Besserer Bildbetrachter als Picture Viewer 2.1?

  • Hallo Forum,


    den zum Lieferumfang gehörenden Bildbetrachter Picture Viewer 2.1 finde ich deutlich "suboptimal".


    Nö, Bildergucken ist natürlich keine wirklich wichtige Funktion des 470. Schon gar nicht geht es mir ums Bearbeiten von Fotos. Das sollte gefälligst auf dem PC erfolgen. Aber es gibt schon sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten des Bildbetrachters auf einem Navi: Du willst z.B. ein paar Google Earth Fotos dabeihaben, um auf Malle den kleinen Weg zum "Geheimtipp-Strand" zu finden. Oder Du willst eine Wanderkarte (es gibt viele im JPG-Format) auf den Navi nehmen oder beschriftete Grundrisspläne aus dem Internet für das British Museum oder den Kölner Dom.


    Dafür brauchst Du allerdings einen Viewer, auf dem Du in hochauflösende Fotos gut einzoomen kannst und auf dem Du die Bildausschnitte auf der Screen mit dem Finger verschieben kannst. Der Garmin Nüvi kann das z.B., beim Picture Viewer geht das nicht.


    Am besten wäre natürlich ein freeware-Programm, aber zur Not dürfte es auch was kosten. Hauptsache es läuft gut auf dem 470.


    Im Wiki habe ich unter "kompatible Software" leider nichts gefunden. Weiß Uschebti vielleicht Rat oder sonst jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Jott ()

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht ob der Desktop des 470er frei ist, aber XNView Pocket ist vor allem in der Lage, Bilder in beliebiger Zoomstufe zu zeigen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • @ wastl: Danke für Deinen Tipp.


    Ja, der Deskto ist frei. Ich habe jedenfalls Zugriff auf die Windows Oberfläche. Ich habe xnpocket sogleich nach Storage Card\Programme\Gougelet PE XnView Pocket installiert, bekomme aber die Fehlermeldung: "Cannot find 'xnpocket' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all the required libraries are available."


    Was habe ich wohl falsch gemacht? Die entsprechende Fehlermeldung bekomme ich übrigens auch bei einem anderen, früher eingerichteten Programm.

  • Hallo,


    zwei Möglichkeiten:
    - der 470 stört sich dan dem Leerzeichen im Pfad.
    - kann man Software im 470 selber installieren? Wie verhält er sich dann?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Jott
    "Cannot find 'xnpocket' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all the required libraries are available."


    Schaut so aus, als ob Dir einige DLLs fehlen... Wie wir ja wissen, handelt es sich bei dem installieren OS nur um eine abgespeckte Variante von Win CE. Gute Hintergrundinfo zu diesem Thema findest Du hier.

  • @ wastl: Danke. Das Leerzeichen stört ihn bei anderen Programmen nicht. Bei Installation direkt vom PNA kommt dieselbe Fehlermeldung.


    @wind-hund: Danke. Ich habe bei Jost Jahn nachgeguckt. Ist für mich aber ein erhhebliches bisschen zu kompliziert.

  • Zitat

    Original von Jott
    @wind-hund: Danke. Ich habe bei Jost Jahn nachgeguckt. Ist für mich aber ein erhhebliches bisschen zu kompliziert.


    Kurz zusammengefasst:


    Einfach mal nach 'packdll' bzw. 'packdllxania' googeln ;)

  • @wind-hund: OK, ich bin ein Stück weiter.


    Aber so weit ich jetzt sehe, braucht XNView Pocket außer der Bibliothek AYGSHELL.DLL etliche weitere Bibliotheken: CEMAPI.DLL, CESHELL.DLL, COMMCTRL.DLL, COREDLL.DLL, NOTE_PRJ.DLL, WS2.DLL und COMMDLG.DLL. Das wird wohl nix!

  • iss halt ein Programm für den PocketPC
    und wir haben nen PNA- sprich "abgespeckte" Windows-Version.


    :-D)

  • Nachdem sich rausgestellt hat, dass z.Zt. wohl kein auf unseren PNAs lauffähiger vernünftiger Pitcure-Viewer zu bekommen ist , mit dem man anständig zoomen und den Bildausschnitt über das Touchscreen verschieben lässt, bin ich nun auf einem anderen Weg dabei, die Lösung für meine Wünsche zu finden:


    Wie ich schon bei bei der Eröffnung dieses Themeas schrieb, geht es mir vor allem darum, unterwegs auf Reisen hochauflösende Bilddateien von Wanderkarten, Museumsplänen, Nahverkehrsnetzen, Buslinien usw. zum Reinzoomen auf dem PNA verfügbar zu machen. Darüber nachzudenken scheint mir übrigens vernünftiger, als noch die soundsovielte Farbvariante aus den ohnehin schon sehr guten Skins herauszuquetschen.


    Die Lösung scheint mir der PDF-Reader PocketXpdf_0.5.0.CAB zu bieten. Das Freeware-Programm lässt sich spielend leicht installieren und läuft hervorragend, solange man nicht als Ansicht Fullscreen wählt (man kommt nicht wieder raus). Das Programm erlaubt ein wunderbar tiefes Hineinzoomen und auch das Verschieben des Bildes mit dem Touchscreen. Für PDF-Dateien ist das sehr gut.


    Nun frage ich mich nur noch, wie ich JPG-Bilddatien in PDF-Dateien umwandeln kann, die PocketXpdf lesen kann. Hat jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Jott ()

  • Hallo Jott,


    am einfachsten kannst Du die PDF-Dateien mit FreePDF erstellen. Das bekommst Du (wie der Name schon sagt kostenlos) unter shbox.de.


    Viele Grüße,
    cootie

  • Hallo cootie,


    vielen Dank, das ist superb. Es funktioniert!


    So ein Forum ist eine feine Sache.