Yakumo Delta GPS 300 Akku defekt oder anderes Problem?

  • Hallo,


    da mir die Such-Funktion nicht helfen konnte hier mein Problem:


    Habe einen Yakumo Delta 300 GPS ohne Mause etc. Dieser wurde lange Zeit nicht benutzt. Nun versuchte ich den Akku zu laden. Funktionierte nicht, also dachte ich es liegt am Kabel, somit neues Kabel bestellt.


    Bei mir treten nun folgende Probleme auf.


    Wenn ich das Kabel mit Netzstecker verbinde, so leuchtet die Grüne LED ganz kurz auf, wenn ich den Stecker nur minimal reinstecke. Stecke ich den Stecker bis zum Anschlag rein, so bleibt die Grüne LED tot! Es kommt aber das PDA Setup und ich kann konfigurieren. Gehe ich nun in die Einstellungen System/Stromversorgung so erscheint dort die Anzeige, dass der Akku geladen wird.


    Wenn ich nach einiger Zeit den PDA vom Strom trenne, und versuche den PDA ohne Netz einzuschalten, bleibt das Gerät tot.


    Daher meine Fragen, könnte ich einen Wackelkontakt haben, da die Grüne LED nur kurz aufleuchtet und wenn ja, warum leuchtet die Lampe nicht obwohl ich der PDA läuft.


    Oder ist schlicht und ergreifend der Akku hinüber und die Grüne LED leuchtet deshalb nicht!


    Hilfe wäre wirklich nett.


    Wenn jemand das Problem kennt und es am Akku liegt, wie ich vermute, so wäre ich für einen Tip für einen guten Akku dankbar.


    mfg
    hansiburschi

    Einmal editiert, zuletzt von hansiburschi ()

  • Laß das Gerät mal über Nacht laden.
    Ob die grüne LED dabei kommt ist nebensächlich.
    Dann Ladung unterbrechen und nach 10min wieder probieren zu laden.
    Wieder über nacht.
    Wenn das nach 3 mal nichts gebracht hat, ist definitiv der Akku im Eimer.
    Vielleicht erholt sich der Akku.
    Die Chance ist aber gering.
    Langes Tiefentladen bringt jeden Akku zu Grabe.


    Falls Du Deinen (Li-Ionen)Akku lange behalten möchtest, bitte folgende Maßregeln beachten.
    Die Anzahl der Lade- Entladevorgänge ist begrenzt.
    Deshalb möglichst bei Benutzung auch Laden. Dadurch wird nur ein Teil des Stromes über den Akku laufen.
    Also erst ohne Akku nutzen und dann nachladen reduziert die Lebensdauer des Akkus unnötig.
    Für längere Zeit nicht benutzen(mehr als 3 Wochen), dann den Akku auf ca 1/3 der Kapazität aufladen und dann aus dem Gerät nehmen.
    In eine Plastiktüte mit Reißverschluß legen(muß dicht sein) und im Kühlschrank in den wärmsten Bereich legen. Nach ca 3 Monaten nachladen aber nicht vollladen. etc.


    Sinnvoll ist das, wenn Du Dir ein Backup von Deiner Software auf die Speicherkarte machst.
    Das Einspielen dauert dann max 4 min
    Ich nutze dazu Sprite Backup.


    Gerco

  • Moin,


    Der YAK 300 GPS und der (baugleiche) ACER N35 einer bestimmte (frag mich nicht welcher) Serie haben eine "Macke".
    Wenn der Akku tiefentladen war, lassen sie sich (warum auch immer) im Akkubetrieb nicht wieder einschalten.


    Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur einen neuen Akku.


    Sonst wirst Du das Gerät zum Service schicken müssen.......... :-D)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Hallo,


    na Ihr macht mir ja Mut!


    Also mehrfache Versuche den Akku zu laden sind gescheitert.
    Auch die Grüne Kontrollleuchte bleibt bis auf das kurze Aufleuchten bei
    Stecker reinstecken tot!


    1. Kann man den Akku irgendwie testen, denn ich habe keine Lust noch Geld in einen neuen Akku zu investieren um den PDA dann als Defekt verkaufen zu müssen.


    @thorstenW
    2. Was ist denn am PDA defekt nach so einer Tiefentladung bzw. wie hoch sind die möglichen Reparaturkosten.


    mfg
    hans

  • Dann hilft nur noch der letzte Versuch.
    Akku rausnehmen und extern versuchen zu laden.
    Ladegerät mit Spannungs- und Strombegrenzung
    U_max 4,2V
    I_max 1/10 der aufgedruckten Kapazität
    Beispiel: Kapazität 1400mA --> Ladestrom = 140mA
    Maximale Ladezeit: 14h
    Bitte nicht unbeaufsichtigt laden.


    Nach eine Ladezeit von ca 2h sollte die Ladespannung nicht über 3,8 - 3,9V liegen.
    Falls nicht, bitte abbrechen und die Zelle entsorgen.


