Offroad und Loox N560

  • Guten Abend!
    Da ich mit OZI(CE) und meinem Loox überhaupt nicht zurecht komme würde ich gern ein anderes Navi-System ausprobieren. Welches Programm könnte da in Frage kommen? Ich verwende, als Österreicher, den Geogri-Viewer 1.1 und AMap 3D als Kartenmaterial und wandere viel.
    Vielen Dank schon Mal für eventuelle Antworten.
    Johann

  • Hallo Johann,


    woran hapert es denn? An Ozi? An der Kombination mit dem Loox?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Guten Abend, Wastl!
    Es hapert bei der Bedienung von Ozi. Mir sind die Unterschiede von Tracks, Waypoints und Routenwaypoints nicht recht klar. (Sowas gibts!) Ich habe mir sämtliche Anleitungen heruntergeladen, blicke aber nicht durch.
    Es sind zwar sämtliche Punkte beschrieben, aber eine praktische Anleitung für deren Anwendung (jedenfalls für mein geistiges Niveau) suche ich noch.
    Johann

  • Hallo,


    aber dieses Problem der Unterscheidung hättest du bei anderen Programmen auch.


    Waypoint (Wegpunkt):
    Ein Punkt, den du ansteuern kannst. Wird meist während der Planung gesetzt. Oder eben unterwegs, wenn man was interessantes findet.


    Routenwegpunkt:
    Teil einer Route, an der man später entlang navigiert.


    Track:
    Aufzeichnung deines Weges. Kann später zuhause ausgewertet werden oder anderen gezeigt werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Johann,


    Zitat

    Original von Elcann
    Ich verwende, als Österreicher, den Geogri-Viewer 1.1 und AMap 3D als Kartenmaterial und wandere viel.
    Johann


    Abgesehen davon, dass Wastl Dir da schon die wichtigsten Infos bezüglich Waypoints, Routen und Tracks gegeben hat, empfiehlt sich ein Blick auf TTQV & PathAway.
    Der wesentlichste Vorteil liegt vor allem darin, dass TTQV unter anderem alle Amaps, wie auch die Alpenvereinskarten darstellen kann. Das geht ja bei Ozi wohl noch immer nicht, oder? Dass die Karten dann ganz leicht von TTQV auf PathAway am N560 übertragen werden können versteht sich von selbst.


    Karl

  • Zitat

    Original von cludy
    Der wesentlichste Vorteil liegt vor allem darin, dass TTQV unter anderem alle Amaps, wie auch die Alpenvereinskarten darstellen kann. Das geht ja bei Ozi wohl noch immer nicht, oder?


    Nein, das kann Ozi immer noch nicht. nd wird es wohl auch nicht können :-D)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl!
    Routenwegpunkt:
    Teil einer Route, an der man später entlang navigiert
    .
    Da liegt ja mein Problem, wenn ich während einer Wanderung mit der Route-Create-Bar eine Wanderung aufzeichnen will, speichert es mir zwar Waypoints, aber keine Routen-Waypoints. Wenn ich dann später mit der Routen-Navigation-Bar die Route wieder laden will, ist keine Route vorhanden!
    Wie kann man einen aufgezeichneten Track mit Ozi-PC in eine Route umwandeln und auf den PPC laden, usw. usw.
    Wie gesagt, ich blicke da nicht durch. Trotzdem Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
    Johann

  • Zitat

    Original von Elcann
    Routenwegpunkt:
    Teil einer Route, an der man später entlang navigiert
    .
    Da liegt ja mein Problem, wenn ich während einer Wanderung mit der Route-Create-Bar eine Wanderung aufzeichnen will, speichert es mir zwar Waypoints, aber keine Routen-Waypoints. Wenn ich dann später mit der Routen-Navigation-Bar die Route wieder laden will, ist keine Route vorhanden!


    Dann machst du was falsch ... um Routenwegpunkte aufzuzeichnen, muß der linke Button auf der Route Create Bar gedrückt sein. Macht aber nix, denn die Wegpunkte, die du aufgezeichnet hast, kannst du sowohl auf dem PDA als auch auf OziPC in Routenwegpunkte umwandeln bzw benutzen. Auf dem PDA einfach das Kontextmenu dieses Wegpunktes auswählen (langer Druck auf den WP) und dann 'Add to Route'.


    Zitat


    Wie kann man einen aufgezeichneten Track mit Ozi-PC in eine Route umwandeln und auf den PPC laden, usw. usw.


    Das geht nur auf dem PC, und zwar auch nur durch Handarbeit. Route PC => PDA geht ganz einfach durch kopieren.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Guten Abend, Cludy!
    Heisst das, dass man mit TT QV 4 bzw. Pathaway die Amap-Karten ohne Kalibrierung verwenden kann? Mit Ozi war das sehr mühsam!
    Danke
    Johann

  • Guten Abend, Wastl!
    Route Create Bar ist geöffnet, linker Button gedrückt! Trotzdem werden nur Waypoins und keine Routen-Waypoints aufgezeichnet, ein nachbearbeiten von z. B. 20 Waypoints auf Routen-Waypoints ist etws mühsam.
    Johann

  • Zitat

    Original von Elcann
    Guten Abend, Cludy!
    Heisst das, dass man mit TT QV 4 bzw. Pathaway die Amap-Karten ohne Kalibrierung verwenden kann? Mit Ozi war das sehr mühsam!
    Danke
    Johann


    du kannst die amaps direkt in ttqv importieren, kalibrieren ist nicht notwendig. für beide produkte gibt es auch eine deutschsprachige demo => www.ttqv.de


    wenn du nichts auswerten willst, reicht fürs einmalige umwandeln der amaps auch die demoversion von ttqv. ich persönlich habe nach wenigen wochen bereits die standard version gekauft (150 euro) und überlege gerade ein update auf die pro version (300 euro).

  • Zitat

    Original von Elcann
    Route Create Bar ist geöffnet, linker Button gedrückt! Trotzdem werden nur Waypoins und keine Routen-Waypoints aufgezeichnet,


    Wie erzeugst du denn die Points? Routenwegpunkte können nur manuell per Tick auf die Karte erzeugt werden ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Johann,


    wie gerhardg schon sagte, Amap2 aber auch die neue Amap Fly und viele andere Karten mehr brauchen in TTQV nicht kalibriert zu werden, die werden einfach übernommen.


    Eine Zusammenstellung welche Karten TTQV lesen kann findest du HIER.


    Besonders gut ist auch die Integration von GoogleEarth in TTQV ...


    Grüße
    Karl

  • Guten Abend!
    Also ich öffne Route-Create-Bar, erster Button ist angeklickt, an der Stelle wo der Navigations-Pfeil erscheint, setze ich (anscheinend) einen RoutenWaypoint. Dem ist aber nicht so, ich muss den Point nochmals anklicken und im erscheinenden Menü "Add to Route" anklicken. Ist das so normal? Wozu gibt es dann die "normalen" Waypoints?
    Habe mir übrigens die DemoVersionen von TTQV und Pathaway geladen und versuche hiermit auch mein Glück.
    Johann