DVD Navi - Version 2006/2007 - Speedlock

  • Hier mal ein längerer Bericht zum Thema:
    Ich habe seit ca. 10 Tagen "auf Garantie" die neuste DVD Version 06/07 erhalten.


    Wie vor kurzem berichtet, ist bei meinem 20 Monate alten Mondeo plötzlich das DVD Laufwerk kaputt gegangen, d.h. es erkannte die Navi DVD nicht mehr und die DVD ließ sich auch nicht mehr herausnehmen.
    Also zum Ford Händler, der dann ein neues Laufwerk auf Garantie bestellte. Das hat dann gut 4 Tage gedauert, bis es endlich da war.
    Nach dem es eingebaut war mußte ich feststellen, das der Speedlock aktiviert war. Ich war ja einer der ersten, bei dem der Händler damals 2005 das Speedlock deaktivierte. Da der Wagen eh wegen neuer Getriebesoftware zur Werkstatt mußte, sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich der Speedlock deaktiviert werden.
    Ich bekam den Wagen wieder und alles sollte funktionieren.
    Kaum war ich vom Hof und wollte die Adresse eingeben, fing der Ärger an, denn der Speedlock war nicht deaktiviert.


    Also am nächsten Tag wieder hin, diesmal blieb ich aber dabei. Der Elektonikspezi der Werkstatt gab sich alle Mühe, doch der Speedlock war nicht zu deaktivieren. Nach einigen Gesprächen mit Köln wußte keiner mehr weiter.
    Also probierte der Spezi mal die etwas ältere System Software Version aus, und siehe da, das Speedlock ließ sich deaktivieren.
    Er war ganz happy und stolz, das er den Spezialisten aus Köln mitteilen konnte, das das Problem an der neusten Software Version liegt und sich mit dieser der Speedlock nicht mehr deaktivieren läßt.


    Also alles Super!!!???


    Leider nein, den mit dieser älteren Software Version wurde die Kartendaten nicht mehr gelesen, d.h.
    es wurde kein Suchgebiet mehr angeboten und
    man konnte keine Adressen mehr eingeben;
    es wurde auch keine Landkarte mehr angezeigt!


    Sch....


    Was nun?


    Dann kam er drauf, einfach mal wieder die neue Software Version CD einzuspielen, und siehe da, alles funktioniert prima - Speedlock blieb deaktiviert, Kartendaten konnten gelesen werden alles funktioniert prima!


    Fazit:


    Also, wer bei seiner alten Version das Speedlock deaktiviert hat, kann ruhig die neuste Version aufspielen und alles läuft wie gehabt.
    Wer den Speedlock jedoch in seiner derzeitigen Version aktiviert hat, sollte noch bei der alten Software Version diesen deaktivieren lassen und dann erst die neuste Version aufspielen, da unter dieser z.Zt. sich der Speedlock nicht deaktivieren läßt!


    Was lernen wir daraus: ein indischer Programmierer arbeitet stur nach Vorschrift, egal, was vorher alles möglich war! (hat wohl mal in einer deutschen Behörde gelernt)


    Ach ja, zur neusten DVD Version:
    Ein Fehler, den ich an Navteq gemeldet habe (August 2005) und der lt. Rückmeldung behoben sein sollte ist immer noch auf dieser neusten Version drauf, sonst ist natürlich ne ganze Menge neuer Strassen (BAB 31 bei Gronau) usw. endlich mit drauf.
    Aber ich meine, das das System jetzt noch mehr Autobahnlastig die Routen aussucht, z.B hatte ich heute ein Ziel, über das man auf zwei Routen die genau die gleiche Zeit benötigten anfahren konnte. Das System wollte jedoch die 8 km längere Route fahren, bei der ich am Autobahn Kreuz hätte abbiegen sollen. Da ich jedoch gerade aus fuhr, stellte ich fest, das die dann errechnete Route zur gleichen Zeit am Zielort sein sollte, diese jedoch 8 km kürzer war. Dabei mußte ich jedoch ca. 3 km mehr Landstrasse statt Autobahn fahren. So gesehen ist das Gerät im Preis/Leistungsverhältnis nicht besser geworden. Deshalb würde ich nicht unbedingt mir die neue Version für teures Geld kaufen.


