TMC-Antenne verlängern?

  • Zitat

    Original von Bonni2
    Lambda/4 = 300/UKW-Frequenz in MHz/4, z.B


    300 / 99,3 / 4 = 0,75cm Antennenlänge


    Alles nach Radiotechnik richtig, man müsst aber noch den Verkürzungsfaktor von isolierten Draht berücksichtigen... und die endgültige Entscheidung fällt die Anpassung im Empfänger.


    Also, im Ernst: wenn die Antenne im Empfänger wirklich schmalbandig abgestimmt wäre, ist die Länge sehr entscheidend. Eine Verlängerung würde trotzdem allenfalls ein paar db Verlust bringen. Der bessere Empfang des Drahtteiles, der freier liegt, kann dann immer noch überwigen - und es wird trotz Fehlabstimmung der Antenne besser.
    Aber: Eine schmalbandig abgestimmte Antenne ist auch dagegen empfindlich, dass der Draht nicht frei liegt ( Plastik oder Metall in der nähe) oder nicht sauber gestreckt. Also - eine solche Wurfantenne wird man kaum schmalbandig abstimmen - und dann spilet die Abstimmung kaum noch eine Rolle.


    Alos - probiers einfach aus, flick soviel draht dran, wie du willst - kaputgehen kann nix (ausser dein lötkolben hat nen isolationsfehler und koppelt die vollen 220 ein =8-) .


    Das Ganze ist bei Empfang weit weniger dramatisch als beim Senden, wenn Fehlabstimmung der Antenne auch den Sender abrauchen kann.

  • Zitat

    Original von I2C


    Alles nach Radiotechnik richtig, man müsst aber noch den Verkürzungsfaktor von isolierten Draht berücksichtigen... und die endgültige Entscheidung fällt die Anpassung im Empfänger.


    Natürlich hast Du Recht, aber 1. sind wir hier ja nicht in einer Nachrichtentechnikvorlesung und 2. war mein Rothammel gerade nicht greifbar.

    Gruß
    Bonni

  • Zitat

    Original von Bonni2
    ... und 2. war mein Rothammel gerade nicht greifbar.


    Was hat das arme Tier damit zu tun? :D

  • Zitat

    Original von Bonni2


    Natürlich hast Du Recht, aber 1. sind wir hier ja nicht in einer Nachrichtentechnikvorlesung und 2. war mein Rothammel gerade nicht greifbar.


    Nichts für ungut, Bonni - mir gings darum, den Probierern ein wenig die Angst zu nehmen.

  • Zitat

    Original von I2C
    Nichts für ungut, Bonni - mir gings darum, den Probierern ein wenig die Angst zu nehmen.


    Alles klar, kein Problem! ;D

    Gruß
    Bonni

    Einmal editiert, zuletzt von Bonni2 ()

  • Hallo,
    Ich hoffe, dass sich mit der WindowClip Antenne von http://gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=32&&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf
    und einem passenden Adapter mein Problem lösen lässt und das sogar günstiger als mit der DVB-T Antenne bei Conrad.
    Habe ne Anfrage an Medion gestellt, ob man die Antenne verwenden kann.
    :D Wenn ich ne Antwort habe, werde ich mich erneut zu Wort melden.


    MFG MR2988 : drink

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.


  • Im Forum verlaufen? ?(