[DreamOn2] POI Warner Add-On für besseren Start (Normal&Deluxe)

  • So Freunde der Nacht, nachdem es ja nun neue POI Warner Versionen und den MN|6 gibt, findet ihr anbei die neue DreamOn Version für den MN|6!


    Hintergedanke war immer, dass der MN|6 mit aktiviertem POI Warner länger zum Starten braucht als ohne. Allerdings braucht man in den seltensten Fällen wirklich schon immer alle Overlays beim Start. Folglich macht es Sinn, erst den MN|6 ohne POI Warner zu starten und letzteren dann (nach einem bestimmten Zeitraum) im Hintergrund nachzustarten. So startet MN|6 schneller und der POI Warner ist trotzdem da, ohne dass man noch was machen muss. Die Navigation läuft natürlich in der Zeit weiter.


    Es gibt DreamOn in einer normalen Version und einer DELUXE Version.



    =================================================



    Was macht das Script in der normalen Version 2.4?


    1. Es startet den MN|6 und klickt den StVO Dialog weg.
    2. Es startet den POI Warner wie immer "leise" nach 3 Minuten im Hintergrund nach
    (Zeit ist natürlich anpassbar)
    3. Es legt eine jeweils aktuelle Verknüpfung unter "Start" -> "Programme" an, damit ihr trotz DreamOn den POIWarner auch "so" mal starten könnt.


    Version 2.4 ist nur mit dem MN|6 und der neusten POI Warner Version für MN|6 kompatibel. Alle MN|5.x Nutzer verwenden bitte das letzte vorherige Release.



    Setup normale Version:


    Das Setup ist ab der neuen Version wesentlich einfacher geworden:


    0. Ihr benötigt MortScript mindestens in Version 4 final. Die aktuellen und kostenlosen Runtimes bekommt ihr hier bei Mort
    1. Hier gibt es die aktuelle Version 2.4 von "DreamOn" (rechts klicken -> Ziel speichern unter...)
    2. Das Script auf dem Desktop PC mit einem Editor (z.B. Notepad) öffnen und die Variablen am Anfang einfach euren Bedürfnissen anpassen (ist super kommentiert, total easy).
    3. Das Script (DreamOn2_4.mscr) irgendwo auf euren PDA speichern und durch einen Klick darauf den MN|6 in Zukunft starten.



    =================================================



    Was macht das Script in der DELUXE Version 1.0?


    1. Es legt sich auf eine von euch definierbare Hardwaretaste eures PDAs.
    2. Es startet den MN|6 und klickt den StVO Dialog weg.
    3. Es maximiert eure Hintergrundbeleuchtung für beste Sichtbarkeit.
    4. Es startet den POI Warner "leise" nach 10 Minuten im Hintergrund nach
    (Zeit ist natürlich anpassbar)
    5. Wenn ihr den POI Warner mal früher starten wollt, könnt ihr einfach nach dem Start von MN|6 die Hardwaretaste nochmal drücken. Der POI Warner wird sofort gestartet und nicht mehr gewartet.
    6. Es legt eine jeweils aktuelle Verknüpfung unter "Start" -> "Programme" an, damit ihr trotz DreamOn den POIWarner auch "so" mal starten könnt.


    Version 1.0 ist nur mit dem MN|6 und der neusten POI Warner Version für MN|6 kompatibel.



    Setup DELUXE Version:


    Das Setup ist ab der neuen Version wesentlich einfacher geworden:


    0. Ihr benötigt MortScript mindestens in Version 4 final. Die aktuellen und kostenlosen Runtimes bekommt ihr hier bei Mort
    1. Hier gibt es die aktuelle DELUXE Version 1.0 von "DreamOn".
    2. Die .zip Datei auf dem Desktop entpacken
    3. Beide Scripte auf dem Desktop PC mit einem Editor (z.B. Notepad) öffnen und die Variablen am Anfang beider Dateien einfach euren Bedürfnissen anpassen (ist super kommentiert, total easy).
    4. Die beiden Dateien (Dream.mscr und On.mscr) in das Verzeichnis auf eurem PDA kopieren, welches ihr auch in der Konfiguration gerade eingetragen habt.
    5. Das Script "Dream.mscr" das erste Mal per Doppelklick auf dem PDA starten. Ab dem ersten Start liegt es auf der gewünschten Hardwaretaste, die ihr in der Konfiguration eingetragen habt.



