T7000 - schlechte TMC Erfahrung

  • Hi,


    habe am Wochenende erstmals eine längere Strecke mit meinem T7000 zurückgelegt. Es handelte sich um eine mir bekannte Strecke von Düsseldorf nach Niedersachsen und zurück.
    Den T7000 habe ich hauptsächlich wegen TMC mitlaufen lassen.


    Am Freitag um 15h durchs Ruhrgebiet hat es prima funktioniert. Zwar alle 10min ein Re-routing, bin aber letztendlich zum Kamener Kreuz gekommen. Von da an liefs gut.


    Dann bei Porta Westfalica stand ich plötzlich im 7km Stau. X(
    Kurz danach die Staumeldung im Radio. Der T7000 zeigte NICHTS!. Obwohl TMC Empfang angezeigt wurde und auch ein Sender eingestellt war.


    Na Ja dachte ich, darf zwar nicht aber kann ja mal!


    Am Sonntag zurück am Kamener Kreuz anstatt weiter über A2/A3, wie ich sonst fahre sollte ich über A1/A46 nach Düsseldorf.
    OK, dachte ich der wird schon wissen was er tut.


    Doch dann stand ich wieder! A46 von Wuppertal nach Ddf 7km vor Baustelle. Der T7000 wußte mal wieder von nichts. Obwohl Empfang von WDR2 und dort der Stau mittlerweile gemeldet wurde.


    Wollte dann MN6 runterfahren, bekam aber einen 'frozen Screen' im Hauptmenue. Also schnell Softreset gemacht (hatte ja genug Zeit im Stau).


    Und siehe da, die Stauinfo war auch im T7000 angekommen und er lotste mich von der A46 herunter und nach dem Stau wieder herauf.
    So hatte ich es mir vorgestellt.


    Fazit:
    1. Wie kann es sein, daß mir einwandfreier TMC Empfang vorgegaukelt wird obwohl NICHTS empfangen wird?
    2. Es ist ratsam MN6 komplett nach jeder Route herunterzufahren, um einen möglichen Absturz wenigstens zu bemerken.


    Feedback erwünscht.


    Grüße aus Düsseldorf

  • Hi,


    hast du während der gesamten Fahrt darauf achten können, ob stets gute Empfangsbedingungen herrschten? War der automatische Sendersuchlauf eingeschaltet? Das TMC ist leider nur so gut, wie die Signale, die es von den Radiosendern empfangen kann.


    Ich will jetzt diesem System auf keinen Fall das Wort reden, ähnliche Situationen wie du sie schilderst haben wir sicher schon alle bei entsprechendem Ärger mitgemacht. Aber dass als Lösung nun nach dem Routing ein Herunterfahren erforderlich ist, das kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß
    Harald

  • Sendersuchlauf ist auf Automatisch eingestellt.


    Die Empfangsbedingungen waren natürlich wechselnd.
    Ab und zu war das TMC Icon auch rot.
    Speziell kurz vor dem ersten Fall, der sich genau im Sendbereichsübergang von WDR und NDR befand.
    Was aber auch nicht erklärt, warum im Stand bei gutem Empfang die Stauinfo nicht erkannt wurde.


    Übrigens hatte ich das Navi zwischen dem ersten und dem zweiten Fall nur per Knopf ausgeschaltet.


    Wie kann ich mir sicher sein. daß TMC funktioniert wenn keine Fehlermeldung erscheint?


    Es war offensichtlich etwas im TMC Modul abgestürzt, was ohne Neustart (Reset) nicht behoben wurde.
    Einzig hätte mich stutzig machen sollen, daß bei der Routenertstellung im Haus ohne GPS und TMC einige Stau Icons auf der Karte sichtbar waren.
    Da diese nicht auf meiner Strecke lagen, habe ihnen, im nachhinein fälschlicher Weise, keine Bedeutung zu gemessen.


    ciao

  • Zitat

    Original von Ventola
    ...Was aber auch nicht erklärt, warum im Stand bei gutem Empfang die Stauinfo nicht erkannt wurde...


    Wenn man mit dem Auto steht, heißt das noch längst nicht, dass man dann auch einen guten Ukw-Empfang hat. Im Gegenteil, wenn man Pech hat, steht man ausgerechnet dort in einem "Funkloch"; einen Meter weiter vorrücken ergibt dann manchmal deutlichen besseren Empfang. Wer mit eingeschaltetem Radio mal schlechten Empfang beim Warten vor einer Ampel hat, kann das ja mal Ausprobieren.

