Navigon 6 Maps? Jetzt kleine Bugs & Abstürtze! Fehler war defekte DVD!


  • Man muss differenzieren:


    a) MN6 läuft auf meinem T830 besser als MN5 (bis auf kleine Fehler in der Grafik durch Anpassen auf Square-Screen).


    b) Die im Forum gemeldeten Bugs (Mautproblem, Speicherproblem) werden wohl auch auf dem T830 auftreten können, obwohl ich sie persönlich noch nicht hatte (bisher eben keine Navigation über 500 km hinaus).


    c) Meine ganz persönliche Einschätzung bei der Nutzung eines jedweden PDA-Navis ist folgende: Zuerst einmal verlasse ich mich auf meine eigenen Sinne und nicht auf das, was ein Programm sagt oder zeigt. Das Navi ist nur ein Hilfsmittel, um sich in fremden Gegenden zurechtzufinden. Daher ist es mir ersteinmal völlig egal, ob mir dieses oder jenes Programm diese oder jene Route vorschlägt. Entscheidend ist doch, was ein Programm im entscheidenden Moment vor Ort sagt. Mein Schlüsselerlebnis war eine Fahrt durch Rom während der Rush-Hour mit einem Navi. Entscheidend war doch, dass ich relativ entspannt fahren konnte und am Ziel ankam, ob es die "optimale" Route war, ist mir dabei vollkommen gleichgültig gewesen.


    P.S Bisher hat, soweit ich sehe, niemand eine Fahrt Stuttgart-Paris ohne Mautstraßen praktisch durchgeführt. Ich bin der Meinung, dass dabei bestimmt keine 6000 km Europatour herauskommen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von kellermann ()

  • Hallo beauceron,


    danke für den Test.
    Wenn das Update nicht in der nächsten Woche kommt, können wir nur max. 300 km Strecken eingeben - das kann MN60 korrekt.
    Na gut, dann machen wir halt eine Pause, frei nach dem Motto:


    "It is not a bug it is a feature"


    Sabrina

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Hallo Kellermann,


    danke für die Ausführungen.
    Werde von den Kauf erstmal Abstand nehmen und auf das Update warten.
    Der Fehler im Routing wird überall vorhanden sein.
    Für Wohnmobilreisende die in der Regel Mautstraßen meiden und freigegebene Autobahnen durch Großstädte benutzen, ist dieser Fehler natürlich nicht in Ordnung.
    Aber mit 300 km Strecken kommen wir schon klar.





    Sabrina

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Zitat

    Original von kellermann
    [quote]Original von sabrina


    c) Meine ganz persönliche Einschätzung bei der Nutzung eines jedweden PDA-Navis ist folgende: Zuerst einmal verlasse ich mich auf meine eigenen Sinne und nicht auf das, was ein Programm sagt oder zeigt. Das Navi ist nur ein Hilfsmittel, um sich in fremden Gegenden zurechtzufinden. Daher ist es mir ersteinmal völlig egal, ob mir dieses oder jenes Programm diese oder jene Route vorschlägt. Entscheidend ist doch, was ein Programm im entscheidenden Moment vor Ort sagt. Mein Schlüsselerlebnis war eine Fahrt durch Rom während der Rush-Hour mit einem Navi. Entscheidend war doch, dass ich relativ entspannt fahren konnte und am Ziel ankam, ob es die "optimale" Route war, ist mir dabei vollkommen gleichgültig gewesen.


    P.S Bisher hat, soweit ich sehe, niemand eine Fahrt Stuttgart-Paris ohne Mautstraßen praktisch durchgeführt. Ich bin der Meinung, dass dabei bestimmt keine 6000 km Europatour herauskommen wird.


    Jetzt sag mir mal ehrlich wozu brauchst du dann überhaupt ein naviprogramm wenn du es immer u überall durch deine pesönlichen sinne kontrollieren musst gerade dort wo du dich nicht auskennst!Dann kann man auch gleich wieder auf den alten strassenatlas zurückgreifen.
    Ein funktionierendes navi muss dich ohne 2000km umwege an das angepeilte ziel bringen ansonsten kannst du es gleich zuhause lassen!

  • Hallo,


    hat denn schon mal jemand versucht so eine zigtausendkilometer Route zu fahren? Vielleicht bekommt man den Fehler ja nur in der Vorschau zu sehen und bei ernsthafter Navigation fährt MN6 dann vielleicht doch richtig.
    Mir ist nämlich aufgefallen dass MN6 wärend der Simulation auch teilweise Abbiegehinweise auf Umwege ignoriert und einfach den direkten Weg simuliert.



    Gruss

  • Zitat

    Original von scully1234


    Jetzt sag mir mal ehrlich wozu brauchst du dann überhaupt ein naviprogramm wenn du es immer u überall durch deine pesönlichen sinne kontrollieren musst gerade dort wo du dich nicht auskennst!Dann kann man auch gleich wieder auf den alten strassenatlas zurückgreifen.
    Ein funktionierendes navi muss dich ohne 2000km umwege an das angepeilte ziel bringen ansonsten kannst du es gleich zuhause lassen!


