i-blue 747 / 737 - empfehlenswert?

  • Jo, 10EUR Versand, wobei es einer gepolsterten Tüte kam..... aber in nem regulären Online-Shop hätte ich 84.??EUR plus Versand bezahlt und das überstieg mein Budget.


    Dass der nicht auf Emails reagiert..... ich schätze, das macht ihm einfach zu viel Arbeit und auf der anderen Seite ist der vielleicht auch misstrauisch / hat Angst vor "komplizierten" Kunden. Darüber kann man denken wie man will, bei dem Preis will ich mich nicht beschweren und auf Basis vieler Forenbeiträge wußte ich, worauf ich mich bei dem Gerät einlasse. Aber sieht wirklich so aus, als ob der einfach nur verkaufen will, sonst nix.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    - bin mit der Maus im Auto gefahren:
    - einwandfrei und super empfindlich.
    (Hatte die Maus in der Hemdentasche, statt auf´m Armaturenbrett)
    - Im Zimmer, ca 3..4m vom nächsten Fenster, wird Fix gehalten. :D :D
    - das "Zappeln" ist extrem bei inView und gelegentlich auch bei inUse.


    Versuche mit den LoggingDaten mache ich gerade;
    - aber das Uti dazu scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein:
    - Langsam, contra-intuitiv, vermutlich sogar fehlerhaft;
    - abwarten, aber keine Begeisterung soweit.


    **edit*
    GGA, RMC, GSA, GSV sind "Zwangsprotos". (können nicht deaktiviert werden)
    Ist ja OK, aber nicht GSA und GSV zwangsläufig im 1-SekundenIntervall.


    An die LoggingDaten kommt man nur via USB, BT funzt nicht.


    Download der Daten aus der Maus ist ziemlich langsam. (V 1.06, 8.3.07)


    "Save" der Daten ohne vorheriges Download führt zu 100% CPU.


    NMEA-Daten aus´m Log zu erzeugen war mir nicht möglich.
    CSV-File sah OK aus.
    Google-Earth/kml erzeugen bringt Fehler: "123.45678" is not a valid Floating value".
    GE direkt aufzurufen ist OK. (per "Draw Map")


    Hoffentlich habe ich kein USB_to_Serial-Problem.
    (In z.txt sind einige/regelmässige CheckSum Errors.)
    Wer kann meine Beobachtungen bestätigen/widerlegen? *


    Wolf
    ...
    wo die Maus ihr Signal herbekommt, ist mir langsam rätselhaft;
    sowas habe ich noch nicht erlebt. :D :D
    (Die lebt wohl _nur_ von Reflexionen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von ex_WolfL ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von andi.k
    Ansonsten ist mir nicht ganz klar, worueber Ihr hier redet...


    Geht mir im Moment genauso.


    Ich habe die beiden iblue-Logs durch u-center und VisualGPS laufen lassen. Das einzige was ich bisher wirklich bestätigen kann ist, daß die "Sats in View" im "Sky-View" blinken.


    Wenn ich nicht wüßte, daß in der Maus ein anderer Chip werkelt, würde ich anhand der Logs tippen, daß da ein SiRF3 verbaut ist.


    Dieses "SiRF-typische" blinken der Sats sieht man auch sehr schön in SirfDemo - oder wenn man mittels "S2N" ein binäres SiRF-Log nach NMEA wandelt.


    Hintergrund:
    Beide Programme machen es sich einfach - sie werten nur die SiRF-Message 4 (MID4) aus, die jede Sekunde kommt. In dieser Message findet man alle getrackten Sats mit Az, El und Signalstärke. Bei guten Empfangsbedingungen ergibt das ein "ruhiges" Bild. Bei schlechten Bedingungen fällt ab und zu ein Sat weg oder kommt hinzu - dadurch entsteht das "Blinken" im Sky-View.



