Glopus oder Ozi(Ce) ???

  • Zitat

    Original von frank334
    Also, Kacheln kann aufwendig sein. Aber auch andersherum. Bei Ozi muss eine MagicMaps-Bundeslandkarte erst mühsam aus Kacheln zusammengebastelt werden. Bei meinen Versuchen mit NH-Toptrans ist der Mapstitcher wg. Überlastung abgestürzt. Anscheinend werden nur kleinere Teile eines Bundeslandes (50km?) unterstützt.


    ... man braucht keine 4GB Karte um bei Ozi-CE ein ganzes Bundesland auf dem PDA als MagicMaos zu haben.


    Ich habe als Beispiel Hessen und RheinlandPfalz mir jeweils 1GB bei 30kmx30km(+3km Überlappung) mit 16Farben.
    Ein Kartenstück mit 30kmx30km hat ca. 25-40MB


    Da brauche ich auch keine Route vorher zu stricken, wenn ich eh alle Karten dabei habe, o.k. das richige Bundesland sollte man vorher wissen ;)
    (PS: Frank, ich finde deine Aktivtäten aber zur Glopus Kartenerstellung sehrwohl löblich :])


    ich gestehe aber, dass ich im Gegensatz GlopusMapmanager noch nicht getestet habe.


    -> für eiguggema bleibe ich aber bei dem bisher gehörten meiner Meinung weiter treu,.. soll lieber ganz easy MagicMaps Karten nach MM2Go "überspielen" und gut ist

  • dein Beispiel beweist schon das Gegenteil:
    Bayern hat 70000 km2 Fläche ggü. Hessen mit 20000 km2. Macht bei deinem Kompressionsgrad 3,5 GB für Bayern, also 4 GB-Karte. Kommt ganz auf die Bundeslandgröße an. Allerdings habe ich die MagicMaps-Karte auf 32 Farben reduziert, nicht 16, weil bei 16 die Gewässer von gleichmäßgem Blau in ein Pixelraster gedithert wurden. Das sieht nicht mehr schön aus. 16 geht nur gut bei den LVA Top50-Karten, weil da nur 9 Indexfarben drin sind.


    Immerhin passt das alles schön eine GMF-Kartendatei. Wenn du für Ozi 30x30 km machst, würde das für Bayern 78 Kartenstücke bedeuten. Nach meiner Erfahrung mit dem NH-Toptrans Mapstitcher würde man das nicht in eine Kartendatei bekommen. So gehen finde ich das Kachelprinzip komfortabler. Auch das Zoomen ist mit GMF flexibler. Bei Ozi werden andere Auflösungen im OZF gespeichert. Es ist aber viel sinnvoller, statt einer verkleinerten Top25 lieber eine Top50 und Top200 für die höheren Zoomlevel zu verwenden. In Glopus geht das dynamisch, wenn die Karten vorhanden sind. Das ist nun auch für mich ein Grund gegen MM2Go, weil man beim Fahrradfahren für die großräumige Orientierung eine Top200 braucht. MM2Go beschränkt dich auf einen einzigen Kartentyp. Wenn man schon einen Navi hat, wird man ihn sicher nicht nur zum Wandern, sondern auch für's Rad und für's Auto mitnehmen wollen.

  • Moin!


    Zitat

    Original von frank334
    Auch das Zoomen ist mit GMF flexibler. Bei Ozi werden andere Auflösungen im OZF gespeichert. Es ist aber viel sinnvoller, statt einer verkleinerten Top25 lieber eine Top50 und Top200 für die höheren Zoomlevel zu verwenden. In Glopus geht das dynamisch, wenn die Karten vorhanden sind.


    Das ist ja nun kein wirkliches Argument, auch bei Ozi kann man schnell zu einer Karte mit anderem Maßstab wechseln. Da hat man dann halt immer die Wahl, ob man das möchte oder einfach nur zoomen ;D


    Wenn du lieber in einen kleineren Maßstab wechelst, als aus der Karte herauszuzoomen - wo liegt dann für dich der Nachteil von mittelgroßen Kacheln mit einer gewissen Überlappung? Nur der geringfügig größere Speicherverbrauch?


