Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • ... was auch immer mit optionalem Interface gemeint ist ...


    Das das Radio entsprechend vorbereitet ist und man mit dem zusätzlich zu erwerbenden BT-Interface die Funktion dann nutzen kann. :gap


    Gruß


    Jupp

  • Danke für den Hinweis, ich werde das Radio also heute bestellen und die AUX-Geschichte ausprobieren.
    STOPP
    Das optionale Interface, d.h. das Bluetooth-Interface von Blaupunkt kostet ja immerhin ca. 90,- Euro zusätzlich, welches ich ja zum Freisprechen mit meinem Nokia benötige.
    Das Bluetooth-Interface scheint zudem keinen guten Ruf zu haben, nur eine von mehrern gelesenen Kritiken:
    http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=256031,-1



    Ich habe gerade das hier für 221 Euro gesehen:
    http://www.caraudio24.de/Autor…-Hamburg-MP68::16986.html


    Da steht:
    - Bluetooth integriert: Telefon-Freisprechen über die Audioanlage



    Da lohnt es sich wohl die 50 Euro draufzulegen und doch zum Hamburg MP68 zu greifen.

  • Hi Leute,
    ich finde die Lautstärke beim Medion Gopal P4410 ist sehr schwach. Wenn ich das Fenster auf habe und mein Radio spielt höre ich die Ansagen kaum, wenn ich das Radio leiser drehe höre ich zwar das Navi aber kaum noch das Radio.
    Nun meine Frage, kann man die Handy Blutooth Freisprecheinichtung wohl mit dem Navi über Blutooth verbinden, weil die ist schön laut.
    Gruß
    Holger

  • Hallo,
    das Medion hat die BT-Einrichtung nur um sich mit einem Handy zu verbinden. (BT Profil: Headset oder Handsfree).
    Ausserdem ist die FSE nicht für solche Übertragungen ausgerichtet.


    Man kann das Navi aber über den Kopfhöreranschluss und einem Zusatzgeräte Namens "FastMute" an die Fahrzeuglautsprecher anbinden.
    Die Wiedergabe erfolgt dann wie bei einem Festeinbau-Navi, über die Lautsprecher.
    Es gibt verschiedene FastMute Geräte für die unterschiedlichen Anwendungen, von zusätzlichem MP3 Anschluss bis Bluetooth ist hier für alle die passende Lösung dabei.


    Hier gibts nähere Infos.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    ich suche nach einer lösung, mit der man in guter qualität und bedienungsfreundlich im auto telefonieren kann.


    Vorhanden sind:
    - Navigon 8110
    - Nokia 6500 Classic
    - Golf 5 mit
    - 8 lautsprechern (4 vorne und 4 hinten, jeweils 2 in jeder türe)
    - Radio RCD 510
    - Für das Navigon habe ich mir aus einem brodit standardhalter, einer richterplatte und dem "kopf" des originalen navigon 8110 aktivhalters selbst eine halterlösung gebaut. Diese funktioniert perfekt.


    Wichtig ist mir neben einer sauberen einbaulösung vor allem eine optimale audioqualität für navi-ansagen und für die telefonie. Daher bin ich auf die FasMute aufmerksam geworden.
    Da ich nun vorhabe, meine halterlösung fest zu verkabeln und dazu die kabel im cockpit verstecken möchte, bietet es sich an, auch gleich eine FastMute zu verbauen.



    Zur Fastmute in zusammenhang mit dem 8110 hätte ich daher folgende fragen:



    1.
    Ich möchte die bedienung des handys über das touch-display des 8110 realiesieren.
    Welche rolle spielt dabei die FastMute XL-BT?
    Muss dafür das handy immer mit dem 8110 und der FastMute XL-BT gekoppelt sein?
    Oder reicht dazu eine FastMute XL aus, weil das handy schon mit dem 8110 gekoppelt ist?


    2.
    Die lautsprecher und das mikro des 8110 sind im grunde unbrauchbar zum telefonieren. Es hallt und schallt etc.
    Wie verhält sich das, wenn man mit dem 8110, der FastMute XL-BT und den auto lautsprechern telefoniert?



