Test eines PNA 470 mit Kartendaten des neuen PNA 465

  • Kaufen, ausprobieren, und ggf. wieder zurückbringen :gap
    Ich denke, das sollte jeder für sich selbst herausfinden.
    Zum Schluss sagt hier noch jemand, es ist besseres Material und jemand anderes verklagt einem auf Schadenersatz, wenn es denn nicht so ist :lachen


    Grüße
    nova2005

  • Zitat

    Original von nova2005


    Zum Schluss sagt hier noch jemand, es ist besseres Material und jemand anderes verklagt einem auf Schadenersatz, wenn es denn nicht so ist :lachen


    Grüße
    nova2005



    Das traue ich einigen Burschen tatsächlich zu....... :lachen

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Zitat

    Original von JEWUWA



    z.B. Route 66


    Yep, der Kartenstand ist der gleiche. Aber auch Route66 hat überflüssige Fahranweisungen, allerdings an anderen Stellen und auf etwas andere Weise wie GoPal 2.0 PE:


    Route66 empfiehlt an gewissen Stellen z.B. "jetzt rechts halten" wenn die Hauptstraße einen leichten Rechtsknick beschreibt, in dem eine deutlich untergeordnete Straße oder ein unbefestigter Weg, bei dem wirklich niemand auf die Idee käme ihn zu befahren, geradeaus weiterführt... IMHO ein Problem der ungenauen Festlegung der unterschiedlichen Straßenkategorien. GoPal bleibt an diesen Stellen übrigens (zu recht) stumm...


    GoPal 2.0 PE bringt dafür an anderen Stellen (z.B. bei einem leichten Knick in der gerade befahrenen Straße, bei dem aber diese Straße nicht verlassen wird) die Ansage "jetzt links abbiegen" obwohl allenfalls "jetzt links halten" angemessen wäre oder alternativ gar kein Kommando.


    Fazit: Beide Systeme haben hie und da ihre Macken, ich persönlich nutze sie parallel, momentan eher Route66 weil ich mir ein passendes Geschwindigkeitsprofil zusammenstellen will.

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Hallo FirstMoskito


    kannst Du ggf. mal die Route von Berlin Anna-Ebermann-Str. 16 nach Anna-Ebermann-Str. 17 oder von AE Str. 6 nach AE Str.16 mal durchführen.
    Die 16 & 17 liegen an der Straßenecke neben einander.
    (Dieses Manöver absolvieren andere Navi´s Route 66, Becker Traffic Pro einwandfrei und das Navman N60i sagt mir noch die Hausnummer an sowie auf welche Straßenseite sie sich befindet)

    Das 96080 PE2 das JVC KV-PX70 sowie das zZ. 1Gb SD angebotene MEDION im Mediamarkt haben alle von mir geprüften Kartenfehler auch.
    Bei dem Beispiel oben ist es noch harmlos bezogen auf die Entfernung aber wenn ich von Bln. nach Polen fahre sind über 30Km mehr schon drin.
    Denn es werden ganze Straßen einfach ignoriert obwohl sie beim Kartenhersteller vorhanden sind.


    Schöne Grüsse

    kdnr

  • Zitat

    Original von kdnr
    Hallo FirstMoskito


    kannst Du ggf. mal die Route von Berlin Anna-Ebermann-Str. 16 nach Anna-Ebermann-Str. 17 oder von AE Str. 6 nach AE Str.16 mal durchführen.


    Schöne Grüsse

    kdnr


    Das Navi macht mit der Option "kürzeste Strecke" ein Routing über die Wartenberger Strasse und die Josef-Höhn-Strasse zum Ziel.


    Da kann doch das Navi nichts dafür, wenn ihr in Berlin so komische Strassen habt...... :D :D :D :lachen


    Viel Spass noch beim Navigieren......

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Na ja, 'ne Route zum Haus gegenüber ist doch Kinderkram. Ich hab grad mal eine zum Gästeklo eingegeben... da schickt mich das Ding doch tatsächlich über die erste Etage quer durch's Schlafzimmer, Treppe wieder runter und dann zum Ziel... unfassbar!















    8)


  • Hallo CapoRider,


    na ja, das beruhigt mich doch wieder ein wenig, dass andere es auch nicht soooo viel besser können. Vielleicht ist generell auch in der Database vom Navteq-Material Q2/2006 ein Fehler (hurra, ein potentiell neuer Schuldiger) und es wird zum Teil schon fehlerhaft zugeliefert.


    Danke für den Bericht zu Route 66 :)

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FirstMoskito ()

  • Danke FirstMoskito


    ich habe die gleiche Verbindungsstrecke, schade eigentlich, denn solche komische Streckenführungen habe ich hier in Bln. schon mehrfach erleben können.