    Mit entsprechenden Zusatzprogrammen wie Global Mapper kann man natürlich auch gleich riesige Einzelkarten erstellen.


    Gruß
    HK2000

  • Nur muss bei Ozi das Kartenwechseln immer bestätigt werden, oder? Bei Glopus geht das dynamisch. Einmal per Geschwindigkeit, je höher desto weiter wird rausgezoomt. Oder mit den Zoom-Knöpfchen auf dem Navi-Gerät. So muss der Stift nicht rausgeholt werden. Sicher ist das nicht immer gewollt. Manchmal will ich gar nicht den Kartentyp wechseln beim rauszoomen. Dann müsste der autom. Kartenwechsel ausgeschaltet werden. Aber meistens bin ich zufrieden damit.
    Nunja, die 78 Kartenstücke von Bayern wollen in der Top25 auch erstmal definiert werden. Die Grenzen müssen dort manuell abgesteckt werden, das wäre mir zu viel Arbeit. GMM macht alles automatisch.
    Globalmapper kostet gleich $280, zu teuer für Hobbynavigatoren.


    Also, schwer zu sagen, ob es ein eindeutig besseres Programm gibt. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Mit dem GMF-Format hat Glopus bezüglich großer Karten gut aufgeholt. Auf jeden Fall würde ich Programme nehmen, die mehrere Kartentypen verarbeiten und nicht auf eine spezielle Karte beschränkt sind.

  • Moin!


    Bestätigen muss man diesen Maßstabswechsel nicht, das habe ich bei mir genauso wie den Zoom bequem auf dem Steuerkreuz liegen. Geschwindigkeitsabhängigen Wechsel hat Ozi nicht, das brauche ich aber auch nicht wirklich. Würde ich sofort abschalten - manchmal stört mich sogar schon die Funktion zum automatischen Laden einer detaillierteren Karte ;D


    Ansonsten hast du Recht, mittlerweile ist Glopus wirklich eine echte Alternative geworden, da darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von frank334
    ....... Kommt ganz auf die Bundeslandgröße an. Allerdings habe ich die MagicMaps-Karte auf 32 Farben reduziert, nicht 16, weil bei 16 die Gewässer von gleichmäßgem Blau in ein Pixelraster gedithert wurden. Das sieht nicht mehr schön aus. 16 geht nur gut bei den LVA Top50-Karten, weil da nur 9 Indexfarben drin sind.


    Klar kommt die Größe auf das Bundesland an :D deswegen ist Bayern ja auch
    bei MagicMaps auf 2 DVD verteilt.


    Also ich sehe auch keine Probleme bei 16Farben (bei Ozi), Gewässer haben das schönste Blau
    (siehe hier ORIGINAL Beispiel Ozi .ozf2, kleiner Ausschnitt aus einer 30x30km Karte)
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/5379/testbildgs2.th.jpg]


    Zitat

    Original von frank334
    Immerhin passt das alles schön eine GMF-Kartendatei. Wenn du für Ozi 30x30 km machst, würde das für Bayern 78 Kartenstücke bedeuten.


    Wo ist das Problem ??
    Warum soll ich aus über 30 Stück 30x30km Karten EINE machen ??
    Ozi läd die automatisch nach, und du merkst es überhaupt nicht (DAFÜR ist ja die Überlappung).
    Selbst mit dem Fahrrad sollten 3km nicht in 1.Sekunde zu schaffen sein ;)


    -> generell sehe (sah) ich diesem Beitrag ( Thema Vergleich Glopus oder OZI )
    zu der Frage, was nimmt man am besten zum wandern (!!) ,...
    unsere Beiträge rutschen aber ein wenig in die Details (weil sich eiguckemada leider nicht weiter äussert)
    @Frank,... zum biken sind viele deiner Glopus Dinge vielleicht richtig und auch wichtig,..
    (aber der normal User (Wanderer) wird mit MEHR als MM2G0 schnell überfordert).