    3.
    Ich bin nicht sehr versiert im einbau elektrischer geräte, möchte einen einbau dennoch selbst versuchen.
    Kann ich die FastMute XL-BT als laie einfach anschliessen?
    Was wäre auf jeden fall zu beachten?
    Sind weitere adapter(kabel) notwenig, um den einbau in einen Golf 5 zu realisieren... wenn ja, welche?
    Wann wäre ein verbauen des externen laustärkereglers für die FasMute sinnvoll?


    4.
    Ich möchte auf allen lautsprechern die gleichen quellen gleichzeitig bzw. nicht quelle a nur vorne und quelle b nur hinten hören.
    Kann man daher mit der FastMute und dem radio RCD 510 eine "einblendung" der navi-ansagen des 8110 (eventuell nur auf den front ls) realisieren, sodass die quelle "musik" im hintergrund und die quelle "navi" im vordergrund zu hören ist?
    Wäre fürs telefonieren dabei eine komplette muteschaltung möglich, sodass nur die quelle "telefon" auf zu hören und die musik stumm ist?


    So, das ist so alles an fragen, was mir momentan durch den kopf geht. Ich hoffe, das mir geholfen werden kann ;).


    Gruss Dizzy

    6 Mal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Hallo,


    zu1: wenn das Handy bereits mit dem 8110 verbunden ist, reicht die FastMute Sonic XL. Die Telefonsignale kommen aus der Kopfhörerbuchse des 8110 und werden somit, wie alle anderen Audiosignale auf die Lautsprecher übertragen.
    Nachteil ist das etwas dürftige Mikrofon das im 8110 integriert ist. Einige User haben damit Probleme. Aber das kann man vorab jetzt schon testen.
    Ein XL-BT ist diesem Fall nicht nötig, da das Handy ja nicht gleichzeitig mit dem 8110 und der XL-BT gekoppelt werden kann.
    Sollte vom Handy auch Musikwiedergabe erfolgen, wäre die XL-BT die bessere Variante.


    zu2: wie bereits oben erklärt muss man mit dem Mikro des 8110 leben wenn das Handy direkt mit dem Navi gekoppelt ist. Vorteil dabei ist die Bedienung des Handy am Navi.
    Wenn das Handy mit einem Sonic XL-BT verbunden ist, kommt ein externes Mikrofon zum Einsatz das optimal auf den Fahrer ausgerichtet werden kann und ein wesentlich besseres Ergebniss liefert. Das Handy ist aber dann nicht mit dem Navi verbunden und die Bedienung erfolgt entweder über Sprachwahl oder direkt am Handy.


    zu3: der Einbau der Sonic XL ist eigentlich kein Problem. Alle Stecker passen nur dort wo sie auch hin gehören. Meist besteht die Schwierigkeit darin das Radio herauszubauen und die Kabel sauber zu verlegen.
    Für den steckbaren Einbau im Golf 5 ist der Zusatzadapter 86200 erforderlich weil das Fahrzeug Quadlock-Stecker hat.
    Für die Verbindung zum Navi verwendet man ein Klinkenkabel 1001-30.


    Im Normalfall wird das Navi auf 2/3 der Lautstärke gestellt und der interne Lautstärkeregler von Sonic passen eingestellt. Dann hat man noch einen Regelspielraum am Navi. Für Fahrzeuge wie Wohnmobile, Transporter oder Cabriolet reicht aber der Reglespielraum des Navis oft nicht aus. Daher kann man hier einen externen Regler verwenden um direkt an der Sonic die Lautstärke einzustellen.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten.
    Meine fragen zu 1-3 sind für mich damit beantwortet.
    Wichtig wäre mir aber noch eine antwort zu punkt 4.


    Gruss Dizzy.

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy74 ()

  • Sorry, hab ich ganz übersehen.


    Also wenn eine Naviansage kommt, wird dafür die Sonic die vorderen Lautpstrecher verwenden. Hinten läuft weiter Musik vom Radio oder CD oder was eben gerade läuft.
    Nach der Naviansage wird auch vorne wieder zurück aufs Radio geschaltet.
    Bei einer Musikwiedergabe vom Navi, werden die hinteren Lautsprecher automatisch naträglich aktiviert, so dass Musik, Hörspiel o.ä. vom Navi (oder anderen Audioquellen) über alle Lautsprecher läuft.


