Speicherkarte voll?

  • Hallo zusammen, ich habe eine 2 GB Speicherkarte auf der etliches Kartenmaterial vorinstalliert war. Ich habe anschließend einige Länderdateien heruntergenommen um Platz für MP3's zu machen. Beim Aufspielen der MP3's wurde mir schon sehr früh angezeigt das der Speicher voll ist. Habe darauf hin mal Dateigrößen zusammen addiert um komme gerade mal auf etwas über 1 GB. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Habe das NAVI MD 96080 erst im Nov. 06 gekauft daher ist die Karte noch als neu anzusehen.


    Gruß Etlam

  • Hallo Etlam,
    hast Du die mp3 Dateien im Navi, via USB aufgespielt, oder in einem externen Card Reader?


    Im ersteren Fall würde es für einen Defekt der Karte sprechen, im zweiten Fall dafür, daß der Reader nicht mit der Karte zurechtkommt.


    Frank

  • Ich kann da dem Onkel Dr. ;) nur voll zustimmen.


    Meine Vermutung, es ist die Karte (Du wärst nicht der erste, dem die Karte nach den 1. Schreibzugriffen Ciao sagt).


    Und dann such mal hier (und auch im 465er-Board) nach Hama, da findest Du auch gleich ein paar Tipps zum richtigen Reader.

  • was meinst du den mit "etwas über 1GB"? Bei den meisten 2GB Karten ist sowieso bei ca. 1,8GB schluss...

    Einmal editiert, zuletzt von anbefr ()

  • Erst einmal schönen Dank für eure Beiträge.
    Zu erst hatte ich es über USB versucht, anschl. über mein Kartenlesegerät. Dachte dann auch das es am Kartenlesegerät liegen würde, da es ein sehr billiges war. Daraufhin hatte ich mir ein neues gekauft - mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Formatierung.

  • Zitat

    Original von etlam
    Zu erst hatte ich es über USB versucht, anschl. über mein Kartenlesegerät. Dachte dann auch das es am Kartenlesegerät liegen würde, da es ein sehr billiges war. Daraufhin hatte ich mir ein neues gekauft - mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Formatierung.


    An einer möglichen Formatierung der Karte in FAT16 statt FAT32 wird es IMHO nicht liegen. FAT16 (allgemein bekannt unter FAT) kann problemlos Speicher bis 2GB adressieren, FAT32 ist der Nachfolger für >2GB. Man erinnert sich vielleicht noch an die ersten NT4.0 Probleme bei Installationen auf Partitionen > 4GB (spezielles FAT16-Format). ;)
    Was aber unter FAT16 ein Problem ist: es kennt nur das Dateiformat 8.3 ;D , d.h. es kommt beim Kopieren dann zu einem Abschneiden des Namens, z.B. AlleMe~1.mp3 statt AlleMeineEntchen.mp3 ;D ). Aber das wiederum hat keinen Einfluß auf die Speicheradressierung.


    Aber ein neuer (und teuerer) Kartenleser ist leider keine Garantie für die Kompatibilität zu neueren Kartenformaten. Welches Fabrikat ist es denn?

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Welches Fabrikat ist es denn?


    Und wieviel Speicher "fehlt" dir denn konkret?

  • Speedy1144
    Erklären kann ich es auch nicht - ich hatte die ersten 2 Tage genau die beschriebenen Probleme, seit dem Formatwechsel kann ich problemlos kopieren und löschen.
    hww

  • Zitat

    Original von hww
    Speedy1144
    Erklären kann ich es auch nicht - ich hatte die ersten 2 Tage genau die beschriebenen Probleme, seit dem Formatwechsel kann ich problemlos kopieren und löschen.
    hww


    Und die Formatierung geschah jeweils mit dem gleichen Reader?


    Ich hab nochmal etwas gegoogelt: File Allocation Table, auch um meine Erinnerung nochmal aufzufrischen (man wird ja nicht jünger). ;D


    Mit FAT ist definitiv FAT16 gemeint (FAT12 nur für Disketten). Ergo könnte die anfängl. Formatierung, aus welchen Gründen auch immer, bereits fehlerhaft durchgeführt worden sein oder beim Transfer von Datenblöcke > 256 MB ist es zum Fehler gekommen (dann falscher Reader!).

  • @ Ralf
    Es war immer der selbe Reader. Ich habe nur den einen, den aber schon seit ca. 4 Jahren.
    hww

  • Zitat

    Original von hww
    Es war immer der selbe Reader. Ich habe nur den einen, den aber schon seit ca. 4 Jahren.


    Also bei dem Alter sollte es mich wundern, wenn der Reader mit den Karten zurecht kommt. Aber ich hoffe für Dich, daß dem nicht so ist! ;D