Navi-Ansage über die Autolautsprecher mit

  • Hallo,


    hier ein kleiner Erfahrungsbericht:


    Bestellt Montagabend, Donnerstag kam der Paketbote! Klasse, schön schnell und über PayPal kein Problem!


    Einbauin meinen Wagen ungelogen in ca. 30 Minuten, genau so einfach wie überall beschrieben.


    Was benutze ich daran?
    Als Navi einen Garmin Nüvi 765TFM und als Handy ein Blackberry Bold.


    Nun die erste Ernüchterung, mein Nüvi lässt sich nicht gleichzeitig mit meinem Handy und dem Fastmute per Bluetooth verbinden ... entweder, oder aber gleichezitig nicht ... da muss ich noch mal forschen oder Garmin nachbessern...


    Daher erstmal folgende sehr gut funktionierende Lösung:
    Garmin per Bluetooth an den (oder das) FastMute, wunderbar alle Ansagen kommen gut und klar verständlich aus den vorderen Lautsprecher und wie angegeben werden die Lautsprecher runtergeregelt.


    Nun das Handy auch ans FastMute und das Handy nur auf Handsfree gestellt damit sich beide Geräte nicht in die Quere kommen.
    Was soll ich sagen: PERFEKT!


    Navi weiterhin nur vordere Lautsprecher und hinten leider geregelt, sobals man telefoniert, kommt das Gespräch über alle 4 Lautsprecher, man ist Super zu verstehen und man versteht die Gegenseite auch sehr gut.


    Bei der Ausgabe geht das Telefongespräch vors Navi, also während des Telefonats bleibt das Navi stumm.


    Auch nach längerem Ausschalten verbinden sich beide Geräte wieder ohne Probleme mit dem FastMute.


    So genug für heute Abend, morgen mal forschen ob das so gewollt ist von Garmin das sich nur ein Gerät mit dem Navi per Bluetooth verbinden kann.


    Also FastMute für mich eine klare Empfehlung auch oder grade mit Nüvis ...


    Frank

  • Hallo,
    wir haben heute den ersten Sonic XL (ohne BT) mit einem Becker Z203 verbaut.
    Fzg hatte bereits eine kabelgebundene Freisprecheinrichtung.
    Die wurde auf Klinkenstecker umgebaut und an den Sonic mit angeschlossen.
    Das Mikro war vom Einbauer der FSE etwas ungünstig angebracht und musste von uns nach links aussen oben an die A-Säule versetzt werden da es durch die 4-Lautsprecherwiedergabe leicht zu Rückkopplungen kam.


    Die Ladebuchse haben wir nochmal über ein Relais/Schaltplus geschaltet damit das Ladekabel mit Zündung ausgeschaltet wird und trotzdem die Auto-Power-Funktion vom Sonic nutzbar ist.


    Das Sonic klingt echt gut, auch MP3s vom Z203 waren ganz gut "hörbar".


    Ach ja, wer MP3s hören oder unterschiedliche Geräte anschließen will o.ä. der sollte den externen Lautstärkeregler mitverwenden.
    Die Bedienung ist darüber einfacher und flotter als ständig an den Endgeräten rumzustellen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • @wayan100 
    Hört sich wirklich gut an, wo hast du dein Micro platziert? Denke mal wenn das Telefon laut aus allen vier Lautsprechern trönt ist die Gefahr der Rückkoppelung sehr groß.

    Einmal editiert, zuletzt von andileibi ()

  • Hallo,


    Micro ist auf der Lenksäule, also möglichst weit weg von allen Lautsprechern.


    Meine Frau sagt ich würde mich ein wenig hohl anhören ... aber es würde nicht stören.


    VG


    Frank

  • Hallo,
    Mikro immer möglichst nach oben setzen. Also entweder Bereich der Innenleuchte oder links oben an die A-Säule mindestens auf Höhe des Kopfes, eher etwas höher.