    Ist das Handy mit der Sonic XL-BT verbunden, wird für Telefon sofort alle Lautsprecher verwendet und das Radio ist praktisch stumm. Kommt zur selben Zeit eine Naviansage, wird diese dazu gemischt.


    Ist das Handy mit dem Navi verbunden, wird das Telefonat wie eine Naviansage zuerst auf den vorderen Lautsprechern wiedergegeben und die hinteren Lautsprecher werden nach 15 sec. nachgeschaltet.


    In diesem Fall kann Sonic nicht unterscheiden ob eine Naviansage oder Telefonsignale vom Navi kommen.


    gruß
    Robert

  • Hallo,


    kein problem und noch mals danke für den wirklichen schnellen support... spitze :).
    Also wäre ein "einfaden" der quelle "navi" in die quelle "radio rdc 510" in keiner weise möglich?
    Ich frage deshalb, weil mein navi sehr gesprächig ist und ich es als störend empfinden würde, wenn ständig zwischen quelle "navi" und quelle "radio" hin und her geschaltet würde. Ein "einfaden" wäe das sehr viel angenhemer.


    Gruss Dizzy

  • Hallo,
    durch die dynamische Lautsprechersteuerung wirkt die Naviansage wie bei einem Festeinbau.
    Das Signal des Radios bleibt bei Naviansagen jederzeit gut hörbar.
    Ein Faden ist zwar nicht möglich, weil das der Radio unterstützen müsste, aber die Funktion von Sonic XL kommt dem schon recht nahe.
    Durch die langen und häufigen Naviansagen wäre es ansonsten kaum möglich im Stadtverkehr richtig Radio zu hören.
    Die Naviansage wird somit fast wie "eingeblendet".


    @ trialelmi:
    einen hochwertigen BT Dongel gibts hier:
    Link zum Dongle


    Es mag zwar auch billigere Geräte geben, aber es ist auch wichtig dass der Akku hier eine Zeit durchhält. Sonst macht das keinen Spaß.
    Durch die USB Ladebuchse kann man den Dongel an vielen Stellen aufladen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    sorry jetzt kommt ein Forenneuling. Habe ebenfalls ne Frage zu diesem XL Gerät.


    Ich habe einen neuen A6 und ein Navi Becker Z103. Kann ich die Ansagen vom Navi auch auf die Lautsprecher übertragen? Mit welchen Gerät geht das?


    Geht das mit der option Naviansage für die vorderen Lautsprecher und Musik bleibt auf den Hinteren? Bei Telefon sollte das alles aus sein!


    BT wird bereits vom Blackberry benutzt!


    Gruß
    Stefan :D :D

  • Hallo langer72,
    im Prinzip funktioniert das.
    Allerdins kommt es auch darauf an, welches Soundsystem im Audi verbaut ist. Bei allen Anlagen (ausser Aktivanlagen) passt das System mit dem Zusatzadapter 86200.
    Dann kann jedes FastMute Modul verbaut werden. Das kleine FastMute X bringt die Naviansage auf die vorderen Lautsprecher, genauso wie auch die Sonic-Geräte. Die Sonic-Geräte können aber für die Musikwiedergabe auch die hinteren Lautsprecher bedienen.
    Alle Details zu den einzelnen Geräte und die Unterschiede findet man hier:
    FastMute Sonic Übersicht


    Gruß
    Robert

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber was heißt "Aktivanlage".


    Habe das MMI Radio Plus mit DSP. Kann ich die Kabel selber verbauen oder sollte dies besser der Audihändler machen?

  • Hallo,
    Aktivsystem heisst, eine Audioanlage mit Verstärker. Bei Audi z.B. das Bose-Soundsystem.
    Bei diesen Systemen muss man prüfen ob man hier mit den gängigen Steckern arbeiten kann.
    Welches Baujahr hat denn der Audi?


    Gruß
    Robert