    =================================================



    Viel Spass mit der Geschichte und allzeit gute Fahrt!


    Seretix

  • Dream On funzt bei mir sehr gut. Gibt es vielleicht die Möglichkeit sowas wie "DreamOff" zu schreiben. Soll heißen, das per Hardwaretase MN6 und PW geschlossen und anschließend der PDA ausgeschaltet wird? Wie lautet eigentlich der Befehl um ein PDA auszuschalten?

  • Danke für die Blumen.
    DreamOff wäre folgendes Script, einfach wie im ersten Thread beschrieben auf eine HW Taste legen.


    Listing: DreamOff.mortrun
    ---



    Close "Mobile Navigator 6"
    #Der POIW schaltet sich ja parallel ab, wenn nicht,
    #einfach die folgenden 2 Zeilen auskommentieren.
    #Bin mir gerade unsicher, ob das POIW Fenster immer noch so heisst,
    #ansonsten einfach anpassen auf den richtigen Titel. Falls der MN|6 kürzer
    #oder länger zum Beenden braucht, kann man auch die Wartezeit anpassen
    #oder das über ne Abfrageschleife machen. So hier ist es auf jeden Fall
    #performanter.
    # Sleep 10000
    # Close "POI Warner"
    PowerOff


  • Hallo seretix,


    bist Du sicher, dass das so funktioniert? Da fehlt doch noch das "Bestätigen" von "wirklich beenden", oder?

  • Jau das stimmt, wenn man den POI Warner einzeln beenden muss.
    Aber eigentlich braucht man das doch nicht, da er mit dem MN|6 beendet wird (automatisch) oder stehe ich da auf dem falschen Dampfer?
    Ich würde vorschlagen da sonst noch ein


    SendCR


    oder


    SendLeft
    SendCR


    reinzusetzen, um die Abfrage zu bestätigen.


    MfG,


    Seretix

  • Edit: Erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von seretix ()

  • Schönheitsfehler: Der POI Warner wird sich nicht mehr über die Verknüpfung im Startmenü starten lassen, falls ihr ihn "mal so" aufrufen wollt. Da könnte man einfach noch eine Checkrunning Routine dranbauen, aber ich brauche das nicht. Falls da Bedarf besteht, programmiere ich euch das gerne noch rein.


    Satman1979
    Heißt das, dass ich keinen manuellen Änderungen bzw Updates im PoiWarner mehr machen kann, ohne dass im Hintergrund MN6 läuft??
    Ich komme also nur noch an den PoiWarner über ein laufendes MN6??


    Das wäre wirklich mehr als ein Schönheitsfehler.
    Folgt daraus
    Wenn ich einmal DreamOn installiert habe und es mir wider Erwarten doch nicht zusagt, kann man das nur über vorheriges Backup wieder deinstallieren??


    Ansonsten klingt das ja sehr vielversprechend.
    Kein Warnhinweis ausklicken und deutlich schnellere Ladezeit.


    Gruß
    mobydick1950

    2 Mal editiert, zuletzt von mobydick1950 ()

  • Hallo,


    nein, natürlich kommst Du auch weiterhin an den POI Warner, auch ohne MN|6.
    Die Datei heisst nur anders und deshalb wird die Standardverknüpfung im Startmenü nicht mehr funktionieren.


    Ich habe aber jetzt in die 2.3er Version reingebaut, dass er Dir eine DO_POIWarner Verknüpfung im Programmmenü anlegt, die immer auf die aktuelle Datei zeigt. So kannst Du den POI Warner auch weiterhin ganz bequem aus den Programmen raus starten. (Start -> Programme -> Verknüpfung ist da)
    Voraussetzung ist MortScript 4 RC10.


    Download im ersten Thread :)


    Viele Grüße & gute Fahrt,


    Seretix

  • Satman1979


    Vielen Dank für die prompte Bedienung.
    Ich werde das ganze heute abend testen und berichten.


