Navigon und eigene Hardware

  • Lässt es doch aber hoffen, endlich voll funktionsfähige MN|6-Systeme zu bekommen. Denn wenn ein SW-Hersteller genau definierte HW-Voraussetzungen hat, kann er seine SW darauf genau zuschneiden. Und das läuft dann unter Garantie!
    Hilft mir als PDA-Freak zwar nichts, aber immerhin schon mal ein kleiner Schritt den lädierten Ruf etwas aufzubessern. :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Lässt es doch aber hoffen, endlich voll funktionsfähige MN|6-Systeme zu bekommen. Denn wenn ein SW-Hersteller genau definierte HW-Voraussetzungen hat, kann er seine SW darauf genau zuschneiden. Und das läuft dann unter Garantie!


    ... und zwar genau ein Jahr. Bis man sich dann ein komplett neues Gerät kaufen muss um einfach nur aktuelles Kartenmaterial zu bekommen ...

  • Zitat

    Original von CoBrA07


    ... und zwar genau ein Jahr. Bis man sich dann ein komplett neues Gerät kaufen muss um einfach nur aktuelles Kartenmaterial zu bekommen ...


    glücklicherweise besitzen die noch nicht das monopol in sachen navigation. :]

  • Zitat

    Original von CoBrA07


    ... und zwar genau ein Jahr. Bis man sich dann ein komplett neues Gerät kaufen muss um einfach nur aktuelles Kartenmaterial zu bekommen ...


    Hallo,


    ist nicht ganz richtig, auch für die älteren Navigon PNAs gibt es ein Update auf MN6, und damit kann die alte HW weiter benutzt werden.


    Gruß


    topifun

  • ... was uns die Erfahrung gelehrt hat:



    Zitat Navigon:
    " sollen schon im Frühsommer in den Läden stehen. "
    Zitat Ende


    Vorsichtshalber ist das Jahr noch nicht erwähnt!!! :D

  • Ob die dann auch so "Super" funktionieren, wie die von ihnen programmierte Software? Ich werde mich auf der Cebit mal beliebt machen und sie danach fragen. Wobei es mir egal sein könnte, denn nach MN4, MN5 und jetzt MN6 ist schluss mit lustig.

  • Das bestärkt meine Befürchtung, dass Navigon sich allmählich von der PDA-Navigation verabschieden wird.


    MN|7 dürfte danach wahrscheinlich in weite Ferne rücken.


    Gruß
    Navifreak

  • Zitat

    Original von navifreak
    Das bestärkt meine Befürchtung, dass Navigon sich allmählich von der PDA-Navigation verabschieden wird.


    MN|7 dürfte danach wahrscheinlich in weite Ferne rücken.


    Gruß
    Navifreak


    Hallo,


    ich brauche kein MN7, mir würde es reichen jedes Jahr aktuelles Kartenmaterial für den MN6 erhalten zu können.


    Na ja, auf der CeBit werde ich danach fragen.


    Gruß


    topifun



  • Hi,


    den Satz habe ich (bei jeder Diskussion um eine neue Version) bestimmt 100 mal im Forum gelesen.


    Ich war echt gespannt, wann er zum ersten mal in Zusammenhang mit MN6 -> MN7 auftaucht.


    Da isser....



    Ansonsten:


    Wenn Navigon sich von der Entwicklung von Navisoftware für PDAs verabschiedet ist das zwar schade, aber ich würd's auch tun.


    Warum soll man sich mit schussliger Hardware anderer Hersteller 'rumschlagen, wenn man genau so gut eigene Hardware entwickeln und daran verdienen kann? Und am Ende funktioniert das auch noch ohne Basteln und Stress?!?


    Der Markt will nun mal PNAs und ein Unternehmen tut gut daran, sich am Markt zu orientieren und nicht an der Minderheit der Freaks...


    navigon


    Für mich bitte einen Hochformat PNA mit Terminkalender :)


    Erloeser

  • da muss ich nun eindeutig widersprechen ... der Markt will keine PNA´s, der Markt will Geräte die alles können (PDA´s eben) aber ... es müssen Geräte sein, die einmal installiert bei einer leeren Batterie nicht komplett neuinstalliert werden müssen ...


    Das ganze Problem war doch einfach WM 2003 (SE) die nach Auffassung von Microsoft keinen permanenten Datenspeicher brauchten ... so ein Gerät ist natürlich nichts für den Massenmarkt.


    Ansonsten wird es vielleicht mit WM6 endlich möglich sein, brauchbare PDA´s zu vertreiben, die auch von Lieschen Müller-Hohlkopf bedient werden können ... :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von ManEater
    der Markt will keine PNA´s, der Markt will Geräte die alles können (PDA´s eben) aber


    Da stimme ich nur teilweise zu: Es ist schon richtig, dass viele eine ALL-IN-ONE-Lösung haben möchten, aber eher sowas in Richtung Handy+Navi+Mp3+Kamera, siehe z.B. den Riesen-Hype um das Nokia N95.
    Der neue TomTom-PNA könnte sowas sein.
    Alles andere ist dann den meisten doch entweder viel zu kompliziert oder viel zu überladen, eben zu Windows-mäßig und außerdem gehäusetechnisch zu groß um es immer dabeizuhaben.


    Deshalb wird wohl der PNA-Markt noch weiter steigen, da die Geräte perfekt auf die Navigation abgestimmt werden können.
    Alles andere übernimmt dann das Handy oder der PDA, je nachdem wieviel Funktionalität/Design man braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Das sehe ich anders.


    Würde es keine Navisoft mehr für PDAs geben - ich hätte keine mehr :)


    Warum sollte ich zwei Geräte mit mir rum schleppen, wenn ich die gleiche Funktionalität auf einem Gerät haben kann? ?(



    Und dass man einen PNA nicht irgendwo im Auto liegen lässt, ist jaa wohl jedem klar....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Und dass man einen PNA nicht irgendwo im Auto liegen lässt, ist jaa wohl jedem klar....


    Nicht irgendwo, im Handschuhfach natürlich. :D
    Wenn man immer alles mitnehmen möchte, dann könnte man sich ja gar nicht eine ordentliche Anlage einbauen. ;D


    PNA ist halt perfekt für Leute, die ein schönes kleines Handy haben möchten aber auch NAVI brauchen, da empfiehlt sich für diese Leute eben eher ein PNA anstelle eines PDAs.

  • Zitat

    Original von Zero511



    PNA ist halt perfekt für Leute, die ein schönes kleines Handy haben möchten


    Manchmal frage ich mich, ob Du wirklich alles ernst meinst, was Du schreibst ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).