[Optimizr] MN|6.1 automatisch optimieren lassen (Vers. 1.92)

  • Hallo liebes Forum,


    in Anlehnung an Zero511's Thread zur Zusammenfassung der Speedoptimierung habe ich heute meinen Nachmittag geopfert, um ein kleines Programm zusammenzustellen, welches alle nötigen Optimierungen vollautomatisch vornimmt. Alles, was der User entscheiden kann, wird im "Assistenten-Stil" abgefragt, der Rest läuft völlig automatisch. Die Vorteile sind:


    • Es wird Speicherplatz gespart
    • MN|6 startet (erheblich) schneller
    • MN|6 läuft flüssiger


    So kann man einen (frisch installierten oder schon genutzten) MN|6.1 absolut einfach optimieren!




    Features


    • MN|6.1 auf Wunsch in's RAM verschieben (inkl. aller Anpassungen, TodayScreen, Outlook Plugin etc.) oder nur auf der SD Karte optimieren
    • QVGA bzw. VGA Ordner wird gelöscht (weil unnötig)
    • QVGA bzw. VGA Daten werden durch komprimierte ersetzt (von Zero511)
    • ResourcesBinary.res wird ausgetauscht (mit der von Zero511)
    • ApplicationSettings.xml wird (nur auf Wunsch) ausgetauscht (mit der von Zero511)
    • TMC Ordner wird gelöscht (auf Wunsch)
    • Spracherkennung wird gelöscht (auf Wunsch)
    • unbenötigte Sprachen werden gelöscht (auf Wunsch)
    • Sounddateien werden auf SD Karte verschoben (auf Wunsch)
    • MN|6 kann auf Wunsch auf eine Hardwaretaste gelegt werden
    • Registry optimieren lassen
    • Man kann mit nur einem Klick bequem ein Backup vom MN|6.1 anlegen vor den Optimierungen
    • Man kann dieses Backup genau so leicht zurückspielen, wenn mal etwas nicht läuft.




    Anleitung


    • Alles was ihr braucht ist ein installiertes MortScript 4.0 final und das Package entweder von dieser Adresse (auf Megaupload, Version 1.92 final) oder dieser Adresse (auf Rapidshare, Version 1.92 final).
      Bitte die PPC Version mit MortScript installieren, nicht PNA oder PC.


    • Bitte das Package herunterladen, entpacken und auf eure SD Karte (in deren Quellverzeichnis, kein Unterverzeichnis) kopieren. Es läuft nirgendwo anders, nur im Quellverzeichnis der SD Karte.
      Es sollten dann (neben eurem anderen Kram und dem installierten MN|6.1 zwei Dateien auf der SD Karte sein: optimizr.mscr und optimizr.zip (diese Datei nicht entpacken).


    • Einfach die optimizr.mscr doppelklicken (auf dem PDA, nicht PC) und schon geht's los. Der Wizard startet automatisch und führt euch durch das Programm.
      [/list=1]




      Voraussetzungen:


      [list]

    • MN|6.1 auf SD Karte (nicht MN|6.0) registriert oder einmal gestartet
    • PDAs im QVGA oder VGA Modus hochkant oder Querformat
      Bitte den PDA vorher so einstellen, wie man auch die Navi benutzt, damit hochkant und Querformat richtig erkannt werden.
    • Neuerdings werden auch PDAs im Square (240x240) Modus unterstützt.



    Fragen:


    Frage: Ich habe ein anderes System als WM2003 - sollte ich trotzdem in's RAM verschieben?
    Antwort: Die meisten User berichten, dies bringe nichts. Den Optimizr solltest Du aber trotzdem nutzen, da fast alle Optimierungen auch ohne das Verschieben in's RAM funktionieren.


    Frage: Nach dem Verschieben in's RAM bleibt trotzdem ein Ordner "MN6" auf meiner SD Karte zurück mit einer Datei darin.
    Antwort: Dies ist richtig. Durch diese Konstellation kannst Du auch weiterhin direkt zu Adressen aus Deinen "Kontakten" navigieren. Wenn Du dies eh nicht machst, kannst Du diesen Ordner samt Datei auf der SD Karte auch löschen.


    Frage: Funktioniert das auch auf einem PNA?
    Antwort: Nein.


    Frage: Ich benutze ein anderes Skin!
    Antwort: Der Optimizr wird den Skin auf die originale MN|6.1 Version zurücksetzen, da sonst keine/kaum Optimierungen möglich sind. Es ist aber natürlich möglich, manuell optimierte Versionen Deines genutzten Skins (sofern verfügbar) nachzuinstallieren.


