Neue Navigationssoftware für den MD 95000

  • ?( Hallo,


    Nachdem ich nun eine Weile gestöbert habe, bin ich noch mehr verunsichert. Deshalb dieser neue Threat.


    Ich möchte für meinen Medion 95000 mit Originalsoftware 4.2 eine neue Navigationssoftware mit TMC kaufen. Was nehmen, MN6, GoPal oder ???
    Was läuft flott auf dem 95000?


    Grüße aus Berlin
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von KettnerTh ()

  • Diesen Threat haben zwar über einhundert User angeklickt, aber es gibt keine Antworten.


    Eigentlich dachte ich, die Nutzer der unterschiedlichen Navigationssofwaresysteme würden hier eine wilde Schlacht im Für und Wider der Softwarepakete führen. Scheine mich aber geirrt zu haben, oder hat die Schlacht schon an anderer Stelle stattgefunden?


    Grüße aus Berlin
    Thomas

  • Hallo,


    du hast recht, die Schlacht wird mittlerweile woanders geschlagen ;)


    Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben, für den MD 95000 der ja eigentlich ein Yakumo ist, wird es mit 300 MHz Taktfrequenz ziemlich eng.


    Die User eines PDA können froh sein wenn es überhaupt noch Software für sie gibt ... die reinen PNA werden m.E. mittlerweile bevorzugt behandelt.


    Der Hardware Hunger eines MN6 z.B. lässt sich an der offiziellen Kompatibilitätsliste ablesen. :(


    Du darfst also auch über neue Hardware nachdenken, entweder in PNA Form oder schnellerem PDA. ;)

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Danke für die erste Antwort!


    Das war aber eigentlich nicht die Antwort, die ich haben wollte. Da spielt meine Regierung auch nicht mit.


    Als PDA reicht mir der MD 95000 vollständig aus.


    Was bleibt mir also? Welche aktuelle Navigationssoftware läuft akzeptabel?


    Grüße aus Berlin
    Thomas

  • dieser frage schließe ich mich gerne an, habe das selbe Gerät, mit total veralteter Software....


    Was bietet der Markt momentan Empfehlenswertes für unser Gerät?

  • Wie ich hier schon beschrieben habe:


    klick


    Habe ich das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage wie Ihr.
    Die Hardware ist zwar nicht mehr die modernste, aber laut den Systemvoraussetzungen von Medion müsste GoPal 2.xx auf dem Ding laufen. Aus Preis-Leistungs-Gesichtspunkten wäre das zumindest meine erste Wahl. Leider gibt es keine Erfahrungsberichte bzüglich der Performance.
    Da ich den PDA auch nur als Navi-Lösung und zur Termin- und Adressverwaltung benötige, brauche ich eigentlich keine neue Hardware.


    Ich persönlich überlege deshalb, GoPal 2.xx als (Voll-)Software zu bestellen. Wird aber noch ein paar Wochen dauern, da ich zur Zeit keine Zeit habe, mich darum zu kümmern.



    Gruss


    Andi

  • falls es dir helfen sollte, bie mir auf dem md95000 läuft tomtom6, route66 und auch navigon mobile6 einwandfrei!

  • Zitat

    Original von Farron
    Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben, für den MD 95000 der ja eigentlich ein Yakumo ist, wird es mit 300 MHz Taktfrequenz ziemlich eng.


    Eins der hartnäckigsten Gerüchte, das aber trotzdem falsch ist.


    Übrigens läuft GoPal 1.1 auch super auf dem MD95000.

  • Danke für die Antworten!


    Damit haben wir schon 4 Kandidaten:


    Mobile Navigator 6


    GoPal 1.1 bzw. 2.2 AE


    tomtom6 und


    route66


    Wie alt ist das Kartenmaterial (Navigon und Gopal sind neu) und welche Vorteile haben die einzelnen Programme und wie laufen diese auf dem MD 95000/Yakomo 300 GPS (Geschwindigkeit beim Laden und Navigieren)? Oder ist der MD 95000 mit einem dieser Programme überfordert?


    Gibt es einen Fovorieten?


    Auf Eure Antworten bin ich gespannt!
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bin eher zufällig auf deine Frage und diesen Thread gestoßen, da mich mit meinem MD96700 dasselbe Problem beschäftigt hat. Auf deine Fragen kann ich dir daher nicht direkt antworten.
    Empfehlen würde ich dir in den Foren zu deinen "Favoriten" mal die Forumssuche zum MD9500 zu bemühen. Da gibt's eigentlich überall Erfahrungen mit dem MD95000.



