Sammel-Garage für Autos als 3D-Pfeile (GoPal 2.x)


  • Da regnets doch rein. :D :D



    Gruss NickNack

  • suche opel omega b limo in grau..meine digi cam ist schrott,kann ich deshlab nicht selbst machen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt in mein GoPal3 PE ein Fahrzeug zu integrieren.
    Ich hab ein Fahrzeug ausgewählt, die Größe angepasst und dann in den entsprechenden Ordner kopiert und die Datei umbenannt.
    Einen Softreset hab ich auch noch gemacht, aber es passiert nix.
    Ich hab immer noch den Pfeil.
    Muss ich noch was ändern, oder eine Datei löschen ???


    Bitte gebt mir noch nen Tipp.


    Gruß


    Ryan

  • Hallo, Ryan275,


    Tipp 1: Schau' mal im GoPal 3.0 PE-Forum nach. Dort gibt's inzwischen eine eigene Sammel-Garage.


    Tipp 2: Wenn Du dieser Anleitung:


    1. Das ausgewählte Auto umbenennen in "vehicle_arrow_car_3d.png". Diese Datei via ActiveSync in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272 -> PPSkin kopieren.
    2. Anschließend aus dem Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272 via ActiveSync die Datei "PFSkin.skn" auf den Rechner kopieren und folgendermaßen ändern: Datei mit notepad öffnen, den Eintrag "VehicleBitmap3D: 246,0,0,70,47,-35,-15;" suchen und die letzte Zahl (-15) gegen eine -7 (Semikolon am Ende der Zeile nicht löschen!) austauschen. Dadurch rutscht das Auto auf dem Display etwas tiefer, bei Nichtgefallen ein paar andere Werte ausprobieren (z.B. -10). Datei abspeichern und via ActiveSync wieder in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272 auf dem Navi zurückkopieren.


    folgst, muss Dein Auto in der 3D-Ansicht auftauchen. Wohlgemerkt in der 3D-Ansicht! Andere Dateien löschen oder sonstiges musst Du nicht; lediglich am Navi von der 2D-Ansicht in die 3D-Ansicht wechseln!


    Schönen Gruß,


    Zill

  • hab ich alles gemacht. es funzt trotzdem nicht.
    wenn ich in der PFSkin die Zahlenwerte änder, dann starte die GoPal-Software überhaupt nicht mehr !!
    Irgendwas passt da nicht.
    Ich hab in der PPSkin dann folgende 3 Dateien die auf ein Auto hinwiesen:
    vehicle_arrow_car
    vehicle_arrow_car_3D
    vehicle_arrow_car_3d.png


    Um das Teil wieder zum laufen zu bekommen musst ich dann den Soko-Skin nochmals drüberinstallieren, dann gings wieder.


    Gruß


    Ryan

    Einmal editiert, zuletzt von Ryan275 ()

  • Hi, Ryan,


    die beiden erstgenannten Dateien


    vehicle_arrow_car
    vehicle_arrow_car_3D


    können nicht funktionieren, da sie keine Dateiendung .png haben. Der Name der dritten Datei vehicle_arrow_car_3d.png ist korrekt.


    Welchen Sokobana-Skin hast Du denn im Einsatz? Und wir sprechen in diesem Fall von GoPal 3.0, oder?


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Ich hab version 1.2 im einsatz in als software die GoPal 3.0 PE


    Soll ich die beiden ersten dateien dann mal löschen oder auch umbenennen ???

  • Hi, Ryan,


    die beiden erstgenannten müsstest Du problemlos löschen können.


    Ich hab' gerade auch mal nachgeschaut: In der PFSkin.skn von Sokobana lautet der entsprechende Eintrag


    246: PPSkin\vehicle_arrow_car_3D.png;


    und ist damit gegenüber der Original-Fassung nicht verändert. Also MUSS man den Pfeil auch im Sokobana-Skin gegen ein Auto aus der Garage austauschen können. Semikolon am Ende der Zeile nicht löschen!


    Ebenfalls aus Sokobanas PFSkin.skn:
    ...
    VehicleBitmap2D_Pedestrian22: 251,0,144,48,48,-34,-12;
    VehicleBitmap2D_Pedestrian23: 251,0,96,48,48,-31,-10;
    VehicleBitmap2D_Pedestrian24: 251,0,48,48,48,-27,-9;
    VehicleBitmap3D: 246,0,0,70,47,-35,-15;
    VehicleBitmapStates3D: 1;
    VehicleBitmap3D_Bicycle: 248,0,0,70,46,-35,-15;
    VehicleBitmapStates3D_Bicycle: 1;
    VehicleBitmap3D_Motorcycle: 250,0,0,70,47,-35,0;
    VehicleBitmapStates3D_Motorcycle: 1;
    VehicleBitmap3D_Pedestrian: 252,0,0,70,47,-35,0;
    VehicleBitmapStates3D_Pedestrian: 1;
    ...


