Wo finde ich zum neuen....

  • Zitat

    Original von ChristianRT
    Eigentlich muss das Navi viele Käufer finden!


    Das glaube ich eher weniger!


    Magellan hat in der Vergangenheit viel zu viele Käufer verprellt und die sind nunmal nachtragend. Auch ettliche Verkäufer sind nicht sehr gut auf Magellan zu sprechen.


    Obwohl die Geräte ganz toll scheinen werden sich ettliche "altkunden" an die Update- und Kartendesaster erinnern und einen grossen Bogen um die Magellan Geräte machen.


  • Die Abbiegehinweise kommen rechtzeitig (genau richtig) und ein Nachhinken gibt es überhaupt nicht. Die Sprache ist extrem klar und die Dame spricht sehr nett mit Dir. Nur die Ansage der Strassennamen klingt etwas "Blechern" -> eben die klassische Text-To-Speech-Stimme.
    Die Routenberechnung ist aber der echte Knüller: Ultraschnell (!!!) und was ich bisher getestet habe: Excellente Streckenführung.
    Im Outdoorbereich sind alle Funktionalitäten vorhanden, die man auch von den eXploristen kennt. Ausnahme sind Flächenberechnung und Wegepunktprojektion.


    Ich kenne inzwischen 7 Leute persönlich, die Ihre alte Navigationslösung gegen den Crossover eingetauscht haben und sehr sehr zufrieden sind.


    Was auch genial gelöst ist, ist der mitgelieferte Halter. Der hat an der Rückseite 4 Gewindebohrungen in die man einfach einen normalen RAM Mount Kugeladapter schrauben kann und zusätzlich passt der Halter an den Fahrrad / Marinehalter. Damit kann man untralfix zwischen Auto, Motorrad, Fahrrad und Boot wechseln.


    Achso: Der Statempfang ist schon fast beängstigend: Der 20 Kanal Empfänger (Sirf III) empfängt IN unserem Bürogebäude, wo ich bisher weder mit meinem TomTom, Magellan Meridian noch dem eXplorist auch nur einen Sat empfangen hätte, satte 8 Sats !!!


    Das Gerät ist völlig genial. Punkt.


    Gruss, Matz


    EDIT: Ich finde es noch wichtig zu erwähnen, dass man das Kartengitter aus 12 Vorgaben: UTM, WGS84, Schwedisch, Gauss Krüger, etc. auswählen kann und nicht wie in dem Testbericht geschrieben nur WGS84. Ausserdem kann man ein Kartendatum während (!) der Eingabe mit 3 unterschiedlichen Schreibweisen für Grad, Minute, Sekunde eingeben !

    Einmal editiert, zuletzt von matz75 ()

  • Danke für die ausführlichen Erfahrungen mit dem Crossover -
    Solche Hinweise sind besonders hilfreich, wenn man nicht die Möglichkeit hat so ein Gerät vorher näher anzuschauen/zu testen und man quasi "blind" anhand der technischen Daten kauft.


    Na dann werdens bald mindestens 8 "bekannte" Corossover-Eigentümer :)


    Und ich gehe einfach mal davon aus, dass ich Europa-Straßenkarten (bzw einzelne Länder z.B. Italien) nachrüsten kann, damit ich das Navi auch im Urlaub nutzen kann.


    Grüße

  • die Europa Karten find für Sommer 2007 angekündigt. Ist also eine dehnbare Zeitspanne :)
    Da das Ding aber eine schon sehr detailreiche Basiskarte hat (in Deutschland bis auf die Ebene von Landesstrassen) und eben als echter Crossover auch Wegepunktrouten beherrscht, kannst Du auch in jedem Land navigieren für das Du keine Karten hast. Dazu müsstest Du nur z.Bsp den ADAC Tourplaner nehmen und z.Bsp die Route zu deinem Ferienort berechnen lassen. Die fertige Wegbeschreibung speicherst Du als TEF Datei ab und erstellst daraus im waypointer eine Route (im eXplorist/Crossover Format *.rte) Die Routendatei schiebst Du dann einfach auf die SD-Karte und lädst die Route im Freizeitnavigationsmodus. Die einzelnen Wegepunkte markieren dann die Abbiegestellen und die Textnachricht der Wegepunkte beinhaltet die Abbiegeanweisung. Es ist also wie Turn-by-Turn, nur dass die Route "ausserhalb" des Gerätes berechnet wurde und somit kein automatisches Neuberechnen unterstüzt.


    Gruss, Matz

  • Das einzige, was dem Crossover zur eierlegenden Wollmichsau fehlt, ist ein transflektives Display.


    Der nachstehende Vorschlag dürfte jedoch eher ein Lächeln hervorrufen, denn mit Straßennavigation hat das nichts zu tun, ich würde das eher Frustnavigation nennen.


    Zitat

    Original von matz75 Da das Ding aber eine schon sehr detailreiche Basiskarte hat (in Deutschland bis auf die Ebene von Landesstrassen) und eben als echter Crossover auch Wegepunktrouten beherrscht, kannst Du auch in jedem Land navigieren für das Du keine Karten hast. Dazu müsstest Du nur z.Bsp den ADAC Tourplaner nehmen und z.Bsp die Route zu deinem Ferienort berechnen lassen. . . . .


    Das dürfte jedoch das eigentliche Problem sein:

    Zitat

    Original von matz75 die Europa Karten find für Sommer 2007 angekündigt. Ist also eine dehnbare Zeitspanne :)

    Und die jüngsten Erfahrungen der etablierten Händler:

    Zitat

    Original von Wildwux Magellan hat in der Vergangenheit viel zu viele Käufer verprellt und die sind nunmal nachtragend. Auch ettliche Verkäufer sind nicht sehr gut auf Magellan zu sprechen.