    Zitat

    Original von frank334
    Bei Ozi werden andere Auflösungen im OZF gespeichert. Es ist aber viel sinnvoller, statt einer verkleinerten Top25 lieber eine Top50 und Top200 für die höheren Zoomlevel zu verwenden. In Glopus geht das dynamisch, wenn die Karten vorhanden sind.


    -> bei Ozi geht das auch "dynamisch",
    dass ist der große Ozi-Vorteil, -> das die Zoomstufen VORHER erzeugt werden und eine super Qualität haben (dass stört mich ein wenig bei Pathaway)


    ich kann auch parallel 1:200.000 Karten hinterlegen, und wenn ich zur Übersicht weiter raus zoomen will, gehe ich halt mit einem Klick auf diese Karte..
    (o.k. auf dem Bike nicht so einfach ;)


    nix für ungut,.. ich will hier auch niemanden zu OZI-CE überreden.
    Meiner Meinung nach sollte "eiguckema" es nocheinmal mit MM2Go 2.0 probieren, oder sich auch mal ein Garmin 60csx angucken.

  • Hallo PDA!


    Der eiguggema hat leider fast keine Zeit im Moment wg. Krankenhaus usw.
    Daher bin ich im Moment nicht in der Lage, mich angemessen mit der Aufstellung meiner Sicht zu MM2Go zu beschäftigen.


    Ich hoffe das ich es am Montag schaffe.


    Aber generell hast Du Recht.
    Zu meinen Anforderungen "Wandern" sollte MM2Go ausreichen.


    Andererseits ist die Diskussion mit den Kacheln usw. doch sicher für viele fruchtbar. Mir macht es nichts aus.


    Bei all diesen Betrachtungen ist doch auch immer der persönliche Geschmack und die eigenen Vorlieben mit zu berücksichtigen.


    Tschüss, ich muß wieder los ins KH.


    Schönen Sonntag!
    Euer eiguggema

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    Also ich sehe auch keine Probleme bei 16Farben (bei Ozi), Gewässer haben das schönste Blau
    (siehe hier ORIGINAL Beispiel Ozi .ozf2, kleiner Ausschnitt aus einer 30x30km Karte)


    Stimmt, bei dir sieht's ordentlich aus. Ich hatte mit IrfanView die Farben reduziert, da ist es bei jeder Einstellung murks, entweder hässlich gerastert oder extrem falschfarben. Erst bei 32 Farben war es originalgetreu. Paint Shop Pro macht es etwas besser. Die Top50-Karten haben genau 9 Farben, da war's kein Problem auf 16 runterzugehen. MagicMaps hat durch das Antialiasing 36000 Farben im Screenshot. Die müssen erstmal optisch gut reduziert werden. Jede Bildverarbeitung interpretiert das wohl anders.


    Zitat


    Warum soll ich aus über 30 Stück 30x30km Karten EINE machen ??
    Ozi läd die automatisch nach, und du merkst es überhaupt nicht (DAFÜR ist ja


    Aha, ich dachte dann kommt immer der Kartenauswahldialog. Aber so genau kenne ich Ozi nicht. Jedenfalls finde ich es unhandlich, 78 Teilkarten für Bayern seperat zu erstellen. Wie soll das gehen? Muss ich mir dann manuell 78 Zonen aus der Karte selektieren und jeweils einzeln im NH-Toptrans konvertieren lassen? GMM ist zwar auch nicht einfach für die Gesamtkarte einzustellen, aber dann läuft es komplett durch, ohne dazwischen eingreifen zu müssen.


