Destinator 7 - Fakten, Screenshots und mehr [last Update: 21.03.2007 19:50]

  • Zitat

    im Stau brauchst Du immer länger als durch die Stadt

    daran zweifle ich, siehe Beispiel A3/Köln. Mag sein, dass in Einzelfällen der Stadtverkehr schneller ist, das ist glaub ich aber sehr selten. Mag natürlich sein, dass das daran liegt, dass:

    Zitat

    der TMC-Stau i.d.R. keiner sondern zähflüssiger Verkehr

    ist. Dann läge das Problem bei t-traffic.

    Zitat

    Nein, sondern die auf dem Display dargestellte Position befindet sich hinter der tatsächlichen.

    Das würde meine Hypothese bekräftigen, dass nicht das Nachhinken für die verspätete Ansage verantwortlich ist, sondern nur die Ansage zu spät ist, solange die Anzeige (wie bei mir) genau ist.

  • Zitat

    Original von jkrde
    Mich würde interessieren, woraus das resultiert. Liegt es daran, dass Sender diesseits der Grenze Staus jenseits nicht melden? Ich hatte immer angenommen, dass das Standard sei (wie man merkt, habe ich per Navi noch keine Grenze überfahren). Das könnte man doch dadurch beheben, dass man rechtzeitig vor der Grenze (manuell) einen anderen TMC-Sender aktiviert?


    Hallo,


    mal ein einfaches Beispiel: Ich möchte von Mulhouse nach Mannheim. Dann interessiert mich, ob der Stau um Strasbourg oder der auf der deutschen Autobahn größer ist. Bisher ist es mir via tmc, tmc pro, v-traffic oder viaMichelin nicht gelungen die Staus auf beiden Seiten gleichzeitig gezeigt zu bekommen. Das gelingt mir bisher nur über Internet.


    Für Desti6TS habe ich immer die GNS 5843 verwendet. Die Position hinkte hinterher, die Ansagen kamen spät, unter jeder Fußgängerbrücke riss die Verbindung ab und nach Tunnels dauerte das Einbuchen eine Ewigkeit. Mit Desti7 und der gleichen Maus scheint alles kein Problem mehr zu sein.

  • Zitat

    Original von jkrde

    daran zweifle ich, siehe Beispiel A3/Köln. Mag sein, dass in Einzelfällen der Stadtverkehr schneller ist, das ist glaub ich aber sehr selten. Mag natürlich sein, dass das daran liegt, dass:

    ist. Dann läge das Problem bei t-traffic.


    Nochmal:
    Stau=0km/h
    danach kommt Stop and Go
    anschließend zähfließender Verkehr


    TMC kennt all diese Events und kann theoretisch auch diese Unterscheidung vornehmen.
    Der Einfachheit halber sagt man dann fast immer Stau und ergänzt teilweise um den zu erwartenden Zeitverlust.
    Der Fehler liegt auch nicht bei T-Traffic sondern bei den Verantwortlichen Meldestellen, die einfach ungenaue Angaben abliefern.


    Und um auf die A3 bei Köln zurückzukommen: ich hab dort noch nie im Stau gestanden (also Räder min. 1 Minute nicht bewegt).


    Sascha

  • Zitat

    Original von hesaenger
    ich weiß, lesen ist unbequem. 8) Wie schon zuvor beschrieben, genannte Version zeigt keinerlei Nachhinken und kennt auch bei Unterführungen kein Abreißen des Signals.


    Nun, ich habs schon gelesen, Aber wenn Du gelesen hättest, dann hättest Du gemerkt, daß sich meine Spekulationen um die endgültige Version drehen und nicht um eine "zweifelhafte".
    Aber am Besten warten wir mal den offiziellen Erscheindungstermin im "Mai 07" ab. Ich bin jedenfalls gespannt, was ich diesbezüglich dann hier lesen werde.

  • Zitat

    Original von fundive
    den offiziellen Erscheindungstermin im "Mai 07" ab.