  • Aber wenn die Empfangsanzeige des T7000 3 von 4 Segmenten zeigt, gehe ich von einem guten Empfang aus. ;D

  • Zitat

    Original von Ventola
    Aber wenn die Empfangsanzeige des T7000 3 von 4 Segmenten zeigt, gehe ich von einem guten Empfang aus. ;D


    ... ich meinte ja auch nur.

  • @first Moskito
    ich bin am Wochenden gut 1400 km zwischen Deutschland und Österreich gefahren, ich war bis gestern Abend 22.00 Uhr auf der Straße und konnte kein Problem mit dem Empfang vom TMC Signal feststellen.


    Grizzly

  • Zitat

    Original von Grizzly01
    @first Moskito
    ich bin am Wochenden gut 1400 km zwischen Deutschland und Österreich gefahren, ich war bis gestern Abend 22.00 Uhr auf der Straße und konnte kein Problem mit dem Empfang vom TMC Signal feststellen.


    Grizzly


    Hallo Grizzly01,


    sehr wahrscheinlich waren diese Störungen zum Teil nur regional. Bei einem gestrigen Anruf beim WDR wurden mir ein paar Probleme mit der Aussendung des Verkehrsfunkes bestätigt.


    Daher vielleicht die unterschiedlichen Erfahrungen.


    Seit gestern früh sind die Aussendungen anscheinend wieder in Ordnung. Zumindest in der Gegend um Köln/Bonn.


    :applaus

  • Hast Du denn auch mal geschaut, ob die TMC-Meldung überhaupt den Stau auch anzeigte. Du kannst Dir alle TMC-meldungen jederzeit anzeigen lassen.Nur weil der Stau im Radio angesagt wurde, heisst es noch lange nicht das er auch über TMC gesendet wurde.Und genau das kannst du ja ganz leicht überprüfen.Deine Software kann nämlich nur das verarbeiten, was auch an Staus empfangen wird.
    Also ich habe nur positive Erfahrungen mit TMC gemacht, und ich fahre im Jahr zwischen 160.000 bis 200.000 km

  • Genau dabei habe ich ja gemerkt, daß die TMC Meldungen veraltet waren.
    Nach dem Reset hatte er nach wenigen Sekunden die Meldung und die entsprechende Umfahrung vorgeschlagen.


    Nach wie vor bleibt mein Problem:
    Wie erkenne ich (schnell), ob TMC arbeitet oder nicht?


    Vielleicht muß man einfach zwischendurch öfters nachsehen, ob sich die Anzahl der TMC Meldungen ändert.
    (Ansehen während der Fahrt wäre ein wenig umständlich).

  • Ich war Sonntag von Berlin nach Köln unterwegs. Das hässliche war: Das TMC hat jeden Stau zuverlässig angezeigt (gut sichtbar insbesondere auf der Gegenseite), aber irgendwann stand ich auch in einem. In einem Stau, den das Navi mir auch sauber mit korrekten Richtungspfeilen angezeigt hat. Bin ich allerdings via Optionen/Verkehr auf die Liste der Staus auf der Strecke gegangen, wurde NICHTS angezeigt, obwohl ich mitten im korrekt eingezeichneten Stau stand! Daher kam natürlich auch keine Vorabmeldung ("bitte beachten Sie die Meldungen auf dem Bildschirm"), noch konnte ich dann eine Umfahrung wählen, weil die Liste ja leer war. Tatsächlich hab ich auf der gesamten Strecke keinen Stau gesehen, der nicht eingezeichnet war, es kamen also aktuelle Infos permanent an.


    Wenn aber Staus offensichtlich an der Transe ankommen, aber nicht in der Liste verzeichnet werden, bringt es natürlich nicht viel. Sehr ärgerlich.

  • Hi,


    @herr.holle - kannst du zurückverfolgen, ob der Stau in einer Gegend war, die nicht gerade vor Alternativstrecken strotz bzw. ob die Verkehrsbehinderung sehr lang (kurz) war. Es wäre zumindest möglich, dass das Programm keinen Zeitvorteil für eine Umleitung ermitteln konnte und dich deshalb weiter auf der Strecke gelassen hat.


    Gruß
    Harald

  • Habe ich auch mal gehabt, das ein Stau auf meiner Route in der Rubrik "Stau nicht auf der Route" angezeigt wurde. 5 Minuten später kam erst die Meldung, dass sich ein Stau auf meiner Route befindet.
    Möglicherweise überprüft MN6 nicht sofort jede Staumeldung, ob sie sich auf der Route befindet?


    Seltsam


    Gruß Peter