    Zitat


    -> bei Ozi geht das auch "dynamisch",
    dass ist der große Ozi-Vorteil, -> das die Zoomstufen VORHER erzeugt werden und eine super Qualität haben (dass stört mich ein wenig bei Pathaway)


    Gut, ist ein Performance-Vorteil. Nur generell lassen sich Rasterkarten nicht gut zoomen. Die Top50 ist üblicherweise besser als eine 50% gezoomte Top25-Karte. Kostet natürlich extra, aber zumindest für meinen Heimatbereich war es eine sinnvolle Investition.


    Zitat


    Meiner Meinung nach sollte "eiguckema" es nocheinmal mit MM2Go 2.0 probieren, oder sich auch mal ein Garmin 60csx angucken.


    Ausprobieren der Demos ist immer gut. Was mich aber sowohl an Ozi als auch an MM2Go stört, dass das Steuerkreuz und die Zoomtasten meines Navis falsch belegt werden. Von der Navigon-Karte bin ich gewohnt mit dem Steuerkreuz die Karte zu verschieben und mit den Zoomtasten zu zoomen. Das ist auf dem Fahrrad die einzige Möglichkeit, während der Fahrt mit dem Ding umzugehen. Glopus belegt die per Default zwar auch falsch, aber die Keys lassen sich konfigurieren. Das ist vorbildlich. Bei Ozi und MM2Go bleiben die Zoomtasten funktionslos und mit Steuerkreuz lässt sich nichts verschieben.


    Die einzigen Vorteile von MM2Go sehe ich darin, dass Kartenausschnitte einfacher übertragbar sind und geplante "Projekte" schön mit Pfeil geführt werden. Das ist in Glopus etwas umständlicher. Also, wer darauf den größten Wert legt, Ok. Leider wird kein NMEA-Log aufgezeichnet. NMEA ist interessant, weil damit Digitalfotos automatisch mit den Aufnahmekoordinaten versehen werden können. Interessant auch für's Wandern. Ich habe ein paar Programme gesehen, die so etwas machen, aber selbst noch nicht ausprobiert. Etwas Spielerei für den Sommer ...

  • Zitat

    Original von frank334
    Aha, ich dachte dann kommt immer der Kartenauswahldialog. Aber so genau kenne ich Ozi nicht. Jedenfalls finde ich es unhandlich, 78 Teilkarten für Bayern seperat zu erstellen. Wie soll das gehen? Muss ich mir dann manuell 78 Zonen aus der Karte selektieren und jeweils einzeln im NH-Toptrans konvertieren lassen? GMM ist zwar auch nicht einfach für die Gesamtkarte einzustellen, aber dann läuft es komplett durch, ohne dazwischen eingreifen zu müssen.
    ...


    ... yeep,.. das ist / war mit NH Trans auch so,... man hat nur den Gesamt-Bereich definiert und die Größere der Kacheln und dann hat der PC ALLEINE eine Nachtschicht eingelegt. (aus tausenden von Screenshots)
    (siehe auch Thema Map Merge)
    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/769/mapmergejp0.th.jpg]
    (will ich jetzt nicht weiter ausführen, da Norbert ja (vorerst) das Tool eingestellt und man es "offiziell" ja nicht mehr machen kann).
    -> deswegen ist sicherlich auch der GMM interessant,... alleine schon um .bmp zu erzeugen.. (ist ja egal wofür,.. ob Ozi, Pathway, Glopus etc.).


    Zitat

    Original von frank334
    Nur generell lassen sich Rasterkarten nicht gut zoomen. Die Top50 ist üblicherweise besser als eine 50% gezoomte Top25-Karte. Kostet natürlich extra, aber zumindest für meinen Heimatbereich war es eine sinnvolle Investition.


    -> du meinst jetzt rauszoomen ?? (deswegen statt Top25 auf Top50).
    Ich persönlich gucke am liebsten in 100% Auflösung,.. oder halt reingezoomt beim cachen oder rausgezoomt bei der Übersicht. (dann auch in eine Top50)
    -> aber ich brauche da auch nicht das ganze Bundesland immer mit dabei haben, klar wenn ich eine Tour plane, packt man sich entsprechendes Gebiet drauf.