    Grüße


    bonndias

  • Zitat

    Original von KettnerTh
    ....Wie alt ist das Kartenmaterial (Navigon und Gopal sind neu)....


    also, soweit ich sagen kann (man möge mich berichtigen!) ist FÜR MICH das kartenmaterial aktueller als von den anderen herstellern, da auch ständig aktuelle karten von tomtom auf den markt kommen. (wie gesagt, meine meinung!!!!)


    Zitat

    Original von KettnerTh....und welche Vorteile haben die einzelnen Programme und wie laufen diese auf dem MD 95000/Yakomo 300 GPS (Geschwindigkeit beim Laden und Navigieren)? Oder ist der MD 95000 mit einem dieser Programme überfordert?


    oben steht doch schon von einigen geschrieben das diverse programme gut und auch flüssig auf dem medion laufen ;)


    Zitat

    Original von KettnerThGibt es einen Fovorieten?
    Auf Eure Antworten bin ich gespannt!


    mein favorit ist, wie oben auch geschrieben tomtom. wegen der aktuelleren karten.

  • ;) Gut, dann sind wir vielleicht schon etwas weiter:


    "Diverse programme (laufen) gut und auch flüssig auf dem medion".


    Die Features sind bei einem Preis von ca.120 Euronen für West-Europa im Wesentlichen gleich. Ist vermutlich eine Frage der Vorliebe, ob ich dieses Feature habe will und dafür auf jenes verzichte.


    Über Vor- und Nachteile lässt sich in den einzelnen Forenrubriken nicht so viel sagen. Es geht dort eher darum, was und weshalb dieses nicht funktioniert oder wie mache ich dies und jenes.


    Bleibt die aktualität der Karten. Hier hat mich schon überrasch, als mein Nachbar mir erzählte, dass sein neues MN 6 noch nicht das neue (2004 fertiggestellte) Kleblatt an der B96/96a zwischen Berlin/Tempelhof und Mahlow anzeigt und man immer noch über den Acker fährt.


    Die alte Kreuzung hänge ich als Sceenschott (mit WisBar gemacht, zu downloaden unter:


    http://www.download-tipp.de/sh…_und_freeware/18866.shtml


    an. Es wäre schön, wenn jetzt je ein Besitzer von MN6, TomTom6, Gopal 2,2 AE, Route66 usw. einen eigenen Screenshot zum Vergleich einstellen würde.


    Die GPSdaten lauten übrigens: 134266 / 523642 (laut Medion 4.2).
    Genausogut würde sich die neue Umfahrung von Neu-Strehlitz eignen.


    Toll wäre es auch, wenn man eine Tabelle erstellen könnte in der die Eigenschaften der Programme gegenübergestellt werden. Gibt es eigentlich ein Fachblatt für Navigationssysteme?


    Ich denke es sind noch viele andere Forumsmitglieder an den Ergebnissen interessiert.


    Danke in voraus und Grüße aus Berlin
    Thomas


    PS: Das Bild wird mit 200x150 Punkten nicht doll, deshalb zusätzlich als weiterer Anhang in Originalformat (PDA).

    4 Mal editiert, zuletzt von KettnerTh ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    es wird immer wieder gefragt welche Navisoftware gut und flüssig läuft. Ich kenne nur den Medion Navigator 4.2. Hier ist die Performance stark abhängig von der Kartengröße in Verbindung mit der Anzahl der Routenpunkte. Das heißt, wenn ich eine Tour fahren will mit 35 Routenpunkten und dafür die Deutschlandkarte verwenden möchte ist der MD95000 überfordert. Entweder nehme ich weniger Routenpunkte oder eine kleinere, selbsterstellte Karte.


    Wenn das bei den anderen Programmen auch so ist muss man sich vorher überlegen welche Touren man mit dem Navi machen will. Dieses Anforderungsprofil ist dann sehr wichtig bei der Programmauswahl.


    Lorenz

  • So kompliziert brauche ich es gar nicht. Ich will in der Regel nur von A nach B.


    Ich will aber die alten Medion 4.2 Karten durch neue Karten und damit auch Software ersetzen.


    Gruß Thomas