wenig POIs


  • OK, Mike, kann es sein, das Du Dich jetzt etwas verrannt hast? ?(


    Ich verstehe immer noch nicht, was diese popeligen 10 zus. POIs (sorry ;) BL) mit einer Freischaltung zu tun haben, womit Du Deine Postings begonnen hast.


    Die Ausgangsfrage war nach fehlenden Restaurants(!) gestellt, im Vergleich zu Garmin oder IGo.


    Stimmt, den PoiObserver liefert er nicht mit aus, war bei mir schon drauf und das hatte ich verwechselt. Minor problem!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    OK, Mike, kann es sein, das Du Dich jetzt etwas verrannt hast? ?(


    Sorry, aber wenn sich hier gerade jemand ganz mächtig verrennt, dann bist Du das ;)


    Zitat

    Original von Ralf25
    Die Ausgangsfrage war nach fehlenden Restaurants(!) gestellt, im Vergleich zu Garmin oder IGo.


    Richtig. Und genau darauf habe ich ja auch hingewiesen, nämlich das weitere Restaurant-POIs wie z.B. Burger King oder KFC bereits im Kartenmaterial integriert und freischaltbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mike49 ()

  • Zitat

    Original von mike49


    Sorry, aber wenn sich hier gerade jemand ganz mächtig verrennt, dann bist Du das ;)


    Naja, gehen wir erstmal in die Heia, morgen kann man das immer noch klären. : drink

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Naja, gehen wir erstmal in die Heia, morgen kann man das immer noch klären. : drink


    Jep, gute Idee :tup


    Sonst kriege ich nämlich gleich noch einen Schreibkrampf...

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Da ist leider so, außer Aldi kennt der nix.


    Habt ihr einen anderen 465 als ich? Meiner kennt ausser Aldi noch 43 weitere Kategorien, auch Restaurants...
    Ich wüßte nicht, das ich da welche nachträglich freigeschalten habe.
    Oder bin ich da verkehrt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Batchman99 ()

  • Ich habe neben vier anderen auch den BL Skin 3.1 installiert. Es mag ja wohl sein, das die POIs hier angezeigt werden, aber in der Suche sind sie nicht.


    Die POIs sind sicherlich lizenzrechtlich beim Kartenhersteller zu kaufen, genauso wie die Daten für den Spurassistenten. Ich kann mir vorstellen das die Daten vorhanden sind, nur angezeigt werden dürfen sie nicht.

  • Moin, moin!


    Schade, ich hatte gehofft, das mittlerweile schon etwas zur Lösung des POI-Problems beigetragen worden ist, stattdessen geht es aber nur noch verworrener weiter. ?(


    Ich glaube, da ist es wohl besser, nochmal kurz alles das zusammenzufassen, was (aktuell) mein Kenntnisstand zu den POIs ist und zwar zum 465er!


    Standardmäßig werden beim MD96050 als reine POIs (mit Bitmap-Anzeige auf der Karte) nur die ALDI-POIs mitgeliefert, abgelegt in \My Flash Disk\Navigation\MapRegions\ALDI_POI.PSF.


    Daneben gibt es sogenannte Kategorien, in denen einige Adressdaten zusammengefaßt sind, z.B. Bahnhof, Restaurants, etc. Der große Nachteil hierbei ist, daß diese nicht direkt als Bitmap (eben als POI) auf der Karte angezeigt werden, sondern nur als Zielort (Umkreis-/Schnellsuche) angegeben/angezeigt werden können.


    Bei den zusätzlichen POIs von BL handelt es sich meiner Meinung nach nur um Einträge aus der \My Flash Disk\Navigation\poi\POI.PC (inkl. der 10 vergrößerten Bitmaps aus der POI_Brands_BL.png). Die kriegt man aber nur dann zur Anzeige, wenn man deren Position auf der Karte recht genau kennt!
    Von einem Freischalten einer bestimmten POI-Gruppe zur generischen Anzeige auf der Karte kann man da ja wohl nicht sprechen, eher von einem sichtbar machen (und das ist das, was Mike meinte). Nur, dazu muß man halt die Position kennen!
    Ich hoffe, das habe ich so richtig verstanden. Das kann BL bestimmt alles noch viel besser erklären oder ergänzen!