    Sorry, für die länge des Berichtes, aber vielleicht hilft es ja einigen weiter.

  • Zitat

    Sorry, für die länge des Berichtes, aber vielleicht hilft es ja einigen weiter.


    Danke für die Infos , dazu ist doch ein Forum da, oder...
    und ich werd mir nun überlegen, ob ich die 400 Euro anlage oder nicht.

  • veneer,
    hallo!
    Ich fahr den Mondeo ST220 und hab das große DVD Navi drin.
    Da der Wagen 2005 bestellt wurde, ist immernoch die Version 2004/05 drin.Jetzt hab ich nach langer Diskussion mit dem Händler die Möglichkeit die 2006 Version (angebl. Herbst) zu bekommen.
    Ist das die, die du auch hast???? also 2006/07?


    Macht das Ding immernoch so einen Mist wie dich einen riesen Umweg fahren lassen, obwohl Wenn möglich bitte wenden einfacher gewesen wäre?
    Und -sorry für die evtl. dumme Frage- was ist und wofür ist Speedlook??
    Danke.


    :D

  • @ fordfan:
    Hatte die gleiche Version, Bj. 05-2005.


    Gebessert hat sich ausser dem aktuelleren Kartenstand eigentlich überhaupt nichts, die von dir geschilderten Probleme gibt es nach wie vor, wie gesagt, das Teil rechnet teilweise absolut unlogisch die Strecken aus. Ich habe fats den Eindruck, das es sogar noch etwas schlimmer geworden ist.
    Da ich im Vorgänger das Becker Navi drin hatte, war ich etwas wesentlich besseres gewohnt, zumindest was die Navigationsleistung angeht!


    Speedlock: ist ab Werk so eingestellt, das sobald das Auto nur rollt du nichts mehr am Navi einstellen oder eingeben kannst .
    Auch das bestätigt die ungeheure Logik der Programmierer, denn Radio oder Sendersuchlauf und sonstiges kann man nach wie vor auch bei 200 km/h jederzeit einstellen.
    Was soll´s, dieses Speedlock kann jedoch in der Werkstatt abgeschaltet werden, so das man jederzeit auch im Navi Menue etwas eingeben kann.

  • Kurzer Nachtrag zum Speedlock.


    Man kann schon einiges während der Fahrt (Speedlock aktiviert sich ab 7km/h) einstellen.Der Speedlock soll laut Ford die Sicherheit erhöhen und verhindern das der Fahrer durch Eingaben am Navi zu serh abgelenkt wird. Nur ist das völlig unsinnig was man darf und was nicht.


    zb. kann man mit umständlicher Tipperei die Anzeige verstellen (Helligkeit, Automatik usw.) oder die Sounds des CD/Radios ändern, aber keine neuen Zwischenziele auswählen. In meinen Augen ein absoluter Quatsch was sich Ford da ausgedacht hat. Vor allem auch, dass es nach Vorgabe ab Werk auch nicht "gewünscht" ist jemals den Speedlock zu deaktivieren. Man muss da schon eine Werkstatt finden, die einem das dann auch macht. Und das kann zu einer unendlichen Geschichte ausarten... spreche da aus eigener Erfahrung.


    Das nervige Startbildschirm wegklicken ist nach meinen Infos aber damit auch nicht weg... Weiß der Geier was die Entwickler sich dabei gedacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PeKa_de ()

  • veneer: dann nützt mir die neue Version dann ja wohl nichts :(
    Ich dachte diese "Falschberechnungen" Falschansagen wären damit vom Tisch.


    Würdest du denn die neue Version nehmen? Oder eher nicht?


