seltsames Icon bei Desktop-Free

  • Ich werde wohl nix mehr ändern. Mit der MN6.exe die ich bekommen habe klappts ja, und die Verknüpfung ist auch nach einem Softreset zu sehen.


    Und an hsgipsy hab ich die MN6.exe auch mal geschickt, ihm wirds sicher auch helfen.

  • Ausser vielleicht wenn jemand weiss wie ich das Icon aus der mnavdce "herausbekomme", und in meine mnavdce reinkriege.

  • Hallo Concor,


    mit der ini-datei ändert sich am Verhalten von T7000 absolut nichts.


    Ich habe einen original gekauften T7000, den ich vor einiger Zeit mit 6.1 upgedatet habe.
    Den Desktop brauche ich bei T7000 nicht extra freischalten, da dies schon serienmäßig eingebaut ist (Einschalten und dabei auf dem seitlichen Schalter mit der Fahne bleiben, dann geht das Gerät auf die WINCE Oberfläche).


    Gruß
    Harry

  • Zitat

    Original von hsgipsy
    mit der ini-datei ändert sich am Verhalten von T7000 absolut nichts.


    Das habe ich vermutet, und es deshalb erst garnet ausprobiert. Was soll eine 0 Byte Datei schon ausrichten ???


    Harry, haste mal die Datei probiert die ich Dir geschickt habe ?

  • Hallo Turoy,


    ich habe die Datei getestet und einen ganz seltsamen Effekt festgestellt. Beim Ansehen auf dem PC erscheint das schöne Icon. Spiele ich dann die Datei auf die Speicherkarte, kann ich auf dem PC auch das schöne Icon sehen. Danach stecke ich die Karte in das T7000 und kann mir dort mit dem Explorer auch das schöne Icon ansehen.
    Jetzt kommt aber das seltsame:
    Nach einem Doppelklick darauf funktioniert der Start und die Navigation selbst einwandfrei. Schalte ich danach das T7000 aus, starte es wieder, dann ist das alte, unschöne Icon wieder da.
    Ich habe es auch schon mit Softreset und allen möglichen Varianten des Ausschalten und Starts probiert, aber es kommt dann immer nur noch das alte, unschöne Icon.


    Ich kann das neue schöne Icon nur wieder herstellen, indem ich die Datei nochmals mit dem PC auf die Karte spiele. Nach einem Ausschalten oder Start der Navigation ist es aber wieder weg.
    Es ist auch absolut der gleiche Effekt, ob ich das Aufspielen mit einem Card-Reader oder per Active Sync mache.


    Wer hat einen Idee zu diesem ganz seltsamen Effekt?


    Gruß
    Harry

  • Hallo zusammen,


    bei mir sieht die Verknüpfung zu MN6 auf dem Desktop genauso aus wie bei Turoy, also ohne Navigon Symbol. Die Verknüpfung verweist auf \mnav\mnavdce.exe (Größe 22kB, Datum 31.7.2006).


    Zusätzlich habe ich mir eine Verknüpfung auf \Storage Card\MN6\MN6.exe auf den Desktop gelegt. (Größe 4,71MB, Datum 15.9.2006). Funktioniert genauso und hat auch kein Navigon Icon. Wo ist der Unterschied zu mnavdce.exe, kann es sein, dass mnavdce.exe wiederum MN6.exe auf der SD Karte startet?


    Ein Verknüpfung läßt sich übrigens auch ohne rechte Maustaste erstellen: Z.B. über Arbeitsplatz auf \Storage Card\MN6\ gehen, MN6.exe markieren, im Menü auf Edit->Copy. Dann auf \Windows\Desktop\, im Menü Edit->Paste Shortcut. (Nur für den Fall, dass jemand auf der Suche ist ;-))


    Grüße
    Kobra

  • Hi Kobra,


    es ist wohl so, das es verschiedene Versionen dieser
    Mnavdce.exe gibt.
    Einmal mit Symbol (25Kb meine)
    und eine ohne Navigon Symbol (22 Kb)


    Bei mir & anderen hat sie folgende Funktion.
    wenn KEINE 0kb mnavdce.ini im selben Ordner da ist.
    Fragt sie nach welches Gerät usw...
    und passt gegebenen falls je nach Gerät etwas am MN6 an.
    (frag mich nicht was, da ich da noch nicht nachgeforscht habe)


    Wenn die mnavdce.ini da ist dann ruft er tatsächlich "nur"
    die MN6.exe auf der SD-Karte auf.


    WARUM:
    Die SD karte ist eines der Dinge die erst zum Schluss initialisiert werden.
    z.b nach einem SoftReset.
    würde in der Registry z.b Launch80=\storage card\mn6\mn6 exe drinn stehen,
    es würde nicht gehen.
    Da die SD in diesem Moment noch nicht ins System eingehängt ist.
    Deshalb denke ich das die mnavdce.exe eben auch wartet bis die SD verfügbar ist und dann erst die MN6.exe startet.