    Frage: Ist das Tool sicher?
    Antwort: Es wurde von zahlreichen Usern im Forum und von mir selbst in verschiedenen Szenarien umfangreich getestet. Weder ich noch sonst jemand hier übernimmt allerdings Garantie, dass es überall und immer funktioniert, schon gar nicht fehlerfrei. Du solltest vorher ein Backup Deiner MN|6.1 Installation anlegen - das kannst Du bequem im Optimizr.


    Rechtliches: Das Script oder auch Teile daraus dürfen nicht ohne vorherige Einverständniserklärung anderswo als hier zum Download bereitgestellt oder anderweitig verwendet werden. Navigon und MobileNavigator sind vermutlich eingetragene Warzenzeichen der Navigon AG. Liebe Mitarbeiter von Navigon: Wenn euch dieses Programm nicht passt und ihr Einwände habt, bitte ich vor einer Abmahnung um eine freundliche Kontaktaufnahme, die das Problem schneller und genau so gut lösen wird. Vielen Dank.


    Viel Spass!


    Seretix


    PS: Danke an dieser Stelle nochmal an Zero511, mcpat und Mort für die großartige Arbeit und natürlich alle Optimierungshelfer hier im Forum.

    47 Mal editiert, zuletzt von seretix ()

  • Waow... wenn das klappt, dann bist du neben XCV7 der zweite
    Navigationsgott hier im Forum... ist eine tolle Idee, das zu automatisieren. :respekt


    Kannst du mal aufzählen, welche Optimierungen mit deinem Script möglich sind, bzw welche du eingebaut hast? Und kannst du mal einen Screenshot von deinem "Assistenten" posten?


    Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich meinen meinen wieder in Ursprungszustand bringen soll um dann deins zu testen... vielleicht kannst du mich ja überzeugen


    in großer Ehrfurcht
    GPS-Tho ;)

  • Das ist alles gar nicht wild. Die Änderungen, die gemacht werden habe ich unter "Features" aufgelistet.


    Der "Assistent" ist auch kein fancy GUI oder sowas, sondern bloss eine Reihe von "Ja/Nein" Abfragen. Die Pfade werden eigentlich alle automatisch ermittelt und dann geschehen eigentlich nur noch Dateioperationen (verschieben, löschen, .ini ändern, Verknüpfungen ändern, etc.)


    Wenn Du schon ein laufendes System hast würde ich Dir empfehlen, das zu belassen, nichts grundlegend Neues passiert hier. Eher für Neuinstallationen gedacht, wenn man den Arbeitsaufwand minimieren wil...

  • Hallo seretix,
    das Script funzt, bis auf bei mir folgende Fehler: Die Today-Verknüpfung wird nicht angepasst, im MN6 Verzeichnis werden die Unterverzeichnisse language_files, LogBook, POI, Settings, Sound und TMC nicht gelöscht, diese sind aber leer. Es kam nach Start des Scripts und einer anschließenden Wartezeit von 10 Minuten keine Fertigmeldung?!
    Der Start aus dem Ram dauert recht lang!
    MfG
    Olaf

  • Danke für das Feedback, ich werd nochmal drüberschauen.
    Ich mache eigentlich ein deltree auf der SD Karte, da müsste alles weg sein. Sonst mach ich das einzeln. Teste das morgen. Keine Ahnung, warum das nicht der Fall ist. Eine Meldung muss nach Fertigstellung auf jeden Fall kommen!


    Mit der Today Verknüpfung muss ich mich noch auseinandersetzen. Ich finde die ganz ätzend und habe die nie auf dem System, die kann ich aber auch rausnehmen lassen. Allerdings wird jetzt auch schon eine richtige Verknüpfung im Windows Startmenü angelegt... [Name: MN6_optimized.lnk]

  • geht leider nicht. findet mn6 nicht. (mn6 ist auf karte installiert) ??

  • Wichtig ist, dass Du das Script und die .zip Datei direkt in das Quellverzeichnis Deiner SD-Karte kopierst. Wenn Dein MN6 z.B. unter \SDKarte\MN6 liegt, muss optimizr.mscr unter \SDKarte liegen. Und: Du solltest die neuste Version von MortScript installiert haben (4.09RC1 z.Zt.)
    Er erkennt die Umgebungsvariablen (in dem Fall die SD-Karte) automatisch.

