(Anfaenger)Fragen zum Cascade Pro

  • Halloechen,


    ich bin vorgestern vom Traffic Pro auf das Cascade Pro umgestiegen und habe nun einige Anfaengerfragen:


    1.) Wenn ich mein Telefon via Bluetooth mit dem Radio verbinde, werden die Adressdaten von meiner Sim-Karte auf das Radio ueberspielt. Das ist gut. Wenn meine Freundin dann das Auto benutzt, werden die Adressdaten von ihrem Handy dann auch noch uebernommen. Das ist schlecht, da ich das Auto oefter nutze und mich nicht mit ihren Freundinnen unterhalten moechte. ;) Daher die Frage: Kann man konfigurieren, von welchem Handy die Daten uebertragen werden sollen und von welchem nicht?


    2.) Ich habe hinter einigen Adresseintraegen ein "i" im Display stehen. Im Handbuch konnte ich da keinen Hinweis zu finden. Was bedeutet das?


    3.) Zum Radio war eine CF-Card (dort steht Version 3.0 drauf) und eine "System-CD" (da steht Version 3.61 drauf). Kann mir bitte jemand mal die Zusammenhaenge zwischen der Karte und der CD erklaeren?


    Danke!


    Gruss, FFNB.

  • Also zum Punkt 3 - die Version 3.0 ist das aktuelle Kartenmaterial (Q3 2005) von Navteq. Die Version 3.61 ist das Betriebssystem für das Navi von Becker.

  • Halloechen,


    Zitat

    Original von thomasfrank72
    Also zum Punkt 3 - die Version 3.0 ist das aktuelle Kartenmaterial (Q3 2005) von Navteq. Die Version 3.61 ist das Betriebssystem für das Navi von Becker.


    ist das Dein Ernst? Das Kartenmaterial in einem im Q1 2007 gekauften Geraet ist aus dem Q3 2005?
    Da war ja mein Traffic Pro aktueller - da gab es jedes Jahr eine Aktualisierung.


    Gruss, FFNB.

  • FFNB,


    das eine schließt das andere nicht aus.


    Wenn, sagen wir mal, im Spätsommer eines Jahres eine neue Kartenversion für ein Becker-Gerät erscheint, stammen die Kartendaten meist vom III. oder IV. Quartal des Vorjahres, oder - etwas brutaler gesagt - sind rund ein Jahr alt. Das war bei den Aktualisierungen für dein Traffic Pro (denke ich) auch so.


    Ich fände es auch schön, wenn Becker die Umsetzung der Navteq-Rohdaten etwas schneller hinbekäme und den Vorlauf auf etwa ein halbes Jahr verkürzen könnte, aber das ist bisher nur ein Wunsch.


    Schulze

  • Halloechen,


    ich habe heute mal bei einer, erst letzten Sommer neu eingeweihten, Autobahnabfahrt mit Umgehungsstrasse getestet. Die 9er Software vom Traffic Pro war immer verwirrt. Das Cascade kannte die neue Strecke.
    Sind evtl. auf den System CD's auch Kartenaktualisierungen, die das Cascade beim Einlesen dann auf die Karte uebertraegt?


    Gruss, FFNB.

  • Also auf der System CD ist das Betriebssystem für das Navi selbst, aber keine Kartenupdates.


    Und ja - es ist mein Ernst laut Navteq sind die Daten von Q3 2005. :D

  • Hallo zusammen,


    bei dieser Gelegenheit einmal die freundliche Nachfrage, ob jemand weiß, wann denn eine


    - Aktualisierung der Kartendaten bzw. ein neues Kartenrelease für Cascade (Pro) * und Indianapolis (Pro) **


    erscheinen?


    Viele Grüße!



    * aktuell 3.0
    ** aktuell 4.0

  • Moin!


    Hab ja nun mal auch das Cascade Pro mit dem 3.0er Kartenmaterial.
    Bei uns wurde letztes Jahr im Sommer eine Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut. Und dieser Kreisverkehr ist in meinen Navidaten bereits enthalten!!


    Kann mir also nicht vorstellen, dass das Kartenmaterial sooo alt ist.


    Gruß,
    Itzak

  • Hallo Itzak - was meinst Du, die haben da an einem Tag angefangen zu bauen und das war es, oder meinst Du, dass da im Vorfeld eine gewisse Planung betrieben wurde (mit Genehmigungen und Anträgen) und meinst Du, dass jemand der Kartendaten erfasst nicht auch bei den relevanten Stellen mal anfragt, welche Planungen es im Strassenbau Deutschland gibt? Nur mal so eine kleine Idee von mir... ;)


    Also mich wundert es nicht, dass derartige Details berücksichtigt wurden, schliesslich wird so etwas nicht in 2 Wochen geplant und dann umgesetzt, dass wurde bestimmt schon Anfang 2005 bei den relevanten Stellen beantragt.


    Eine andere Frage, warum sollte ein Hersteller darauf hinweisen, dass Kartendaten den Stand xxx haben, wenn er diese dann nebenbei immer wieder aktualisiert (spreche hier nicht von einem offiziellen, kostenpflichtigen Update). Das wäre doch ein gutes Argument, Kunden zum Kauf zu bewegen "..kleine Änderungen im Strassennetz werden bei unseren Softwareupdates des Betriebssystems im Kartenmaterial aktualisiert....".


    @Schniefkaiman - da ein Update für das Cascade etc. erst im Sommer 2006 erschien, gehe ich persönlich nicht davon aus, dass in 2007 noch ein Kartenupdate erscheint.

  • @thomasfrank72


    Gebe dir in allen Anklagepunkten Recht! :)


    Ich war trotzdem sehr verwundert, als ich zum ersten mal mein Cascade sagen hörte "Den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen". Es ist nämlich ein seeehr kleiner Kreisverkehr (Als die Ansage kam, war ich schon längst aus dem Kreis raus :D )


    Gruß,
    Itzak

  • @ FerFemNemBem:


    zu deiner Eingangsfrage Nr. 2 -> Kann es sein, dass du vielleicht ein Nokia Handy hast und diese Kontakte einer "Gruppe" zugeordnet hast. Mir ist das mal aufgefallen als ich meine SIM aus dem Nokia raus habe und in ein anderes Handy rein. Da waren hinter den einträgen ebenfalls i(s) und usw...

  • Einfach mal die letzten 3, 4 threads lesen, die beschäftigen sich ausführlichst!! nur mit diesem Thema...
    Thomas