    Bogi100: Ich sehe kein "springen" der Sats in u-Center - alles ganz normal. Was meinst du?


    bfn hevo2

    2 Mal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2
    ...
    Ich habe die beiden iblue-Logs durch u-center und VisualGPS laufen lassen.
    Das einzige was ich bisher wirklich bestätigen kann ist,
    daß die "Sats in View" im "Sky-View" blinken.
    ...


    Moin hevo,
    jau, die Vögel inView wechseln im Takt ~<10Sek.
    Die inUse durchaus im ~HalbMinutentakt.
    Das ist m.E. recht ungewöhnlich.


    Egal, die iBT747 scheint eine _sehr empfindliche_ und
    genaue/konsistente Maus zu sein.


    Anbei ca 20Min Fenster mit +-4m Abweichung.
    Dieser Wert ist IMHO recht ordentlich.
    GN/KN,
    Wolf
    ...
    Das Proggy für´s Logging kann man z.Zt. (V 1.06)
    vergessen. Da ist ziemlich der Wurm d´rin.
    (Nur per USB, kein NMEA-Output, Fehler bei kml, etc) X( X(


    *edit*
    2./unteres Bild zeigt Fenster (Richtung SSO mit eingeschränkter Sicht) ca 60Min/1h.
    Abweichung ca +-15m; da wandern sonst die Mäuse durch´s Dorf. :D :D

  • Zitat

    Original von hevo2


    Bogi100: Ich sehe kein "springen" der Sats in u-Center - alles ganz normal. Was meinst du?


    bfn hevo2


    Hi,


    anhängend ein Auszug aus Charly's File, dort wird Sat 6 zunächst mit 4°, dann mit 28° und dann wieder mit 4° Elevation ausgewiesen. Beginnt bei 16:19:00 im i-blue-Log von lart.


    An u-center komm ich hier nicht ran, zeigt u-center dies nicht ?

  • Hallo Bogi


    Zitat

    Original von Bogi100
    anhängend ein Auszug aus Charly's File, dort wird Sat 6 zunächst mit 4°, dann mit 28° und dann wieder mit 4° Elevation ausgewiesen.



    Ich weiß nicht, wo Charly die "28" hernimmt.


    PRN 06 taucht um 16:17:47 UTC zum ersten Mal im Log bei El 4° und Az 333° auf. So sieht es auch Orbitron.


    Wie auch immer: Es existiert keine Zeichenfolge


    ,06,28,



    im Log. Also ist in Charlys Exceltabelle etwas falsch.




    bfn hevo2

  • hast Recht, seltsam ?(


    Trotzdem versteh ich nicht, wie die Sats in View sich so schnell ändern können, und die hab ich nochmal im Log nachgeprüft, diese Veränderungen sind drin.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Du meinst das Blinken?


    Das sieht zwar nicht besonders schön aus, ist aber auch bei SiRFdemo so, wenn du eine SiRF-Maus anschließt und nach SiRFBinary umschaltest.


    EDIT: Man könnte bei SiRF zusätzlich noch MID13 (Visible List) auswerten, die alle zwei Minuten kommt, um das Blinken zu vermeiden. Doch Programmierer sind bekanntlich faul. ;)


    bfn hevo2

    Einmal editiert, zuletzt von hevo2 ()

  • Zitat

    Original von hevo2
    Du meinst das Blinken?


    Im Prinzip ja,


    mein bisher einfaches Bild war, daß alle Sats, die von meinem Standpunkt aus gesehen, einen Elevationswinkel >=0° haben, in View sind. Und so hab ich es in allen NMEA-Logs bisher gesehen, Sirf Binary ist ein spanisches Dorf für mich.


    Und dieses einfache Bild wird gerade mächtig durchgeschüttelt :-D)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Momentan ist leider meine 747 in Urlaub in Österreich (verliehen)-schade...


    Habe den Eindruck, dass die Qstarz das weniger macht, wäre ein Hinweis auf Firmwareunterschiede. Sobald die 747 wieder da ist, mache ich mal einen direkten Vergleich der beiden.


    Gruss


    Wolfgang

  • Keine Panik, dein Weltbild wird nicht erschüttert.