    Im Ausgangsposting steht doch :


    welche ca. (geschätzt) ... erhältlich sein sollte (konjunktiv).


    Vielleicht war ja nur das "ca." etwas verschätzt.


    Oder das "sein sollte" welches jetzt um den Nebensatz ", was aber nicht geschah" ergänzt werden kann schon ursprünglich den Nebensatz ", was aber lediglich eine Hoffnung ist, an die aber keiner so recht glaubt" unsichtbar mitklingen lies :d2


  • Jetzt last halt Desti auch etwas Zeit.


    Navigon hat sich um rd. 1 Jahr verschätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ASpehni ()

  • Zitat

    Original von ASpehni
    Navigon hat sich um rd. 1 Jahr verschätzt.


    Nun mal nicht übetreiben.
    Zwischen Sommer 2006 und Ende Dezember 2006 liegen max. 6 Monate.


    Sascha

  • Zitat

    Original von mactas
    Also ich sage dir ehrlich, dass mich eine 3D Darstellung nicht im geringsten interessiert. ... Bei einer 2D-Kartendarstellung sehe ich aber die Kreuzung auch noch in der Ferne und kann mich somit rechtzeitig auf den Abbiege-Vorgang vorbereiten.


    Ich nutze auch ausschließlich die 2D-Darstellung, doch ich befürchte, dass in sehr vielen Produktbereichen die Kluft zwischen Funktionen/Ausstattung die wirklich hilfreich sind und vom interessierten Neukunden ignoriert werden zu extrem werbewirksamen aber praktisch kaum aufwertenden Funktionen immer größer wird.


    Wobei ich das Gefühl habe, dass Desti hier aber einem Missverständnis, ähnlich dem Cargo-Kult(*) unterliegt.


    evtl. lag ein Gedanken wie dieser zugrunde:
    - TomTom hat durch die 3D-Optik alle beeindruckt
    - TomTom ist Marktführer
    - also werden beim Desti noch mehr 3D-Funktionen eingebaut


    Doch ich befürchte, der Schuss geht nach hinten los, denn als "beeindruckend" werden solche Darstellungen nur dann empfunden, wenn auch der Rest der Optik stimmt.


    Und da muss Desti noch eine Menge tun.


    Die Menüs aufzuräumen war längst überfällg, doch das neue Design ist ja mehr oder weniger nur ein "weniger hässlicher Skin" als bei D6.


    Von einem stimmigen/runden Design ist auch der D7-Skin noch ein ganzes Stück entfernt.


    Auf den hier gezeigten Screenshots sind die Buttons IMO viel zu "Glossy" und auch wieder auffallend unstimmig was die Position der virtuellen Lichtquelle angeht.


    In der Kartendarstellung sehen die "Lichtreflexe" leider manchmal wie kaputte Grafiken aus und die unterschiedliche Größe der Buttons für GPS, Strom, Zoom, Kompas sowie für Home, Lautstärke (vermutlich auch TMC, SMS) wirken nicht nur sehr unruhig, sie führen auch die runden Kannten dieser Buttons ad absurdum, da diese hierdurch "zusammengewürfelt" aussehen.


    Nun ja, hoffen wird, dass von dieser Beta bis zum Fertigen Produkt auch an der "wichtigeren" Gesamtoptik etwas getan wird und nicht nur an der 3D Darstellung.


    (*) Weil die Transportflugzeuge in Urwaldregionen den Nachschub für Militär und Forscher immer in der Nähe von Funkmasten abgeworfen haben, haben Eingeborene rot-/weiße Holzkonstruktionen aufgestellt, da sie glaubten diese Türme seinen Verantwortlich dafür, dass die Götter die dort lebenden beschenken.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPeWe ()

  • Zitat

    Original von fundive
    Nun, ich habs schon gelesen, Aber wenn Du gelesen hättest, dann hättest Du gemerkt, daß sich meine Spekulationen um die endgültige Version drehen und nicht um eine "zweifelhafte".
    Aber am Besten warten wir mal den offiziellen Erscheindungstermin im "Mai 07" ab. Ich bin jedenfalls gespannt, was ich diesbezüglich dann hier lesen werde.


