Neue Beta 08-02-07

  • Hi, fwsurfer, sterling
    Ich präzisiere: Die Strasse ist neu und als Behelfsstrasse gedacht. Nicht auf der Karte. Wie ich bei der Sperrung auf die Behelfstrasse rübergewechselt habe, hat mein GPS den Punkt genauso weit verschoben, wie ich mich befunden habe und ich fuhr ca. 500m mit allen Kurven direkt nach dem Punkt. Auf der Karte ist weites Feld.
    Mir kommt es vor, als ob wir bei einem nicht fahren wollenden Auto an den motor herumhantieren, sprich SW, statt zu schauen, ob er auch Sprit hat, sprich richtige Karten?:D
    "Der Punkt markiert die rohe GPS Position des Empfängers und die liegt systembedingt nunmal nicht immer sauber auf der Strasse im Kartenmaterial."... Das ist es ja: Warum muss der Punkt auf der Strasse liegen und nicht die Strasse auf den Punkt? 'Warum vertraut man der Strasse und nicht dem Punkt? Und was heisst "systembedingt"?
    lidis

  • Zitat

    Original von lidis
    'Warum vertraut man der Strasse und nicht dem Punkt? Und was heisst "systembedingt"?
    lidis


    Das hab ich doch geschrieben. Wenn das System dem Punkt vertrauen würde, hättest du bei Epmpfangsschwächen oder Störungen ein wildes Gehüpfe des Pfeiles.
    Da dieses den normalen Verbraucher aber sehr nerven würde, hat man sich dieses (sinnvolle) Hilfskonstrukt einfallen lassen.
    Das Routing muß sich ja bei der Berechnung auf die Strassen in den Karten verlassen. Dein Sat-Emfänger bzw. Punkt weiß nicht, wann die nächste Abzweigung kommt.
    Deine Beobachtungen sind total richtig und normal.


    Ich zitiere mal:



    Map Matching
    dt.: Kartenanpassung
    Themengebiet: Verkehr


    Bedeutung:
    Mittels Map matching wird eine gegebene Position eines bewegten Fahrzeuges oder seine Trajektorie auf die Knoten-Kanten-Struktur der digiatlen Straßenkarte eingepaßt. Diese Georeferenzierung transformiert die absoluten Koordinaten in relative Koordinaten im Graphen.


    HIER noch eine Erklärung

    Wenn du weitere Infos brauchst, bitte sehr:



    http://www.geoinformatik.uni-r…/einzel.asp?ID=-520135204
    http://deposit.ddb.de/ep/dissonline/frontpool/961564377.htm
    http://www.uni-stuttgart.de/ia…/projekte/mapmatching.htm
    http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=1819152

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • So, habe den PDA gerade mal hardrestettet und den sys.txt-Eintrag von Friedrich übernommen. Werde morgen mal schauen, was bei der nächsten Fahrt rauskommt.


    Und - ich habe mir gerade den Asus 632N gekauft mit TMC - mal schauen, ob das ein guter Entschluss war ?( :)


    Bin mal gespannt, ob der PDA noch mehr aus iGO rauskitzelt.


    Friedrich: Keine Sorge, ich bleibe meinem BM erst mal treu. Wenn der Asus sich bewährt, dann muss der BM zur eBucht (oder wenn nicht, dann der Asus) - obwohl ich das Gerät echt klasse finde. Aber dies ständige SD-Karten-Wechselei nervt ziemlich. Auch hoffe ich in Großstädten durch Sirf III einen schnelleren Empfang nach Verlassen einer Tiefgarage zu haben. Da bin ich schon oft 3-4 min rumgeirrt, bis der BM mich nach oben verbunden hat.


    Wenn NavNGo wüsste, dass ich ihrer Software wegen den PDA wechsle, müssten die mir den neuen vergolden :D


    Hat man eigentlich auch nach Öffnung der PDA-Verpackung und Nutzung des PDAs noch ein Rückgaberecht von 2 Wochen, falls ich merken sollte, dass der Asus lahmt oder TMC nicht funktioniert.


    Und noch ein OT: Kann ich eigentlich zwei Partnerschaften (AS) auf einem Rechner laufen haben, so dass ich die Termine von meinem alten PDA auf den neuen spielen kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    Und noch ein OT: Kann ich eigentlich zwei Partnerschaften (AS) auf einem Rechner laufen haben, so dass ich die Termine von meinem alten PDA auf den neuen spielen kann?


