GARMIN und Bluetooth? Geht das?

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 11.12.2001)


    Hallo,
    ich habe an die Freunde in Schweden geschrieben, die so einen Bluetooth-Sender herstellen. Das ist die Antwort:
    Dear Sir,


    Thank you for your interest in our products.


    The Sword product is sold as engineering samples to developers and other
    interested parties who are interested in evaluating the possibilities with
    Bluetooth.


    The price for Sword is 375 USD excluding freight (and we do accept credit
    cards)


    Sincerely
    _______________________________


    Jorgen Nordin
    Director, Sales & Marketing


    Tactel AB
    Norra Vallgatan 64
    211 22 Malmö
    SWEDEN
    Direct: +46 40 250 676
    Mobile: +46 703 604420
    E-mail: jorgen.nordin@tactel.se: Internet: http://www.tactel.se
    ____________________________


    könnte ein Fachmann von euch diesen Pfad weiterverfolgen?
    Vielleicht wäre da was zu machen.
    MfG. Schrott

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 11.12.2001)


    Hallo,
    Antwort von GARMIN-Vertrieb ist schon da. Ist nicht sehr
    hoffnungsvoll und lautet:
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    schön, dass Sie auf dem neuesten Stand der Dinge sein wollen.


    Da dieses System aber ohnehin noch nicht ausgereift ist, wird es sicher
    in absehbarer Zeit kein Thema für Garmin sein.
    Außerdem wäre der Sprung von Seriell auf Bluetooth doch etwas zu extrem.
    (Wir sind ja schon froh wenn endlich auf USB umgestiegen wird.)



    Mit freundlichen Grüßen


    GPS GmbH
    i.A. Franz-Josef GRUNWALD
    Key Account Manager, Geodät
    Ortung und Navigation, Vertrieb
    -------------------------------------------------------------------------------
    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Lochhamer Schlag 5A
    D-82166 Gräfelfing bei München
    Tel: +49 (0) 89-85 83 64- 0 (-67)
    Fax: +49 (0) 89-85 83 64- 44
    E-Mail: fgrunwald@gps-nav.de


    Um so wichtiger sich um eine alternative Lösung selbst zu kümmern!!


    MfG Schrott.

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 11.12.2001)


    ottifant011, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet und gute Infos angeschleppt! Schade wirklich, dass Garmin nicht auf der Hightecwelle schwimmen will! Kann man wohl nichts machen. Das Universalgerät tut aber auch seinen Zweck allerdings sind 350$ ne harter Preis! Aber ich überleg mir dass!
    Aber ich hoffe eben auch, dass GerdS was bewegen kann!!!
    Lexman wie stehen die Dinge und was ist genau ein "Bluetooth Cable Replacement Board" wo bekommt man sowas und wie siehts aus!?
    Du würdest uns alle so glücklich machen! (An den eTrex anschließen reicht fürs erste, und ein Kabel ist da nicht so schlimm, weil der Bluetooth Empfänger ruhig mit einem Kabel im Rucksack sein kann! Wichtig ist ja, dass das Kabel vom Ipaq weg ist! Aber bis Anfang 2002 haben wir eh noch Zeit! )
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von GerdS, 11.12.2001)


    Hi Tobias,


    Also technisch machbar ist das Ganze problemlos. Ein Cable Replacement Board ist ein Modul, der neben der Bluetooth-Hardware (wie z.B. in den CF-Cards verbaut) einen zusätzlichen Controller mit eingebauter Software besitzt.
    Diese Software kümmert sich komplett um das Bluetooth-Protokollhandling sowie um die Datenübertragung von der eingebauten seriellen Schnittstelle und kann vom Anwender mit Hilfe eines PC-Dienstprogramms konfiguriert werden.
    Z.B. kann man dem Modul einen lesbaren Namen zur einfacheren Identifizierung geben, die serielle Schnittstelle konfigurieren (Baudrate, Stopbits, Parity, Handshake) und das Modul mit einem anderen Modul bzw. dem iPaq paaren, so dass es weiss, mit welchem anderen Bluetooth-Modul es sich unterhalten soll.


    Im Moment sind mir drei Hersteller bekannt:


    1. Sphinx Elektronik in Deutschland


    2. connectBlue aus Finnland


    3. tactel (siehe oben)


    2 und 3 bieten fertige Module im Gehäuse an, die lediglich eine externe Stromversorgung benötigen. Leider sind sie mit bis zu 1000 DM derzeit viel zu teuer für den hobbymässigen Einsatz.