    Bei SiRF-Chips tritt dieses Blinken wirklich nur im binären Modus auf - Grund siehe oben. Funkt der Chip im NMEA-Mode blinkt nix. Man macht sich in der Firmware also die Arbeit mit dem Vergleich der "Visible List" und dem aktuellen Empfangsstatus.



    Warum nun die Sats bei der iblue blinken, kann ich nicht einschätzen. Dieses Verhalten hat mich nur sehr stark an SiRF erinnert.


    bfn hevo2

  • Zitat

    Original von hevo2
    ... Warum nun die Sats bei der iblue blinken, kann ich nicht einschätzen. ...


    Hallo Heiko


    Ich auch nicht, aber schon vor einigen Wochen, als die ersten Empfaenger dieses Typs rauskamen, ist dieses "Blinken" im NMEA-Modus aufgefallen. Hier kann man nur von diesem Zustand aus reden, da eine Umschaltung in einen anderen Modus nicht geht. Da die Naviprogramme nur den NMEA-Modus sehen, werden die Daten also so ausgewertet wie sie geliefert werden. Deshalb halte ich an meinen bisherigen Aussagen zu dem Empfaenger fest, das dort etwas nicht so ganz stimmt. Die generellen Empfangseigenschaften des Empfaenger sind nicht schlecht. Aber ich habe bei solchen "Auffaelligkeiten" halt immer etwas Bauchschmerzen, da man nie weis was sich daraus alles noch ergibt.

  • Zitat

    Original von kockie
    ... Habe den Eindruck, dass die Qstarz das weniger macht, wäre ein Hinweis auf Firmwareunterschiede. Sobald die 747 wieder da ist, mache ich mal einen direkten Vergleich der beiden. ...


    Hallo Wolfgang


    Ich meine mich zu erinnern das wir das schon mal vor einiger Zeit hatten. Deine damaligen LogFiles zeigten in der Tat weniger "Blinken" als die anderen Versionen. Der Firmwareunterschied waere eine denkbare Moeglichkeit.

  • So Bogi et al,
    4 (vier) Logs anbei:
    - ca 60 Min im Auto, davon ca 25 Min Stillstand.
    - 747=iBT 747/MTK, AmeoIII= Sirf III-Chip im Ameo, 3k=RBT3000/Sirf II, 397=eGPS397/Nemerix
    - also einige Generationen an GPS-Chips.
    - Vorsicht: der Sirf III im Ameo dürfte nur ´ne Helix-Antenne haben,
    also wg fehlender (besserer) PatchAntenne HF-Nachteile im Empfang.
    - Strecke: ~ 5 Min Stand, Dorfstrassen, ~1 Min Plausch auf linker Strassenseite,
    Durchfahrt Tankstelle mit Alu-Dach, ~1 Min Stand mit bester/freier Sicht,
    ~15 Min Einkauf/Auto nach NNW, Rückfahrt selbe Strecke, Stop´nGo,
    am Ende wieder knapp 5 Min Stand im Garagenhof/Ausgangspunkt.


    In diesen Logs sollte fast alles d´rin sein, was man zum Vergleich braucht.
    Logs sind auf gleichen Anfang/Ende getrimmt. Mäuse unter Frontscheibe/Pic.
    Leider bringt die 3k kein GSV im Log und Frequenz der Protos ist unterschiedlich.


    Have Fun,
    Wolf
    ...
    jetzt sind die Spezis d´ran. :] :]

  • Zitat

    Original von ex_WolfL
    Have Fun,
    ...
    jetzt sind die Spezis d´ran. :] :]



    Jaaaaaaa - endlich gibt es massives "Sperrfeuer" von jemanden, der sich mit der Materie auskennt. :D Vier gleichzeitig aufgenommene Logs sind einfach Gold wert.


    Applaus!


    Keine Angst, Wolf - ich schaue mir alle Logs übers lange WE sicher "ganz genau" an!


    Frohe Ostern!



    bfn hevo2