Mio C520

  • Hallo Napf,


    genaueres zu den neuen Mios weiß ich leider auch noch nicht, da muss man wohl die CEBIT abwarten, vielleicht erfährt man ja danach genaueres.


    Ich halte das Gerät allerdings für recht interessant, weil hier das erste mal ein 16:9 Screen vernünftig genutzt zu werden scheint (Split Screen Technik).


    Auf der anderen Seite, lassen die Screenshots vermuten, dass das Gerät noch nicht mit iGO8 OEM läuft, das würde die ganze Geschichte natürlich wieder relativieren.


    Ich denke mal die Devise kann im Moment nur lauten: Abwarten und Tee trinken.



    Pettersson

  • Hallo Mio Leute


    Also zuerst einmal der Preis


    Mio C220 199
    Mio C320 349
    Mio C520 399
    Mio C520T 449


    Allesamt ab April zu kaufen.


    Meine Quelle kuckste hier


    Hab hier ein Video von der CeBit.


    Leider spricht der der MIOmann nur französisch, doch die Presentation lässt sich aber nett anschauen.


    Und noch etwas. Ich hab in einem Forum gelesen, wenn man die obere rechte Ecke antippen würde, verschwindet das Panel zur Seite weg und man hat die volle Breitseite (Foto) zum navigieren. Wäre doch toll, oder nicht?


    Also das warten scheint sich zu lohnen.



    Lausbouwen

    Einmal editiert, zuletzt von lausbouwen ()

  • Tja....wirklich schade....


    da hatte ich mich so auf ein neues Navi gefreut aber das Video und der Erscheinungstermin belegen ja nun eindeutig, dass es sich dabei nicht um iGO8 OEM handeln kann, sondern halt um iGO 2006 (vielleicht plus) OEM.


    Zwar finde ich die Nutzung des 16:9 Screens mittels der Zusatzinformationen wirklich absolut genial aber das rechtfertigt derzeit dann wohl doch nicht ein neues Navi.


    Schade, dann mal weiter warten ob iGO8 im Sommer vielleicht auch mal den Weg zu Mio findet.



    Pettersson


  • was kann man denn von der neuen igo8 version erwarten. ist denn das auf dem video noch die "alte" version? finde ich aber jetzt schon grossartig. überlege mir ernsthaft den zu kaufen. möchte einfach weg vom nicht mehr sehr innovativen tomtom und dem trägen navigon. könnt ihr mir mio empfehlen. garmin gefällt mir nicht, hatte ich soeben als festeinbau.


    was ist denn schlecht an der aktuellen version dieser mio geräte bzw. eben was kommt dann mit igo8?


    PS: meine anfrage bezüglich dem kauf eines mio c520 hat sich eigentlich erledigt, da ich nun gesehen habe dass dieser kein TTS unterstützt. das ist für mich aber in der heutigen zeit plficht. schade schade. was gibt es denn sonst noch brauchbares ausser tomtom und navigon? innovatives dass verfügbar ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Mikaell ()

  • Hallo Mikaell,


    auch wenn sich das erledigt haben sollte nochmal kurz meine Zusammenfassung der Lage:


    MioMap (also iGO OEM) ist in der Version 3.2 schon ein echt gutes Navi, auch wenn es noch ein paar deutliche Mängel gibt (z.B. TMC-Implementierung etc.)


    Die neuen Mio PNAs (also 320, 520 und 520t) sollen mit MioMap 3.3 daherkommen. Welche Unterschiede es da zu MioMap 3.2 gibt (außer der zweifelsohne genialen Unterstützung für das Breitformat mit den Zusatzinfos am Rand) kann ich aus der recht mageren Beschreibung auf der Mio-Homepage nicht erkennen. Echt bitter wäre es, wenn z.B. bei TMC die Option "manuell" immer noch nicht vorhanden wäre. Das in diesem Thread verlinkte Video lässt aber ganz eindeutig erkennen, dass es sich bei MioMap 3.3 wohl NICHT um iGO 8 OEM handelt (wäre auch vom Datum her verwunderlich).


    iGO 8 bietet allerdings so viel neues, dass es wohl mein nächstes Navi werden wird. Unter anderem:


    3D-Landschaften (also mit Höheninformationen / Bergen)
    3D-POIs / Häuser / Gebäude
    Text to Speech
    Fahrspurassistent
    usw.