    Gerco

  • Moin,


    Torsten OHNE "H"!!! :-D)


    Das scheint irgendein Software-Bug zu sein. Frag' doch mal bei denen an (wird eh' schwierig, da Yakumo pleite ist). Da wird IMHO ein Firmwareupdate aufgespielt und dann funzt es wieder. Sie geben das nur nicht offiziell zu, dass da etwas falsch ist. (Die Geräte kommen >wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe< mit dem Vermerk: "Kein Fehler festgestellt, Firmwarweupdate aufgespielt" zurück).


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat

    Original von TorstenW
    ... Die Geräte kommen >wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe< mit dem Vermerk: "Kein Fehler festgestellt, Firmwarweupdate aufgespielt" zurück). ...


    Hallo Torsten


    Mal wieder in einem Thread. ;)
    Ja, das genau ist der Text der zurueck kommt. Habe das innerhalb der Gewaehrleistung mittlerweile schon 4 mal erlebt. Mal sehen wann ich wieder mal mit einem Geraet da hin darf.

  • Moin Alfred!


    Große Freude auch meinerseits!!!!!


    Jetzt weiß ich endlich wieder, woher ich diese Infos hatte (nicht dass Du denkst, ich wollte mich mit fremden Federn schmücken; ich bin nur manchmal vergesslich! :schiel ).


    Das Problem von hansiburschi ist nur, dass er anscheinend keine Garantie/Gewährleistung mehr auf das Gerät hat......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,


    danke für die Tips bis hier hin. Habe den Akku ausgebaut und traue mir nicht zu, den zu laden, da die Anschlüsse sehr filigran sind und ich nicht
    über das entsprechende Ladegerät verfüge. Habe soeben einen neuen Akku bestellt. Mal schauen.


    Kann man die Software selber aufspielen, oder muss das im Werk gemacht werden?


    Und ja, meine Garantie (ich schätze 2 Jahre) ist wohl seit Oktober 06 abgelaufen.


    Noch hoffe ich auf den Akku - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.


    Weiß jemand was das einschicken des Gerätes kostet?


    mfg
    hans

  • Hallo zusammen,


    so nun warte ich auf das Eintreffen des neuen Akkus und habe prompt
    ein weiteres Problem.


    Ich wollte noch mal die Firmware Patches auf spielen, aber mein USB
    erkennt das Gerät nicht, obwohl das Gerät über den USB Port mit Strom
    versorgt wird.


    Muss ich da noch etwas in Windows neuinstallieren, oder hat das ggf.
    auch was mit dem Akku zu tun?!


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Es gibt bei der Firmware auch einen USB Update, aber ich weiß nicht
    wo ich die Datein:


    WCEUBSH.cat
    WCEUBSH.inf
    WCEUBSH.sys


    Vielleicht könnte dies ja schon das Problem mit USB u. ActiveSync beheben.


    mfg
    hans

  • Gerät über Gerätemanager deinstallieren.
    PC herunterfahren
    Stecker abziehen
    PC neu starten
    Gerät neu anstecken.


    Wenn das nicht hilft
    Active Sync drüber installieren.
    Vorher im Netz die neueste Version herunterladen


    Gerco

  • Hallo Gerco,


    neues activeSync u. im Gerätemanager entfernen hat funktioniert.
    Ich habe wieder eine Verbindung. Bleibt nur noch abzuwarten
    ob der neue Akku den gewünschten Effekt bringt.


    Danke schonmal.


    hans

  • Hallo,


    habe mit meinem YAK 300 exact das gleiche Problem. Muss wohl auch den Akku tauschen. Nur wie mache ich das? Was muss ich öffnen, um an den Akku zu kommen?



    Problem gelöst!!! Habe Suche benutzt!


    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Wogenwolf ()

  • Hallo,


    ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.


    Es lag ausschließlich am Akku.


    Habe heute einen neuen Akku eingelegt und siehe da
    die Orange Lampe war wieder da!


    Zunächst wurde meine Freude zwar getrübt, da der PDA eingeschaltet
    über das USB Kabel am PC "geladen" wurde. Aber nach der ersten
    Trennung vom PC musste ich feststellen, dass die Akkuanzeige so gar
    gefallen war (vermutlich da die Anzeige auf volle Leistung stand und die
    Ladung über USB doch nicht so stark ist wie über Netz). Nachdem ich
    dann aber über Netzadapter geladen hatte, kam die lang ersehnte grüne
    Lampe und die Anzeige war wieder voll.


    mfg
    hans

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem gelöst. Und zwar mit dem beschrieben Ladetrick.
    Akku ausbauen, dann die Folie oben am hinteren Ende wo die Kabel reingehen entfernen. Da ist dann der Minuspol. Die Akkuausenseite ist der Pluspol. Entweder sticht man mit einer Nadel durch die Folie oder man entfernt etwas von der Folie auf der Fläche. So umgeht man die Elektronik des Akkus.
    Nach etwa 10 Minuten laden, leuchtete schon wieder die Ladelampe und er konnte wie gewohnt geladen werden.
    Ich habe mir den Kauf eines neuen Akkus erspart.


    Aber das Firmwareupdate würde mich auch intressieren!


    Gruß
    franz57