    Danke
    Gruß
    mobydick1950

  • Habe ein Problem mit dem Script.


    Der MN6 startet nicht. Wahrscheinlich falscher Pfad.
    Ich habe einen IPAQ 2790
    Der POIWarner ist auf der CF Karte
    meine Pfadangabe im Script
    "\Storage Card\POIWarner MN6-Edition\"
    scheint o.k. weil umbenannt.


    der MN 6 ist auf der SD karte
    mein Pfad im Script
    "\SD Card\MN6\"
    das haut wohl nicht hin.
    Vermutlich kennt er SD Card nicht, aber so heißen die Laufwerke nun mal.
    Hast Du einen Tipp oder Lösung??


    Danke
    mobydick1950

  • Also von hier aus sieht das richtig aus. Zu 99% liegt das an irgendwelchen kleinen Fehlern in der Pfadangabe. Bei mir startet der auch, also kann ich einen generellen Fehler eigtl. ausschliessen.


    Lege mal bitte das Script im Anhang auf Deine SD Karte (da wo der MN|6 liegt) und führe es aus und schreib mir dann mal, was in der dort erscheinenden Messagbox steht.

  • debugger zeigt
    \SD Card


    Habe den Pfad auf dem PC nochmals ins Script geschrieben.
    Und siehe da, es geht.


    Vielen Dank für das Script und deine Hilfe


    Gruß
    mobydick1950

  • Hallo
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe bei mir den Script zusammen mit MN6.1 eingebaut, funktioniert auch soweit.
    Im übrigen steht in der Beschreibung, man könne diesen überall auf dem PPC ablegen, dies kann ich aber so nicht bestätigen, damit man ihn auch auf jede Hardwaretaste legen kann. Ich hatte ihn einmal auf meiner SD Card, das andere mal in meinem File Store. Beides mal konnte ich hier nicht den Script auf eine Hardwaretaste legen. Nun habe ich ihn im Windows Startmenue Programme, und da kann ich ihn einer Hardwaretaste zuordnen, was ich auch gemacht habe und so funktioniert. Man sollte mal die Beschreibung dahin gehend anpassen. Danke.
    Nun ist es aber so, wenn ich den Script(liegt auf Hardwaretaste 1) starte, startet MN6.1, aber auch gleichzeitig der POI Warner. Eingestellt habe ich aber für den POI Warner zum nachstarten 120sec.
    Was mache ich falsch?
    Durch das Mitstarten des POI Warners dauert auch MN6.1 recht lange.
    Ich hänge mal meinen Script mit an. Habe eignetlich nur die Pfade angepasst, und die Startzeit des POI Warners auf 120sec. verkürzt.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    rotzbengel
    Edit:
    Hat der Script ein Startproblem? Im Moment kann ich den Script nämlich garnicht mehr starten, was vorher ging. Mach ich was falsch?
    Lege ich auf meine Hardwaretaste ein anderes Programm, wird dieses nach betätigen der Taste sofort aufgerufen.
    Außerdem wird der STVO Hinweis auch nicht weggeklickt.
    Hoffentlich bekommen wir das geregelt.:D

  • Hallo,


    Mort hat in einer der letzten RC Versionen die Parametrisierung der Zusatzvariablen geändert. Vorher musste man die ohne Anführungszeichen starten, aber mindestens seit MortScript 4 RC10 geht es nur noch mit Anführungszeichen.


    Da ich als Mindestvoraussetzung MortScript 4 RC10 angegeben habe, habe ich eine angepasste Version (2.32) erstellt, mit der das wieder gehen sollte. Ist mir auch erst während des Urlaubs aufgefallen, obwohl ich MortScript schon vorher (wegen dem Optimizr) geupdatet habe. Sorry für die Konfusion.


    Seretix

    Einmal editiert, zuletzt von seretix ()


  • Hi
    Danke für die neue Version. :D
    Zumindest in der Trockenübung klappt alles bestens.
    Werde es heute abend noch im realen testen können. Hatte bei der alten Version im übrigen auch schon MortScript 4 RC10 auf meinem PPC.
    Gruß
    rotzbengel
    Edit:
    Realtest bestens bestanden.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von rotzbengel ()