Zu viele Overlays???

  • Hallo,


    wollte gerade für meinen TomTom One (alt) die neusten Blitzer-Daten aufspielen (eben auch für A und CH). Da merke, ich dass er nur eine gewisse Anzahl der Blitzer zum Aktivieren freigibt und dass, obwohl alle im Kartenordner sind. Jetzt vermute ich, dass das was mit der Höchstanzahl der POIs (beim One sind es, so glaube ich, 99) zu tun hat....


    Allerdings habe ich nicht alle POIs aktiviert (z.B. Andachtstätten etc.).


    Wie kann ich die einzelnen POIs aktivieren (habe die mit der jeweiligen Geschwindigkeit runtergeladen)????


    Damit es nicht ruckelt, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:


    "Einstellungen ändern" die Funktion "OVI anzeigen" deaktiviert und zusätzlich unter "OVI verwalten" unter der Funktion "In der Nähe des OVI warnen" wollte ich die die benötigten OVI's konfigurieren. Es geht aber nur eine gewisse Anzahl...


    Was mache ich falsch?? Bitte um schnelle Hilfe, da ich morgen nach Italien muss...



    Danke


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    verschiebe den Thread hiermit in das passende Forum und lasse einen Link im Ursprungsforum ...


    ( Reaper813: Danke für den Hinweis!) :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ob aktiviert oder nicht ... es gibt eine max. erlaubte Anzahl von POI Datei (*.ov2) und alle weiteren werden einfach nicht angezeigt ... war jedenfalls bei meinem TTOne2 auch so.


    Leider kann ich dir nicht die genaue max. Anzahl nennen aber es fällt ja auf (so wie bei mir) wenn die auswählbaren POI's bei 'M....' enden du aber noch etliche hast die mit N,O,P,... oder so anfangen.


    Da hilft nur eins: - ausselektieren


    Tip dazu noch: Ich hatte da ich eigentlich vorerst nicht in CH oder A unterwegs bin alle jene Blitzer Poi's mittels POIEdit zu einer Datei zusammengefügt
    Auch die POI's von pocketnavigation bzgl. Discounter (Lidl,Edeka,...) und Shops (Media Markt, ...) habe ich zu jeweils einem POI 'Discounter' und einem der 'Shop' heisst zusammengefügt. Das Gute hierbei, man kann beim zusammenfügen mittels POIEdit sagen das der urspr. Dateiname mit eingefügt werden soll und so sind zwar z.Bsp. alle Discounter zusammen aber jeder Eintrag hat noch zu den Koordinaten einen Namen wie 'Aldi' oder 'Lidl' und so weiss man auch was was ist und kann sogar zusätzlich dazu einfacher nach einem suchen da alle in einer Datei sind.


    Und die POI's wie Andachtsstätte,Tankstelle, ... oder so gehören zu den Kartendaten (poi.dat) und haben meiner Ansicht nach keinen Einfluss da sie ja unabänderbar ein integraler Bestandteil der Kartendaten sind.


    PS: Ich habe auf meinem Navi 76 OV2-Dateien und alle sind anwählbar also klingt es so plausibel das es so max. 99 sein dürften, aber genau weiss ich es halt nicht ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von supertrooper ()

  • Hallo,


    (komme gerade vom Bayern-Spiel :) Yeeeees). Danke für die Antwort....


    Ich will ja nicht die zusammengefügten Blitzer nehmen, weil ich gerne sehen möchte, was kontrolliert wird. Wird denn dann mit POI-Edit auch z.B: "Abstand" etc. angezeigt???


    Wo bekomme ich das POI-Edit-Programm her? Wie kann das ein Semi-Laie wie ich nutzen, um die POIs zusammenzufassen???


    Merci


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang_MUC
    Ich will ja nicht die zusammengefügten Blitzer nehmen, weil ich gerne sehen möchte, was kontrolliert wird. Wird denn dann mit POI-Edit auch z.B: "Abstand" etc. angezeigt???


    Die Zusammenfassung ist eben nur eine (Not)lösung bei zu vielen POI's.


    Ansonsten wenn du die ganzen Blitzer lieber einzeln wünschst muss du halt ein wenig 'ausmisten' und versuchen 99 oder weniger ov2 files im Kartenordner zu haben.


    Und der zusätzliche Name bringt aber nur etwas bei POI's die man sucht via 'Navigieren zu...' oder so. Bei Warn-POI's wird da bei Annäherungs-Warnung nur der Name der OV2 Datei + dessen Symbol genutzt.


    So ist diese Namenssache eben wie erwähnt nur für POI's sinnvoll die man zwar einzeln herunterlädt aber gut in einer Gruppe zusammenfassen kann (Discounter, Shops, FastFoodKetten,..) ... um eben Platz zu sparen.


