Ich verstehs nicht ...

  • ... hab von MN5 nach MN6.1.0 PNA umgebaut.


    Die Benutzeroberflaeche ist radikal verschlechtert. Alles grau in grau.
    Gerade bei Tageslicht ist kaum noch was zu erkennen.
    Bugs entdeckt: Falschansage der Abbiegerichtung. Biegen sie links
    ab, wo ich rechts ab muss. Auf der Karte wird ebenfalls flasch angezeigt!
    Jetzt mehrfach passiert.
    Dann wird bei der Ankunftszeit nur noch die Stunde angezeit. Die Minuten
    sind durch Punkte ersetzt. (!?)
    Bei Annaeherung an einen Abbiegepunkt laufen jetzt kleine rote Punkte
    nach oben (kaum zu erkennen), wo frueher schoene grosse Striche
    nach oben wanderten. Warum wurde das so verschlechtert?
    Beim fahren wird bald der halbe Schirm mit unnuetzem ballast zugeballert.
    Die Lupe, Optionen, Pfeil nach links... Das kann dargestellt werden, wenn die
    Kiste steht. Aber beim Fahren ist das ueberfluessig.
    Ich habe alles abgeschaltet, was ich nicht sehen will. Unter anderem
    diese 26 was weissichdenn (Tanken, banken, Fressen, Kultur...) fuer
    Schildchen. Aber trotzdem werden Reparaturwerkstaetten und Parkplaetze
    angezeit (und auch anderes).
    Ich hab mich durch die Einstellungen durchgearbeitet wie ein Bekloppter.
    Aber nix mehr gefunden.


    Fazit: Kartenmaterial ist besser aber lange nocht nicht aktuell. Fehler,
    welche in den MN5-Karten schon drin sind, sind auch in MN6
    drin. Und das bei Strassen, welche schon seit 10 jahren so sind,
    wie sie sind.
    Weiss jemand, wann da die Bugs gefixt werden und wie man die alte
    Darstellung vom MN5 evtl wieder bekommt?


    Einer, der wohl auf MN5 zurueckgeht.


    Gruss
    Grosser P.



  • und was willst du uns jetzt mit diesen Posting mitteilen.


    ich versteh nichts......

    Gruß Olli

  • Hallo Yago, also zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Alles was Du da schreibst ist hier schon zig-Mal durchgekaut und wurde von Markus zum großen Teil auch schon in einer Bug- und einer Wunschliste zusammengefasst. Schau da erst mal rein. Es macht also keinen Sinn, hier mit einem neuen Thread weiter zu machen.


    Außerdem: Was Du auf dem Bildschirm dargestellt haben willst und was nicht kannst Du zum größten Teil selber über das Menu Optionen/Grundeinstellungen bestimmen. Du musst allerdings Deine Auswahl auch mit dem Button "Fertig" bestätigen, damit sie übernommen werden. Aus Deiner Aussage, dass Du alle 26 Sonderziele abgewählt hast, sie aber dennoch weiter angezeigt werden, schließe ich, dass Du das möglicherweise vergessen hast, denn es wird davon tatsächlich nur das angezeigt, was man haben will (richtige Eingaben natürlich vorausgesetzt).

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Hi Loox-Comer


    ich habe den Beitrag nicht gepostet,ich habe ihn nur zitiert und dann was dabei geschrieben :D


    aber ich halte dir mal zugute,weil du so früh geschrieben hast,da hast du das mit dem Namen wohl vertauscht ;D

    Gruß Olli

  • Also das mit der Ankunftzeit liegt an den fehlenden Schriften,geh mal in die Suche, ich glaube Arial mußt du hinzufügen dann wird das richtig angezeigt.
    Die Lupe während der Fahrt kann ich nicht bestätigen.
    Die Farben sind wirklich nicht der Hit. Aber Dank einiger Skinner hier kann man das ja teilweise verbessern.
    Falsche Abbiegehinweise kenne ich noch nicht.Ich habe MN6 zwar nicht selber, aber meine Kollege, und da wir oft zusammen unterwegs sind hatte ich dazu auch schon mal gefragt, aber er hatte bis jetzt noch keine Probleme und ist mit nem neuen Skin und den fehlenden Schriften die er nachinstalliert hat jetzt ganz gut zufrieden. Nur das bekannte Routingproblem seit der Version 6.1 stört ihn.