    Armaturentafel ist suboptimal, da kommt es sehr leicht zu Rückkopplungen oder durch den Schall der von der Armaturentafel zurückgeworfen wird zu Echos und schlechter Klangqualität.
    z.B. das "hohl anhören" passiert meist im Bereich von Lenksäule/Kombiinstrument.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Das Mikro hat, um den möglichst besten Platz nutzen zu können, ein elend langes Kabel bekommen. (ca 3m)
    Der beste Platz für das Mikro ist(falls Fahrer UND Beifahrer) das Mikro nutzen wollen, der Rückfahrspiegel in der Mitte. Es dort sauber hin zu verlegen erfordert aber schon etwas Fingerspitzengefühl und Fertigkeit.
    Ansonsten ist oben an der A-Säule - dort wo die Verkleidung aufhört, ein guter Platz. Sollte mit dem Clip leicht möglich sein. Anschließend auf den Fahrer ausrichten, da wir ein Mikro mit hoher Richtwirkung ausgesucht haben.
    Eventuell den Clip etwas mit einem Messer oder Feile "nachbearbeiten" damit er nicht so hoch aufbaut.


    Rückkopplung:
    Hier ist bei Einsatz von BT, wie hier, nicht so viel zu befürchten.
    Grund: Die BT Verarbeitung erfordert eine Wandlung von analog zu digital und dann noch einmal zurück und dann wird das Signal auch noch zwischengespeichert(Ringspeicher).
    Das dauert eigentlich unverschämt lange. Für diesen Fall ist es aber positiv.
    Eine Rückkopplungsgefahr wird damit fast ausgeschlossen.


    Wer das Kabel irgendwie bearbeiten möchte, sollte daran denken, daß dieses Kabel einen extrem hohen Schirmfaktor bekommen hat, was weit über das normale hinausgeht, um Störungen/Einstreuungen von den verschiedenen BT Module auszuschließen.

  • Wir nehmen meist die Innenleuchte bei FSE-Mikros. Die bietet bei den meisten Fzgen genug Fläche rund um die eigendliche Leuchte.
    Die Klammer gegen die Platte tauschen und das Mikro damit auf der Innenleuchte befestigen.
    Kommt dadurch etwas näher zum Fahrer wie am Innenspiegel und das Kabel lässt sich schön unsichtbar bis zum Mikro führen.


    Bei Fahrzeugen mit Airbags in den A-Säulen bitte aufpassen dass man die Kabel nicht über die Airbags führt sondern immer zwischen Airbag und Karosserie durchführen.
    Sonst bekommt man eventuell bei einem Unfall irgendwas gegen den Kopf geschleudert wenn der Aibag beim Öffnen am Kabel "zieht"



    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Gerco,


    welche Größe hat eigentlich der Stecker vom Mikrofon? Hintergrund: Ich würde das Mikro ggf. gern an das Active Cradle des PNA470 anschließen.


    Gruß, wind-hund

  • Da ist es leider nicht mit der Steckergröße alleine getan.
    Es gibt massig unterschiedliche Mikros.
    Aktive, passive, unterschiedliche Impedanzwerte.....
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Mikro des Sonic z.B. aktiv. D.h. die Buchse am Sonic stellt eine Versorgungsspannung für das Mikro zur Verfügung. Das wäre z.B. abzuklären ob das Medion-Cradle dies ebenfalls tut und wie hoch die Spannung ist.


    Ich kann dir aus Erfahrung mit Freisprecheinrichtungen sagen, dass es fast immer schief geht wenn man nicht das genau zur Anlage passende Mikro hat.


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank, Tom. Zur Zeit arbeite ich mit einem simplen Handy-FSE-Mikro, welches aber nur einen 2,5 Klinkenstecker hat. Über einen mehr schlecht als recht sitzenden Adapter und Verlängerung wird es auf 3,5 Klinke gelegt und dann ans Cradle. Leider verliert es ab und an mal die Adpater-Verbindung und dann heißt es wieder frickeln ...