  • Satman1979


    an dieser Stelle !!! Respekt !!!, ich habe an sowas auch schon die Tage gedacht, leider hatte ich nie die Zeit für die Umsetzung, eigentlich sollte es von Navigon stammen, dass nach der Installation ein kleiner Script läuft welcher die Dateien etwas optimiert bzw. verkleinert, den Optimierungserfolge sind ja zu sehen.


    Ich habe den Script noch nicht testen können, melde mich aber dazu noch.
    Was ich an deiner Stelle zum laufen bringen würde, ist die Abfrage ob QVGA oder VGA, lässt sich bestimmt einfach aus der Registry auslesen, damit dieser Teil schon mal automatisiert läuft.


    Dann noch ganz wichtig, ist die "navtocontact.dll" damit man die Adressübergabe vom Oultook an den Mn6 machen kann, auch wenn dieser im RAM liegt. Bei mir müsste der Mn6 wieder auf die SD wandern, wegen diesem Problem.


    Was ist mit der Kompression der PNGs in QVGA oder VGA Ordnern und in der Binary.res. Die Bilder sind original viel zu gross und lassen sich auf jeden Fall weiter komprimieren. Es gibt shell Werkzeuge, womit man die Bilder auch im Rahmen deines Scriptes komprimieren könnte.


    Ich möchte wetten dass Navigon sich den Script in der Final Version abkupfern wird. :)


    Viel Spass noch


    Grüsse snoopik

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopik ()

  • Hi snoopik,


    alle von Dir genannten Punkte werden berücksichtigt.
    Das Script prüft von selbst ob VGA oder QVGA, tauscht die Bilder gegen komprimierte Versionen aus. Ein Hinweis auf die Outlookkontakte erscheint ebenfalls, so dass man es direkt wählen kann ob man das will oder nicht.


    Grüße,


    Seretix

  • Hallo seretix


    vielen Dank für dein Script :applaus....muß mich zum Teil Oma97 anschließen.


    Bei mir wird zwar alles laut Wunsch gelöscht bzw. verschoben...auch der TMC Ordner ist weg.


    Die Today Verknüpfung fehlt, jedoch ist wie du selbst schreibst, ist im Windows Startmenü eine Vernüpfung.


    Hatte nach ca. 1 Minute die Meldung das alles ok ist und ob ich das optimierte MN 6 starten möchte.


    Das "ok" drücken bescherte mir einen sensationell schnellen start von MN 6 (ca. 15sec. :D) obwohl es bis zum Anzeigen des STVO Hinweis länger dauerte als sonst.


    ABER....jeder weitere Start...auch nach Softreset usw.... dauert jetzt leider noch viel länger als vor der Optimierung (55sec.) ?!?! ?(


    Jetzt bitte nicht als Kritik lesen sondern als reines Feedback.


    Gruß


    Bernd

  • @ seretix


    Welche Dateien werden denn dann verwendet? Kann man da was einstellen?


    * ResourcesBinary.res wird ausgetauscht
    * ApplicationSettings.xml wird ausgetauscht


    Gruß
    Sigi

  • Satman1979


    die wesentliche Beschleunigung holt man sich eben aus der Verschiebung ins RAM raus, dass dabei die Outlookübergabe nicht geht, ist nicht zu akzeptieren, nichts gegen dich.


    Bei MN5 hat es doch funktioniert, warum geht es bei Mn6 nicht. Solange aus dem RAM, die Adressübergabe nicht geht, bleibt der Mn6 auf der SD Karte. Bei mir zumindest :)


    Ein Fortschrittsbalken wäre noch schön, liesse sich es kurzfristig umsetzen? :)


    Wäre an der Verfeinerung deines Scriptes sehr interessiert.


    Grüsse snoopik


  • Hi,
    ich glaube der QVGA-Ordner ist der von mir angebotene, da er auch 315kb groß ist.
    Auch die res hat die gleiche Geöße wie bei mir.


    Ist das bei dir noch stärker komprimiert?

  • Die optimierten Daten stammen alle von zero511.
    Einstellen kann man da weiter nichts, es wird einfach ausgetauscht.
    Fortschrittsbalken wäre wirklich cool, leider sieht MortScript das so nicht vor.


    Warum der Start einmal superschnell, aber nach einem Softreset länger dauert ist mir allerdings wirklich ein Rätsel. Da muss ich mal drüber nachdenken.


    MfG,


    Seretix


  • Das Problem hatte ich auch einmal, aber ich hatte nicht dein Script benutzt. Es kam einfach plötzlich, dass MN6 viel länger zum Start gebraucht hat.
    Ich habe dann alle .xml usw im Settings-Ordner neu draufkopiert, dann gings.
    Also ich glaube das hat nichts mit dem Script zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()