    In der fett markierten Zeile die -15 gegen eine -7 austauschen sollte sich auch machen lassen - wenn man das Semikolon am Ende dieser Zeile nicht löscht!!!


    Willst Du's noch mal versuchen bzw. Obiges überprüfen?


    Schönen Gruß,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Hi Zill,


    also ich hab jetzt alles versucht aber es bringt nix.
    Es scheint so als würde es im Soko-Skin 1.2 nicht funktionieren.


    Trotzdem danke !


    Gruß

  • Hi, Ryan,


    ich weiß beim besten Willen nicht, was Du da machst, aber Du machst definitiv was falsch!


    Die Autos funktionieren bestens im Sokobana v1.2 für GoPal 3.0 (siehe beigefügte Beispiele). Meines Erachtens kann man sich in diesem Skin sogar die Höhenkorrektur in der PFSkin.skn sparen.


    Will man's trotzdem machen, müsste man im Sokobana-Skin vermutlich alle von Sokobana selbst geschaffenen *Skin.skns (also LPFSkin.skn bis XLPFSkin.skn) entsprechend anpassen.


    Alles weitere zum Thema 3D-Autos unter GoPal 3.0 bitte in der Sammel-Garage für GoPal 3.0.


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Als "Neuer" hier hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich weiss, ich bin hier in "AE" und habe PE aber das wird nicht das Problem sein. Nachdem ich mit Erfolg den Pfeil gegen das passene 3D Auto (sogar die Farbe passte!) getauscht habe, hätte ich nun gerne in der Nachtansicht auch den Scheinwerferkegel. Habe diverse der vielen schönen hier gefundenen Hintergründe ausprobiert: im Photoshop ist der Lichtkegel da, auf meinem Navi P4410/470T leider nicht :-D). Weiss jemand einen Rat?

  • Hi, mummin,


    willkommen im Forum!


    Im GoPal 3.0-Forum gibt's inzwischen einen eigenen Thread zu den Hintergrundbildern, siehe hier.


    Wenn Du den Scheinwerfer-Hintergrund tatsächlich als *.png-Datei (also am besten mit RECHTSklick und ZIEL speichern unter) und nicht versehentlich als jpg auf Deinen Rechner gezogen hast, könnte es z.B. daran liegen:


    Normalerweise reicht es, den ausgewählten Hintergrund in "horizon_3d_day.png" (Tagansicht) bzw. "horizon_3d_night.png" (Nachtansicht) umzubenennen und diese Dateien in den Ordner \My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\PPSkin zu kopieren (vorher gleichnamige Orignal-Dateien sichern). Wer sich für einen Nachthintergrund mit Scheinwerferkegel entscheidet, muss aber zusätzlich in My Flash Disk -> Navigation -> Skin 480x272 die Datei "PFSpecial.skn" ändern - und zwar wie folgt: Datei via ActiveSync auf den Rechner kopieren. Datei mit notepad öffnen. Per Suchfunktion nach dem Eintrag "8021" suchen. In dieser Zeile den vorhandenen Eintrag:
    8021: "151,0,0,500,125,0,0";
    ändern in:
    8021: "151,0,0,500,272,0,0";
    Mit anderen Worten: die 125 durch eine 272 ersetzen (Semikolon am Ende der Zeile nicht löschen!). Datei speichern und per ActiveSync zurück aufs Navi kopieren - also in den Ordner My Flash Disk -> Navigation -> Skin480x272.


    Bei "normalen" Skins sollte es dann funktionieren. Es kann aber sein, dass mancher Skinner dem nächtlichen Hintergrundbild einen anderen Namen zuweist oder individuelle "PFSpecial.skns" verwendet. In diesem Fall müsstest Du Dich an den entsprechenden Skinner wenden.


    In der Hoffnung, dass ich Dir damit zumindest ein wenig weiterhelfen konnte,


    Zill

    2 Mal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Zitat

    Original von Navi-Poseidon:
    ist zwar kein Auto aber Super man(n) für PE 2.X


    Hi, Navi-Poseidon,


    im wahrsten Sinne des Wortes eine "super" Idee!


    Ich hab' mir mal erlaubt, den Superman mittig in seinem Bilderrahmen zu platzieren und dessen Größe anzupassen. Außerdem befindet er sich jetzt in der "ersten Etage" im ersten Posting dieses Threads.


    Danke Dir und schönen Gruß,


    Zill