  • Der Stecker hat 3,5mm.
    Im übrigen kann ich mich nur den Ausführen von TomB anschließen.


    Das Mikros hat nur 2 Anschlüsse.
    Das Mikro ist ein aktives = mit Verstärkung, hat aber nur Leitungen:
    Masse und Aktiv.
    Die aktive Leitung hat 2 Funktionen: Stromversorgung UND Mikroausgang = Phantomeinspeisung.
    Das Mikro kann eine Betriebsspannung von ca 8 V vertragen. Spitzenspannungen, auch im ns Bereich >15V, zerstören das Mikro
    Bei Sonic beträgt die Betriebsspannung für das Mikro 3V3.
    Die Impedanz beträgt 1k2 Ohm.
    Um das Mikro anderweitig betreiben zu können müssen ALLE Regeln der Phantomeinspeisung eingehalten werden.


    Das Mikro wird nicht als Einzelteil verkauft.

  • Hallo,
    wenn Medion da selbst nichts liefert würde ich es mal mit dem Mikro fürs Becker Z200-Cradle testen.
    Soweit ich weiß war Mitac Lieferant der PNA470 und auch der Z200-Hardware, da ist es warscheinlich dass auch die Cradle beide von Mitac kommen und ähnlich aufgebaut sind.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ich habe vor in meinem Ford C-Max Bj. 2009 mit Sony CD ein Garmin Nüvi 765 per FastMute anzuschließen. Die Übertragung der Navi-Ansagen zwischen Nüvi und Fastmute soll über Bluetooth gehen. Nach dem ich im Laufe der letzen Woche viel zu dem Thema gelesen habe ist folgende Einkaufsliste herausgekommen:


    FastMute Sonic XL-BT inkl. ISO-Adapter und Mikrofon / 175,90
    Zusatz-Adapter 861223 / 24,90
    Lautstärkeregler extern für FastMute / 16,90
    - fehlt noch etwas? -


    Eine technische Frage ist jetzt noch offen.
    In der Bedienungsanleitung heißt es: "In Verbindung mit dem Multiprofil-Bluetooth® Modul werden bei aktiven Telefongesprächen alle Lautsprecherkanäle auf Fastmute SONIC XL© geschaltet."


    Ich möchte, dass bei einer Navi-Ansage aber nur die vorderen Lautsprecher runter geregelt werden und hinten soll Radio bzw. CD weiter zu hören sein. Funktioniert das über Bluetooth?


    Danke und Gruß,
    Ralf

  • Zitat

    Original von TomB
    Hallo,
    wenn Medion da selbst nichts liefert würde ich es mal mit dem Mikro fürs Becker Z200-Cradle testen.
    Soweit ich weiß war Mitac Lieferant der PNA470 und auch der Z200-Hardware, da ist es warscheinlich dass auch die Cradle beide von Mitac kommen und ähnlich aufgebaut sind.


    Gruß Thomas


    So, habe es getestet:


    Das Mikro funktioniert nicht, wenn man es (egal ob über den mitgelieferten Adapter oder nicht) direkt und fest an das Cradle anschließt.


    Das Mikro funktioniert aber dann, wenn man
    a) den Stecker des Mikro etwa "einen Klick" wieder aus dem Cradle herauszieht (könnte Problem mit der Standfestigkeit geben aufgrund der Vibrationen im Fahrzeug) oder
    b) ein Verlängerungskabel dazwischenschaltet - warum das so ist, kann ich technisch nicht erklären, bei mir geht es jedenfalls (war Zufall, dass ich das Verlängerungskabel sowieso verlegt hatte - hat mir zudem eine Menge Frickelei erspart).


    Insofern: Ich bins zufrieden, andere müssen aufpassen und ggf. wie oben beschrieben vorgehen.


    Ciao, wind-hund