i-Blue 737 und "halbe Static Navigation"

  • Zitat

    Original von trialelmi
    sturkel danke für deine ausführungen. naja ich hab sie nun und muss damit leben :).


    Hallo trialelmi


    Ist ja auch kein Beinbruch. Ich denke mir das dies in 99,99% der Faelle nicht auffaellt. Ist halt eine Besonderheit die aufgefallen ist. Ob Du damit leben kannst, denke ich hat sich doch schon gezeigt. Denn den Empfaenegr hast Du doch schon ein paar Tage und navigierst damit. Da ich keine Klagen gelesen habe, unterstelle ich auch das Du zufrieden bist.


    Weiterhin viel Spass beim Navigieren.


  • Hallo Alfred,


    das ist meinen Untersuchungen nach nicht richtig.


    Der 4er läuft ganz normal, da gibt es kein Springen.


  • Hallo Charly
    Danke


    Hallo trialelmi
    Sorry, aber nun bin ich etwas verwirrt. Ich weis im Moment noch nicht wo mein Datensalat her kommt. Das muss ich zuerst einmal bei mir nachschauen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Charly
    Danke


    Hallo trialelmi
    Sorry, aber nun bin ich etwas verwirrt. Ich weis im Moment noch nicht wo mein Datensalat her kommt. Das muss ich zuerst einmal bei mir nachschauen.


    Hallo Alfred,


    inzwischen den Fehler gefunden?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe die i-Blue737 auch seit ein paar Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Gemäss Kursaufzeichnungen auf der Strasse oder bei Berg/-Skitouren absolut genau, trotz den ev. hier im Thread angesprochenen "Sonderheiten".


    Aber leider habe ich ein anderes Problem: Die BT-Verbindung bricht zeitweise ab, dabei leuchtet dann die blaue LED ständig (normal: blinkend), die gelbe LED blinkt aber weiter (d.h. GPS-Empfang ok).
    Wird der 737 aus/eingeschaltet, funktioniert die Verbindung sofort wieder. Wenn man nichts macht, kann die Verbindung meist selbst wieder hergestellt werden, oft sind es Unterbrüche von 2 bis 30 Sekunden, es hatte aber auch schon ein paarmal mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde gedauert (schlecht für die Kursaufzeichnung wenn dies unbemerkt bleibt....).
    Der 737 ist mit einem Smartphone (SonyEricsson P910i) verbunden, darauf läuft SmartComGPS oder GPS-Navigator.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss!
    Kinley

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

  • Hallo,


    Antenne/BT-Reichweite.
    Überprüfe bitte diesen Verdacht mal, das gibt es leider ab und an. Sobald sich der Empfänger, hier Handy, zuweit entfernt, ist es passiert...


    Gruss


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,
    danke für die schnelle Antwort. Aber dies kann man ausschliessen: GPS in der Rucksack-Deckeltasche, Handy am Rucksack-Tragriemen. Distanz: max. 50cm. Distanz im Auto (wo das Problem auch schon aufgetreten ist): 2m (ohne Hindernisse).


    Das heisst also, die Distanz Handy - BT-GPS ist weit unter dem erlaubten Maximum und immer konstant, und trotzdem gibt es immer wieder solche Unterbrüche, oftmals läuft es aber auch stundenlang problemlos.


    Gruss!
    Kinley

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

  • Hi,
    ich betreibe eine iBT am Loox (WM5-BT), wenn ich am Loox das GPS-Programm unterbreche/ausschalte, geht nach kurzer Zeit die Maus in den Schlafmodus.
    Seit kurzem habe ich für den PC einen BT-Dongle von Anycom (Broadcom), wenn ich auf dem PC das GPS-Programm unterbreche, geht bei der 737 das blaue Dauerlicht an.
    Du solltest die Com-Schnittstelle auf dem Handy, wenn möglich, wechseln. Auf alle Fälle geht die Störung von Deinem Handy aus.
    Vom Loox aus startet die Maus erst, wenn das GPS-Programm aktiviert wird.


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Original von karomue


    Hallo Alfred,


    inzwischen den Fehler gefunden?


    Wiederholung der Frage.


    Bezieht sich der Fehler "nur" auf die Postings die sich auf EGNOS-Pos springende sats beziehen oder sind evtl. auch andere Feststellungen betroffen??

  • Zitat

    Original von karomue
    ...