    Klar ist auch, dass wenn ich mich schneller bewege,.. größere Massstäbe mehr Sinn machen (z.B. beim Fahrradfahren).
    Ich persönlich würde da wahrscheinlich mit meinem altem TomTom3.0 (sind auch ordentlich viel Waldwege drauf ;) rumfahren).
    (sorry,.. komme aus NRW, null Berge etc ;)


    => was das NMEA loggen angeht,.. habe ich vor 2 1/2 Jahren mit meiner RBT3000 BT Maus angefangen, welche 30.000 Datenpunkte loggt.
    Dann braucht man auch keinen PDA an zuhaben, wenn man später die Tour auswerten möchte...
    (die hält auch 12h ... und da kann man schon ordentlich viel Ski/wandern/biken).


    War aber immer mehr Spielerei (für Höchstgeschwindigkeitsanalyse oder als 3D Tracks) oder halt wie "damals":
    => LINK OZI-CE & HP 2210 & RoyalTek RBT3000 Dauertest " 28km Sieben auf einem Streich"

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    (sorry,.. komme aus NRW, null Berge etc ;)


    Tze ... erzähl das mal nem Sauerländer. Oder was soll ich sagen/machen, hier zwischen Bergischem Land und Eifel? Immer nur in Nord-Süd-Richtung durchs Rheintal eiern? :D



    sorry für OT,


    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Moin!


    Zitat

    Original von frank334
    Bei Ozi und MM2Go bleiben die Zoomtasten funktionslos und mit Steuerkreuz lässt sich nichts verschieben.


    Naja, in OziCE ließe sich zumindest das mit dem Steuerkreuz realisieren. Dafür gibt es dort nämlich den Settings Manager, damit lässt sich das ziemlich frei belegen ;D


    Die TOP50 brauche ich persönlich eigentlich nicht unbedingt als Zwischenmaßstab, ich komme auch mit gezoomten Karten sehr gut klar. Weil das Herauszoomen so flüssig geht, benutze ich meist nicht mal die Übersichtskarten. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von HK2000
    Die TOP50 brauche ich persönlich eigentlich nicht unbedingt als Zwischenmaßstab, ich komme auch mit gezoomten Karten sehr gut klar.


    Bei mir siehts idR so aus. Standard 1:25k, darin zoomen, dann direkt auf die 1:200k. Vorteil der 1:200k: Man kann zwar eine 1:25k entsprechend weit rauszoomen, sieht dann aber zB keine lesbaren Ortsnamen mehr - und das ist eben bei der 1:200k anders.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von HK2000
    Naja, in OziCE ließe sich zumindest das mit dem Steuerkreuz realisieren. Dafür gibt es dort nämlich den Settings Manager, damit lässt sich das ziemlich frei belegen ;D
    HK2000


    Ach, den hatte ich gar nicht installiert. Hast recht, damit lassen sich die Tasten schon vernünftig belegen. Von MM2Go ist mir aber nichts derartiges bekannt. In den Konfigurationsdialogen gab's keine Keysettings.


    NMEA beim Loggen ist mir schon wichtig. Das bietet MM2Go angeblich nicht. Bei schönem Wetter werd ich mal die Digitalfoto-Zuordnung probieren. Ich hab eine EXIF-Extension, da kann man mit Mausklick auf das Foto den Aufnahmeort in der Googlekarte anzeigen lassen. Nur die Uhrzeit der Kamera sollte mit der GPS-Zeit einigermassen synchronisiert sein. Welche Programme zum Korrelieren des NMEA-Logs mit den JPG-Exifdaten am besten laufen weiss ich noch nicht. Hat jemand Erfahrung damit?

  • So, ich hatte weiter vorn geschrieben, dass ich mal meine "Unwohlsein-Aufstellung" zu MM2Go machen werde. Hier nun eine Sammlung:


    Vorab muß ich sagen, ich habe bisher nur mit MM2Go rumgemacht. Kenntnisse über Ozi oder Glopus usw. die viele hier haben, habe ich nicht. Insofern fehlt mir der Vergleich. Ich sehe also MM2Go für sich allein. Allerdings kann ich sehrwohl mit anderen Sw-Programmen vergleichen.


