iGo Teleatlaskarten in Osteuropa?

  • Grüß Euch Miteinander!


    Nachdem nicht nur im iGo Bereich die Qualität der Teleatlaskarten zumindest sehr unterschiedlich bewertet wird frage ich die, die in diesem Bereich gut Bescheid wissen, ob das auch für die iGo Osteuropakarten gilt. Die Suchfunktion hat für mich nichts "greifbares" erbracht! Sind das überhaupt Teleatlaskarten oder von einem anderen Anbieter?


    Für den Großraum Wien bin ich bis jetzt mit den TT6 Teleatlaskarten zufrieden, auch bei den umliegenden Bundesländer habe ich bis jetzt gute Ergebnisse gehabt. Einen "gebrauchten" MN5 will ich zum testen der TMC Funktion in nächster Zeit installieren, aber auch für eine Reise zu den deutschen Nordseeinseln, denn in dieser Gegend soll Navigon um einiges besser sein, wirklich?


    Und nun, für kurze Auflüge oder Tagesreisen von Wien in die angrenzenden Oststaaten soll eventuell iGo eingesetzt werden, wenn die Qualität der iGo Karten wesentlich besser ist als die Karten von MN5 Europa C.


    Wer kann dazu etwas berichten? Wer hat den direkten praktischen Vergleich zwischen MN , TT und iGo?


    Grüße Fred

  • Zitat

    Original von Achim
    Die Diskussion führt doch zu nichts. Hol dir das Kartenmaterial und fahr einfach los.


    Achim


    Noja, das ist halt Deine Meinung!:evil: Mich würden auch noch andre Meinungen intressieren! Aber wenn Du so leicht 90 Teuros ausgeben kannst dann könntest mir einen iGo spendieren.:D:gap


    Fred

  • Zitat

    Original von Achim
    Nimm doch TTN6 mit Tschechien, Polen, etc. für 59,95. Mit den TTN-TA-Karten war ich schon in Tschechien, keine Probleme.


    Achim


    Wenns auch am Thementitel vorbeigeht und für mich zuwenig aussagekräftig ist, immerhin ein Anfang.:)


    Es bleibt doch jedem unbenommen ob er sich an dem Thema beteiligt oder nicht.;D


    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von alpenschotte ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Nimm doch TTN6 mit Tschechien, Polen, etc. für 59,95. Mit den TTN-TA-Karten war ich schon in Tschechien, keine Probleme.


    Achim


    Hallo,


    Also Du hast doch beides, TT und iGo.
    Welches ist nun Osteuropa besser??
    Ich habe nur den Vergleich zwischen MN|6 und iGo und da hat iGo bei weitem die besseren Osteuropakarten.

  • Zitat

    Original von alpenschotte


    Wer kann dazu etwas berichten? Wer hat den direkten praktischen Vergleich zwischen MN , TT und iGo?


    Da ich im Grenzbereich zu Osteuropa wohne ist diese Frage für mich ein echtes Kriterium. Allerdings kann ich nur die Situation in Sachen Tschechei und Polen beurteilen, Slowakei und Ungarn habe ich keine Erfahrung.


    MN kannst Du in Sachen Osteuropa völlig vergessen. Die Abdeckung ist wirklich grausam schlecht. TT ist besser, aber auch nicht wirklich überzeugend. Tschechei ist benutzbar, Polen kann man vergessen. iGo ist von allen mir bekannten Anbietern in der Tschechei am besten, aber Polen ist auch bei iGo nicht wirklich benutzbar. Da hilft nur Automapa.
    Da Polen Dich aber nicht interessieren dürfte wäre iGo in jedem Fall wohl die beste Wahl. Tschechei lässt nichts zu wünschen übrig, die ungarischen karten dürften gut sein da es ja praktisch der Heimatmarkt für iGo ist, und die Slowakei wird da wohl nicht groß nachstehen.
    Der einzige Nachteil von iGo ist halt das es keine deutchsprachigen Ortsnamen gibt, was in Ungarn wohl zu Problemen führen könnte... wenn Du bspw. mal nach Bácsszentgyörgy möchtest. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Karasek ()

  • Hi alpenschotte,


    die Polenkarte und Tschechei sind auch bei iGO von TA. Daher wohl kaum ein Unterschied zwischen TT und iGO. Für Polen würde auch ich Automapa empfehlen, wobei TA für Durchreisen und Aufenthalte in den großen Städten schon ausreichen ist. In Ungarn (TopMap) ist iGO nicht zu schlagen, diese Karte ist trotz kleiner Fehler spitze, ich fahre als an der Grenze wohnender dort öfter herum. Die Slowakeikarte ist von Conan, besser als TA oder NQ (die in diesem Bereich ziemlich unbrauchbar sind - selbst Q42006 wird da nicht viel ändern). Rumänien ist von Suncart und auch hervorragend, hat mich in 3 Wochen im Lande nur 1x enttäuscht.


