PNA 465 oder 470

  • Hallo,
    da mein alter PDA das Zeitliche gesegnet hat, trage ich mich mit dem Gedanken mir ein PNA 465 oder 470 zuzulegen.


    Auf der Medion-Webpage gibts das 470er für 379,- , das 465er für 369,-.


    Beide haben die GoPal PE 2.0 Software, das 465 bietet auch noch TMCpro dazu. Den einzigen Unterschied sehe ich bei der Ausstattung des 470ers mit Bluetooth (was ich nicht brauche).


    Warum ist das 470er teurer ?
    Warum heißen die Geräte bei Medion 96054 und nicht 96080 bzw. 96134 und nicht 96050 ????


    Ist der Preis und die Ausstattung ok oder gibt es große Unterschiede zu den Aldi-Paketen?


    Lassen sich bei der Medion Software Routen planen, sprich mehrere Ziele hintereinander setzen ?


    Welchen würdet Ihr empfehlen ?


    Danke fürs Antworten


    Gruß vom ratlosen Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von htp55 ()

  • Schön, daß Du Dich für die Geräte interessierst. Andere haben sich auch schon die Frage gestellt, schau mal hier, nur ein paar Beiträge weiter unten.

  • Danke Ralf,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil !


    Läßt sich TMCpro auf dem 470er nachrüsten, falls ja wie ?


    Ist der Preis und die Ausstattung ok oder gibt es große Unterschiede zu den Aldi-Paketen?


    Lassen sich bei der Medion Software Routen planen, sprich mehrere Ziele hintereinander setzen ?


    Und vorerst letzte Frage: Ist das Aldi-Süd-Angebot ein Schnapper oder bereits technisch veraltet (AE 2.0, kein TMCpro, nur 1 GB) ?


    Gruß
    Hermann

  • Zitat

    Original von htp55
    Danke Ralf,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil !


    Läßt sich TMCpro auf dem 470er nachrüsten, falls ja wie ?


    TMCpro ist zwar eine reine SW-Sache, aber aktuell ist mir kein Upgrade-Angebot von Medion bekannt.


    Zitat

    Original von htp55
    Ist der Preis und die Ausstattung ok oder gibt es große Unterschiede zu den Aldi-Paketen?


    Das mußt Du für Dich entscheiden, auf welche Konstellation Du mehr Wert legst. Die ALDI-Bundles sind halt preislich unschlagbar.


    Zitat

    Original von htp55
    Lassen sich bei der Medion Software Routen planen, sprich mehrere Ziele hintereinander setzen ?


    Suche mal hier nach Routenplanung und Du erhälst jede Menge Info. Aktuell können wohl nur 5 Zwischenstationen angegeben werden: Beispiel-Thema


    Zitat

    Original von htp55
    Und vorerst letzte Frage: Ist das Aldi-Süd-Angebot ein Schnapper oder bereits technisch veraltet (AE 2.0, kein TMCpro, nur 1 GB) ?


    Wenn Du nicht schnappst, dann schnappen Andere! :D Warum soll der PNA465 technisch veraltet sein? ?(


    Noch 'n Tipp: wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, sollte es Dir mal etwas Zeit wert sein, hier zu stöbern, auch beim 465er. Es gibt nix, was nicht schon behandelt wurde.

  • Danke für die Infos.
    Mit dem Vergleich der technischen Features habe ich kein Problem. Es geht mir um den Informationsaustausch, z.B. welche Auststattungsmerkmale sich in der Praxis bewährt haben und welche nicht.


    Zitat

    Original von Ralf25


    Warum soll der PNA465 technisch veraltet sein?


    Ist nicht z.B. die AE-Version veraltet und die PE-Version der neueste Stand der Technik (wg. Genauigkeit etc.) ??




    Zitat

    Original von Ralf25


    Es gibt nix, was nicht schon behandelt wurde.


    Dann kann das Forum ja geschlossen werden ;D

  • Ist doch im Prinzip ganz einfach.
    Willst Du TMCpro nimmst Du den 465.
    Willst Du Bluetooth, nimmst Du den 470.
    Ich habe mir den 465 bei Medion gekauft, weil ich kein Bluetooth brauche und bin voll zufrieden.
    Habe TMCpro und ganz Europa plus Ostblock auf einer Karte und kann länderübergreifend in einem Rutsch theoretisch von Berlin nach ??? fahren, was willst Du mehr.
    Den ganzen anderen Kram wie MP3-Player und Photo-Viewer ist für mich auch überflüssig.