    Nun, diese Beta für vermutlich Tester und Journalisten scheint ziemlich fertig zu sein. Vielleicht ist es auch wirklich ein inoffizieller Betatest von Desti ähnlich wie bei iGO. Jedenfalls fehlen eher noch ein paar Module als das es an das Kernel geht. Allerdings war mir aufgefallen, dass nie Staus bei einer berechneten Strecke angezeigt wurden auch wenn auf der Strecke sicher Staus vorlagen. Vielleicht dann sogar nur eine Demo?

  • Zitat

    Original von HaPeWe


    evtl. lag ein Gedanken wie dieser zugrunde:
    - TomTom hat durch die 3D-Optik alle beeindruckt


    Zum einen sieht man in 3D die Kreuzung bei gleichem Zoomlevel erheblich früher als in 2D, zum anderen ist gerade die TomTom Grafik absolut minimalistisch und nun wirklich keine Referenz.
    Einzig die Übersichtlichkeit beim TomTom ist gut (ähnlich wie bei Route 66), aber schön ist anders.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Zum einen sieht man in 3D die Kreuzung bei gleichem Zoomlevel erheblich früher als in 2D, zum anderen ist gerade die TomTom Grafik absolut minimalistisch und nun wirklich keine Referenz.


    Vor zwei oder drei Jahren als die ersten großen Navi-Kuchenstücke (Marktanteile) verteilt wurden wurde die TomTom-Grafik von sehr vielen Leuten noch als Referenz gesehen.


    Im Gegensatz zum Navigon 4, Destinator 3 usw. wirkte schon die TomTom 2 Grafik (insbesondere die optische Aufteilung der Informationen) am meisten aus einem Guß und am wenigsten zusammengebastelt.


    Verbunden mit der damals konkurrenzlosen 3D-Darstellung überzeugte TomTom im großen Maße durch die Optik.


    Was Desti 7 betrifft finde ich das Design dieser Beta deutlich gefälliger:
    http://www.insidepda.de/blog/p…r-7-kommt-mit-pois-in-3d/

    2 Mal editiert, zuletzt von HaPeWe ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Nochmal:
    Stau=0km/h
    danach kommt Stop and Go
    anschließend zähfließender Verkehr


    Das sollte man mal den Meldestellen und Radiosendern klar machen... Ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass man im "Stau" wesentlich schneller voran kommt als wenn "stockender Verkehr" (bzw. "zähfließender Verkehr mit Stockungen") angesagt wird.


    Zu TomTom und 3D: Die Grafik ist zwar minimalistisch, das ist aber imho auch gerade der Vorteil: Es wird alles nötige angezeigt, das Scrolling ist butterweich und die CPU hat noch viel Zeit für Neuberechnungen u.ä., und man wird nicht mit zu vielen unnützen Informationen abgelenkt. V.a. die Standardfarben von Desti5 waren da ja grausam - die Pictogramm-Füllmuster mögen ja auf Screenshots interessant wirken, während der Fahrt stören sie aber. Und ich denke, mit den 3D-POIs (oder gar kompletten Straßenzügen wie bei den iGo-Beta-Screenshots) wird das noch schlimmer. Ich will wissen wo ich hin muss, nicht welche Gebäude mir die Sicht darauf versperren!
    Die normale 3D-Ansicht finde ich aber auch sehr praktisch, gerade weil man mehr von der späteren Strecke sieht als in 2D.

  • Zitat

    Original von Mort
    Zu TomTom und 3D: Die Grafik ist zwar minimalistisch, das ist aber imho auch gerade der Vorteil: Es wird alles nötige angezeigt


    Sag ich doch: übersichtlich (aber nicht schön).


    Sascha

  • _

    Einmal editiert, zuletzt von Mittagspause ()