Nüvi 660 oder TomTom???

  • Was den TomTom fehlt ist ein anständiges, modernes Design. Ueber die inneren Werte möchte ich ich gar nicht auslassen, die kenn ich nicht ;)


    Besonders die Frauen mögen die TomTom-Geräte überhaupt nicht, die schauen primär auf das Aussehen und ob das Navi in der "kleinen" Handtasche ohne Beule in ihrem Täschchen verstaubar ist!
    Dies ist auch der Grund, weshalb sich meine Frau ein 660er Nüvi kaufte, für das "Warten" des Geräts bin ich verantwortlich und darum in diesem Forum auch oft anzutreffen. ;)

  • Meine Frau hat deshalb den One genommen. Den kann sie auch problemlos bedienen. Da bin ich allerdings auch für die Wartung verantwortlich...


    Mit meinem Garmin stand sie von Anfang an auf Kriegsfuss und versteht bis heute nicht, warum ich keinen TomTom habe. Sie hat dem Nüvi bis jetzt lediglich zugestanden, das man damit auch ans Ziel kommt.


    Aber das macht ja idR. jedes Navi.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Der Threadtitel ist Nüvi 660 oder TomTom. Da darf ja wohl mal die eine oder andere Schwäche der Nüvis erwähnt werden.
    Jedes Navi hat Stärken und Schwächen. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Stärken oder Schwächen überwiegen.
    Ich habe mich trotz der vielen Schwächen fürs Nüvi entschieden, weil meine Alternative ein besonders grosse Schwäche (die Halterung) hat. Trotzdem werde ich das Nüvi nicht schönreden und über die Schwächen hinwegsehen.Ein Verkauf ist mangels Alternativen nicht immer die Lösung undman sollte die Schwächen vor dem Kauf kennen.
    Insofern passt das also in diesen Thread.
    Franz


    Ja, dem stimme ich absolut zu. Ich finde meinen Nüvi ja auch ganz gut - war auch mein ersten Navi überhaupt. Ich bin aber erschrocken, wie sehr die Technik noch in den Kinderschuhen steckt und welche Unzulänglichkeiten und (teilweise wohl absichtlichen) Einschränkungen sich aber auch wirklich schnell zeigen. Und dazu muss man noch sagen, dass der Nüvi 350 inkl TMC immerhin über 600 EUR verschlungen hat - damit ist es eines der teuersten Navis und dann stößt man immer wieder so schnell an Unzulänglichkeiten...


    So als Vorwarnung fasse ich meine +/- Erfahrung mal zusammen, Bluetooth unberücksichtigt.


    + Super Bauform, schade dass Navigation nicht auch mit eingeklappter Antenne geht - als Fußgänger wäre das besser.
    + Bedienung kinderleicht - kein Stylus nötig
    + Gutes, helles Display
    + Gute, stabile und dennoch kompakte Halterung
    + Text-to-Speech in wirklich guter Quali
    + Viele POIs verwaltbar, POI Warner und Custom Sounds möglich
    + MP3/Bildbetrachter/Reiseführer... aber nie benutzt. Reiseführer und Übersetzer kosten extra
    + Schnelle Routenneuberechnung
    + Schnelle GPS Bestimmung (aber nur bei bestimmten Geräten, manche Nüvi's sind hier Montagsmodelle)
    + Ein Kartenupdate frei


    - Ruckeliges Scrolling (nur 1 Bild die Sekunde)
    - Routing oft mitten durch eine Stadt, obwohl es gut ausgebaute Umfahrungen gibt (angeblich hilft hier LKW/Bus Profil - dann wird aber andere "gute" Strecken leider auch vermieden)
    - manuelle/automatische Stau- oder Streckenumfahrung völlig unbrauchbar
    - TMC-Antenne kostet über nen Hunni extra (zumindest früher), TMCpro gibts nicht
    - POIs werden nur bei starken Zoom angezeigt.
    - POI Suche entlang einer Route ohne Mehrwert (mal eine Tankstelle entlang der aktuellen Route suchen, zeigt keine mit "geringstem" Umweg an, sondern einfach nach Luftlinie Abstand sortiert)
    - Falls mal Reparatur fällig - sie dauert über 6 Wochen (!)
    - Sehr teures Gerät
    - Nur ein einziges Via (Zwischenziel) möglich
    - Keine Streckenplanung am PC
    - Viel manuelle Interaktion während der Fahrt notwendig ("bessere Routen" müssen bestätigt werden, Stauumfahrung teilweise auch nur mit manuellem klicken).



    Ich gestehe, ich war schon versucht, den Nüvi abzustoßen und mir den ALDI Medion 96080 mit TMCpro zu holen. Für 380EUR war da alles drin und ist sicher nicht schlechter als der Nüvi, der das doppelte kostet. Preis/Leistung ist bei dem besser -
    BTW: Preis/Leistung heißt, dass der Nüvi muss doppelt so gut sein, da er ja auch doppelt so teuer ist. Und dann ist er im Preis/Leistungsverhältnis nur ebenbürtig mit dem Medion. Aber selbst das ist er nicht.