    Ich hatte auch vorher das Becker und wahr super zufrieden.....

  • Zitat

    Original von fordfan
    Da der Wagen 2005 bestellt wurde, ist immernoch die Version 2004/05 drin.Jetzt hab ich nach langer Diskussion mit dem Händler die Möglichkeit die 2006 Version (angebl. Herbst) zu bekommen.


    Wenn du die neueste Version zum gleichen Preis oder gar kostenlos gegen eine alte getauscht bekommst... würde ich auf jeden Fall das aktuellste nehmen was zu kriegen ist. :gap

  • Neuste nehmen, gut und schön


    Aber wenn ich dadurch den blöden Speedlock aktiviere, der jetzt nicht drin ist, und wenn ich mich trotzdem ärgere, das das Ding mich Riesenumwege fahren lässt, und ich mir die DVD beim Händler holen muss (Kilometer entfernt) frag ich mich : warum?


    Gibt es gar keine Verbesserungen? Vorteile??? mit der neuen Version???


    Die spinnen doch bei Ford: ich will wieder mein Becker haben.


    Oder das Original von HOnda (haben wir in unserem andren Wagen drin.) Das ist super!!!!

  • Hallo,


    ich habe mal meine Erfahrungen kurz zusammengeschrieben.


    Zur Vorgeschichte:


    Ich hatte die DVD Kartenversion von 2003 :sleep


    Dann habe ich ein Update auf die Version 2005/2006 gemacht
    (incl. Update der Navi-Software mit der grünen Update-CD).


    Für alle: eine Deaktivierung mit WDS oder IDS beim Freundlichen
    geht nicht, bevor man mit der grünen CD aktualisiert hat
    (Vorher gibt es auch nämlich kein Speedlock Config Button...)


    Also schön mit IDS gemäß Anleitung Navi-Modul neu geladen und siehe da: :D


    Danach die Version 2006/2007 (mit der blauen CD) aktualisiert.
    Übrigens: Auch ich hatte Probleme, dass die blaue CD nicht erkannt wurde.
    Also auf CD-RW gebrannt und ging wieder nicht! :wand


    Erst als ich die grüne Update-CD eingelegt habe (ohne den Update
    durchzuführen), wieder rausgeschmissen habe, die blaue (RW) eingelegt habe, ging der Update los... ?(


    Und ja. Wenn man eine neuere DVD-Rom (Kartenmaterial) einlegt als
    man an Software-Version hat, wird die DVD zwar gelesen, aber eine
    Adresseingabe ist nicht möglich.


    Und zum Schluss: Die Update-CD muss in das DVD-Laufwerk (nicht da,
    wo man die Musik-CDs einlegt ;)


    Also anbei ein paar Bilder von meinen Software-Ständen und während
    des Updates...

  • Hi


    I can t write in German language i hope that help me .


    I have modeo 2003 with denso navigation. In system MENU (6414) i was press SH4 instead of UPGRADE SW. Now i have black screen. I shined a light on screen with battery and sea on display "Cannot load system software ¨please insert correct disk¨.
    Nothing works now only key of air condition. I clamp minus pole of the battery for 1 hour but the problem stay. I read on this forum the TOMTOM70 have one solution but nothing works.
    Ganz einfach: Zündung Ein, DVD raus, aktuellste (blaue?) System-CD rein, 15 Minuten gewartet und... es geht wieder...
    I buy today verbatin cd-r AZO crystal, verbatin cdrw, emtec cdrw, but denso cant read this cd.
    Do you have any solution?
    Thanks
    miran

  • Ob Speedlock entweder Sinnvoll oder auch Blödsinn ist, darüber darf jeder sich seine eigene Meinung bilden. Tatsache ist aber, dass dieser Funktion in verschiedenen europeische Länder einfach gesetzlich verpflichtet ist. Und tja, die Kölner bauen eben nicht nur für Deutschland...


    Viele Grüße aus Holland! : drink

    6 Mal editiert, zuletzt von On Route ()