Newskommentare: Qstarz BT-Q818 Double 32 Testbericht

  • Hi Wolfgang: Danke für den Testbericht!


    Man merkt sofort, hier spricht der Profi, der Anwender.


    Die Maus macht neugierig, ja sie fordert einen nach dem Artikel geradezu heraus.


    Das liegt mit Sicherheit auch an deiner tollen Schreibe.


    Nochmals: Dankeschön!


    vlG kalli

    ;) bab

  • Die Maus ist in Hinsicht auf die Akkuleistung mit Sicherheit interessant.
    Die 32 Kanäle sind aber Blendwerk da am Firmament maximal 12 Sats sichtbar sind und dies auch nur in perfekter Umgebung.
    Interessant wäre auch die Angabe der Servicebearbeitung, immer mehr Hersteller drängen auf den Markt mit immer billigeren und reißerischeren Produkten, sind diese defekt hängt der Kunde und auch der Händler in der Luft. Es wäre gut wenn man dies in den Tests mit berücksichtigt.


    Beste Grüße aus München
    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von thoff73 ()

  • Hallo miteinander,


    wenn ich das noch nachreichen darf:


    Navigon MN 6.15 bietet die hohe Baudrate von 115.200 bps nicht an. Das sollte aber nicht stören. Die BT-Q818 wird mit 38.400 bps zuverlässig erkannt.


    Gruß
    artur

  • Hallihallo,


    Der Maus klingt gut. Könnt ihr mir bitte sagen ob der Qstarz mit Tomtom 6 kompatibel ist? ?(


    Danke!


    Gruß
    Sunkid

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den ausführlichen Test. Muss hier erwähnen, dass euer Testbericht meine Entscheidungsgrundlage darstellte und ich mich dann für diesen BT Empfänger entschieden habe.


    Hardware: SE P990i mit GPS BT-Q818
    Software: TTN 6 UIQ3


    Tomtom läuft soweit wunderbar auf der Symbian Plattform und auch die Mouse wird über BT erkannt.


    Das Problem allerdings ist, dass das GPS Signal nur temporär erkannt wird. Ich habe vollen Satellittenempfang und nach einigen Sekunden wird dieser unterbrochen. Dieser Unterbruch dauert einige Sekunden bis ich dann wieder Empfang habe.


    Hättest du da irgendeinen Verdacht woran das liegen kann?
    Ich bin nun schon verzweifelt, seit Stunden auf der Suche nach einer Lösung und versuche nun in letzter Instanz mich an dich zu wenden.


    Freundliche Grüsse

  • Hallo und willkommen hier im Board,


    leider kann ich Dir nicht vernünftig weiterhelfen, das Problem liegt höchstwahrscheinlich im Bluetoothstack des Betriebssystems Symbian 9.1 begraben.


    Viele Handys mit diesem Betriebssystem von Nokia und SE haben ein derartiges Problem. manchmal hilft ein Update (Nokia hat Ende letzten Jahres ein solches zur Verfügung gestellt, bei SE weiss ich es leider nicht selber), das insbesondere bekannte Fehler in diesem Stack behebt. Es sind nicht nur GPS-Mäuse betroffen, sondern auch andere Geräte, die das SPP (serial port profile) nutzen.
    Eine Ergänzung zum Testbericht ist bereits verfasst und wird demnächst angefügt-auch wenn Dir das leider jetzt nicht direkt weiterhilft.


    Andere Betriebssysteme (insbesondere Windows Smartphones etc.) sind davon nicht betroffen.



    Gruss


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben den Nachtrag unter dem Fazit eingefügt. Schade das einige Symbian User damit wohl einen Fehlkauf getätigt haben, aber wir können bei unseren Tests nicht alle Geräte berücksichtigen. Ich denke das dies nur einen kleinen Teil der Käufer betrifft. Bisher gab es viel positives zu dieser Maus.


    Gruß,
    Benni