    Also, das was smolipe erreichen wollte (nämlich die Anzeige von Restaurants (!= Fastfood!!) als Bitmap auf der Karte), läßt sich IMHO nur über zus. Poi-Daten und der Anzeige durch den PoiWarner bzw. PoiObserver erreichen.


    Wie gesagt, das ist akt. mein Kenntnisstand und ich bitte um Korrekturen oder Ergänzungen! ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Standardmäßig werden beim MD96050 als reine POIs (mit Bitmap-Anzeige auf der Karte) nur die ALDI-POIs mitgeliefert, abgelegt in \My Flash Disk\Navigation\MapRegions\ALDI_POI.PSF.


    Bei den zusätzlichen POIs von BL handelt es sich meiner Meinung nach nur um Einträge aus der \My Flash Disk\Navigation\poi\POI.PC (inkl. der 10 vergrößerten Bitmaps aus der POI_Brands_BL.png). Die kriegt man aber nur dann zur Anzeige, wenn man deren Position auf der Karte recht genau kennt!


    So, um mal die Verwirrung etwas zu entschärfen (hoffentlich):


    Die ALDI_POI.PSF enthält nichts anderes als die Koordinaten der ALDI-Nord, ALDI-Süd und Hofer Läden. Alle anderen POIs sind in den Kartendaten gespeichert.


    Welche davon zur Anzeige kommen bzw. in den Suchergebnissen erscheinen, wird mit der POI.PC definiert. Die von mir ergänzten POIs verhalten sich exakt so wie alle anderen mitgelieferten POIs auch.


    Die dazu erstellten 10 Bitmaps in der POI_Brands_BL sind nicht vergrößert, sondern sind 22x22 Pixel groß, so wie fast alle "Brands" POIS auch.


    Gruss
    BL ;D

  • Na, dann schaun wir mal!


    Aber damit ist klar, ohne zusätzliche Tools, Ergänzungen, wie auch immer, geht da nix.

  • Ich glaub, ich hab immer noch nicht so ganz den Unterschied zwischen POI und KategOrIe verstanden ?(
    Sind POIs Punkte mit einem Bitmap auf der Karte und Kategorien nicht?

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Hier bist Du leider im falschen Board gelandet, zu den POIs geht's hier entlang.


    Hallo smolipe,


    dann schicken wir deine Frage mal dort hin ... ;)


    Grüße
    Marina :)


    *edit** habe jetzt erst genauer gelesen :( soll das Thema hier bleiben oder lieber zurück?


  • Tja, das hängt davon ab, ob seine Frage mit dem Hinweis auf die vorhandene POI-Logik beantwortet ist oder er doch noch weitergehende Aufklärung zum Umgang bzw. der Anzeige von POIs im speziellen benötigt.
    Warten wir mal ab, er wird sich hoffentlich bald mal hier melden. ;)

  • Zitat

    Original von MarinaT
    *edit** habe jetzt erst genauer gelesen :( soll das Thema hier bleiben oder lieber zurück?


    Hallo Marina,
    bis auf den Hinweis, daß die Wünsche des OP nur mit einem Zusatzprogramm zu verwirklichen sind, hat das Thema nichts mit dem POI-Warner zu tun. Es geht nur um die GoPal-Software und die darin integrierten POIs.
    Imho sollte der Thread wieder zurück.


    Gruß
    bonnie

  • Danke, die Frage ist geklärt. So wie ich es sehe, sind die wichtigen POIs wie Sehenswürdigkeiten, Tankstellen und Aldi :D drauf, die Lokale und Unterkünfte nur die wichtigsten.


    War nur ein Vergleich mit dem Garmin Nüvi und Igo, welches ich am PPC installiert habe. Beide, Garmin und Igo haben in Punkto POIs die Nase vorne. Besonders Igo, da steht die Telefonnummer gleich dabei.


    Die Lokale ansich sind mir nicht so wichtig, eher die Unterkünfte. War voriges Jahr in Italien super, als mein Hotel wegen Überbuchung mich abgewiesen hatte. Dank Igo und die vorhandenen Telefonnummern bei den POIs hatte ich schnell ein anderes gefunden. Das nur als Beispiel.