    Ebenfalls mal ehrlich, brauchst du tatsächlich ein Navi, um von Stuttgart aus Paris zu finden? Wenn ja, dann geh noch mal zur Schule. Ein Navi macht für mich Sinn auf den letzten Kilometern in fremdem Terrain. Und zeig mir mal, wie du während einer Fahrt durch Rom im Strassenatlas blätterst.


    P.S. Rom habe ich doch tatsächlich ohne Navi gefunden.

  • Zitat

    Original von kellermann


    Ebenfalls mal ehrlich, brauchst du tatsächlich ein Navi, um von Stuttgart aus Paris zu finden? Wenn ja, dann geh noch mal zur Schule. Ein Navi macht für mich Sinn auf den letzten Kilometern in fremdem Terrain. Und zeig mir mal, wie du während einer Fahrt durch Rom im Strassenatlas blätterst.


    P.S. Rom habe ich doch tatsächlich ohne Navi gefunden.


    herr kellermann,


    es gibt vielleicht auch leute, die durch einen schlaganfall von der
    navi-software einfach unterstützung erwarten, um sicherer ans ziel zu
    kommen.
    aber nach deiner meinung, soll die ja zuhause bleiben.
    sehr freundlich, da bricht wieder der absolute ego durch.


    gruss
    thomas


  • Das hat nicht mit Ego zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
    Wer sich ohne ein 99,- Euro Programm und einer zigarettengroßen Schachtel nicht mehr orientieren kann oder will, sollte tatsächlich zu Hause bleiben. Man gewinnt in einigen Beiträgen tatsächlich den Eindruck, als hindere MN6 einen geradezu daran , sein Fahrziel zu erreichen.

  • Zitat

    Original von kellermann


    Das hat nicht mit Ego zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
    Wer sich ohne ein 99,- Euro Programm und einer zigarettengroßen Schachtel nicht mehr orientieren kann oder will, sollte tatsächlich zu Hause bleiben. Man gewinnt in einigen Beiträgen tatsächlich den Eindruck, als hindere MN6 einen geradezu daran , sein Fahrziel zu erreichen.


    Das hat nix mit orientirung zu tun u ich glaube du brauchst mir nix darüber erzählen ich bin reisebusfahrer.Ich erwarte von einem naviprogramm aber trotzdem das was der name schon sagt nämlich navigieren u die route ohne umwege zu berechnen!!!Wenn du dein geld für schrott ausgibst dann hast du vielleicht zuviel geld übrig herr kellerman :evil:


    Grüsse scully1234


  • Auf diesen Beitrag habe ich schon gewartet. Du scheinst ja überall deinen Senf zugegen zu wollen.
    Aber anscheinend braucht ein "Reisebusfahrer" aus Ossi-Land ein Navi, um sich im Westen zu orientieren.

  • Zitat

    Original von kellermann


    Auf diesen Beitrag habe ich schon gewartet. Du scheinst ja überall deinen Senf zugegen zu wollen.
    Aber anscheinend braucht ein "Reisebusfahrer" aus Ossi-Land ein Navi, um sich im Westen zu orientieren.


    Lass dich von dem nicht provozieren, er beleidigt/beschimpft jeden, der auch nur was Positives zum MN6 von sich gibt. Vernünftige Diskussion oder gar Abwägen von Vor- und Nachteilen kennt er gar nicht.
    Als Moderator sollte man ihn vielleicht bißchen zügeln, mir machen seine Sprüche nix aus, aber das Niveau im Forum leidet dadurch beträchtlich, denn er wird sehr oft persönlich.

  • Zitat

    Original von kellermann


    Auf diesen Beitrag habe ich schon gewartet. Du scheinst ja überall deinen Senf zugegen zu wollen.
    Aber anscheinend braucht ein "Reisebusfahrer" aus Ossi-Land ein Navi, um sich im Westen zu orientieren.


    @Hallo kellermann,
    finde Deine Äusserung unpassend und überflüssig. Du solltest so etwas unterlassen.


    Gruß Karl

  • Zitat

    Original von Zero511
    ......auch nur was Positives zum MN6 von sich gibt.


    Welche positiven Punkte rechtfertigen 300,- Deutsche Mark ?



    Oder wurde Dein Gehalt 1:1 umgelegt ? Kann ja sein ? Vielleicht bist du Aufsichtsratmitglied.

  • @Keyboard: nicht aufregen ;D


    Wer in einem Navigationsboard predigt, dass man die Ziele auch ohne Navi erreichen kann, merkt doch eh nichts mehr :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Zero511


    Lass dich von dem nicht provozieren, er beleidigt/beschimpft jeden, der auch nur was Positives zum MN6 von sich gibt. Vernünftige Diskussion oder gar Abwägen von Vor- und Nachteilen kennt er gar nicht.
    Als Moderator sollte man ihn vielleicht bißchen zügeln, mir machen seine Sprüche nix aus, aber das Niveau im Forum leidet dadurch beträchtlich, denn er wird sehr oft persönlich.


    Andere sprüche hab ich von euch beiden auch nicht erwartet u auf dieses niveau lass ich mich nicht herrab!


    Grüsse scully1234