  • Zitat

    Original von htp55


    Ist nicht z.B. die AE-Version veraltet und die PE-Version der neueste Stand der Technik (wg. Genauigkeit etc.) ??


    Der Kern der Software unterscheidet sich nicht (mal abgesehen vom Patchlevel), nur in einzelnen Komponenten, schau doch mal hier: Unterschied ME AE PE

  • Zitat

    Original von htp55
    Das ist doch mal 'ne klare Ansage ! :D
    Danke


    Gerne, das habe ich auch erst über die Suche hier gefunden nach Unterschied AE PE ;D


    duckundwech...

  • Hallo,


    Medion weiß wohl selbst nicht genau, was welche Version kann?
    ME: oben steht keine 3D-Ansicht weiter unten steht 2D/3D/arrow
    und noch weitere "Ungereimtheiten" ...


    Gruß,
    Stefan


  • Da bist Du aber total verwickelt!;-) Der 465 hat die normale Ausstattung. Sprich kein Bluetooth und auch kein TMCpro. Hier muss er sich im Klaren sein, ob er Bluetooth bzw. TMCpro benötigt. Das Pro ist halt schon ´ne tolle Geschichte. Außerdem gibt es hier ja auch die Geschwindigkeitswarnungen. Mehr schlecht als recht. Aber immerhin. Vielleicht wird hier durch ein Update nachgebessert.

  • Zitat

    Original von Thraxas
    [...] Der 465 hat die normale Ausstattung. Sprich kein Bluetooth und auch kein TMCpro. [...]


    Sorry Thraxas, aber was du erzählst stimmt so nicht! Richtig ist, dass der 465 keine Bluetooth-Hardware hat, aber die TMC-pro Informationen sind nur von der verwendeten Software abhängig. GoPal 2.x AE kann kein TMC-pro, GoPal 2.x PE sehr wohl. Und wie du am aktuell im Medionshop angebotenen MD96134 siehst, läuft PE auf dem 465.

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

    Einmal editiert, zuletzt von CapoRider ()

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir mal Testweise beide Geräte geholt.
    Bin mir nicht sicher, ob ich den Zusatz beim 470 wirklich brauch. 70 EUR Unterschied ist schon ne Menge...


    Werde bis zum WE länger unterwegs sein und das mal checken...


    Den 470T bei MM und den MD96050 bei Aldi.
    Was ich feststellen muss: Beim 470 kann ich ohne SD Karte gleich loslegen.
    Beim 465 kann ich dieses nicht, da er keine Karte findet.


    Beide sollen 256 MB internen Speicher haben.


    Nun habe ich mich mal auf CE Ebene begeben und finde da unter Storage Manager einen Eintrag unter Store Info:
    DSK1:NAND Drive = 209,84 MB beim MD96050
    DSK1:NAND Drive = 451,04 MB beim 470T


    Wie kann das sein ??? Haben die zusätzliche MB spendiert und es nicht erwähnt?


    Die FlashDiskgröße ist bei beiden identisch mit 30,25 MB und 7,12 MB unallocated.


    Würd mich über Infos freuen, ob hier noch jemand sowas festgestellt hat.


    Mikkky

  • Eine berechtigte Frage, wüsste auch gern wissen warum er einen grösseren nichtflüchtiger Speicher hat

    Einmal editiert, zuletzt von anonymenergie ()

  • hab nun noch mal bissl gesurft auf den beiden.
    Was ich nicht verstehe: Die Karten beim 470T sind im Ordner "My Flash Disk"-> "MapsRegions" abgelegt...
    Ich dachte aber, das diesem Bereich nur 32 MB zugeordnet sind???
    Fragen über Fragen.... Auf jeden Fall sind in diesem Ordner die MB enthalten,
    die die Differenz ausmachen...


    Auch ist der Ordner direkt unter dem Ordner "My Flash Disk".
    Beim 96050 sind die Karten im Ordner "My Flash Disk"-> "NAvigation" -> "MapsRegions" abgelegt. Aber das kann ja nicht die 200 MB mehr ausmachen, die zur Verfügung stehen?


    Schönen Abend.
    Mikkky