FAQ zu Glopus - Ergänzungen und Korrekturvorschläge

  • Ich möchte den FAQ-Thread nicht mit Diskussionen zupflastern, da er hoffentlich bald unter "wichtig" aufgenommen wird. Darum hier jetzt ein FAQ-Ergänzungs-Thema.


    Hier wurde bereits eine Anleitung zu Top50 diskutiert
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1055792-sid.htm


    Hier hat Hopi eine Kurzanleitung für Google-Kartenausschnitte erstellt:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1058114-sid.htm


    Auch interessant wäre eine Liste der unter GMM/Glopus verwendbaren Karten: MMaps, Kompass, Top50, NASA, Generalkarte u.s.w.


    Könntest du noch ein PDF aus den RTF's machen? Die sind etwas praktischer zu lesen (z.B. markiert die Rechtschreibkorrektur in RTF die ganzen unbekannten Wörter in Rot). Ein kostenloser PDF-Konverter (virtueller Drucker) ist PDFCreator
    http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/
    Oder OpenOffice kann auch direkt PDF schreiben.

  • Danke Framk,


    ist eine gute Idee einen 2 Theard aufzumachen um grad am Anfang wo sich doch einiges im Ersten ändert nicht gelich zu zu plastern.


    Werd mich mal langsam wenn ich Zeit hab mich durch die Beiträge durchhangeln und so einige Dinge zusammentragen.


    Steht ja schließlich noch am Anfang.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Nochwas zu den Kommandozeilenprogrammen, also Peters "GlopusMapFile.exe" und meine GMF-Tools gmf****.EXE.


    Du schreibst, jeweils in das Kartenverzeichnis kopieren und starten. Das ist aber sehr umständlich. Kopiert man die Programme z.B. nach C:\WINDOWS, so werden sie immer automatisch gefunden. Noch besser wäre natürlich eine saubere Installation, so wie im PDF beschrieben.


    Ich häng mal die aktuellen GMF-Tools dran, für die Leute, die nichts installieren wollen. Es sind natürlich nicht alle Funktionen der Vollversion drin, aber zumindest die meisten GMF-Programme laufen auch so.


    Übrigens, was du von Hand in Excel gemacht hast, Long/Lat Koordinaten vertauschen, geht mit csvswapll.exe automatisch. Das Problem hatte ich bereits öfters. Leider konnte man sich nicht darauf einigen, in welcher Reihenfolge Längen- und Breitengrad notiert wird. Google macht es z.B. andersherum als mein Geogridviewer.


    p.s. ich habe Moderator "peterpu" gebeten, deine FAQ nach oben zu beamen

  • Zitat

    Original von frank334
    ....
    p.s. ich habe Moderator "peterpu" gebeten, deine FAQ nach oben zu beamen

    Ist erledigt - und Danke für Euer Engagement ! :)


  • Hallo Frank,


    das mit dem c:\Windows werd ich noch auf nehmen, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine gmf-tools.zip in die "FAQ zu Glopus...." als Anhang mit aufnehme - für Leute die sich nicht mit irgendwelchen Installationen beschäftigen wollen.
    Ich will in "FAQ zu Glopus...." aber nicht zu tief in den Bereich geotools.zip einsteigen dafür ist ja dein Beitrag da! - sondern im Bereich bleiben der direkt mit Glopus und GMM zusammenhängt!


    GHruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hmm, mach lieber einen Link auf das Thema mit der kompletten Beschreibung. Das war jetzt nur mal ein Quicki-Update. Langfristig möchte ich nicht 2 unterschiedliche Versionen supporten. Die GMF-Programme sind normalerweise alle im bin-Verzeichnis des geotools.zip. Wer nichts installieren will kann die so nehmen, ist auch als Kommentar drunter.


    c:\windows ist für Leute, die nicht wissen wie PATH eingestellt wird (im geotools PDF wird das erklärt). Normalerweise sollten da keine Benutzerprogramme rein. Bei mir liegen die in c:\command.
    Einige Scripts sind auf c:\command vorkonfiguriert, z.B. damit bequem per Mausklick ein NMEA-Logfile in GoogleEarth angezeigt werden kann.

  • Prima, wird ja immer länger das FAQ. Das PDF von hopi zum Kartenerstellen könnte man noch aufnehmen "Leitfaden zu Glopus-Anwendungen" (Ergänzung FastStone Capture für Doppelmonitor / größere Bilder fände ich noch erwähnenswert).


    Kommando heisst übrigens SET PATH=..., nicht PATH. Aber sinnvoll ist eigentlich nur die dauerhafte Einstellung in den Windows-Settings. Viele der höheren Funktionen sind allerdings nur mit Cygwin, Proj, GDAL und Gpsbabel erreichbar. Details brauchst du nicht zu erklären, die stehen im geotools.pdf dokumentiert.


    Interessant evtl. noch folgende EXE (ohne Installation):


    gmf-selection wandergebiet.ovl map-austria.gmf K:\Karten\meinausflug.gmf


    So kann direkt aus einer großen Karte ein Ausschnitt auf die SD-Karte kopiert werden. Ich habe schon so viele Karten, dass nicht mehr alles gleichzeitig auf die SD-Karte passt.


    Und 2 neue Programme:
    poi2sgn < poi.asc > schilder.sgn
    sgn2poi < schilder.sgn > poi.asc


    kann zwischen MagicMaps 1.5 Schilderdaten und Glopus POI konvertieren (incl. Textbeschreibung). MMaps Schilder können via "Label" aus Punkt in der 2D-Karte gesetzt werden.


    Andere Sache:


    könntest du in das ZIP noch eine Liste der für Glopus nutzbaren Karten aufnehmen? Top50/MMaps ist klar. Im geotools.pdf habe ich eine Liste der kostenlosen Rasterkarten (USA, Afrika). Einige NASA-Weltkarten biete ich selbst an. Sehr schön ist dann noch die "Generalkarte Deutschland", die für 15 bei pearl zu bekommen ist, jedes Kuhdorf verzeichnet und per GeoGridViewer in Glopus nutzbar ist. Landschaftliche Highlights und Freizeitdinge sind dort verzeichnet, teils schöner als in den Topo-Karten und Strassenkarten. Wenn die Liste einmal steht kommen sicher noch weitere Tipps.

  • @ Silver34


    Hallo Silver,
    erst mal vielen Dank, dass du es geschafft hast einen Anleitungs-Thread zu installieren, der nicht wieder in den Tiefen des Forums verschwinden wird, wie es leider mit den bisherigen vielen guten Ansätzen geschehen ist.


    Eine Bitte habe ich noch: Am Update-Datum erkennt man ja bereits, wenn du etwas geändert hast. Könntest du vielleicht noch in kurzen Stichworten jeweils aufzählen was geändert wurde (eine Art History)? Die Änderungen wären dann leichter zu finden, was vor allem bei geänderten und ergänzten Anleitungen wichtig wäre.


    Gruß
    Diether