  • Zum Thema "Sonderziele abwählen":
    Es ist tatsächlich so, daß wenn man alle Sonderziele abwählt, sie trotzdem angezeigt werden.
    Wenn man allerdings nur ein Sonderziel aktiviert (z.B. "Öffentliche WC's oder ähnlich wichtiges), werden die Anderen nicht mehr angezeigt.
    Nur Navigon weiß warum. ;)

  • Vielen dank fuer die Antworten.
    Wie und wo ich da schriftarten reininplantieren soll, ist mir nicht klar.
    Sind die auf den Navigon CDs drauf? Und wieso muss ich das machen?
    Haben denn die das nicht getestet?
    Hab nen Transonic 4000C.
    Ach ja, kein Windows auf dem PC. Linux-User!
    Nur um da eventuellen Vorschlaegen gleich vorzubeugen.
    SD karte wird ueber Cardreader/writer versorgt, null
    problemo. Am geraet ist NICHTS gemacht. Out of the
    box!
    Dann hab ich noch ne Frage. Hab hier immer wieder
    tolle kompetente Antworten gelesen. Unter anderem, wie man
    in bestimmten Dateien parameter aendert, um zb die
    simulation etwas flotter laufen zu lassen. Gibt es irgendwo
    eine uebersicht ueber diese Dateien und den zu verfuegung stehenden
    Optionen? Das ist doch bestimmt kein Voodoo-Wissen ?!?
    Ach ja, die flasche Abbiegeanweisung: B293 Auf/Abfahrt Oberderdingen
    Wenn man von Bretten kommt.


    Gruesse

  • Nur mal so nebenbei, weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe:


    Bei meinem 4000C mit MN6 habe ich nie Probleme mit der Anzeige bzw. der Schrift gehabt. Ich hab auch nichts an Schriftarten hinzugefügt...alles original.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Und wieso muss ich das machen?


    Weil du wohl nicht die originale Upgrade-Version hast. Denn bei dieser befinden sich die Schriften in der *.cab Datei und werden bei der Installation auf den PNA kopiert.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Weil du wohl nicht die originale Upgrade-Version hast. Denn bei dieser befinden sich die Schriften in der *.cab Datei und werden bei der Installation auf den PNA kopiert.


    Kannst Du das nochmal posten? <g> Was ist denn eine "nicht orginale" Version, und warum funktioniert's nicht, wenn Du doch sagst das da die Schriften drin sind??


    Wie auch immer, bei meiner sehr orginalen (ich nehme an Du meintest die erste) Upgrade-Version, werden die Schriften auf dem 4000 C einwandfrei installiert.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Kannst Du das nochmal posten? <g> Was ist denn eine "nicht orginale" Version,


    Damit meine ich Versionen die schon beim Kauf auf einem PNA installiert sind und auch folglich nur für diesen PNA-Typ gedacht sind. Die "Upgrade-Version" ist aber für alle PNA`s gedacht, daher kommt auch vor der Installation die Frage nach dem PNA und sie enthält auch die besagten Schriften.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,
    der Unterschied zwischen den Versionen liegt an der mnavdce.cab.
    Es gibt eine mit 48 kb, die ist ich glaube für den 6000T.


    Die andere cab hat über 600 kb, das ist die für die anderen unterstützten PNA und da sind auch andere *ttf drin.



    Gruß
    Jarni

  • an die sache mit fehenden oder falschen .ttf-dateien glaub ich nicht.
    Heute morgen meine 'nach hause' taste gedrueckt, kiste rechnet,
    baut die route UND zeigt die Ankunftszeit korrekt (!) an.
    Wenn ich ein anderes Ziel angebe, zeigt er nur die Stunde an.
    Das ist doch kein font-problem.
    Das ist ein Bug.
    Abgesehen davon, gibt es keinen grund anzunehmen, dass stunde
    und minute der ankunftszeit in zwei verschiedenen fonts dargestellt
    wird. Ich habs heut morgen gesehen, es war der gleiche font.


    Nach anwahl eines der 26 POIs (WC) unterblieb tatsaechlich
    die Anzeige von dem Rest, der abgeschaltet war. danke fuer den Tip.
    Also auch ein fetter bug.


    Dieses ganze MN6 scheint mir mit sehr heisser nadel gestrickt zu sein.
    Weiss jemand den Grund, warum man nicht einfach dem MN5 noch ne
    aktualisierte Karte verpasst hat? Die Darstellung war gut und in jeder
    lage und Beleuchtung zu lesen. Dieses Grau-in-Grau Geschmier ist
    einfach nur unbrauchbar.


    Warum muss eigentlich waehrend der fahrt unten diese letzte
    Zeile (pfeil links, Optionen, Lautsprechersymbol, Lupe) staendig
    zu sehen sein? Kann man das nicht abschalten? Das nimmt nur platz weg.


    Darauf zu hoffen, dass es ein update nach 6.2 gibt, wo dieser
    ganze murks beseitigt ist, ist wohl muessig?
    (trage mich mit dem gedanken, wieder nach 5.1 zurueck zu gehen)