    Nimm mal bitte die mnavdce.exe von Flinki und die mnavdce.ini von mir lege sie in den Odner MNAV
    und lege dann von dieser mnavdce.exe eine Verknüpfung zum Desktop.
    Selektieren>Files>send to>Shortcut .....
    Und ??



    hsgipsy


    Das liegt daran das in dem Moment wo der Desktop aufgebaut und die Symbole gelegt werden die SD noch nicht im System eingehängt ist.
    (zumindest bei ce4.2)
    während das StartProgramme Menü wird etwas später generiert .
    da geht es mit dem Symbol (da, da die SD schon verfügbar ist)
    Das Kuriose ist aber, solange du die Verknüpfung auf dem Desktop liegen hast. stimmt auch das Symbol im StartProgramme nicht.
    (das ist alles etwas seltsam&umständlich)


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • hsgipsy
    Warum es bei Dir nicht klappt weiss ich net. :(


    Kobra
    Sie haben Post, vielleicht hilfts ja bei Dir.


    Übrigens ist meine Verknüpfung zu MN6 auf der SD-Karte auch nach zig Softresets noch zu sehen, auch wenn concor anderes sagt. Aber naja, es kann ja nicht jeder unfehlbar sein, auch wenn er es gerne wäre.

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat mit all euren netten Ratschlägen nichts funktioniert.
    Aus Verzweiflung habe ich dann mal die von Flinki zur Verfügung gestellte komplette mnavdce.exe mit meiner vorhandenen im Ordner mnav ausgetauscht und gestartet. Danach ist die Abfrage gekommen, welches Gerät ich besitze. Leider hat es die Möglichkeit T7000 nicht gegeben, deshalb habe ich T6000 ausgewählt.
    Jetzt kommt der Hammer, es funktioniert. Das schöne Icon auf dem Desktop ist da und auch mit der Verknüpfung startet die Navigation.
    Ich bin mir allerdings noch nicht 100%ig sicher, ob bei der Navigation alles funktioniert. Ich werde das erst noch testen.


    Gruß
    Harry

  • hsgipsy
    und hast du nun im Ordner Mnav eine mnavdce.ini ?
    (wie groß ist sie)


    Gruß,
    Concor

    Einmal editiert, zuletzt von concor ()

  • Zitat

    Ich bin mir allerdings noch nicht 100%ig sicher, ob bei der Navigation alles funktioniert.


    Da mach die mal keine Sorgen, denn letztendlich startet ja deine "richtige" MN6.exe von der Speicherkarte.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo zusammen,


    es hat etwas gedauert, bis ich die Zeit hatte, eure Vorschläge auszuprobieren. Doch nun klappt es:

    • MN6 Verknüpfung auf dem Desktop hat Navigon Symbol
    • MN6 startet über Quickrunner ohne StVO Hinweis

    Navigon Symbol anzeigen:

    Zitat

    Concor: es ist wohl so, das es verschiedene Versionen dieser
    Mnavdce.exe gibt. Einmal mit Symbol (25Kb meine) und eine ohne Navigon Symbol (22 Kb)


    Genau so ist es. Ich hatte die 22KB mnavdce.exe ohne Symbol. Nach Austausch durch die 25KB Version erscheint erscheint die Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Navigon Symbol. Die Verknüpfung verweist dabei auf \mnav\mnavdce.exe


    Zitat

    Concor: wenn KEINE 0kb mnavdce.ini im selben Ordner da ist. Fragt sie nach welches Gerät usw... und passt gegebenen falls je nach Gerät etwas am MN6 an.


    Ich hab die mnadvce.ini von Flinki testweise umbenannt. Daraufhin kam auch bei mir beim Start von MN6 die Frage, welches Gerät verwendet wird. Ich hab TS6000 ausgewählt, worauf eine neue mnavdce.ini mit Größe 0 Bytes im Verzeichnis mnav erstellt wurde. Beim erneuten Starten von MN6 kam keine Frage mehr.


    Aufruf von MN6 ohne StVO Hinweis Da hab ich länger gesucht...


    Zuerst habe ich das vorhande Mortscript gegen die neuere Version ausgetauscht. Eigentlich sind die Skripte fast identisch, lediglich ein paar Zeilen sind hinzu gekommen:


    Egal, ausprobiert, bisherige Datei umbenannt, neue reinkopiert mit Namen 2.mscr. Beim Start kam die Meldung "Das Script 2.mscr hat keinen gültigen Namenseintrag !" Dennoch konnte ich damit MN6 starten - nur eben wieder MIT der StVO Meldung.


    Dann hat mich Spiti auf eine Idee gebracht.

    Zitat

    ...Ich habe z.B. die Uhr von Flinki an der Position gehabt, wo Concor die Farbabfrage macht, da ging das mit dem weg klicken der STVO auch nicht.
    Erst nachdem ich dann die beiden "X" Koordinaten im Script getauscht hatte, gings.


    Das könnte also vielleicht an folgendem Eintrag im Skript liegen:

    Zitat

    stvgcolor1=ColorAt(12,216)
    stvgcolor2=ColorAt(307,25) [...]
    MouseClick "Mobile Navigator 6",234,199


    Bei mir scheint da die Taskleiste zu stören. Die ist 26 Pixel hoch. Wenn ich die Taskleiste ausblende und anschließend über Quickrunner MN6 starte, blitzt die StVO Meldung nur kurz auf, also so wie es sein sollte.
    Wie sind die ColorAt(a,b) Befehle zu verstehen? Ist a die Zeile von oben aus gezählt, b die Pixelnummer von links nach rechts?


    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer !!!
    Kobra

    Einmal editiert, zuletzt von Kobra ()