Wintec Wintec WBT-100

  • ich habe eine frage zu diesem GPS empfänger.
    ich kann nirgends finden ob dieser empfänger nach SIRF III arbeitet. bei allen wichtigen steht es dabei und hier nicht.
    ich habe hier eine Holux slim 232 und könnte den WINTEC bekommen. was gibt es für eine empfehlung. ich habe fast den eindruck, dass die Holux schneller findet.
    bitte mal um beratung

  • danke für die hilfe. hätte ich normal auch selbst finden müssen. na ja ich habe ja dich ( spass ).
    ich habe die WINTEC jetzt hier und sie geht auch gut. ich dachte nur die HOLUX wäre schneller beim satfix. es ist so, dass ich beide hier habe und mich für eine entscheiden muss ( preisneutral ).
    die daten auslesen funktioniert. und auch die darstellung in Google Earth.

  • Meine Meinung (angelesen aus dem verlinkten Thread):


    wenn Du die Logging-Funktion brauchst/haben willst, nimm die Wintec, sonst bleib bei der Holux.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    also, ich habe beide. Zwar keine Holux 232 aber eine 236. Der SIRF Chip hält die Verbindung etwas besser und ist etwas schneller als die WINTEC mit 2007er ROM. Die Holux 240 ist etwa identisch. Dafür kann die WINTEC aber Routen aufzeichnen und ist mit einem beliebigen Mini USB Kabel an den PC anzuschließen. Damit kann man nicht nur die Positionsdaten empfangen sondern das Teil auch beliebig Progarmmieren, ohne dass es sich wie bei den verschiedenen SIRF Programme ins Nirvana verabschiedet. Die aufgezeichneten Routen kann man dann übrigens in Google Earth darstellen. Also, die 236 funktioniert etwas besser, die WINTEC kann etwas mehr.

  • auch dir danke für die ausführung. meine frage noch zum schluss. du schreibst die Holux ist etwas schneller. wird sich das aus deiner erfahrung damit auswirken auf den täglichen umgang mit der mouse und damit mit der navigation ??? wenn die unterschiede marginal sind, dann würde ich die WINTEC behalten und die Holux meinem jüngeren erbschleicher ( sohn ) vermachen.

  • Hallo,


    bleibt die Frage nach der 232. Eine solche SIRF III Maus kenne ich nicht. Wenn es eine 236 ist, wird sie beispielsweise aus einer Tiefgarage heraus etwas schneller einbuchen oder zwischen hohen Häusern etwas zuverlässiger sein. In der Grosstadt hat sie Vorteile, sonst ist es eigentlich egal.


    P.S. also, eine 232 gibt es nicht. sollte es eine 231 sein geht die Entscheidung zu Gunsten der WINTEC. Diese sollte aber auf jeden Fall das ROM von 2007 bekommen. Das ist kein großes Problem und einfach selbst zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von hesaenger ()

  • selbstverständlich habe ich mich vertippt und es ist die 236. ich habe hier auch eine neue firmware, aber ich weiss noch nicht wie ich die aufspielen muss

    Einmal editiert, zuletzt von heulnet ()

  • ich habe jetzt die firmware aufgespielt. was mir auffällt ist, dass der empfang jetzt sogar noch im zimmer ohne freie sicht geht und zwar noch soweit im raum, wie ich mit der Holux nicht kam, ohne das der satfix abbrach.
    so wie ich das lese, hat die Wintec kein SIRF III


    danke allen für's lesen und atworten

  • so ich habe jetzt beide mäuse mal hier im parallelbetrieb gehabt.
    die HOLUX verbindet wirklich extrem schnell. neue packung auf und verbindung hergestellt mit dem PPC und nach ca. 1 minute war der erste satkontakt da. ( ich dachte bisher immer das ein kaltstart länger dauert ). die WINTEC braucht absolut freie sicht nach oben und braucht viel länger ( mein persönlicher eindruck ohne stoppuhr ). ich werde nun erst einmal beide behalten müssen :-))))

  • Zitat

    Original von heulnet
    ich habe jetzt die firmware aufgespielt. was mir auffällt ist, dass der empfang jetzt sogar noch im zimmer ohne freie sicht geht und zwar noch soweit im raum, wie ich mit der Holux nicht kam, ohne das der satfix abbrach.
    so wie ich das lese, hat die Wintec kein SIRF III


    danke allen für's lesen und atworten

    das hat sich als falsch erwiesen und trifft demnach nicht zu

  • ACHTUNG bei Firmware WBT100 3,31,6230,R40


    Bei Geschwindigkeit unter 15km/h ist die Maus extrem ungenau, unterdrückt Geschwindigkeit und Heading und versucht die Position still zu halten.


    Zu fuß ist die Maus mit dem neuen Update nicht mehr zu gebrauchen!!!


    Genaue Position nur alle 100-150 m, dann merkt die neue Firmware, dass es wohl doch ein neuer Standort ist.


    Habe gestern an den Support geschrieben. Bis eine Lösung da ist würde ich vom Update abraten da er nicht rückgängig gemacht werden kann (neues Kernel).


    Sonst gefällt mir die Maus gut, besonders der Datalogger.


    Gruss
    Lucifer


  • Sorry, falsche Vorraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hm, da müssten wir mal die weiteren Parameter betrachten, bevor Du zu dieser Aussage kommst. Ich hab meine heute morgen geflasht, schlechter ist sie auf keinen Fall geworden - siehe Bild, das ist mit der neuen Firmware und ziemlich langsam zu Fuß.
    Hast Du den Kompass aus?
    Hast Du guten Empfang?
    Wie ist dein Logger eingestellt (sekündlich, Richtung, Geschwindigkeit, pro Meter, Mischung, ... ) ?