Textfarbe Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo, ich habe diese Frage auch schon im MIO-Forum gestellt, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:


    Ich habe auf meinem Mio C710 einen Skin, bei welchem im Nachtmodus die Farbe der Geschwindigkeits wechselt, wenn man schneller fährt als erlaubt ist. Im Tagmodus ist die Anzeige leider immer schwarz. Weiß jemand, wo diese Textfarben definiert sind, so dass ich das ändern kann?


    Vielen Dank,


    Alexander

  • Hi,


    im engl. Nachbarforum habe ich ja schon diese Frage gestellt und auch eine Antwort von Bogi und Stefan bekommen.


    Ich finde, dass man die beim Nacht-Screen deutlich sichtbare Veränderung der Farbe der Geschwindigkeitsanzeige beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit im Tag-Screen nicht gut genug sieht. Mir wurde von euch empfohlen, den Screen von Bozi zu nehmen. Allerdings entspricht er nicht ganz meinen Vorstellungen. Ich mag den iGO-Screen oder den von TDI10 lieber. Ich würde dort gerne die Color.ini verändern, um bei Geschwindigkeitsübertretung eine knallrote Geschwindigkeitsanzeige zu haben.


    Kennt jemand dort den passenden Eintrag? Die color.ini ist ja eigentlich in weiten Teilen selbsterklärend. Allerdings habe ich bisher den dazu passenden Eintrag nicht gefunden.


    Falls jemand in diesem Zusammenhang auch den Eintrag für die Routenfarbe kennt, wäre ich dankbar, über eine kurze Info.


    (Mein Gefühl sagt mir, heute gibt's ne neue Beta - wird wieder mal Zeit :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Ups! Übersehen. Vielleicht kannst du beide zusammenführen?


    Die Frage scheint ja noch andere zu interessieren.

  • Zitat

    Original von Corx
    Ups! Übersehen. Vielleicht kannst du beide zusammenführen?


    Die Frage scheint ja noch andere zu interessieren.


    genau da bin ich gerade dabei :)

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von Corx
    Kennt jemand dort den passenden Eintrag? Die color.ini ist ja eigentlich in weiten Teilen selbsterklärend. Allerdings habe ich bisher den dazu passenden Eintrag nicht gefunden.


    Falls jemand in diesem Zusammenhang auch den Eintrag für die Routenfarbe kennt, wäre ich dankbar, über eine kurze Info.


    Die Einstellungen für diesen Eintrag sind nicht in der color.ini, sondern in der
    ui\daylight\main_320_240_scheme.ui und die passende Stelle ist "font_speedlimit_above". Nur mit den Farbwerten aknn ich nix anfangen ... :-D). Da die startlang... sowie register... dieselben Einträge aufweisen, sollten die bei Versuchen wohl auch geändert werden.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    inzwischen habe ich das selbst herausgefunden:


    Die Farbwerte werden wie oben beschrieben in der Datei "ui_mio\daylight\main_320_240_scheme.ui" bzw. "ui_mio\night\main_320_240_scheme.ui" geändert, der Fonttyp heißt "font_speedlimit_above". Den Schriftschnitt könnte man noch auf "Tahomabd" ändern.


    Das ist die einzige Stelle, wo Farbwerte geändert werden müssen. Die Farbbezeichnung kann man sich z.B. in Bildbearbeitungsprogrammen (Photoshop [Elements] etc.) heraussuchen.


    Geändert werden muss aber auch in der Datei "mapcockpit_320_240.ui" in <layer ui_cockpit_actualspeed> der Eintrag <TEXT txt_navmain_info_speed_red x=1 y=0 w=40 h=22 z=11 L2R=1 align="RIGHT" FONTTYPE=font_speedlimit_above text="" hide>, und zwar muss das "hide gelöscht werden. Dann hat es bei mir funktioniert.


    Ich habe ein Mio C710, aber das ist wohl was solche Einträge angeht weitgehend kompatibel mit iGo.


    Viel Erfolg,


    der Rettungsbiber

  • Danke euch beiden. Werd ich am Wochenende mal ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Wastl


    Die Einstellungen für diesen Eintrag sind nicht in der color.ini, sondern in der
    ui\daylight\main_320_240_scheme.ui und die passende Stelle ist "font_speedlimit_above". Nur mit den Farbwerten aknn ich nix anfangen ... :-D). Da die startlang... sowie register... dieselben Einträge aufweisen, sollten die bei Versuchen wohl auch geändert werden.



    Wastl



    Hi Wastl! Hi Biber!


    Ich probiere gerade die Datei ui\daylight\main_320_240_scheme.ui in der data.zip zu finden. da gibt es aber nirgendwo ein ui\-Verzeichnis und viele \daylight-Verzeichnisse.
    Wo liegt dieses Verzeichnis genau?


    Edit: Habe die data-zip von Win auch nach der Datei "main_320_240_scheme.ui" durchsuchen lassen, es findet sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    ....
    Hi Wastl! Hi Biber!


    Ich probiere gerade die Datei ui\daylight\main_320_240_scheme.ui in der data.zip zu finden. da gibt es aber nirgendwo ein ui\-Verzeichnis und viele \daylight-Verzeichnisse.
    Wo liegt dieses Verzeichnis genau?


    Edit: Habe die data-zip von Win auch nach der Datei "main_320_240_scheme.ui" durchsuchen lassen, es findet sie nicht.


    Hallo Markus


    Die gibt es auch in der 2006 SE beta nicht oder heißt anders. Eine "main_320_240_scheme.ui" gibt es allerdings in der data.zip der 2006 Version. Nur passt die natürlich nicht zur beta.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()