SpeedLimit-Daten im Kartenmaterial ?

  • Hallo !


    Mich würde interessieren, ob die SpeedLimitWarning-Daten auf den Karten der AE und PE sowie ME Version identisch sind...


    Hintergrund ist: bei 2.3 ME muss der Button für Höchstgeschwindigkeit erst freigeschaltet werden, erst dann ist er bei Einstellungen Seite 2 sichtbar.


    Ist das bereits von vornherein bei PE und AE so ?


    Falls ja, wann und wo tauchen diese Warnungen auf ? Sie müssen ja irgendwo auf der Karte (unsichtbar ?) gespeichert sein.


    Ich kann mit nicht vorstellen, dass es deswegen unterschiedliche Deustchlandkarten-Versionen gibt (mit und ohne Höchstgeschwindigkeit).


    Bei meinem 2.3 ME habe ich noch nie auf längeren Strecken eine Warnung erhalten, obwohl das Menü nun aktiviert ist.


    Woran liegt´s ?


    HaJo

    Einmal editiert, zuletzt von HaJo72 ()

  • hallo,


    bei unserer PE version ist das standartmässig bereits alles vorhanden, das die warnungen arkustisch und optisch dargestellt werden.


    bist du sicher, das du die funktion selber wirklich aktiviert hast, oder hast du lediglich den button dafür freigeschaltet??



    also wenn du auf einer autobahn fährst, und diese autobahn hat eine feste geschwindigkeitsbegrenzung, also keine, die sich der verkehrslage anpasst, oder solche elektronischen, änderbaren anzeigen hat, dann sollte auf der karte ein entsprechendes verkehrsschild zu sehen sein, und fals aktiviert und eingestellt eine arkustische warung bei überschreitung der entsprechenden geschwindigkeit um einen eingestellten wert.



    Thy


    ps: bevor fragen kommen, ich hab die AE und ME versionen noch nie gesehen.


  • eine reine Freischaltung des Buttons nützt Dir nichts, da in der ME die dafür benötigten Programmiercodes zum Auslesen der Information auf den Kartendaten weiterhin fehlen. Nur die PE hat dieses Feature in seinem Programm integriert.

  • Zitat

    Original von HaJo72
    Ich kann mit nicht vorstellen, dass es deswegen unterschiedliche Deustchlandkarten-Versionen gibt (mit und ohne Höchstgeschwindigkeit).


    Genau dies mußt du dir aber vorstellen. ;)
    Medion zahlt für jedes, in den Karten enthaltene Attribut Lizenzgebühren an den Kartenhersteller, in diesem Fall Navteq. Da sie ja auch wirtschaftlich rechnen müssen, werden sie zu Systemen, bei den keine Geschwindigkeitsinfos vorgesehen sind, diese auch nicht mitkaufen.
    Daß die Software diese Möglichkeit "potentiell" enthält, ist wiederum auch wirtschaftlich. Die Software wird einmal für alle Versionen gemeinsam entwickelt und die jeweils nicht benötigten Features auskommentiert.


    Gruß
    bonnie

  • Die Kartendaten/Karteninformationen bei ME/AE/PE sind alle identisch.


    Lediglich die Software steuert die Zugriffe auf diese Daten und somit ist Medion auch weiterhin lizenztechnisch sauber.

  • Alles klar.


    Dann wird das mit der 2.3 ME-Programmversion nicht funktionieren.


    Die Konfigurationsdateien sind offensichtlich (fast) identisch. Ohne den richtigen Programmcode nützt mir die Freischaltung also nichts.


    Na gut....


    ;)


    HaJo

  • Genau dies mußt du dir aber vorstellen. ;)
    Medion zahlt für jedes, in den Karten enthaltene Attribut Lizenzgebühren an den Kartenhersteller, in diesem Fall Navteq. Da sie ja auch wirtschaftlich rechnen müssen, werden sie zu Systemen, bei den keine Geschwindigkeitsinfos vorgesehen sind, diese auch nicht mitkaufen.


    Gruß
    bonnie[/quote]


    Mit den Lizenzgebühren sehe ich genauso. Aber trotzdem habe ich da meine Zweifel. Wenn Navigon und Medion die Daten vom gleichen Hersteller beziehen, dann müßten doch die Geschwindigeitsangaben bei gleichen Strecken auch gleich sein. Das ist aber nicht so. Ich habe auch noch den Transonic 6000T mit MN6 und sehe den Unterschied.


    Gruß
    Globus44

    Einmal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Zitat

    Original von Globus44
    Wenn Navigon und Medion die Daten vom gleichen Hersteller beziehen, dann müßten doch die Geschwindigeitsangaben bei gleichen Strecken auch gleich sein. Das ist aber nicht so.


    Sind sie i.d.R. auch. Unterschiede können sich aus dem Releasedatum der Karten ergeben: MN|6 = 4.Q.2005, GoPal = 2.Q. 2006.
    Außerdem hat Navigon neben den Autobahnen und Bundesstraßen auch Geschwindigkeitsattribute für viele kleineren Straßen.


    Zitat

    Original von Globus44
    Ich habe auch noch den Transonic 6000T mit MN6 und sehe den Unterschied.


    Und bei mir läuft MN|6 für PDAs teilweise gleichzeitig. ;)


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Das neuere Datum der GoPal Karte erklärt aber noch weniger, warum meistens bei Abweichungen der Geschwindigkeitsanzeige, MN6 richtig liegt. Ist doch irgendwie eigenartig.


    Gruß
    Globus44

  • Hallo


    Bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diesen Thread gehört. Wollte aber nicht extra einen neuen erstellen.


    Fahre mit GoPal 2.3 PE (Black Vario-Skin von sokobana) auf einem Medion 96080. Habe die Anzeige für Geschwindigkeitslimit aktiviert. (Nur Anzeige - Keine Warnung).
    Leider zeigt mir die Karte kein Verkehrsschild mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit an. Nur teilweise auf der Autobahn.


    Weiss jemand Rat, woran es liegen könnte?
    Kann es sein, dass diese Daten für Haupt- und Nebenstrasse in der Schweiz nicht vorliegen?


    Besten Dank und Gruss
    Franz

  • Geschwindigkeitslimit ist nur bei Autobahnen und grösseren/wichtigeren Hauptstrassen verfügbar! Auch stimmt die Angabe natürlich bei Wechselsignalen (und davon hat's viele in CH) nicht immer.


    Gruss: Peter
    (auch aus CH)