    Summa summarum: Preis/Leistung bei Nüvi's ist mit schlecht zu bewerten.


    my 2 cents

  • - Ruckeliges Scrolling (nur 1 Bild die Sekunde)
    - Routing oft mitten durch eine Stadt, obwohl es gut ausgebaute Umfahrungen gibt (angeblich hilft hier LKW/Bus Profil - dann wird aber andere "gute" Strecken leider auch vermieden)
    - manuelle/automatische Stau- oder Streckenumfahrung völlig unbrauchbar
    - TMC-Antenne kostet über nen Hunni extra (zumindest früher), TMCpro gibts nicht
    - POIs werden nur bei starken Zoom angezeigt.
    - POI Suche entlang einer Route ohne Mehrwert (mal eine Tankstelle entlang der aktuellen Route suchen, zeigt keine mit "geringstem" Umweg an, sondern einfach nach Luftlinie Abstand sortiert)
    - Falls mal Reparatur fällig - sie dauert über 6 Wochen (!)
    - Sehr teures Gerät
    - Nur ein einziges Via (Zwischenziel) möglich
    - Keine Streckenplanung am PC
    - Viel manuelle Interaktion während der Fahrt notwendig ("bessere Routen" müssen bestätigt werden, Stauumfahrung teilweise auch nur mit manuellem klicken).


    [/quote]



    Noch mal du hast dir das falsche Gerät ausgesucht und im Vorfeld dich bei


    Garmin auf der Homepage nicht eingelesen. Dort können Geräte wunder-


    bar nebeneinander gestellt werden und im direkten Vergleich alle Funk-


    tionen gelesen werden . Es gibt Geräte die können das alles Routen-


    planung am PC .POIs an zeigen nach Wunsch beliebige Stauumfahrung


    ect. Also was willst du mit deinem Beitag erreichen ??Das alle die mit


    dem NÜVI egal welches über Nacht unglücklich werden und anfangen


    alles das was du vermisst einzufordern ??Es ist ein Consumer-Gerät


    das für einen bestimmten Kundenkreis entwickelt und gebaut wird.


    Verticke es in der grossen Bucht ,lande bei Medion oder Route 66 .Du


    wirst mit dem NÜVI nicht glücklich. Es will ja keiner das du dich den


    ganzen Tag nur über Dinge aufregst die so sind .Hier gibts es noch


    einen User der fährt "Bobby-Car" Ihr könnt bestimmt gute Freunde werden .
    Alles was du an Funktionen haben möchtest , das hatte ich dir schon


    geschrieben hat das 27/28xx.Nutze die vielen NÜVI-Tips vom NÜVI-


    Guru, der hat sich viel Arbeit gemacht und werde entweder glücklich oder


    gehe hin in Frieden A M E N


    Gruss

  • Allgemein gehalten: ich bin mit meinem Nüvi happy. Vor- und Nachteile wird es immer geben - egal ob billig oder teuer. Wie in allen Foren hier zu lesen ist, ist das perfekte Navi (noch) nicht am Markt erhältlich - ich denke, auf das kann man sich einlassen, sofern das Navi die primäre Anforderung erfüllt.

  • Ich finde das wichtigste bei einem Navi, dass man weiss wo man gerade ist und deswegen ist für mich eine flüssige Darstellung mit das wichtigste.
    Somit favorisiere ich natürlich TomTom.


    Aber auch die Akustik finde ich bei TomTom qualitativ hochwertiger.
    Wer es nicht glaubt kann gerne vergleichen.


    Probleme im Bezug auf Stabilität sind mir bei TomTom nicht bekannt.


    Der Halter (speziell vom Nüvi) mag bei Garmin etwas besser sein, aber die Halter von TomTom sind für mich auch zufriedenstellend und ausreichend.


    Die anderen Voteile von TomTom (speziell die flüssige Darstellung) sind mir da einfach wichtiger.

  • Zitat

    Original von flipper500
    Du bist zu Hause Joe. :tup
    Alles wird gut! ;)


    :rofl


    Hohe Humor-Schule, Flipper: So lustig kann die Realität sein!

  • Bin letztens auf der A3 gefahren, mein nüvi zeigte mir im Display eine Stauwarnung an, einmal draufgetippt auf das Symbol und schon wird im Display oben angezeigt wo der Stau ist , wenn man auf auf die Anzeige Tippt wird einem die genaue Stau Info angezeigt, man hat auch die Wahl ob man den Stau(bei mir wars das Kölner kreuz) vermeiden möchte, dies habe ich getan. Ich muss sagen, mein Nüvi 660 tfm hat diese aufgabe mit bravour gemeistert und mich schön um den Stau umgeleitet.
    Und was ich noch an meinem Garmin loben muss,ist die äusserst schnelle Neuberechnung einer Route wenn man mal eine Straße oder Ausfahrt verpasst hat. Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung ist auch top.

    2 Mal editiert, zuletzt von icednokia ()