    Positiv:
    - Die Karten 1:25:000 gefallen mir gut. (Besser als die Top50-Karten.)

    - Sehr gut ist, dass es einen Support gibt. Das per Mail sogar kostenlos



    Kritik / Verbesserungswürdig:


    -Im Handbuch gibt es keine Road Map wie erstellt man eine Tour, bringt die auf den PDA, navigiert, speichert den Track ab usw.
    Es steht meistens irgendwo alles drin, aber es werden keine Zusammenhänge dargestellt.


    Beispiel: Wo ist erklärt, was es mit Daten Importieren/Exportieren und seinen Dateitypen auf sich hat?
    Warum ist der Trackbutton einmal rund und einmal quadratisch. Klar aktiviert oder eben nicht. Aber wo wird es erkärt?
    Wo steht, dass immer ein Tracklogfile mitgeschrieben wird und man damit im Falle von Abspeicherproblemen beim Track sehr gut wieder rekonstruieren kann?


    - Fehlermeldungen in den Programmen sind oft nichtssagend. Bsp. wenn die Meldung kommt Karte konnte nicht übertragen werden!. Mmhh, aber warum nicht? Da kannste selbst suchen. Mal war die Verbindung im ActiveSync. verloren gegangen, mal war die Datei schon vorhanden,etc.


    - Im Objektmanager erstellte Wegpunkte (Bildpunkt, Markierung, Text,..) werden nur als gelbes Quadrat an den PDA übergeben. Da kannste am PC-Programm eingeben was du willst.


    - Warum wird ein Track in blau aufgezeichnet, aber wenn man ihn wieder lädt ist er rot. Das verwiirt nur.


    -Probleme mit dem neuen 2.3.5
    Nachdem ich die Karte geladen habe auf dem PDA und will dann das Projekt dazu laden, bekomme die Meldung: "Das Objekt befindet sich außerhalb der Karte"
    Die gleiche Meldung kommt, wenn ich nach dem Wandern den abgespeicherten Track laden will.Dagegen wird z.B. das gespeicherte Logfile Track 17_02_2007.txt anstandslos angezeigt.
    Den gespeicherten Track auf den Desktop geladen, wird auch angezeigt.
    Dieses Problem habe ich erst, seitdem ich den Update installiert habe.
    Antwort vom Support:
    Das Problem liegt hierbei an Ihrer IKT-Datei. Wenn Sie diese im Interaktiven Kartenwerk öffnen, sehen Sie das dieses zwei Pfade enthält: "Linie" und "Linie(1)". Der Pfad "Linie" hat aber keine Punkte, was auf dem PDA zu Ihrem Problem führt, wenn Sie versuchen diesen anzeigen zulassen. Wenn Sie diesen Pfad im Interaktiven Kartenwerk löschen und als IKT abspeichern, sollte sich das IKT auch auf dem PDA öffnen lassen.


    - Stromfressendes Verhalten des MM2Go 2.3.5
    (siehe: MM2Go V2.3.5 Akku ruckzuck leer!)


    Viele weitere Themen die hier im Forum angesprochen werden will ich hier nicht wiederholen


    - Die FAQ-Seiten bei MM sind frdl. gesagt mager.


    - Die Webseite von MM ist stark auf Verkauf fokussiert, weniger auf Service



    Sicher vieles ist nur Kleinkram. Es macht es aber mühsam sich einzuarbeiten und zurecht zu finden.


    eiguggema

  • Wenn es dir nur um die schönen Top25-Karten geht, die kannst du natürlich mit Ozi, Glopus oder Pathaway benutzen. Diese Programme sind nicht viel teurer als MM2Go. Aber wenn du später mal andere Karten benutzen willst, brauchst du dann kein neues Programm zu kaufen.