    Wenn Du die Unterschiede genauer sehen willst, komm doch einfach heute Abend zum Navistammtisch beim Adam (1080, Florianigasse 2). Ich kann Dir das dort zeigen.

    -------
    LG Karl

  • schließe mich "karasek" an, obwohl man zwischen TT und iGO/Mio in CZ keinen Unterschied merkt. Für Polen habe ich festgestellt, das die Karte von Desti6 bisher die beste ist in der Detaildarstellung/Abdeckung der Straßen.


    Bemerkung: Habe festgestellt das die Osteuropakarten von Mio (z.B. Rumänien) besser ist als iGO. Keine Ahnung warum, da es sich ja um das gleiche Materiel handeln sollte.


    ups.... kkoeniger war bissel schneller

  • Hallo alle zusammen


    Ich führe Express-Transporte durch, spezialisiert auf Ost-Europa und Mittel-Asien.
    Als Navi verwende ich hauptsächlich iGO 2006 SE. Allerdings reicht das nicht aus. Weitere Programme sind OziExplorer, Navitel, MioMap, AutoMapa, Navtürk usw.
    iGo gefällt mir schon recht gut, es bietet mehr Komfort und mehr Kartenmaterial als mein bisheriges MN5.
    Man kann länderübergreifend navigieren. Also z.B. von Dublin bis Istanbul.
    Allerdings gibt es auch viele Kritikpunkte.
    Vor 2 Wochen war ich in Montenegro; der Weg dorthin führte über Austria, Slowenien, Kroatien, Bosnien. Die Karte von Slowenien zeigt nur die Hauptstrassen. Kroatien ist auf dem Weg ok. Bosnien Hauptstrassen, aber zumindest Stadtplan von Sarajevo.
    Von Montenegro gibt es nur wenige Hauptstrassen. Allerdings diesen Weg dorthin wollte mir iGo partout nicht zeigen. Immer wieder hat er mir an der bosnisch-montenegrinischen Grenze gesagt, ich solle doch umkehren. Die Grenzstrasse ist auf der Karte angegeben. Sie ist lausig schlecht, aber das kann iGo nicht wissen. Ich musste "Otto" also zwingen, mich fahren zu lassen.
    Der Rückweg führte mich direkt über Kroatien. Auch diese Route brachte nur Schwierigkeiten mit "Otto", vorwiegend bis Dubrovnik.
    Ich denke, dass das nur Anfangsprobleme sind. Wenn diese ganzen Ostländer mal mehr touristisch erfasst sind, wir es auch bessere Karten bzw Navigation geben.
    Für Polen bietet sich das hervorragende AutoMapa an. Ungarn, Rumänien, Kroatien, Tschechien sind kartenmässig ganz ok. Schwierig ist es mit Albanien, Serbien, Montenegro, Bulgarien.
    Wer nicht ganz so hohe Ansprüche hat, sollte sich für "exotische" Länder das preiwerte Navitel anschaffen. Dort gibt eine Karte von ganz Europa, die routable ist.


    Freundliche Grüsse
    extrapapa

  • Nein, es gibt eine deutsche Sprachdatei von Joern Weber


    extrapapa

  • Zitat

    Original von kkoeniger


    Wenn Du die Unterschiede genauer sehen willst, komm doch einfach heute Abend zum Navistammtisch beim Adam (1080, Florianigasse 2). Ich kann Dir das dort zeigen.



    Servus kkoeniger!


    Leider hab ich Deine Mitteilung zu spät gesehen. Weil in der Rubrik Usertreffen nicht über die Jänner und Februartreffen stand und noch vor 2 - 3 Tagen keine Ankündigung vom Mittwochtreffen, konnte ich nicht kommen. Das soll kein Vorwurf sein, es war für mich halt nur zu spät.


    Gruß Fred


  • Sorry, aber ich komme nicht immer dazu, die Treffen hier im Forum anzukündigen. Aber auf meiner Homepage stehen sie immer. Und finden sowieso monatlich statt.

    -------
    LG Karl