PNA oder PDA

  • Hallo,


    ich habe bisher MN 5 auf einem PDA. Funktioniert auch gut. Ich überlge jetzt aber mir einen PNA (TS7000T Europa) mit MN 6 zu kaufen, statt Upgrade. Die Handhabung ohne zusätzlichen GOS-Empfänger scheint mir einfacher. Meine Fragen:


    Kann man, wenn neuesKartenmaterial oder Programm, also MN 7 auch das update auf den PNA aufspielen oder ist das nicht upgrade-fähig?


    Kann man evtl. auch das ganze Sytem wechseln (z.B. auf TomTom) oder muss man bei Navigon bleiben, bzw. dann einen neuen PNA kaufen?


    Gibt es eine PNA mit größerem Display als der TS 7000, oder wird in absehbarer Zeit ein größerer auf den Markt kommen?


    Probleme beim Satelitten-Empfang, wenn PNA nicht direkt hinter Windschutzscheibe ist, da ja GPS-Empfäger eingebaut ist?


    Gibt es andere Nachteile oder Vorteile zwischen PNA und PDA, z.B. Geschwindigeit beim Suchen der Satelitten, Performance...?


    Danke


    freesurfer

    3 Mal editiert, zuletzt von freesurfer ()

  • Hi,


    der PDA ist im Gegensatz zum PNA, der sich grundsätzlich auf das Navigieren beschränkt, vielfältiger. Wenn du also andere Programme, wie Officeanwendungen, Spiele etc. ohne großen Aufwand mitnutzen willst, solltest du dabei bleiben. Performance-Untereschiede ergeben sich, beim PDA wie beim PNA, eher durch die technische Ausstattung (Prozessor, speicher etc.) als durch das System an sich.


    Ob es von MN|7 (so es das überhaupt geben wird ?( ) ein Update geben wird oder ob der T7000 dafürupdatefähig ist, kann heute nur aus der Glaskugel beantwortet werden. Die Features und die Systemanforderungen kennen höchstens die Entwickler bei Navigon.
    Das Forum ist voll von Berichten über erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Versuche, andere Software auf dem PNA zu installieren. Generell besteht die Chance, im Einzelfall gilt "try and error".
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es größere Bildschirmdiagonalen auch im PNA-Bereich gibt, halte ich für groß. Allerdings <Glaskugelmodus an: beim Balanceakt zwischen Größe des Gerätes und Handling auch außerhalb eines PKW sind imho enge Grenzen gesetzt - Glaskugelmodus aus >.
    Die modernen SirfIII-Empfänger der heutigen PNA's haben, vorausgesetzt dass keine Bremse wie eine bedampfte Frontscheibe vorhanden ist, keine Probleme beim Sat-Empfang.


    Gruß
    Harald

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Ein großer Vorteril beim PNA sehe ich, dass der GPS-Empfänger integriert ist und ich beim Wechseln von einem Fahrzeug zum andern immer 2 Geräte mit schleppen muss. Ich brauche den PDA (HP ipaq 2210= zur Zeit auch nur zum Navigieren, sodass der PNA wohl ausreichend ist.
    Ist denn der TS7000T meinem HP Ipaq 2210 überlegen oder zumindestens ebenbürtig und ist es der PNA, der im Moment am besten/schnellsten und beste Performance bietet? Oder ist ein anderer zu empfehlen.


    (Ist es bei einem PNA auch nicht möglich Fotos zu zeigen? Gibt es dafür gar keine Software ausser Navigation?)


    freesurfer

    Einmal editiert, zuletzt von freesurfer ()

  • Ich denke, dass ein PDA das universellere Gerät ist.
    Es gibt mittlerweile ja auch PDA mit integriertem GPS, z.B. die N-Reihe von FuSi.
    Ich habe meinen PocketLoox N100 (PNA) wieder zurückgegeben, da andere Programme wie z.B. Rasterkartenprogramme zum Wandern nur sehr eingeschränkt funktionieren.


    Aber:
    zumindest der Loox N100 kann auch Bilder, Videos und MP3 abspielen.


    MArtin

    Einmal editiert, zuletzt von martin.kreissl ()

  • Hi,


    auch ich bin der Meinung (s.o.), dass der PDA das vielseitigere Gerät ist. Mit dem entsprechenden Aufwand -Stichwort freedesktop - kann allerdings auch der PNA Bilder/Filme wiedergeben oder MP3's abspielen. Auch Ozi-Explorer oder andere Rasterkartenprogramme haben die Cracks hier im Forum schon auf den PNA bekommen. Der Loox100 ist dafür aber wirklich ein schlechtes Beispiel. Insgesamt also eine Frage des Aufwandes, wie bereits geschrieben.


    Zum Vergleich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber PNA mit aktuelleren Karten, teils auch mit technischen Vorteilen gegenüber Navigon, bieten z.B. Garmin, TomTom und auch Medion mit der 465/470'er-Reihe.


