Tastatur einblenden bei 96130?

  • Hallo,
    falls Du mein Geo-Koordinatenprogramm nutzt, kannst Du Dir (ab V1.07) einen Button erstellen und den Parameter sip=1 angeben, der die Tastatur einblendet.
    Es funktioniert zumindest sicher beim PNA 465/470!
    Gruß,
    Stefan

  • An StefanDausR,
    Hilfe, wie
    (kleines einfaches Kochbuch für nicht ganz Anfänger aber noch kaum was begriffen)
    Danke für alle Anfänger
    Grein
    PS: Geo-Koordinatenprogramm in MD315T eingebunden

  • Hallo Grain,
    wie und zu welchem Programm willst Du denn die Tastatur aufrufen? Die Tastaur (SIP) "hängt" nämlich an einem Fenster und schließt sich auch wieder automatisch mit diesem!
    Hier ein Beispiel, wie Du einen solchen Button (WinCE-Explorer mit Tastatur) direkt in der Kartenansicht erstellst:


    1) Du brauchst mindestens V1.07 des Koordinaten-Programmes


    2) Datei PFSkin.skn sichern


    3) In der PFSkin.skn den Abschnitt MapViewArea suchen und dort an beliebiger Stelle (nach schließender geschweifter Klammer), also z.B. nach dem ZoomOut-Button folgendes einfügen:

    ExplorerSIPButton // SD 21.02.2007
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 20,40,50,30;
    Enabled: 33,0,120,30,30,10,0;
    Pushed: 33,0,120,30,30,10,2;
    Text: "Explore";
    TextCoordinates: 0,0,50,30;
    PYOffset: 2;
    HAlign: center;
    VAlign: bottom;
    BGMode: transparent;
    Font: 2;
    launch: "\Storage Card\Programme\koord\koord465.exe";
    params: "explorer=1 sip=1 window=0";
    }

    Den Pfad zum Geo-Koordinatenprogramm (und ggf. die Koordinaten) musst Du natürlich anpassen!
    Die Parameter sind eigentlich selbsterklärend:


    explorer=1 öffnet den Expolrer
    sip=1 öffnet die Tastatur (Software Input Panel)
    window=0 verhindert ein Öffnen des Koordinatenfensters


    4) Navigation ganz beenden, PfSkin.skn zurückspeichern und Navigation neu starten (kein Reset nötig!)


    5) Nun sollte oben-links der neue Button "Explore" erscheinen.


    6) Du kannst das Ganze natürlich nach Deinen eigenen Wünschen abändern und z.B. in ein Submenü stellen.


    Ich hoffe das klappt bei Dir auch so (ich habe ja den 470er)!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan und Grain !


    Stefan hat wie immer gute Tipps und ich bewundere seine Kommentare und sachlichen Beiträge, die ich oft auch auf den 315T umsetzen kann !!


    Bei dem 96130 ist es doch leicht, die Tastatur über die PeriodicShowTaskbar aufzurufen.
    Einfach die kleine graue Leiste anzeigen lassen und auf Tastaur klicken.
    Oder lieg ich da falsch ?
    Natürlich sollte man PeriodicShowTaskbar.exe installiert haben, aber bei vielen war die Leiste bereits auf dem Desktop ganz unten...aber kaum erkennbar.


    Gruß Rudi

  • @rudiratlos1951:


    ich nehme nicht an das du das getestet hast auf einem 96130 - oder?


    und deinen komischen unterton kannste dir bitte schenken

  • Sorry DanielJackson,
    da hast du was falsch verstanden !


    Ich meine es ernst, dass Stefan sehr gute Sachen produziert!
    Natürlich habe ich die Tastatur getestet und benutze sie auch oft im Explorer. Ich bin zwar kein Fachmann, sondern habe es mir hier angelesen!


    Jegliche Untertöne sind mir fremd, weil ich auch nur ein Laie bin und es mir fernliegt, hier irgendjemanden zu zu kritisieren!
    Gruß
    Rudi

  • Hallo DanielJackson
    (nützliche Tools - update 30.07.2006 )



    Hier bekommst du die Taskbars...beide (Peiodic ShowTaskbar und Showtaskbar) entpacken und ins Windows/Startup über ActivSync kopieren.


    Anschließend den Navi reseten und dann erscheint auf dem Desktop unten eine kleine graue Leiste, die du am besten mit einem Stift anklickst.
    Dort befindet sich rechts in dem sich öffnenden Fenster die Tastatur.

  • soooo muss das sein rudi - danke dir - mit anleitung bekommt das selbst der groesste bummi hin (meiner einer inklusive)


    es wäre ggf. noch anzumerken das man auf das wort keyboard (mit dem hacken davor) klicken sollte um die tastatur auch eingeblendet zu bekommen


    nice

  • Danke.


    Zum Hinweis der Nutzung des Keyboards mit Hilfe der Programmen ShowTaskbar und PeriodicShowTaskbar habe festgestellt, dass beim Hardwarereset des 96130 (AusTaste länger als 6 Sek) das StartUp Menu im Windows verzeichnis gelöscht wird.
    Daneben übedeckt auch die ausgeblendete Taskleiste die untere Anzeige im GoPal Navigator.
    Ich habe folgende Lösung, da ich die Tastatur nur im Programm Glopus benötige, gewählt: speichern der *.exe Programme in My Flash Disk und Aufruf bei Bedarf über neue Button in der Menu.xml.
    Gruß
    Grein

  • Hallo
    rudiratlos1951 und alle anderen


    Ich eiere jetzt schon ein par Wochen mit Showtaskbar und Perodic Show Taskbat herum, immer schön im wechsel, aber nichts tatsiech, bis rudiratlos1951 in Klammern schrieb
    ( Periodic Show Taskbar und ShowTaskbar ), ich wusste nicht das beide Progis in der Ortner StartUp müssen (oder ich habe es überlesen ), jetzt klappt alles. meingottne !! :)
    danke rudiratlos1951


    Gruß Manfred

  • Hallo


    Ich musste den PNA ganz aus mache, weil Windows zickte, damit war alles wider aus Windows raus. Jetzt geht es auch nur mit PeriodicShowTaskbar, war wohl ein Irrtum meinerseits, trotz dem danke, ich hatte schon fast aufgegeben.


    Hier ist noch was als Entschädigung , einfach in Windows Ortner kopieren (überschreiben).


    Gruß Manfred

  • Hallo Stefan,


    habe die Anleitung für die Einbindung des InputPanels (SIP) gelesen und auch schon ein wenig "rumprobiert".
    Aber wie bringe ich es fertig, daß mir SIP mit der Software: PocketNotepad (Tillanosoft) angehängt wird. ?(
    Und für den Programmaufruf sollte dann ein Button im Startmenü (Standard!) von GoPal 3.0 rechts unten zu finden sein. :)


    Vielleicht hat ja jemand dies schon programmiert und kann mir einen Tip geben!


    Danke für eure Unterstützung



    Gruß


    Firefox012

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem PN465/MD96050, d.h. GoPal 2.0 AE


    Den Explorer habe ich als ICON im Startmenü.
    Deshalb funktioniert der Trick über das Koordinaten-Programm nicht.


    Gibt es den über die Menu.xml auch die Möglichkeit dem Explorer zu sagen das er eine Tastatur mit aufmachen soll?


    Gruß
    steinixx