfahren habe. Hab auch diverse Userberichte gelesen, die von Routingproblemen berichten.


    Das ganze hat ja anscheinend damit zu tun, das Garmin offensichtlich nicht zwischen AB und Bundesstrasse unterscheidet. Tritt das Problem nur dann auf, wenn ich AB ausschließen bzw. vermeiden möchte? Das würde ich wahrscheinlich nicht so oft machen. Wenn das sonst keine Probleme macht, wäre das ja nicht so schlimm.


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Die 2. Frage betrifft TTS. Kann man ev. andere TTS-Sprachdateien auf den C550 aufspielen, die Stimmen klingen doch sehr nach Roboter. Sind die Stimmen bei den "Nüvis" menschlicher?


    lg


    Kreiza

  • Hallo,
    das von Dir geschliderte Problem tritt nur auf, wenn man Schnellstrassen vermeiden gewählt hat. D.h. Garmin unterscheidet momentan nicht zwischen Autobahnen und Bundesstrassen. Wir diese Vermeideoption gewählt, werden sowohl Autobahnen als auch Bundesstrassen vermieden.


    Für alle Garmin-Geräte gibt es gegenwärtig nur zwei TTS-Sprachen, Steffi und Yannick.


    Gruss Magic21

  • danke für die schnelle Antwort.


    TMC Neuberechnungen funktionieren dann auch Problemlos bzw. sinnvoll über Bundesstrassen?


    Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass die Nüvis eine bessere TTS Ansage hätten, war dann wohl nicht korrekt. Ich dachte mir, man kann vielleicht auch hier etwas Customizing betreiben, wie etwa bei den Becker oder Medion Geräten.


    Preislich wäre der C550 ja auf alle Fälle interessant.

  • also mir gefällt der Klang eim C550 besser als beim NÜVI (zumindest beim 360T). Die Ansagen beim Nüvi lingen für meine Ohren etwas blechern.

  • ja, die boxen find ich auch beim c550 besser. Nur die Ansagen klingen halt mehr nach einem Roboter (abgehackt, zusammengebastelt) wie nach einer flüssigen Ansage. Vielleicht liegt das aber am TTS generell, hatte leider noch nicht die Möglichkeit das TTS von anderen Navis probezuhören.

  • Zitat

    Original von kreiza
    ja, die boxen find ich auch beim c550 besser. Nur die Ansagen klingen halt mehr nach einem Roboter (abgehackt, zusammengebastelt) wie nach einer flüssigen Ansage. Vielleicht liegt das aber am TTS generell, hatte leider noch nicht die Möglichkeit das TTS von anderen Navis probezuhören.


    Bist du sicher, dass du die TTS-Stimme überhaupt aktiviert hast? Die normale Stimme klingt nämlich "zusammengebastelt" mit Pausen zwischen den Satzteilen, während die TTS sehr flüssig spricht (und m.E. auch nicht wie ein Roboter klingt, höchstens ein bisschen emotionslos).

  • Zitat

    Original von MadMikehöchstens ein bisschen emotionslos).


    Das finde ich im Auto auch besser als wenn mich ständig eine hocherotische Stimme auf andere Gedanken bringt. :D

    Gruß
    Bonni

  • Zitat

    Original von MadMike


    Bist du sicher, dass du die TTS-Stimme überhaupt aktiviert hast? Die normale Stimme klingt nämlich "zusammengebastelt" mit Pausen zwischen den Satzteilen, während die TTS sehr flüssig spricht (und m.E. auch nicht wie ein Roboter klingt, höchstens ein bisschen emotionslos).


    Am besten klingt die von I2C gebastelte Stimme auf Basis von Charon. Echt top, aber halt leider kein TTS. Wenn diese Stimme als TTS möglich wäre - Klasse! :tup

  • ich hatte deutsch_sfeffi und deutsch_yannick probiert, die haben mir dann auch die strassen usw. angesagt.


    Ich hatte mal ein Becker 7988, das klingt halt irgendwie homogener, wenn auch ohne TTS halt. Da ich aber gerne Bluetooth hätte, fällt das becker für mich leider weg.