Bildschirm abschalten mit Hotkey?

  • Moin zusammen!


    Ich suche eine Möglichkeit den Bildschirm abzuschalten während das Gerät weiterläuft.


    Auf die Art würde Strom gespart und der Touchscreen hätte eine Art Tastatursperre.


    Warum schalte ich dann nicht einfach aus? Weil es mir darum geht, dass
    a) meine Bewegung trotzdem mitgeplottet wird und
    b) sofort nach dem Einschalten die aktuelle Position und Geschw. zu sehen sind.


    Wie man sich vielleicht denken kann, geht es dabei nicht um die Benutzung als Navigationssystem im Auto, sondern um die Benutzung als "digitale Karte" mit OziExplorer (in meinem Fall).


    Der Hotkey scheint mir die ideale Möglichkeit (schließlich kann man den ausgeschalteten Touchscreen wohl kaum per Druck auf den Touchscreen wieder einschalten). Hat damit schon jemand Erfahrung? Wisst ihr einen Weg?


    Gruß + Dank


    Urs

  • Das Display einzeln ausschalten geht leider nicht, auch nicht über das Control Panel (Display oder Power). Das funktioniert auch nicht, wenn die Navi-Soft überhaupt nicht läuft (also eigentlich ein echter Idle-Status gegeben ist). Die Beleuchtung (Backlight) wird zwar ein klein wenig abgedunkelt, das war's dann aber auch. Da fehlen dem CE wohl einige Routinen. :(


    Und auch innerhalb von GoPal (AE 2.3) funktionieren die Energieoptionen nicht (Einstellungen > Energieoptionen > Gerät im Akkuzustand abschalten "15 min" ). Hab's mehrmals probiert, ein Abschalten im AKKU-Betrieb habe ich bisher nicht erreichen können. :-D)


    Es war mal ein Thema beim 465er bereits im Oktober (Link) und auch bei dem 470 (Link), aber da hat sich zwischenzeitlich patchmäßig wohl doch noch nix getan.


    Oder funktioniert das etwa bei den 470ern (wahrscheinlich nicht, wie der andere Fred zeigt)?