    Einen ganz guten Überblick bekommst Du hier.


    Mein (derzeitiges) Fazit: So relativ kurz vor dem Erscheinen von iGO 8 (Sommer 2007) würde ich mir kein Navi mehr kaufen, dass (nach derzeitiger Erkenntnis) noch auf dem "alten" iGO 2006 basiert.



    Pettersson

  • Hallo


    Seit dem 14.04.2007 bin ich stolzer Besitzer eines Mio C520T den ich mir in Belgien in Lüttich/Alleur bei MAKRO Flyer für 449 gekauft habe.


    Einziger Wehrmutstropfen ist leider folgender, dass man eine Kundenkarte besitzen und in Belgien wohnen muss ansonsten bekommt man in dieser grossen belgischen Handelskette nicht mal einen Kugelschreiber. ?(
    Nur mit viel Überredungskunst wegen der langen Anfahrt aus Luxemburg (fast 400km hin und zurück) konnte ich, mittels einer freundlichen Angestellten ihrer eigenen Karte, dieses Navi erstehen :P


    Gleich tags darauf fuhr ich nach Deutschland auf ein Seminar nach Pforzheim. Also etwas mehr als 500km hin und zurück. Meinem ersten Eindruck nach bin ich sehr zufrieden obwohl es mein erstes Navi ist.


    Auch TMC funktionnierte tadelos leider waren nur Infos von anderen Autobahnen zu sehen.


    Die Befestigung an der Windschutzscheibe ist vorbildlich und der Cradle also die Navihalterung an sich mit den Übertragungskontakten lässt sich hervorragend ein und ausklipen.


    Die Bildinformationen an der rechten Displayseite sind informativ und gut abzulesen.


    Einzige mir jetzt bekannte Nachteile sind folgende:
    Da es nur ein Einschaltknopf am Gerät gibt kann man die Lautstärke nur umständlich über das Akkusymbol dann Audio einstellen. Hier wurde an einem Wippschalter gespart. Vielleicht kommt ein Softwareupdate mit einem Lautsprechersymbol nach...
    Leider ist die TMCantenne nicht in das Cradle eingebaut. Man muss sie also wieder an die Scheibe heften.


    Nächste Testfahrt steht für den nächsten Samstag den 21.04.2007 an, fahre dann nämlich für eine Woche in die französischen Alpen zum skifahren.


    Für weitere Infos stehe ich gerne vor und nach den Ferien zu Verfügung.



    Lausbouwen

  • Hallo,
    War wohl ein Erlebnis der Einkauf :D.


    Zitat

    Original von lausbouwen
    Leider ist die TMCantenne nicht in das Cradle eingebaut. Man muss sie also wieder an die Scheibe heften.


    Ich habe die TMC-Antenne mit 2 Kabelbinder an den flexiblen Hals der Scheibenbefestigung 'geknebelt'. Somit liegt keine störende Antenne (Spiegelung in der Scheibe) am Armaturenbrett.
    Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich.

  • Hallo ManfredK68


    Scheinbar eine gute Idee, die Kabelbindertechnik. :idee
    Nur, wie verhält es sich dann mit dem TMC-Empfang? ?(


    Ist da dann noch genug "Saft" drin weil die Antenne ja gewickelt wurde.


    Werde es mal ausprobieren zumal ich auch noch eine metallbedampfte Scheibe habe.



    Lausbouwen

  • Zitat

    Original von lausbouwen
    Nur, wie verhält es sich dann mit dem TMC-Empfang? ?(


    Also ich habe noch keine Empfangsprobleme feststellen können. TMC-Meldungen sind nach wie vor vorhanden :).