    Obwohl die Geräte ganz toll scheinen werden sich ettliche "altkunden" an die Update- und Kartendesaster erinnern und einen grossen Bogen um die Magellan Geräte machen.

  • Zitat

    Original von NavMobile
    Der nachstehende Vorschlag dürfte jedoch eher ein Lächeln hervorrufen, denn mit Straßennavigation hat das nichts zu tun, ich würde das eher Frustnavigation nennen.


    Die meisten Outdoornavigierer (MTB'ler, Wanderer) aber auch viele Motorradfahrer, wollen Routen exakt wie geplant nachfahren und eben nicht dem Neuberechnen eines Navi's ausgesetzt sein. Ich zumindest belächele diese Leute nicht. Und wenn ich quer durch Namibia fahre und im GPS nur die Tracks4Africa habe, dann muss ich auch nicht lächeln.


    Aber stimmt: Mit der Methode durch Westeuropa zu fahren, ist für A nach B Navigation nicht die eleganteste Lösung.


    Gruss, Matz

  • Zitat

    Original von matz75
    Die meisten Outdoornavigierer (MTB'ler, Wanderer) aber auch viele Motorradfahrer, wollen Routen exakt wie geplant nachfahren


    Woher weisst du das?

  • Zitat

    Original von matz75
    nicht dem Neuberechnen eines Navi's ausgesetzt sein


    Und was machen die Leutchen bei Strassensperrungen, Umleitungen, Baustellen, Staus nach unfällen usw.


    Das kann ich nicht nachvollziehen aber ich bin ja auch nur ein alter Camperfahrer der sich kreuz und quer durch Europa Navigieren lässt und gerne auch mal von der am Compi berechneten Route abweicht wenn es sich lohnt. Also nix mit Ralliefahrer mit Zeitplan usw.

  • Zitat

    Original von matz75 Die meisten Outdoornavigierer (MTB'ler, Wanderer) aber auch viele Motorradfahrer, wollen Routen exakt wie geplant nachfahren und eben nicht dem Neuberechnen eines Navi's ausgesetzt sein. Ich zumindest belächele diese Leute nicht. Und wenn ich quer durch Namibia fahre und im GPS nur die Tracks4Africa habe, dann muss ich auch nicht lächeln.


    Dass Zielführung für MTB'ler und Wanderer nach der Methode "nach dem 3. Baum links in den Feldrain mit den vielen Maulwurfshügeln abbiegen" ja nicht existent, gefragt und nötig ist, stellt sich die Frage der Routenberechnung da nicht. Ebenso in Namibia, wo es kein adäquates routingfähiges Kartenmaterial gibt.


    Und da die Basemap ja praktisch keine innerörtlichen Strassen kennt, von Nebenstraßen ganz zu schweigen, hilft diese Navigation auch nicht, sie lenkt eher vom Verkehr ab - in Namibia mag das anders sein - aber auf welchem Deiner Systeme nutzt Du die Afrika-Karte? :)


    BTW: von Hamburg nach Paris, Rom oder Wien findet jeder auch ohne Navigationssystem

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Zitat

    Original von NavMobile
    aber auf welchem Deiner Systeme nutzt Du die Afrika-Karte? :)


    Ich habe die Frage schon verstanden ;)


    Die Tracks4Afrika sind bekanntermassen freie Garminkarten, die Ihren Ursprung in Trackaufzeichnungen haben. Die IMG Dateien konvertieren wir mit unserem shapeExtractor zu MobileMapper-tauglichen und sortierten SHP Dateien. Der Rest ist dann ja nur noch das Erstellen einer Hintergrundkarte im MobileMapper Office. Die so konvertierte Karte läuft problemlos auf dem eXplorist und Meridian.

  • Moin zusammen.


    Wer sich weitergehend über das CrossoverGPS und andere Magellan GPS Geräte (Maestro, Roadmate, eXplorist, Meridian, SporTrak, etc.) informieren möchte und vielleicht auch mitdiskutieren will, dem sei das neue Magellanboard.de (Das freie Forum für Magellan GPS Anwender) ans Herz gelegt.
    Jede Frage wird gerne beantwortet !


    Gruss, Matz

  • Zitat

    Original von matz75
    Moin zusammen.


    Wer sich weitergehend über das CrossoverGPS und andere Magellan GPS Geräte (Maestro, Roadmate, eXplorist, Meridian, SporTrak, etc.) informieren möchte und vielleicht auch mitdiskutieren will, dem sei das neue Magellanboard.de (Das freie Forum für Magellan GPS Anwender) ans Herz gelegt.
    Jede Frage wird gerne beantwortet !


    Gruss, Matz


    Habe Dir dazu eine pers. Mail gesandt.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Zitat

    Original von matz75
    Magellanboard.de (Das freie Forum für Magellan GPS Anwender) ans Herz gelegt.


    Oh mann! Was für ein Aufwand..... ich hoffe es lohnt sich und das Forum wird rege benutzt!

  • Zitat

    Original von Wildwux
    Oh mann! Was für ein Aufwand..... ich hoffe es lohnt sich und das Forum wird rege benutzt!

    Hallo,


    die junge Fangemeinde will anscheinend lieber unter sich bleiben . . .


    SCNR - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz . . . die junge Fangemeinde will anscheinend lieber unter sich bleiben . . .


    Bezeichnenderweise hat sich der Betreiber des des Forums den Namen Inkognito gegeben 8)