Beiträge von veneer

    Joh 3:16 Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat.


    Ein frohes und gesegnetes Weihnachten 2008 und Mut, Zuversicht und den Frieden der Weihnachtsbotschaft für das neue Jahr 2009


    wünsche ich allen Nutzern dieses Forums.

    Zitat

    Tja auch nicht verwunderlich... das Navi ist Stand von ca. 2003 oder gar noch früher. "Damals" wars sicher eines der besten, heute veraltet... ist nun mal so... damit muss man sich leider abfinden.


    Sorry, aber bereits 2001 hatte Becker das beim Taffic wesentlich besser gelöst! Ausserdem hat Ford vielfache Updates raus gebracht und diese Missstände bis heute nicht verbessert!!


    Zitat

    Bin noch überall angekommen und die Stauumfahrung hat bisher auch gut funktioniert.


    Da hoffe ich für dich, das du nicht im Ruhrgebiet mal in diese Situation kommst, denn dann würdest du das nicht mehr behaupten. Denn wenn du von der vestopften Autobahn in eine hoffnungslos verstopfte Innenstadt geführt wirst, nur weil halt gerade da eine Bundesstrasse durchgeht, verzweifelst auch du mit diesem tollen Teil!


    Wenn bei Ford nicht noch eine ganze Menge anderer Sachen (Telefon usw.) mit dem Bildschirm verbunden wären, würde ich beim nächsten Wagen dieses Teil nicht mehr ordern, sondern ein gutes Nachrüstgerät kaufen.
    Doch vielleicht ist im neuen Gerät ja einiges besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hallo,
    es geht um das DVD Navi im MK3 (Bj. 2005) mit neuster Software.


    Weiß jemand, wie man die aktuelle Position in Längengrad und Breitengrad angezeigt zu bekommen?


    Leider sagt die Bedienungsanleitung nichts dazu aus, kann jedoch diese Daten für einen Bruchteil einer Sekunde kurz aufrufen, wenn man die Taste Navi und Menue zusammen drückt. Leider kann man diese Anzeige nicht fixieren und es funktioniert auch nur manchmal.


    Kann da jemand weiterhelfen?

    @ fordfan:
    Hatte die gleiche Version, Bj. 05-2005.


    Gebessert hat sich ausser dem aktuelleren Kartenstand eigentlich überhaupt nichts, die von dir geschilderten Probleme gibt es nach wie vor, wie gesagt, das Teil rechnet teilweise absolut unlogisch die Strecken aus. Ich habe fats den Eindruck, das es sogar noch etwas schlimmer geworden ist.
    Da ich im Vorgänger das Becker Navi drin hatte, war ich etwas wesentlich besseres gewohnt, zumindest was die Navigationsleistung angeht!


    Speedlock: ist ab Werk so eingestellt, das sobald das Auto nur rollt du nichts mehr am Navi einstellen oder eingeben kannst .
    Auch das bestätigt die ungeheure Logik der Programmierer, denn Radio oder Sendersuchlauf und sonstiges kann man nach wie vor auch bei 200 km/h jederzeit einstellen.
    Was soll´s, dieses Speedlock kann jedoch in der Werkstatt abgeschaltet werden, so das man jederzeit auch im Navi Menue etwas eingeben kann.

    Das hat was mit dem » Festeinbauten » OEM-Navigationssysteme » FORD » zu tun, da ich das DVD Navi von Ford in Verbindung mit der original FSE habe und für ein neues Handy nur eine originale Handyschale einbauen kann.


    Das Teil ist von 05-2005, also nach dem letzten Facelift, ich weiß allerdings nicht, wer der Produzent der Anlage ist.


    Ausserdem wars halt nur mal so ´ne Frage, da auch in den markenspezifischen Foren dazu keine Lösung gibt, ausser dem Hinweis auf die beiden Hersteller und das irgendwann - keiner konnte genau sagen wann - zwischen beiden gewechselt wurde.


    Nur hilft das zumindest am Sonntag auch nicht viel weiter, da die HP von TechCom gerade umgebaut wird und aud der Nokia Seite nichts zu irgendwelchen Entwicklungsaufträgen von Ford steht.

