Wo finde ich zum neuen....

  • Maestro etwas mehr informationen ?
    Gibt es Erfahrungsberichte bezüglich Magellan Navis?
    Was man so bei www.auto-news.de liest ist doch eigentlich recht positiv.


    Gruß

  • Die Maestro sind gemäss Auto-News ganz neu und sollten die RoadMate Geräte ergänzen bzw. ablösen. Erfahrungsberichte findest Du in dieser Rubrik.


    Leider konnten sich die Geräte nie wirklich durchsetzen, was verschiedene Gründe hatte:
    - Preis: Am Anfang teils sehr teuer und der Preis blieb hoch, als andere (Garmin, TomTom, Medion, etc.) längst vergleichbare Geräte hatten.
    - Akku: Teilweise hatten die Geräte keinen Akku, konnten also nur im Auto bzw. mit einem separaten Strompacket betrieben werden.
    - Update-Politik: Oft wurden Karten versprochen und dann doch nicht geliefert. Teils gibt es für 2-3 Jahre alte Geräte keine neuen Karten mehr.
    - Werbung: Oft sind die Geräte schlicht unbekannt. Die Grossverteiler führen sie nicht und wenige Kollegen haben überhaupt schon mal von der Firma gehört.


    Die Geräte waren (und sind teilweise) in einigen Details der Konkurrenz voraus. So waren die RoadMate 700/760/800 meines Wissens die ersten Navis mit Kartenmaterial von Europa und Amerika auf einer grossen Festplatte.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Jetzt habe ich grad nochmal den Text in Auto-News gelesen. Da sind die Magellaner wohl wieder mal auf der falschen Spur, nachdem in verschiedenen Ländern die Blitzer verboten werden:


    Zitat

    Schließlich gibt es eine vorinstallierte Blitzerdatenbank.


    Andere Funktionen sind jedoch vielversprechend:


    Zitat

    Auch die Routenberechnung mit bis zu 20 Zwischenzielen beherrschen alle drei Geräte.


    Zitat

    Alle Geräte können auf für den Outdooreinsatz aufgerüstet werden: Auf SD-Speicherkarten werden dazu Topografie- oder Marinekarten in das Gerät eingespeist


    Wie so oft bei Magellan:
    - Einige Funktionen TOP (speziell, nur da gefunden)
    - Viele Funktionen haben andere auch
    - Einige Dinge irgendwie nicht zeitgemäss.


    Je nach Anforderungen ist so ein Gerät dann eine Überlegung wert, wenn man die speziellen Funktionen braucht und man sich an den Fehlern nicht stört.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    2 Mal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Bestimmt sind die Geräte eine überlegung wert!


    Wie schauts mit den Karten aus, dem Suport, die Verfügbarkeit bei den Verteilern, updates usw. ?

  • Zitat

    Original von svx_biker
    Auch die Routenberechnung mit bis zu 20 Zwischenzielen beherrschen alle drei Geräte.


    Ach nein! Wirklich! Welch eine Inovation! Magellan ist wieder mal absolut federführend!

  • ähm,


    die Zwischenziele sind schon im RM 700 mit SW Version 5 implementiert, gibts bei Magellan als schon etwas länger.


    Gruß


    VolkerS

  • .....und sollte eigentlich heute als Stand der Dinge gelten.


    Diese Feature überhaupt noch zu erwähnen find ich etwas "Verschroben".

  • Hallo hier im Magellan-Thread


    wo gibts denn Infos u. Erfahrungen über den neuen
    Magellan Crossover GPS. Ist m.E. ein ganz interessantes Navi.
    Habe leider in der Suchfunktion nicht sehr viel dazu gefunden, außer einigen Infos, dass Magellan als Marke generell (z.B. beim Service) zur Zeit nicht so der Hit sein soll.


    Möchte mir nun im Mai endlich ein Navi kaufen. Bisher ins Auge gefasst ein Nüvi oder ein Beckernavi.


    Wichtig wären für mich: eine brauchbare gute Navigation/Routenführung fürs Auto (stabiles, zuverläsiges System, Zwischenziele) in einen kleinen handlichen Format. Gleichzeitig gute Outdoorfunktionen + Topo wäre natürlich sehr schön, aber von der Bedeutung her "eher" zweitrangig.
    (z.B für Raddtouren)


    Meine speziellen Fragen wären:


    - Gibts bereits Erfahrungen (z.B ist Display bauchbar)
    - Wann kommt ca. TMC- Nachrüstkit
    - Wann kommt ca. Europa-Karte (Dach ist im Lieferumfang). Ich hätte zumindest noch gerne Norditalien und Frankreich.



    Grüße

  • Zitat

    Original von ChristianRT
    wo gibts denn Infos u. Erfahrungen über den neuen
    Magellan Crossover GPS.


    Viele Crossover-Kunden gibt es noch nicht, aber zum Display kann man sagen, dass es eher für Fahrzeuge geeignet ist, denn bei hellem Sonnenlicht ist ein transflektives Display unabdingbar und das ist die eigentliche Einschränkung zur outdoorfähigkeit bei diesem GPS. Der Crossover ist hardwaremäßig der RoadMate 22xx.