    Tschüss und Schöne Grüsse


    kdnr

  • Zitat: Original von kdnr
    Hallo FirstMoskito
    kannst Du ggf. mal die Route von Berlin Anna-Ebermann-Str. 16 nach Anna-Ebermann-Str. 17 oder von AE Str. 6 nach AE Str.16 mal durchführen.



    it's not a bug, it's a feature:


    GoPal hat ein intelligentes "Wende-Management" eingebaut. Auf engen Straßen fährt es komfortabel eine Schleife und vermeidet dadurch schwierige Wendemanöver.


    gruss sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    das schont die Gelenkwellen enorm und erspart die Sightseeing-Tour mit teuren Busunternehmen..... :lachen

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Hallo Sokobana,


    wie ist es dann möglich wenn ich von der AE Str.17 nach AE Str.16 fahre (Abstand ca.35m) genauso eine unverständliche Route fährt. Wo Er doch nur ca. 20m gerade aus rechts oder in diesem Fall links abbiegen und noch einmal ca.15m gerade aus fahre braucht.
    Anstatt aus der AE Str. heraus in eine andere Straße also in die Wartenberger Strasse und die Josef-Höhn-Strasse oder Josef-Höhn-Strasse und die Wartenberger Strasse. (es gibt Situationen dann bindet Er die Gehrenseestasse und Josef-Höhn-Strasse ein)


    Diese besagten 20m vor der AE Str.16 will und kann Er nicht erkennen und dieses Problehm habe ich schon an mehreren Stellen mit diesem Gerät erleben dürfen.


    Schöne Grüsse


    kdnr

  • Zitat

    Original von kdnr
    wie ist es dann möglich wenn ich von der AE Str.17 nach AE Str.16 fahre (Abstand ca.35m) genauso eine unverständliche Route fährt. Wo Er doch nur ca. 20m gerade aus rechts oder in diesem Fall links abbiegen und noch einmal ca.15m gerade aus fahre braucht.


    Also, ich verstehe Deine Probleme nicht wirklich. Wer wird denn im Ernst eine solche Route planen, diese dann nach Anweisung abfahren, nur um festzustellen, daß er es auch hätte kürzer haben können, weil 35m kurz? Die Benutzung eines Navis entbindet nicht von der Verpflichtung, das Gehirn eingeschaltet zu lassen ... ;)

  • @ wind-hund


    Nochmals vielen Dank für Deinen hilfreiche Tip.


    und besonders schöne Grüsse


    kdnr

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Also, ich verstehe Deine Probleme nicht wirklich. Wer wird denn im Ernst eine solche Route planen, diese dann nach Anweisung abfahren, nur um festzustellen, daß er es auch hätte kürzer haben können, weil 35m kurz? Die Benutzung eines Navis entbindet nicht von der Verpflichtung, das Gehirn eingeschaltet zu lassen ... ;)


    FriWi
    Also ich verstehe kdnr sehr gut... Worher kommt dein Vetrauen, dass wenn es im Kleinen schon nicht klappt, dass es im großen klappt ?
    Es haben hier auch andere schon Ecken gepostet, wo das Navi mehrere km zu weit fährt weil es vermutlich über Kartengrenzen hinweg doch Schwierigkeiten hat. Wenn jetzt jemand eine solche Stelle aufzeigt sollte man sich doch eigenlich fragen "Warum ist das so !" und keine Kommentare zum Thema "Hirn einschalten" ablassen...
    Im Grafikkartensektor würde ich in so einem Fall auf "Fanboy" tippen (jemand der sein Produkt auf Teufelkommraus un recht aggresiv gegen jeden Zweifel verteidigt...) - aber sowas gibts hier doch bestimmt nich...


    @kdnr:
    Man könnte mal probieren ob es tatsächlich mit der Kürze der Strecke zusammen hängt (Abbruchbedingung bei der optimalen Routenfindung ?) oder ob es an der konkreten Stelle/Ecke liegt...
    Plan doch noch andere kurze Routen in vergleichbaren Gegenden und schau ob es da auch so einen Blödsinn macht...

  • Zitat

    Original von kdnr
    und besonders schöne Grüsse


    Morgen kdnr, sorry, war nicht böse gemeint. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, dein Beispiel war halt nur ein bißchen sehr extrem, da konnte ich es mir nicht verkneifen. Hast ein : drink bei mir gut, ok?
    Back to topic: Ob man von solchen Beispielen auf andere schließen kann, die gravierender sind? Ich weiß es nicht, das bleibt wohl (leider) unseren eigenen Beta-Tests überlassen; genannt wurde ja z.B. schon der Übergangsfehler zwischen Hessen/Niedersachsen.