    Hallo, da ich mir ein neues Handy zulegen will, stellt sich die Frage, für welche Handys ich eine Ladeschale zur original Ford Freisprecheinrichtung bekomme.


    Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht?


    Ich habe das DVD Navi mit Freisprecheinrichtung (leider ohne Bluetooth) direkt ab Werk. Z.Zt benutze ich ein Siemens S65, will jetzt zu Sony Ericsson K 800 i oder W 810 i wechseln.

    Hier mal ein längerer Bericht zum Thema:
    Ich habe seit ca. 10 Tagen "auf Garantie" die neuste DVD Version 06/07 erhalten.


    Wie vor kurzem berichtet, ist bei meinem 20 Monate alten Mondeo plötzlich das DVD Laufwerk kaputt gegangen, d.h. es erkannte die Navi DVD nicht mehr und die DVD ließ sich auch nicht mehr herausnehmen.
    Also zum Ford Händler, der dann ein neues Laufwerk auf Garantie bestellte. Das hat dann gut 4 Tage gedauert, bis es endlich da war.
    Nach dem es eingebaut war mußte ich feststellen, das der Speedlock aktiviert war. Ich war ja einer der ersten, bei dem der Händler damals 2005 das Speedlock deaktivierte. Da der Wagen eh wegen neuer Getriebesoftware zur Werkstatt mußte, sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich der Speedlock deaktiviert werden.
    Ich bekam den Wagen wieder und alles sollte funktionieren.
    Kaum war ich vom Hof und wollte die Adresse eingeben, fing der Ärger an, denn der Speedlock war nicht deaktiviert.


    Also am nächsten Tag wieder hin, diesmal blieb ich aber dabei. Der Elektonikspezi der Werkstatt gab sich alle Mühe, doch der Speedlock war nicht zu deaktivieren. Nach einigen Gesprächen mit Köln wußte keiner mehr weiter.
    Also probierte der Spezi mal die etwas ältere System Software Version aus, und siehe da, das Speedlock ließ sich deaktivieren.
    Er war ganz happy und stolz, das er den Spezialisten aus Köln mitteilen konnte, das das Problem an der neusten Software Version liegt und sich mit dieser der Speedlock nicht mehr deaktivieren läßt.


    Also alles Super!!!???


    Leider nein, den mit dieser älteren Software Version wurde die Kartendaten nicht mehr gelesen, d.h.
    es wurde kein Suchgebiet mehr angeboten und
    man konnte keine Adressen mehr eingeben;
    es wurde auch keine Landkarte mehr angezeigt!


    Sch....


    Was nun?


    Dann kam er drauf, einfach mal wieder die neue Software Version CD einzuspielen, und siehe da, alles funktioniert prima - Speedlock blieb deaktiviert, Kartendaten konnten gelesen werden alles funktioniert prima!


    Fazit:


    Also, wer bei seiner alten Version das Speedlock deaktiviert hat, kann ruhig die neuste Version aufspielen und alles läuft wie gehabt.
    Wer den Speedlock jedoch in seiner derzeitigen Version aktiviert hat, sollte noch bei der alten Software Version diesen deaktivieren lassen und dann erst die neuste Version aufspielen, da unter dieser z.Zt. sich der Speedlock nicht deaktivieren läßt!


    Was lernen wir daraus: ein indischer Programmierer arbeitet stur nach Vorschrift, egal, was vorher alles möglich war! (hat wohl mal in einer deutschen Behörde gelernt)