    Ja, kannst du! :)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Corx
    ..
    Und - ich habe mir gerade den Asus 632N gekauft mit TMC -
    ...


    Also doch. :D


    Frage: wie schaut jetzt die TMC Lösung beim Asus genau aus (hardwaremäßig) ?

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Also doch. :D


    Frage: wie schaut jetzt die TMC Lösung beim Asus genau aus (hardwaremäßig) ?


    Hi Friedrich,


    es gibt eine KFZ-Halterung mit integriertem TMC-Adapter. In diese Halterung ist ein GNS-Empfänger (so weit ich weiß) integriert. Ist kein FM9 sondern ein FM2 -- wenn ich nicht irre. Habe irgendwann vor 3 Wochen mal darüber etwas gelesen, weiß aber nicht mehr wo, deshalb gebe ich auf die Infos keine Gewähr. Mit iGO sollte das gehen, da die Kanäle getrennt sind, als die bekannten Probleme mit BT-TMC-GPS-Mäusen sollten nicht auftreten. Allerdings habe ich im PDAMill-Forum gelesen, dass man dennoch etwas tricksen muss, um TMC zum Laufen zu bringen, so smart wie beim BM geht das nicht, aber der ist auch eine große Ausnahme.



    Meinst du, ich kann den von dir empfohlenen "Zigarettenanzünder-Emulator" auch zum Laden des Asus und TMC verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Hi taxus
    ...Zurück zum Thema...
    Dank für die links. Die haben meine Annahme bestätigt. Map Matching ist nichts anderes als die Korrektur der Kartenposition zur tatsächlichen GPS-Position.
    Ich habe gleich etwas probiert: Ich habe mehrere Punkte auf der besagten Route koordinatenmässig erfasst. Dagegen auch die Koordinaten der denen gegenüber liegenden GPS-Punkte.
    Ich habe die gleichen Punkte auf Google-Earth ermittelt. Und siehe da: die Strasse läuft bei Google über die GPS-Punkte. Bingo. Ich weiss nicht, was Google für Karten hat. Ist das aber nicht interessant? Jetzt weiss ich, was ich von meinem GPS und dem kleinen Punkt zu halten habe und was von den Karten.
    lidis dankt für die Informationen



  • Google hat die Karten von TA.

  • Zitat

    Original von lidis
    Map Matching ist nichts anderes als die Korrektur der Kartenposition zur tatsächlichen GPS-Position.


    Ansichts- bzw. Auslegungssache. Ich würde es umgekehrt sehen.
    ...Korrektur der GPS-Position zur angenäherten Straßen-Position

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Corx



    Google hat die Karten von TA.


    Stimmt.
    Geocoding data for map content in Google Maps is provided under license by Navteq North America LLC ("NAVTEQ") and/or Tele Atlas North America, Inc.

  • Hi Corx
    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
    Das ist ja irre! Beide Karten von TA und nicht identisch??? O Schreck. Was soll man davon halten? Wir navigieren trotzdem mit i-GO, komme was es wolle!!!
    lidis

  • @lidis
    Bitte nicht so sehr auf die Google Earth Karten verlassen. Irgendwo gab es da mal einen Beitrag drüber.
    Da die Kartensegmente zueinander angepasst werden, werden sie teilweise gestaucht oder gestreckt. Je nach Anforderung!


    [SIZE=7]Ich glaube wir werden hier ganz schön OT![/SIZE]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Hi taxus
    Ich fahre doch nicht mit Google-Karten :D. Karten gestaucht oder nicht. Aber die Koordinaten der Punkte bei Google müssten doch eigentlich stimmen.. oder?
    Sei es drum. Man sollte es nicht vertiefen. Man lernt ja nie aus.
    lidis grüsst

  • Zitat

    Original von lidis
    Aber die Koordinaten der Punkte bei Google müssten doch eigentlich stimmen.. oder?


    Nein. Nimm mal die Suche, was teilweise für Fehler in den Google Earth Bildern sind.


    Zitat

    Original von taxus
    Da die Kartensegmente zueinander angepasst werden, werden sie teilweise gestaucht oder gestreckt. Je nach Anforderung!


    Wie schon Udo beschrieb: Anders geht es auch nicht. Und dann sind die Koordinaten nur noch rechnerische Daten, ohne wirklichen Bezug zur Realität.


    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • hallo forum,mal eine frage...kann ich diese beta version benutzen NUR wenn ich eine lizensierte version habe?ich wollte es nur mal ausprobieren,was der prog von sich so mal alles gibt...mfg.