    Wiederholung der Frage.


    Bezieht sich der Fehler "nur" auf die Postings die sich auf EGNOS-Pos springende sats beziehen oder sind evtl. auch andere Feststellungen betroffen??


    Hallo Charly


    Ich habe meinen Fehler hinsichlich der EGNOS Bewertung gefunden. Der lag einfach 50cm vor dem Bildschirm zwischen 2 Ohren.


    Was fuer andere Feststellungen Du hier meinst, solltest Du mir noch sagen, denn da fehlt mir im Moment die Basis auf die Du hin willst. Was genau meinst Du?


  • Wenn es sich lediglich auf das Springen des sat 4 - war es glaube ich - bezieht, ist es damit o.K. Dieses Springen hattest Du aber schon mehrfach gepostet.


    Es hätte aber ja sein können, dass dieser Fehler - eines Auswertetools o.ä. - sich auch auf andere Auswertungen bezieht, dann hätte man das etwas genauer ansehen müssen.


    Wir beurteilen halt i.d.R. die Aussagen, die wir mit div. Untersuchungstools gewinnen. Ist so ein Tool - und sei es nur in einem Detail - fehlerhaft, kann es einerseits dazu führen, dass andere Feststellungen die daraus gewonnen werden, ebenfalls fehlerhaft sind, andererseits ist das natürlich für alle, die das gleiche Tool evtl. benutzen, von Interesse.


    Wenn es nun nur eine persönliche Fehlinterpretation war, ist es wohl erledigt.


  • Hi,
    ich hatte eigentlich bisher das Handy als Störungs-Ursache ausgeschlossen, weil ich in einem Störungsfall das Handy ausgeschaltet, neu gestartet und das GPS-Programm neu aufgerufen hatte - ohne Erfolg. Wird hingegen in einem solchen Fall die iBT aus-/eingeschaltet, kommt die Verbindung sofort wieder zustande.
    Auch bei meiner iBT wird nach dem Beenden des GPS-Programms die BT-Verbindung getrennt, die blaue LED geht zunächst in Dauerlicht über und nach 30sec. wird der GPS-Empfang ausgeschaltet (gelbe LED aus) und die blaue LED blinkt im 5sec-Rythmus (Standby). Nach Neustart des GPS-Programms erwacht die iBT wieder, stellt die BT-Verbindung wieder her und schaltet den GPS-Empfang ein, schon eine tolle Sache...
    Im Störungsfall aber geht die blaue LED ohne erkennbare Gründe in Dauerlicht über, das GPS-Programm zeigt keine Position mehr an, weil die BT-Verbindung unterbrochen ist, der GPS-Empfang ist aber weiter aktiv. Sie schaltet auch nach 30sec. nicht in Standby, dieser Zustand kann -wie schon geschrieben- mehrere Sekunden bis mehrere Minuten andauern.


    Leider kann ich bei meinem Handy keine COM-Schnittstelle sehen oder ändern, die iBT wird im BT-Manager erkannt und aktiviert und steht dann im GPS-Programm als BT-Gerät zur Verfügung.


    Gruss!
    Matthias

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

  • Hi, Matthias,
    meine Beobachtungsgabe war nicht richtig, die 737 verhält sich immer gleich, Dauerlicht beim Stop des GPS-Programms.
    Ich habe wie folgt getestet:
    BT- u. GPS-Verbindung steht, auf dem Loox GPS gestoppt, blaues Dauerlicht 737.
    BT- u. GPS-Verbindung steht, auf dem Loox BT ausgeschaltet, weiterhin blaues Blinklicht auf 737.
    Wenn blaues Dauerlicht angeht, ist also definitiv das GPS-Programm-Signal unterbrochen, der ausgehende Comport auf Deinem Handy sendet kein Signal an die Maus. Die Maus ist ok.
    Gruß
    Günther

  • Neue und schlechte Nachrichten vom Hersteller: Die neue Firmware wird für vorhandene Mäuse nicht update-bar sein und auch nicht auf der Website angeboten werden.

  • Hi, Frank,
    Transsystems hat mir schon im Januar mitgeteilt, dass die Software nicht umgestellt werden kann: Es fehlt eine USB-Bridge.
    Ich wollte EGNOS deaktivieren.


    Haben sie Dir auch mitgeteilt, wie man die "neuen" Mäuse erkennt?



    Gruß
    Günther