    Die Magellan Topo-Deutschland ist wegen der kombinierten Navteq-Datenbank tatsächlich die beste Topo, die es gibt. Die wann-Fragen sind allerdings eher aus der Fraktion "hope and pray"


    Fragen bezüglich der Funktionen und welcher Händler das gute Stück führt und vorführen kann, wird Nordwest-Funk auch telefonisch beantworten.


    BTW: auch Nüvi, Becker und Co kommen ohne transflektives Display und sind reine Fahrzeuggeräte. Das einzige echte Allround GPS ist immer noch der Quest von Garmin.

  • Hallo NavMobile


    Danke für die Info.


    Na ja die (bezahlbare) eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
    Aber aufgrund des m.E recht guten Preis/Leistungsverhältnisses scheint d. Crossover für meine Zwecke (überwiegend KFZ-Einsatz) durchaus in Frage zu kommen. Für Rad- und größere Wandertouren wirds schon gehen- hoffe ich zumindest, wenn auch nicht so "komfortabel" wie mit Outdoornavis.


    Mit dem Quest habe ich mich auch schon beschäftigt. Nur hört oder liest man dazu auch recht viel "Kritik" und dies für bei einem stolzen Preis.
    Wenn es beim Nüvi (Keine richtige Routenplanung/Zwischenziele) oder beim Quest einige merkbare "Nachbesserungen" (Stabiler Betrieb, Geschwindigkeit) gegeben hätte, hätte ich eines der beiden Navis auch schon längst gekauft.


    Habe gestern mal mit einem Händler telefoniert, der hat den Crossover zumindest sehr "gelobt" (wohl selbst Motorradnutzer und seit Kurzem den Crossover im Gebrauch) . Werde aber auch mal bei Nordwestfunk nachfragen. Den Crossover gibt es bei einigen Anbieteren M.E. "recht" günstig im Bundle mit D-ToPo-Karte


    Schau mr halt mal- Aber sonst wird sich die nächsten Wochen wohl nichts Wesentliches tun bei den "üblichen verdächtigen" Navi-Anbietern.


    Grüße

  • Hallo Leute , Hallo Magellaner


    ist ja ruhig hier.


    hier noch ein paar Infos/links zum Crossover
    Ich hoffe Links funktionieren.


    Test/Gute Beschreibung:
    http://www.navigation-professi…/magellan-crossovergps-2/


    Diese Info fand ich auch ganz interessant.Hier wird der Datenaustausch zwischen Crossover und MagicMaps-Karten beschrieben:
    http://www.magicmaps.de/shop/p…agellan-crossovergps.html


    Und v.a TMC-Kit ist nun bereits lieferbar: Z.B von:
    http://www.world-of-memory.de/product_info.php?cPath=229&products_id=2058&osCsid=1f9a83946262953d80eb4e9e111d8a6d


    PS
    Wobei die angekündigten neuen Maestros (auf der World of memory-Seite schon gelistet) m.E. auch nicht uninteressant sind. Die Cross-Over Funktionen kann man dort nachrüsten - sind halt etwas große Geräte und nicht wassergeschüzt.


    Grüße

  • Moin Christian,


    Der Testbericht beschreibt die "alte" Firmware. Es sind in der aktuellen Firmware z.Bsp. noch weitere Routenberechnungsfunktionen hinzugekommen.


    Wenn Du ein Gerät bestellen willst, empfehle ich dir www.taxnav.de
    Dort wird die aktuelle Firmware 1.81 ausgeliefert.


    Der Crossover ist 1:1 kompatibel zum eXplorist, d.h. Der Crossover kann die Dateiformate UPT, RTE und LOG des eXplorist direkt von der SD-Karte lesen. Um den Crossover mit einer vielzahl von Fremdaten zu füttern (GPX, OVL, TEF, XML, KML, TK, WP, etc.) kann ich Dir (vorsicht Eigenwerbung :D ) den waypointer empfehlen.



    Gruss, Matz

  • Hallo matz75,


    vielen Dank für die wertvolle Info. Scheint ja wirklich interessantes Navi u sein.


    Für mich stellt sich daher momentan die Frage:


    Crossover oder Maestro mit Crossover-Kit.


    insbesondere z.B:
    - Unterschiede im Display?
    - Welches Gerät hat besseres Handling (MAestro ist größer aber flacher)
    - Maestro ist zwar nicht wassergeschützt, aber man könnte ja ggf. Schutzhülle o.ä. verwenden


    Grüße

  • ich kann die Displays der beiden Geräte zwar nicht miteinander vergleichen, aber das Display des Crossover ist bei hellem Sonnenlicht sehr gut ablesbar. Lediglich wenn die Sonne aus einem bestimmten Winkel (so von hinten kommend) auf das Display "knallt" wird die Erkennbarkeit schlecht. Allerdings kann man im Outdoorbetrieb das Gerät ja leicht anders halten und schon ist alles wieder bestens. Sehr angenehm ist es, dass das Display sehr wenig spiegelt. -> Das Teil ist einfach super :)


    Gruss, Matz

    2 Mal editiert, zuletzt von matz75 ()

  • Hört sich ja alles verd. gut an. Bin "fast" kaufreif.
    Eigentlich muss das Navi viele Käufer finden!



    Zur Straßennavigation:


    kommen Abbiegehinweise "rechtzeitig" (kein deutliches Nachhinken)?
    Ist Sprache/Akustik des Crossover rel. klar u. verständlich ?


    Grüße