  • wie ist denn die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht? Laut Beschreibung soll MP3 abspielen nur bei ausgeschalteter Navigation gehen, kann mir das einer bestätigen?

  • Hi,


    also die Ablesbarkeit find ich ganz gut, sicher nicht super wenn die Sonne drauf scheint, aber ich hab ja auch kein Cabrio :)
    Was die MP3s betrifft, mit den Originaleinstellungen geht das nicht aber mit Skins aus dem Forum oder von unseren französischen Freunden kann man die Navigation minimieren und den mp3-Player nutzen und weiterlaufen lassen, allerdings schränkt das den Akku-Betrieb noch mehr ein.... :-D)


    Thomas

  • Hallo erstmal, ich bin der Neue. Eine Top- Seite habt ihr hier!


    Nach stundenlangen Lesen hab ich das neue c520 ins Auge gefasst und würde es mir gern bestellen.
    Eine Frage bleibt für mich dabei noch offen. Ich würde das Gerät gelegentlich auch gern auf Motorradtouren benutzen wollen.
    Dafür brauche ich aber die Möglichkeit, mir mittels Navi über verschiedene Wegpunkte meine eigene Route selbst bestimmen zu können.
    Die Optionen schnellste oder kürzeste Strecke sind da eher unzweckmäßig, da ich möglichst viele Kurven erwischen möchte. Auf der Hompage von MIO bin ich auch nicht schlau geworden.


    Wer hat Ahnung und kann mich aufklären?


    Gruß René

  • Hallo


    Leider ist es ja bekannt, dass sich kein Hardwareknopf zur Stummschaltung geschweige eine Steuerung der Lautstärke am C520T befindet.


    Es gibt aber eine Möglichkeit sich ein Lautsprecherbutton (nur zur Stummsschaltung) einzurichten. Das Symbol steht dann rechts zwischen dem Batterie und Bluetoothbutton.


    Entdeckt habe ich die folgende Beschreibung bei unseren emsigen französischen Freunden GPSPassion und es funktioniert wunderbar.


    Folgend die Installation des Mutebuttons in der Datei Data.zip.
    Änderungen in der Datei sind fett markiert.


    a) Ändern der Datei: mio\common\ui\default_setup.ui


    runif vDeviceType "MIOC520" 'spr_status_sound.hide'
    runif vDeviceType "MIOC520" 'btn_muted.hide'
    runif vDeviceType "MIOC520" 'spr_IVTState.show'
    runif vDeviceType "MIOC520" 'uibtn_IVTState.show'


    durch


    ;runif vDeviceType "MIOC520" 'spr_status_sound.hide'
    ;runif vDeviceType "MIOC520" 'btn_muted.hide'
    runif vDeviceType "MIOC520" 'spr_IVTState.show'
    runif vDeviceType "MIOC520" 'uibtn_IVTState.show'



    b) Ändern der Datei: mio\480_272\ui\map_layers_480_272.ui


    <SPRITE spr_IVTState x=289 y=153 z=2 bmp="$status_ivr_onmap.spr" phase=1 hide>
    <BUTTON uibtn_IVTState x=278 y=143 z=1 bmp="circle.spr" alpha=20 fontsize=12 color=#808080 onclick='IVT_BLUETOOTH_CLICK' hide>


    durch


    <SPRITE spr_IVTState x=289 y=194 z=2 bmp="$status_ivr_onmap.spr" phase=1 hide>
    <BUTTON uibtn_IVTState x=278 y=184 z=1 bmp="circle.spr" alpha=20 fontsize=12 color=#808080 onclick='IVT_BLUETOOTH_CLICK' hide>


    Das wars, hoffe ich konnte all denjenigen helfen die diesen Button so vermisst haben wie ich.


    Intressant ist auch noch dass angeblich ein Update in den nächsten 3-4 Wochen für das C520 geplant sei, so eine Mail von MIO Belgien.
    Bin mal gespannt was es alles beinhaltet, womöglich unter anderem eine Stummschaltung? :D


    Viel Spass mit dem Mutebutton



    Lausbouwen