    Zitat

    Original von Wolfgang_MUC
    Wo bekomme ich das POI-Edit-Programm her? Wie kann das ein Semi-Laie wie ich nutzen, um die POIs zusammenzufassen???


    1. Googeln evtl. nach Begriffen wie 'POIEdit' ;D oder am besten gleich auf www.poiedit.com :whatever
    2. Im Programm gibt es: MainMenu > Tools > Batch Convert...
    Dort kann man einzelne *.ov2 files via APPEND zusammenfügen lassen und falls gewünscht eben den orig. Dateinamen mitbeifügen ;)
    (...ein wenig Englisch Kenntnisse sollten dafür sicherlich ausreichen..)

    2 Mal editiert, zuletzt von supertrooper ()

  • @supertrooper: also das mit dem englisch ist eigentlich kein problem (habe in den usa studiert), aber vielleicht bin ich zu dumm, das programm zu bedienen...


    ich habe jetzt ein neues tomtom ov2 angelegt (Blitzer A) und öffne jetzt einfach die runtergeladenen Blitzer darin....


    ist es wirklich so einfach? wird dann wirklich auch das üsprüngliche Warnzeichen beibehalten???


    offensichtlich nicht, weil ich in der datei keine einträge habe. soll ich die zusammengefassten datei auf dem One oder meiner festplatte anlegen und dann einfach rüber kopieren???


    Danke Dir

  • Wenn Du mir PoiEdit ein Overlay erstellt hast, gibts Du diesem Overlay einen Namen, z.B. meins.ov2


    Dann suchst Du Dir ein passendes bmp aus und nennst dieses meins.bmp, und dann wird das bmp auch bei den jeweiligen Positionen angezeigt

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • danke...den namen habe ich ja bereits beim abspeichern erteilt...wo finde ich denn das passende BMP (könnte ja auch eines von den Blitzern sein)??


    aber wenn ich supertrooper richtig verstanden habe, gibt es einen weg, die pois zusammenzufassen und dass sie trotzdem das "ursprüngliche" bmp (zb. "abstand") anzeigen.


    sorry, dass ich sp quengle. aber ich will heute noch nach italien und muss durch A...


    grazie ;)

  • Hmm, da kann ich Dir nicht helfen, ich kenns nur, wie beschrieben.


    Da nimmst Du einfach ein bestehendes, das Dir gefällt und benennst es um.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Servus Wolfgang,


    wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du ja noch die alte FW 5xx drauf - mach das Update auf FW6xx und du kannst 100 Extra-Kategorien bei den OVIs einfügen - zusätzlich zu den TT-eigenen POIs.


    Geht schneller als da stundenlang jetzt herumzubasteln.


    ... und wenn das alles net funzt, bzw. Du Angst hast, dass danach gar nix mehr geht, bzw. Du Angst hast, dass es danach ruckelt - dann lass Dich nur warnen und die Blitzer nicht anzeigen, das funktioniert auch.


    Einfach auf Einstellungen ändern - OVI verwalten - In der Nähe des OVIs warnen.


    Damit wirst Du auch gewarnt, wenn Du den Blitzer nicht aktiviert hast in den OVI-Einstellungen.


    cu Peter

  • Hallo Peter,


    die spezielle OVI-Einstellung habe ich schon. Danke für Deinen Tipp. Ich werde dann wohl auf, die 6.XX updaten, fragt sich nur auf welche (s. anderer Thread)...Es wird wohl die 6.52 werden......


    Wie kann ich denn meine "gute alte" 5.45 sichern. Gibt es da bei TomTomHome nicht einen Punkt, um ein Update rückgängig zu machen???



    Danke Dir für Deine Antwort



    Wolfgang

  • Ja, in TT-Home gibts nen Punkt, der sich Sichern und Wiederherstellen nennt.


    cu Peter


    -edit-
    ... aber es gab auch einige Threads, dass das Wiederherstellen net funzt. Ich würd mir das gut überlegen, wenn Du eh schon unter Zeitdruck bist. Die Funktion "in der Nähe des OVI warnen" erfüllt seinen Zweck doch ganz gut...

  • Ja Peter, das habe ich ja eingestellt. Aber trotzdem kann ich nicht alle einzelnen Blitzer draufspielen bzw. zeigt er sie mir nicht an, obwohl ich das genaus o gemacht habe. Liegt das vielleicht daran, dass ich den One länger nicht mehr genutzt habe und ich jetzt alles neu einstellen muss???


    Edit: ich habe folgende Einstellung:


    Unter "Einstellungen ändern" die Funktion "OVI anzeigen" deaktiviert und zusätzlich unter "OVI verwalten" unter der Funktion "In der Nähe des OVI warnen" aktiviviert (wie in der Eröffnung des Threads geschrieben). Das müsste doch passen, trotzdem kann ich nicht alle OVIs aktivieren. Was mache ich falsch???


    Nochmal allen danke für die Unterstützung und Mühe