    Sphinx bietet neben dem früher schon erwähnten PicoPlug auch OEM-Boards an. Die Module haben einen 144-poligen DIM-PC Stecker und benötigen noch externe Bauteile in Form eines RS232-Treibers, 3,3 Volt Spannungsreglers und diverser Pullup-Widerstände.
    In der Praxis bedeutet dies, dass man um ein zusätzliches kleines Motherboard zur Aufnahme des Gegensteckers und der Bauteile nicht herumkommt. Dies relativiert den niedrigen Preis von ca. DM 350 doch etwas und macht das Modul nur für Hobbyisten mit guten Elektronikkenntnissen und Erfahrung im SMD-Löten interessant.


    Ich bin eigentlich sicher, dass die Preise der Module mit steigender Verkaufszahl in den nächsten Monaten fallen werden, abhängig eben von der Verbreitungsgeschwindigkeit von Bluetooth-Geräten. Es kann nicht sein, dass ein simpler Bluetooth-Modul mit seriellem Profil mehr kostet als ein komplettes Ericsson T39m Bluetooth-Handy.


    Ich selbst habe noch eine ganze Menge von Anwendungen für meinen hoffentlich bald verfügbaren 3870 in Verbindung mit solchen Modulen und warte ebenfalls sehnsüchtig auf fallende Preise. Bis dahin kann auch ich die Module nur beruflich einsetzen.


    Ach ja, und über die Herren von Garmin auf ihrem hohen Ross lache ich mich kaputt.
    Was um Himmels willen wollen die mit USB beim GPS-Empfänger mit seinen läppischen 4800 Baud Übertragungsrate? Soll der nur etwa noch an Laptops funktionieren? Die sind glatt imstande, mit ihrer aus der Mail ersichtlichen Weitsicht den seriellen NMEA-Anschluss gegen einen USB Slaveport einzutauschen...

    • Offizieller Beitrag

    (von GerdS, 29.12.2001)


    Scheint also tatsächlich offiziell zu sein:


    Compaq will kein serielles Kabel für die 38xx iPaqs auf den Markt bringen. Damit schaut jeder, der externe Peripherie per seriellem Kabel anschliessen will (z.B. einen eTrex) in die Röhre.


    Demnach bleibt für alle Bastler unter uns nur die Eigenbeschaffung des iPaq-Steckers (falls überhaupt zu bekommen) oder die Ankoppelung aller Peripherie per Bluetooth.


    Zumindest bei letzterem kann Compaq mit der nächsten iPaq-Version mit dem nächsten geändertem Stecker nicht erneut für Ärger sorgen.


    Ich bekomme übrigens nächste Woche Bluetooth CF-Karten sowie das SDK von Widcomm. Das ist der offizielle Compaq-Zulieferer des Bluetooth-Moduls im 3870. Die Karten und das SDK sind kompatibel mit der 3870 Hard- und Software.
    Die Karten ähneln denen von Anycom und unterstützen den standard 1.1 (Multipoint-Fähigkeit).


    Mal sehen wie aufwändig die Programmierung des Moduls in der Praxis ist, bzw. wie weit ich mit den mitgelieferten Standard-Tools komme.


    Für den Eigenbedarf in der Firma werde ich im Februar einige universelle Bluetooth-Blackboxes anfertigen, also kleine Kästchen mit Bluetooth-Modul, 9-poligem Standard PC-Stecker und interner Stromversorgung.


    Die Module werden sich vom iPaq aus fernkonfigurieren lassen (Einstellung von Baudrate usw.). Natürlich kann man auch jeden gängigen GPS-Empfänger auf diese Weise drahtlos an den iPaq anschliessen. Auch die Verwendung von mehreren Bluetooth-Adaptern gleichzeitig dürfte möglich sein.


    Der Bluetooth-Protokollstack emuliert virtuelle COM-Ports ab COM4, so ähnlich als ob in einem PCMCIA-Jacket eine serielle Schnittstellenkarte eingesetzt würde. Jede Software, die eine freie Auswahl der COM-Ports erlaubt, sollte problemlos funktionieren.


    Nachdem hier schon Interesse an einem Bluetooth GPS-Empfänger kundgetan wurde, wäre ich jetzt daran interessiert zu erfahren, wie viele von euch an einer solchen Box interessiert wären und zu welchen Randbedingungen (z.B. Maximalpreis, Batterielebensdauer). Dann wäre vielleicht eine Kleinserienproduktion machbar.


    Nachricht bitte direkt an mich unter Gerd-St@web.de.