Testbericht GoPal 2 AE für PDA

  • Hallo


    Klasse... : drink ...klingt ja schon einmal gut und der Preis ist nach wie vor i.O. Das Progi ist [wieder] gekauft... wobei... ohne TTS wäre es mir lieber gewesen.


    + Ist eine Installation ohne TTS und mit "normalen" Ansagen möglich?
    + Ist denn der Autozoom etwas "verträglicher" geworden?
    + Geht denn nun AB's bzw. Maut meiden [Teststrecke: München - Wien... :gap]?


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • + Ist eine Installation ohne TTS und mit "normalen" Ansagen möglich?
    Nein.


    + Ist denn der Autozoom etwas "verträglicher" geworden?
    Ja um einiges besser, auch gegenüber der GoPal 2.0 AE vom PNA


    + Geht denn nun AB's bzw. Maut meiden [Teststrecke: München - Wien... :gap]?


    Bei AB meiden sind es 480 KM
    Bei beides meiden sind es 491 KM
    Bei AB und Maut erlaubt sind es 433 KM

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Schade..


    keine PE Version und ohne TMC-Pro. X(
    Das wäre mal ein K.O.-Kriterium gegen MN|6 gewesen.


    So - leider nicht.

  • Zitat

    Original von zappa
    So - leider nicht.


    Hallo


    Wenn man ein Programm mit dem Funktionsumfang a la MN|6 und incl. TMCpro benötigt/möchte [dürfte dann aber auch das Doppelte von GoPal kosten]... dann ganz sicherlich nicht.


    Allerdings macht ja gerade MN|6 derzeit deutlich, was genau zum K.O.-Kriterium gegen ein Naviprogi werden kann. Da ist mir ein Progi dann doch lieber, das zwar nicht alles besitzt, was heute möglich ist, aber dafür in den Grundfunktionen richtig funzt...


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Da ist mir ein Progi dann doch lieber, das zwar nicht alles besitzt, was heute möglich ist, aber dafür in den Grundfunktionen richtig funzt...


    Also TMCpro schränkt die Performance sicherlich nicht ein.
    Und ein Fahrspurassistent vermutlich auch weniger als TTS.
    Ich hätte mich auch über eine PE Version mit TMCpro gefreut und dafür gerne auf TTS verzichtet.
    Und für 150 sollte das machbar sein, wenn GoPal denn wöllte.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von SaBo
    Und für 150 sollte das machbar sein, wenn GoPal denn wöllte.


    Hallo


    Der "doppelte Preis" von GoPal bezog sich auf MN|6 mit - angenommenem - TMCpro.


    Die Performance von GoPal würde durch eine PE-Version bzw. TMCpro sicherlich nicht beeinträchtigt [die halte ich auch bei MN|6 nicht einmal für schlecht]... und wenn das für 150 Taler dabei wäre, hätte ich auch nichts dagegen... ;D ...obwohl TMC insgesamt für mich nicht ganz so wichtig ist.


    NUR: Bevor ich mich für ein Progi entscheide, das zwar alle Funktionen, aber eben auch einige kräftige Bugs besitzt [die bei MN|6 hoffentlich bald der Vergangenheit angehören], entscheide ich mich eben lieber für ein Progi, das die grundlegenden Funktionen besitzt und dafür in diesen ordentlich funzt. Für mich wäre/ist - aufgrund der Nähe zu F - z.B. die Mautgeschichte ein Kaufargument.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Da ist mir ein Progi dann doch lieber, das zwar nicht alles besitzt, was heute möglich ist, aber dafür in den Grundfunktionen richtig funzt...


    Schon richtig, aber eine brandaktuelle Software, die nicht mal das Sperren von Straßen/Streckenabschnitten beherrscht? Schon ein wenig traurig finde ich. TTS hätte mich schon gereizt, aber dafür auf (für mich) andere essentielle Features zu verzichten... ich glaub eher nicht :P


    --
    Highend

  • Zitat

    Original von highend
    Schon richtig, aber eine brandaktuelle Software, die nicht mal das Sperren von Straßen/Streckenabschnitten beherrscht?


    Hallo


    So kann man es sich derzeit aussuchen... auf welche Funktionen man verzichtet, bzw. welche Bugs oder Eigenarten man bereit ist in Kauf zu nehmen... :gap


    [ ] GoPal... Fehlendes TMCpro, Streckenabschnitte sperren, TTS-Zwang...
    [ ] TTN... Kein RDS-TMC, mäßige Sprachansagen, kürzeste Route...
    [ ] MN|6... Speicherverwaltung, TMC-Problem, AB bzw. Maut meiden
    [ ] R66... Keine Unterstützung von TMC-GPS-Empfängern, Umsetzung TMC, Sprachansagen...
    [ ] Desti6... Grenzüberschreitendes Routing, Darstellung TFT...
    [ ] ...


    Ich glaube, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen... :gap ...für mich gilt: Wenn das Progi nicht auf dem PDA rumzickt und ordentliche Routen berechnet, ist das schon einmal die halbe Miete. Und dass GoPal auch nicht das perfekte High-End-Navigationsprogi ist, ist sicherlich zurecht in o.a. Bericht
    erwähnt.


    MfG

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    [ ] R66... Keine Unterstützung von TMC-GPS-Empfängern, Umsetzung TMC, Sprachansagen...


    Was gibt's denn an den Sprachansagen von R66 auszusetzen ?(
    Die Dame klingt zwar etwas schroff, es ist aber immer sehr offensichtlich, was sie von einem will :gap


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Was gibt's denn an den Sprachansagen von R66 auszusetzen ?(
    Die Dame klingt zwar etwas schroff, es ist aber immer sehr offensichtlich, was sie von einem will :gap


    Hallo


    Jep... R66 ist an diesem Punkt sehr "einfach gestrickt"... GoPal verwöhnt den User an dieser Stelle mit etwas mehr Infos und Ansagen, die einen Kick frühzeitiger kommen... ob das Ganze mit TTS allerdings auch so bleibt...???


    MfG

  • Zitat

    Original von orc999
    Bei AB meiden sind es 480 KM
    Bei beides meiden sind es 491 KM
    Bei AB und Maut erlaubt sind es 433 KM


    Hallo


    Berechnet auf der Europakarte? Dann klingen die reinen Zahlen schon einmal nicht schlecht... ;D


    Könntest Du einmal ein Screenshot von der Strecke "Offenburg - Paris" posten [Maut vermeiden / AB's erlauben]... das wäre nett.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    GoPal verwöhnt den User an dieser Stelle mit etwas mehr Infos und Ansagen, die einen Kick frühzeitiger kommen... ob das Ganze mit TTS allerdings auch so bleibt...???


    Mit TTS wird es sogar noch besser: "In tausend Meter auf die A1 Richtung Bremen wechseln, dazu rechts halten". Im Display eine große, blaue SignPost mit der Richtungsangabe und BAB-Nr. sowie ein Spurassistent, den man im Gegensatz zu MN|6 auch ohne Lesebrille erkennt. Da bleiben keine Zweifel mehr, was gemeint ist. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von orc999
    Hier das Ergebnis:


    Hallo


    Danke... sieht gut aus... wenn alle Routen mit "Maut meiden" so berechnet werden, kann man diese Funktion offensichtlich nun auch benutzen... : drink


    MfG