    Gruß
    Harald

  • Ich würde es mal so sagen, wenn man wirklich nur ein navi braucht sprich,
    zum navigieren, dann würde ich persönlich einen PNA vorschlagen. Möchte ich aber andere Funktionen anwenden z.B. windows apps. für die Arbeit oder mp3 und was auch immer dann einen PDA, aber warum da Stoppen?
    Warum nicht dann gleich ein all in one das man dann auch als Handy verwenden kann 8)

  • Du kannst auf dem T7000 nahezu alles machen, was auf einem PDA möglich ist. Dies geht mit Freewaretools hervorragend.
    Den Desktop braucht man beim T7000 auch nicht freischalten, der ist schon freigeschaltet (Einschalten mit dem seitlichen Knopf und ca. 5-6 Sekunden die Taste mit dem Flaggensymbol drücken). Schon ist man auf der Windows Oberfläche. Da kann man dann natürlich auch Windowsanwendungen, die für CE geschrieben sind. installieren und betreiben.


    Gruß
    Harry

  • Zitat

    Original von hsgipsy
    Du kannst auf dem T7000 nahezu alles machen, was auf einem PDA möglich ist. ........................
    Da kann man dann natürlich auch Windowsanwendungen, die für CE geschrieben sind. installieren und betreiben.


    Bitte lies dich noch ein wenig ein und überdenke dein Posting.


    Gruß
    bonnie

  • was heißt das denn nun? Gibt es Programme für den PNA (TS7000T)oder nicht? Kann man wenigsten Fotos damit sehen? Gibt es eine Stelle wo man mehr darüber erfahren kann, ggf. Zusatzsoftware runterladen?


    freesurfer

  • Du kannst ja mal unter xania dlls oder dllpack oder packdll googeln.
    Vieles läuft aber dennoch nicht so toll und vor allem: die Navisoft lief bei mir umso schlechter, je mehr ich drauf hatte.



    AVANTGO lief zum Beispiel, das fand ich toll. Einfach synchronisieren und schon hatte man die aktuelle FAZ und den Bonner Generalanzeiger drauf. Zu blöd, dass ich das aber nicht wirklich gebraucht habe.


    Wikipedia geht mit Mobipocket ohne extra dlls, aber man benötigt die richtige Version und die ist nicht ganz einfach zu finden.


    Also wenn sie nicht so teurer wären, würde ICH mir einen schnellen PDA und wenn es das gäbe, gleich mit eingebauten GPS-Empfänger, kaufen. Die schnellen und interessanten Geräte scheinen aber keinen GPS-Empfänger eigebaut zu haben.


    TMC ist für mich auch ein Thema, da ich hier um Köln mehrere Möglichkeiten habe, veschiedene Autobahnen zu benutzen. Beim PNA muss man einfach nur das Antennenkabel einstöpseln. Beim PDA must du noch ein TMC-Modul und ein Antennenkabel anschließen.


    Na ja,


    viel Spaß beim Abwägen


    Gruß Peter

  • Hi,


    @ freesurfer - ja es gibt Programme, die auf dem T7000 laufen. Schau doch bitte selber hier im Forum mal um, z.B. unter dem Stichwort "freedesktop". Manches geht, nicht alles so gut und sauber wie beim PDA.


    Aber du kannst nicht alles haben, denn die eierlegende Wollmilchsau im Navigationsbereich gibt es imho noch nicht. Legst du mehr Wert auf Zusatzprogramme, dann solltest du einen PDA wählen, wenn dir die Navigation wichtiger ist und halt einige kleinere (teils "hakelige") Erweiterungen reichen, dann bist du im PNA-Bereich besser aufgehoben.


    Abnehmen kann dir diese Entscheidung niemand. Btw. übrigens auch nicht die Suche nach für dich passender Zusatzsoftware, ob nun hier im Forum oder im großen weiten Web. Schließlich weisst du am besten, was du willst (so hoffe ich jedenfalls :D ).


    Gruß
    Harald

  • Hallo freesurfer:
    Du kannst z.B. Filme, Bilder und MP3 z.B. mit dem Videoplayer TCPMP ansehen bzw. anhören.
    Ich habe dies früher auf einem T5000 und jetzt auf einem T7000 drauf. Wieso das Navi langsamer werden soll, ist mir schleierhaft, da ich entweder das eine Programm oder das andere Programm (Navi) benutze. Ich hatte und habe weder ein langsameres Navi noch irgendwelche Problem (z.B. Abstürze). Alles lief und läuft einwandfrei.
    Zusätzlich hatte ich noch auf dem T5000 auch einen Kalender, Soft-Reset, Power-Off und weitere Programme drauf. Alle ohne Probleme.



    bonnie:
    Was ich deshalb überdenken soll, ist mir daher schleierhaft.


    Gruß
    Harry

  • Danke für die vielen Antworten.


    Mir ght es haupsächlich um Naviagtion und evt. Fotos anschauen. Dann entscheide ich mich wohl fürn den PNA TS7000T.


    nochmals Danke


    freesurfer

  • Nuerni77:


    für Deine Anforderungen sehe ich den PNA auch als die bessere Wahl an. Ein Aspekt, der hier schon angesprochen wurde, ist die Größe es Displays. Die PDAs haben idR nur 2,8', die meißten PNAs aber 3,5'. Dieser Unterschied macht sich dann bemerkbar, wenn es um die, manchmal wertvollen, Zusatzinformationen geht, die beim Navigieren eingeblendet werden. Das kann z.B. der Straßenname der nächsten Abbiegung sein.
    Auch Fotos anschauen macht auf einem größeren Display mehr Spass.