    Ach ja, zur neusten DVD Version:
    Ein Fehler, den ich an Navteq gemeldet habe (August 2005) und der lt. Rückmeldung behoben sein sollte ist immer noch auf dieser neusten Version drauf, sonst ist natürlich ne ganze Menge neuer Strassen (BAB 31 bei Gronau) usw. endlich mit drauf.
    Aber ich meine, das das System jetzt noch mehr Autobahnlastig die Routen aussucht, z.B hatte ich heute ein Ziel, über das man auf zwei Routen die genau die gleiche Zeit benötigten anfahren konnte. Das System wollte jedoch die 8 km längere Route fahren, bei der ich am Autobahn Kreuz hätte abbiegen sollen. Da ich jedoch gerade aus fuhr, stellte ich fest, das die dann errechnete Route zur gleichen Zeit am Zielort sein sollte, diese jedoch 8 km kürzer war. Dabei mußte ich jedoch ca. 3 km mehr Landstrasse statt Autobahn fahren. So gesehen ist das Gerät im Preis/Leistungsverhältnis nicht besser geworden. Deshalb würde ich nicht unbedingt mir die neue Version für teures Geld kaufen.


    Sorry, für die länge des Berichtes, aber vielleicht hilft es ja einigen weiter.

    Habe seit heute Nachmittag ein Problem:
    Ich bekomme eine Fehlermeldung: Keine DVD mit Navidaten eingelegt


    Das Problem: die DVD ist wie immer drin, kann sie aber auch nicht rausholen.


    Der Fehler ist heute nachmittag, als ich nachhause fahren wollte direkt nach dem starten aufgetreten, ohne das ich eine Route eingegeben habe. Ich habe immer beim fahren den Monitor auf Navi stehen, konnte aber nach dem wegdrücken der lästigen Warnmeldung nur noch diese Fehlermeldung sehen.


    Ist das Laufwerk defekt?
    Hatte schonmal einer das Problem?


    Weiteres werde ich wahrscheinlich erst am Dienstag sagen können, da ich dann das Auto eh zur Inspektion habe.

    Ok, das weiß ich nicht, aber bei meinem Vorgängergerät Becker waren einige Details wesentlich besser gelöst als beim jetzigen Ford DVD, und das war und ist einiges günstiger - das einzige was fehlt, war der Bildschirm.
    Ich denke, Ford muß einiges nachlegen, für das neue DVD Navi im neuen Mondeo oder S-Max.

    Hallo andie,
    bestell bitte deinem freundlichen FH im schönen Bayern einen freundlichen Gruß vom schizophrenen veneer aus dem herrlichen Dorsten.


    1. Ja, ich gebe zu, dieses Thema hier mit gestartet zu haben!


    2. Ausserdem bilde ich mir täglich ein, das bei meinem sau teuren original Ford DVD Navi das Speedlock aufgehoben wurde und ich jederzeit während der Fahrt etwas eingeben kann.


    3. Ich weiß ganz sicher, das mein nicht sehr kompetenter fFH (der weiß gar nicht, was ein Dritthersteller ist!!!) es tatsächlich geschafft hat, nach hartnäckigem Bedrängen der Ford Leute in Köln das Speedlock mit original Ford Software frei zuschalten.


    Aber bitte, ich bilde mir das alles nur ein, mein Mondeo ist auch rosa und hat himmelblaue (nicht weiß-blaue!!!) Blümchen auf der Motorhaube!


    Eigendlich mag ich ja die Bayern, aber nicht als Ford Händler!!!


    Spaß beiseite, dieser fFH spinnt und braucht einfach keine Kunden!
    Frag einfach den Nächsten, irgendeiner sollte diesen einfachen Service wohl hinbekommen.

    Also, dann will ich mal antworten:
    Staus werden mit einem Symbol in der Karte angezeigt, aber nur wenn der Maßstab <= 4km ist. Das bedeutet, du weist nichts von Staus, die vielleicht in 20 oder 30 km auf dich warten. Andere Geräte sind da viel auskunftsfreudiger.
    Man kann dann auf das Symbol drücken und erfährt nichtssagende weitere Infos in einem seperaten Fenster.
    Du wirst dann gefragt, ob du die neue Route (Stauumfahrung) annehmen möchtest, weißt aber nicht, wo die langführt, da sie nirgends angezeigt wird. Aus meiner Erfahrung ist die Umfahrung zumindest bei Staus bis zu 5-6 km absoluter Blödsinn, da sie meist länger dauert (zumindest wenn sie durch Städte führt).


    So gesehen ist das Gerät in diesem Punkt einfach nicht Stand der Technik.